Bus kann auf der Map nicht zu einem anderen Entrypiont gesetzt werden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

seit ungefähr 2 Tagen hat Omsi mal wieder einen Schaden.

Wenn ich im Editor einen Einstiegspunkt auswählen möchte ist nach alles in Ordnung, aber wenn ich danach zu einem anderen Punkt möchte kommt Fehler bei Bereichsprüfung und dann Fehlen 3/4 der restlichen Entrys in der Liste.

Was er in Omsi spuckt

6097 10:36:28 - - Error: Fehler bei Bereichspr fung: AMUAV.CNAVO.MV.C

6098 10:36:28 - - Error: You want to create vehicle - it is invalid!

6099 10:36:28 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!

logfile.txt

Was er im Editor spuckt

logfile.txt

Neu kam in Omsi hinzu

Error: The file "" could not be loaded!

Hat da jemand einen Rat?

MB O405 CNG in Greiz-Oktober 1997-Februar 2016

Einmal editiert, zuletzt von Cäpt´n Slow ()

• Da scheint deine AI-Liste ein paar leere Zeilen aufzuweisen. Hänge besagte Datei bitte mit an.

• Ja so in etwa, es ist mein Neuendorf Umbau bzw. Erweiterung an der ich jetzt über ein Jahr Werkel und ais dem nichts kommt der Fehler

Da scheint deine AI-Liste ein paar leere Zeilen aufzuweisen. Hänge besagte Datei bitte mit an.

Die AI List wurde seit bestehen der Karte nicjht angerührt und hat jetzt über 1 Jahr keine Fehler gehabt. Habe das auch schon geprüft

Einmal editiert, zuletzt von Cäpt´n Slow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cäpt´n Slow mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann hast du leider einen der nervigsten Bugs in OMSI produziert. Irgendwo in deiner Liste wirst du einen kaputten Entrypoint haben…

Ich versuche mal die Anleitung dazu rauszusuchen

Edit:

1. Versuch: Der Beitrag von cc_hardy:

https://forum.omnibussimulator…en-was-muss-ich-beachten/

Falls das nicht klappt:

2. Versuch: Map lädt nicht mehr - gloabl.cfg kaputt?

Dies ist leider die aufwendigere Variante. Hierbei musst du ALLE Entrypoints sowohl aus den map Dateien als auch aus der global entfernen. Existiert kein Entrypoint mehr, so behebt der Bug sich. Hinterher hast du dann eine „reine“ Version der global und kannst die entrypoints alle wieder neu auf der Map platzieren.

Musste ich bei Maps wie zb Lemmental auch schon machen…

• Ich habe deine Rat bis dato verfolgt.

Habe Sie erst in Editor gelöscht, was nur halb funktionierte, danach alles über die Global gemacht.

Muss ich [entrypoint] aus der Global löschen??, da sich die Karte sich nun gar nicht mehr öffnen lässt.

• Du musst gleichzeitig in ALLEN map Dateien die Objekte von den Entrypoints löschen und auch alle Einträge aus der global Datei. Den Befehl kannst du gleich mit löschen.

• Ach du meine Güte, da muss ich mir die Kopie meines Umbaus mal schnappen und da die entsprechenden Kacheln raussuchen wo der entry Sitzt, ok

Und den Befehl lösche ich gleich sofort mit.

• Ich sagte ja nervig...
    Je nachdem wie groß deine Karte ist, geht das halt schneller oder nicht.
    Im Endeffekt gehst du aber "nur" in den Map-Ordner, öffnest jede einzelne Map-Datei und durchsuchst diese nach dem Entrypoint Objekt. Ist eins, dann löschen, ist keins, dann einfach die Datei wieder schließen.

• Und sind die Objekte nicht auch mit ner ID gekoppelt? Ist OMSI so schlau und gleicht die selber dann an? Oder musst du nicht sogar die ID's der anderen Objekte manuell hochsetzen?

• Und sind die Objekte nicht auch mit ner ID gekoppelt? Ist OMSI so schlau und gleicht die selber dann an? Oder musst du nicht sogar die ID's der anderen Objekte manuell hochsetzen?

Aus meinen malen, wo ich das machen musste, hat OMSI das eigenhändig angepasst.

Avalarion Ne leider nicht. Wie gesagt hatte ich das ganze mittlerweile auch schon 2 mal so beheben müssen...

• durchsuchst diese nach dem Entrypoint Objekt. Ist eins, dann löschen, ist keins, dann einfach die Datei wieder schließen.

Mit Notepad++ lassen sich "alle Dateien eines Ordners durchsuchen". Dateiendungen eingeben, Suchbegriff "Entrypoint" und zack, wird dir alles aufgelistet. Draufklicken und die entsprechende Zeile in der entsprechenden Datei öffnet sich.