[Sammelthread] Add-On München-City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Meine Argumentation soll jetzt nicht in einer Diskussion enden, welche Objekte besser oder schlechter sind. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Objekte, die ich in DUS Verwende, auch aus meiner eigenen Hand stammen. :-)

Ich bin nicht Hauptverantwortlicher vom Projekt, liefere nur den Bus für München. Meine Entwicklerversion hat zum Beispiel keine Repaints und diese wäre selbstständig lauffähig, dementsprechend kann ich diese nicht bereitstellen. Ich werde aber dafür Sorge tragen, dass beim nächsten Content Patch vom Bus dieser auch wie vorgesehen veröffentlicht wird.

• Servus, mal eine frage zum Bus bzw. Buszug da ich den fast ausschließlich fahre. Kann es sein das der Buszug wesentlich mehr Leistung aus Omsi zieht als zb. der C2 Capacity?

Ich bin heut auf BHD sowohl mit dem C2 Capacity ( König der Löwen repaint, HD Texturen, Omsi Finlay Soundmod, K++ Matrix, Getriebe meinerseits leicht verändert) als auch mit dem Buszug (OVF Repaint aus der Webdisk, ansonsten vanilla) die Linie 316 gefahren. Während ich beim C2 fast gar keine ruckler hatte gab es mit dem Buszug selbst auf dem Überlandabschnitt spürbare Nachladeruckler. In der Innenstadt sowieso, wenn die Ansage eine Hst. weiter springt ruckt es auch kurz und das sogar auf Grunddorf.

Beide Testrunden fanden auf ein und dem selben Umlauf statt und zum Wechsel des Busses wurde Omsi beendet und neu gestartet.

Das ganze wundert mich schon da es ja irgendwo mal hieß das gerade die C2 Busse von Darius nicht wirklich Performance freundlich sein sollen.

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

• Nachladeruckler sollten aber ja eigentlich nichts mit dem Spielerbus zu tun haben, oder? Den würde ich eher bei genereller Verrringerung der FPS verdächtigen, wenn da z.B. viele Scripte berechnet werden. Aber was einmal geladen ist, ist ja im Prinzip geladen (Nachttexturen etc. mal ausgenommen).

• Nachladeruckler sollten aber ja eigentlich nichts mit dem Spielerbus zu tun haben, oder? Den würde ich eher bei genereller Verrringerung der FPS verdächtigen, wenn da z.B. viele Scripte berechnet werden. Aber was einmal geladen ist, ist ja im Prinzip geladen (Nachttexturen etc. mal ausgenommen).

Servus, vllt. hab ich mich doch ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte in dem Fall bei Nachladerucklern das die FPS Zahl mit dem Buszug stärker schwankt als beim C2 Capacity. Die Texturen wurden bei egal welchem Bus fast gleich schnell geladen, sowohl auf der Map als auch am Bus. Wobei ich es beim Capacity sogar häufiger hatte das der Bus schon beim Spawnen schwarz war, das war allerdings noch vor dem München AddOn in letzter zeit ist das nicht mehr vorgekommen. Der Buszug spawnt sogar minimal schneller als der Capapcity ist mir auch aufgefallen.

Grafikspeicher für Hochauflösende Texturen ist bei 5120MB von 8GB eingestellt (Nvidia GTX1070 RoG Edition)

Echtzeittexturen auf 256mb und Zielwiederholrate auf 30, mehr würde locker gehen aber mit 30 läuft Omsi seitdem viel stabiler und ich hab kaum noch schwarze bzw. weiße Texturen.

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

• 154 Effnerplatz und Umgebung.

Die Linie 154 (Ost) könnte nun bis Effnerplatz verlängert werden (sobald Stadtmöblierung, Kreuzungsprogrammierung etc. erledigt sind).

Eine Wendemöglichkeit wäre um das Rondell der Mae West-Skulptur gegeben.

Bis zum Arabellapark fehlen aktuell noch zwei Kreuzungen sowie der Busbahnhof über der U4-Station.

• Bis auf die eckigen Tramgleise, die ich mehrfach ja an anderen Stellen schon bemägelt habe, gefällt mir das eigentlich ganz gut...

• Gleise und deren Polys sind absolut nicht maßgeblich an der Performance beteiligt.

Geh mal im Editor auf den Wireframe-Modus!

Ein Bordstein oder Gehweg mit kleinen Radien haut da hundertfach mehr rein.

Eckige Gleise schauen einfach auch nicht toll aus... Zumindest mehr als 1 Gerade je Meter ist auf jeden Fall drin.

• Könnt ihr bitte in einem zukünftigen Patch auch die .bus Dateien anpassen? Die meisten Busse laden ein _KI soundscript, dass es im Soundordner nicht gibt. Beispiel: lt. Busdatei "sound_NL263_KI.cfg" im Soundordner gibt es nur "sound_NL263" ist zwar nicht viel, wäre aber nett, wenn das angepasst wird. Betrifft nahezu alle Fahrzeuge.

• Hallo,

wenn ich den München MAN auf Spandau-Modern fahre schildert er zwar alles richtig und auch die Ansagen funktionieren , aber leider steigen keine Fahrgäste ein. Woran hier das Problem liegt keine Ahnung, vielleicht weiß einer Bescheid.

Danke

• Hallo nochmals, ich habe da mal eine Frage und zwar nutze ich die Münchener Busse für die Karte Ahlheim V3 und habe festgestellt, wenn ich die Busse als KI ohne Wagennummer (sprich "____ AH-VG 1614 AVG Ahlheim (1614)") einsetze, die Busse immer ein Standardrepaint laden (in meinem Fall aufgrund der Benennung AVG Ahlheim Testwagen). Also in diesem Fall einfach nur gelb. Ich habe dieses problem bei so gut wie keinem anderen Bus, und falls doch sehr sehr selten. Heute hatte ich den Fall, dass der Bus kurioserweise zwei verschiedene Repaints geladen hatte, obwohl dies laut .cti nicht möglich sein sollte.

Also lange Rede kurzer Sinn: 1. Warum hat der Bus so große Probleme damit ein bestimmtes Repaint zu laden, wenn er laut ailist.cfg ohne Wagennummer herumfahren soll? 2. Warum hat der Bus in diesem besonderen Fall den Vorderwagen richtig bemalt und den Nachläufer nicht?

In beiden Fällen lädt übrigens auch das Nummernschild nichts

• Hast du dir deine Logfile überhaupt mal selber angesehn, bevor du die hier in den Thread geschleudert hast?

Dann hättest du gesehn, das du mehrere Problem mit verschiedenen Bussen hast.

Repariere erstmal die entsprechenden Addons und dann schauen wir nochmal, was das neue Logfile so sagt.

mfg

Daniel

• Danke dir! Das scheint das Problem gelöst zu haben. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass das irgendetwas mit der Auswahl der Repaints zu tun haben könnte.