Schwarze Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

    > Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    > Moin, Problem bei dem wirklich herrausragenden Bus ist, dass die Texturen relativ schnell schwarz werden. Bei den G Varianten idR nur das Heck. Bei anderen Bussen, Objekten oder KI eher selten bis gar nicht. Ich hab schon viel drüber gelesen, dass das nen bekanntes und relativ unlösbares Problem ist. Allerdings versuche ich mal nochmal mein Glück, da ja immer mal neue Erkenntnisse gewonnen werden.


    Mein Rechner bzw seine Leistung ist wirklich mehr als ausreichend, habe damit nie Probleme, egal ob Omsi oder sonst was. Die Einstellungen in Omsi selber sind ebenfalls eher low gehalten. Keine Reflexionen, Verkehr mit und ohne FP knapp unter 100, Personen überschaubar, so, dass es halt nicht leer ist, aber Leben erkennbar ist.


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    logfile.txt

    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.



    Beste Grüße!

  • Vorab alles ist als .dds abgespeichert. Ich nehme an es muss was in den Einstellungen vorgenommen werden, aber was?

    Mip Maps "Super Fein" noch beim dds Speichern aktivieren, geht zumindest im Fenster von Paint.net, das kämpft dann nochmal extra gegen schwarze Texturen, wenn sie dadurch nicht sogar komplett verhindert werden

  • Die Texturen vom Wagenkasten sind als .tga gespeichert. Die haben leider die Angewohnheit, schneller schwarz zu werden.

    .dds geht da wesentlich besser und behält wesentlich länger die Farbe.


    Vorab alles ist als .dds abgespeichert. Ich nehme an es muss was in den Einstellungen vorgenommen werden, aber was?

    Mip Maps "Super Fein" noch beim dds Speichern aktivieren, geht zumindest im Fenster von Paint.net, das kämpft dann nochmal extra gegen schwarze Texturen, wenn sie dadurch nicht sogar komplett verhindert werden

    IckbinBerliner ich kann bestätigen das es geholfen hat und man so endlich arbeiten kann

  • Wollte das nun auch mal tun, aber das "Super-Fein" finde ich bei mir nicht, oder muss ich das an einem anderen Ort aktivieren?




    Ich habe nur diese Möglichkeiten zur Auswahl bei Mip-Map

    "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles


    Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit


      


  • Selbes bei mir. Da müsstet ihr mal nochmal beraten :D


    Andere Frage, dass die .dds dann wesentlich mehr MB als die .tga hat macht nichts, bzw hilft trotzdem?