[Support] Add-On Thüringer Wald

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo

Lieder läuft der S317UL Euro3 Automatik nicht, es kommt die Meldung Fehler in Bereichsprüfung Omsi 2 auf Fehler überprüfen per Steam hat leider nichts gebracht

Hier meine Logfile

Viele Grüße

• bus_hobby

ja, da hat sich ein fataler Fehler in der Model.cfg eingeschlichen. Seht ihr, wie die Textur lights_stand (ohne Dateiendung!) in der o3d nicht gefunden wird? Das vor allem auf einer Matrix macht Bereichsprüfung TUV 0

lässt sich einfach beheben, wenn man die Zeilen mit denen vom 315er €3 ersetzt

Code: S317UL_Euro3.cfg - FALSCH
    [matl_change]
    lights_stand
    0
    elec_busbar_main

Code: S317UL_Euro3.cfg - RICHTIG
    [matl_change]
    vmatrix_voll.bmp
    0
    lights_stand
  • Moin, mal ne Frage interessenhalber, für wo waren die Straßenobjekte angedacht?

Finde diese echt interessant.

Diese Objekte stammen aus einer älteren Version der Karte, wurden aber - da anders geplant - nicht umgesetzt. Das 1. Bild zeigt den alten Verlauf der Thüringer Straße mit Haltestelle "Hönbacher Straße" (unterhalb, Kopfsteinpflaster), damals direkt an der Bahnbrücke gelegen. Oberhalb befindet sich heute die Schwimmhalle und links der ZOB. Das Objekt vom 2. Bild knüpfte direkt an. Die gesamte Anlage mit Wende war für das Schulzentrum gedacht. Kommend vom Lichtentanner Markt Richtung ZOB, ist heute auf der rechten Seite direkt nach der Brücke nur noch der Rad- u. Wanderweg zusehen. Dies hatte Perfomance-Gründe, da die Gestaltung der Wendeanlage entfiel und zugleich direkter Übergang der Schüler am ZOB entstand.

• Moin, mal ne Frage interessenhalber, für wo waren die Straßenobjekte angedacht?

Finde diese echt interessant.

Diese Objekte stammen aus einer älteren Version der Karte, wurden aber - da anders geplant - nicht umgesetzt. Das 1. Bild zeigt den alten Verlauf der Thüringer Straße mit Haltestelle "Hönbacher Straße" (unterhalb, Kopfsteinpflaster), damals direkt an der Bahnbrücke gelegen. Oberhalb befindet sich heute die Schwimmhalle und links der ZOB. Das Objekt vom 2. Bild knüpfte direkt an. Die gesamte Anlage mit Wende war für das Schulzentrum gedacht. Kommend vom Lichtentanner Markt Richtung ZOB, ist heute auf der rechten Seite direkt nach der Brücke nur noch der Rad- u. Wanderweg zusehen. Dies hatte Perfomance-Gründe, da die Gestaltung der Wendeanlage entfiel und zugleich direkter Übergang der Schüler am ZOB entstand.

Ah, alles klar, das erklärt so einiges.

Ich erinner mich auch noch gut daran das es in Lichtentanne auch noch ein Bahnübergang gab. Müsste so 21 gewesen sein. Der wurde ja damals auch entfernt. Am Bahnhof gab es auch damals ne schicke Wendeanlage wie zu Ostseiten, diese kam bestimmt dann als Haltestelle Freiheit wieder?

Mal das Bild aus dem entwicklungsthread

Es ist wie es ist :sweep:

• Guten Tag zusammen

Eine Frage an euch weiß wer die Tastatur Befehle für den Retarda bei S317 UL Facelift Automatik ?

Liebe Grüße Reginald von Ravenhorst

Ich habe eine Leichte Form der LRS

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

• <KY_retarder_aufschalten>

<KY_retarder_abschalten>

• <KY_retarder_aufschalten>

<KY_retarder_abschalten>

Vielen Dank =)

Schön Guten Tag zusammen und zwar fahre ich jetzt die ganze Zeit mit dem S317 UL Facelife Automatik auf der Linie 731 zwischen Lichtentanne und Wurzbach und zwischen Lichtannen Freiheit bis zum ZOB friert er mir öfters ein so das ich raus Tapen muss dann fährt er wieder Normal

Anbei meine Logfile

Dateien

• logfile.txt

(61,44 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Liebe Grüße Reginald von Ravenhorst

Ich habe eine Leichte Form der LRS

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.

6 Mal editiert, zuletzt von Reginald von Ravenhorst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reginald von Ravenhorst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Perotinus was mir noch wegen der Heizung aufgefallen ist: Auch die Busse komplett ohne Klima und Dachheizung also nur mit Dachlüftern haben das Klimabedienteil. Damit wird doch bei der Dachheizung die Wassertemperatur und Gebläse (in den Deckenkanälen?) eigestellt.

Die Busse ohne diese Dachheizung haben dafür ja separate Schalter auf dem Dashboard. Wieso haben die dann das Bedienteil auch? Und welche Wassertemperatur wird damit eingestellt?

Oder haben die das in echt gar nicht, wenn keine Dachheizung verbaut ist?

• Reginald von Ravenhorst Also, die Fehler, die das Logfile auswirft, sind leider nicht sehr spezifisch. Ich sehe aber, dass du anscheinend über mehrere Stunden auf der Map unterwegs bist, ohne mal die Karte neu zu laden. Ich kenne das von OMSI durchaus, dass dann der Arbeits- oder Textur- oder Wasweißichspeicher volläuft und OMSI sich aufhängt. Habe ich z.B. regelmäßig auf Hamburg Modern, wo ich während (!) der Linie 6 einmal neustarten muss, damit ich ankomme.

Mit anderen Worten: Ich kann das Problem jetzt so nicht lösen, weil ich es nicht identifizieren kann. Aber vielleicht hilft es, wenn du nach jeder Fahrt die Karte einmal neu lädst.

MeoBus Das "Klimabedienteil", im Fall ohne Klima vielmehr "Heizungsbedienteil" haben auch die Busse ohne Dachheizung. Die Wassertemperatur wird auch für die Bodenheizgeräte voreingestellt, außerdem befindet sich da ja die ganze Fahrerlüftungsbedienung darauf, ebenso die Standheizung.

Das kleine Standheizungsbedienteil haben busse ohne Klima nicht, wobei fälschlicherweise die Tasten davon noch angezeigt werden. Das habe ich aber schon gefixt.

• Perotinus danke für die Anmerkung. Das Wasser ist also für die Konvektorenheizungen und nicht nur für die Dachheizung. Wieder was gelernt. Dachte in den Wagen ohne Dachheizung ist die Stuerung noch wie beim O407, wobei ja der auch schon einen Regler für die Wassertemperatur hat.

Super dass du den Fehler mit dem kleinen Standheizungsbedienteil gefixt hast. Das ist klar dass das nur die Busse mit Klima brauchen, da bei denen ja auf dem großen Klimabedienteil (Wabco ATC ATR-E 446 095 003 0) keine Einstellung für Standheizung ist, wie bei den großen Heizungsbedienteilen (Wabco ATC ATR-E 446 095 002 0).

• Moin, ich wollte für den 94er Setra gerne ein Repaint erstellen.
    Hat fast gut geklappt, leider ist der ganze Bus "verchromt", unter der Chromschicht schimmert leicht mein Repaint durch.

Kann mir jemand helfen was ich falsch gemacht hab?

Edit: Ich hab geschafft, den Bus in Farbe zu bekommen, jetzt sind nur noch die Griffe und Fensterdichtungen Chrome

• Edit: Ich hab geschafft, den Bus in Farbe zu bekommen, jetzt sind nur noch die Griffe und Fensterdichtungen Chrome

Hast du die transparenz mittels der mitgelieferten Alphamaske erstellt (siehe Habdbuch)?

Hab das Alpha Plugin nicht. Hab die Deckungskraft auf 20 gestellt, jetzt gehts. Die Dichtungen und Handläufe sind nicht mehr Chrom, ich hab aber wahrscheinlich über die Dichtungen gemalt

• Hab das Alpha Plugin nicht. Hab die Deckungskraft auf 20 gestellt, jetzt gehts. Die Dichtungen und Handläufe sind nicht mehr Chrom, ich hab aber wahrscheinlich über die Dichtungen gemalt

Das Plugin kannst du dir kostenlos herunterladen, einfnach mal google anwerfen. Dann hast du auch überall die richtigen Reflektionen.

• Ja das ist ein Problem mit der Alphamaske.

Hab auch ein repaint erstellt wo es zunächst so war.

Du musst das Repaint auf der Ebene "paint here erstellen". Dabei kannst du ruhig über die Dichtungen malen, das wird dann durch die Alphamaske ausgeschnitten.

Wenn du fertig bist die Ebenen von oben nach unten zusammenfügen und zum Schluss mit dem kostenlosen Alphaplugin die richtige! Alphamaske aus dem Template drüberlegen. Dann als png speichern und es sieht alles korrekt aus.

OT: Wo repainte ich die Haltestangen?

Die sind bei mir nur tiefschwarz obowhl ich Sitze aus dem generic Ordner genommen habe.

Und: wie bekommt man bei den sitzbezügen diese typischen helleren und dunkleren Bereiche hin?

• Nein, die Alphamaske schneidet nichts aus, die definiert nur, wie transparent die einzelnen Bereiche der Textur sind.

Wenn man auf der Ebene "Paint here" malt, lackiert man unter den ganzen Gummis usw. Ich arbeite z.B. immer so, dass ich mir in einem anderen Programm (Inkscape) das Repaint so zeichne, dass alle Streifen, Schriften und Linien da sind, wo sie sein müssen, das als png exportiere und diese png dann in die Paint-here-Ebene einfüge. Damit liegt dann das ganze Repaint unter den Bereichen, die eigentlich nicht lackiert werden sollen und alle Oberflächenstrucktueren (Schatten etc.) bleiben erhalten. Dann füge ich alles zusammen und speichere es als dds. Keinesfalls als png speichern, das wird in OMSI schnell schwarz.

Die Haltestangen sind ganz rechts auf der Außentextur, drei waagerechte Streifen übereinander.