Mittenbach

++ Update: 31.03.2026, 21:35 Uhr: siehe Artikel ++
Achtung: Sicherheitswarnung für ein Programm aus unserer Filebase
Wir haben bei dem Programm "No More Sleep!" aus unserer Filebase Sicherheitsbedenken feststellen müssen. Insbesondere für Nutzer, die die neuste Version des Programms von letzter Woche nutzen, haben wir hier weitere Informationen zusammengestellt: **Klick**
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Der alte Busbahnhof ist weg!

...und das mit Absicht. Praxistests und die Erstellung der KI-Verkehre haben gezeigt, dass er den Anforderungen nicht gewachsen war. Die Busse haben andauernd gegenseitig die Steige blockiert und aus manchen Richtungen konnte nicht gut an die Steige herangefahren werden. Da kann man einen Busbahnhof aus dem letzen Jahrtausend (zumindest vom Stil her) schon mal ersetzen.

Die Bussteige rücken nun auch näher an das Bahnhofsgebäude heran und bieten künftig deutlich mehr Platz.

So können die Abfahrten nun auch nach Richtungen sortiert werden, was es den Fahrgästen erleichtert, den richtigen Steig zu finden:

Nun ist die entscheidende Frage: Was kommt auf die Fläche des ehemaligen Busbahnhofs? Habt ihr Ideen?

Hier noch ein paar Eindrücke vom (noch nicht ganz fertigen) neuen Bereich:

• Vielleicht eine Betriebshof Nebenstelle im Sinne von Ladesäulen für E-Busse, Zapfsäulen, für die Dieselkollegen, Pausenplatz, oder vielleicht ein Verkehrsmuseum mit Oldtimern und Aktionsspielplatz

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Ein Parkplatz bzgl. Park & Ride würde ich vorschlagen. Oder etwas für Reisebusse - Parkplätze, Fernbusterminal, ...

• Da ja doch viele der Linien nach dem Netzplan im Startpost am Bahnhof enden, würde ich einen Pausenplatz vorschlagen. Das bietet deutlich mehr Flexibilität in der Steigbelegung, da diese dann nicht von pausierenden Kollegen blockiert werden. Auch im hypothetischen Fall eines SEV würde das die Lage entspannen.

Gutes Negativbeispiel ist hier der neue ZOB in Ulm, dort sind keine Pausenplätze vorgesehen. Das führt vor allem bei größeren Schienenersatzverkehren regelmäßig zu Chaos, da dann jeder halt irgendwo steht.

Wo ich potentiell auch noch Bedenken hätte, wäre die Lage von Steig D. So wie es zumindest auf den Bildern wirkt, könnte es da bei einem Bus an Steig E recht schnell zu einer Blockade kommen.

Ansonsten machen die Bilder einen schönen Eindruck. Den Flair eines vor nicht allzu langer Zeit neugebauten Busbahnhofs hast du gut getroffen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Die Bauarbeiten am neuen Bahnhofsvorplatz sind fast abgeschlossen:

Die Fläche des alten Busbahnhofs ist jetzt (vorerst) ein P+R-Platz geworden. Eine Busabstell-Möglichkeit gibt es dafür eventuell auf der anderen Seite, diese ist aber noch nicht fertig...

Wo ich potentiell auch noch Bedenken hätte, wäre die Lage von Steig D. So wie es zumindest auf den Bildern wirkt, könnte es da bei einem Bus an Steig E recht schnell zu einer Blockade kommen.

Das sollte kein Problem sein, wie der Test mit dem Abfahrenden Bus von Steig D zeigt (der Bus an Steig E steht in dem Fall sogar extra weiter hinten, Gelenkbusse kommen auf den Regionallinien eigentlich keine zum Einsatz):

Wie gefällt euch der neue Busbahnhof / Bahnhofsplatz? Für ein Eisenbahn-Denkmal fehlt mir bisher leider ein passendes Objekt, falls da jemand was hat/weiß, werde ich aber gerne noch was aufstellen ;)

• gibt es doch im S3E 21 v2 eins am Bf Kruskal-Wallis-Str.

oder beim Winter Chrono in Weiden gibt es doch eine Dampflokmit Waggon auf Schienen

• nan ja ein teil geht ja aus austelung

• Das sollte kein Problem sein, wie der Test mit dem Abfahrenden Bus von Steig D zeigt (der Bus an Steig E steht in dem Fall sogar extra weiter hinten, Gelenkbusse kommen auf den Regionallinien eigentlich keine zum Einsatz)

Das klingt doch gut. Auf den Bildern ohne Bus sah die Situation noch ein wenig enger aus, dann hat das getäuscht.

Für ein Eisenbahn-Denkmal fehlt mir bisher leider ein passendes Objekt, falls da jemand was hat/weiß, werde ich aber gerne noch was aufstellen

Da bietet sich vielleicht die Dampflok hier an. Eine statische Version ist mit in Download dabei.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Es wird wieder fleißig gebaut, diesmal auf der Linie 512.

Sie verlässt den Bahnhofsplatz - anders als die anderen Linien - nicht in Richtung Grabenstraße.

Durch die Stadtfeldstraße geht es bis zur gleichnamigen Haltestelle

Am Ende der Straße geht es Richtung Westen, wo auf dem Stadtfeld das Landratsamt des Oberwaldkreis errichtet wurde

Dort ist auch der nächste Halt der Linie 512

Weiter geht es vorbei am Parkhaus des Landratsamtes (denn es kommen leider nicht alle mit dem Bus...). Im Hintergrund ist die Brücke der eingleisigen Nebenbahn zu sehen, die kurz hinter dem Bahnhof von der elektrifizierten Hauptbahn abzweigt.

Der Bus fährt nun parallel zu dieser durch einen sehr grünen Abschnitt bis in den Stadtteil West

Hier liegt auch der kleine Westbahnhof, heutzutage nur noch ein modern ausgebauter Haltepunkt. Die Busse Richtung Wiesäcker halten gemeinsam Mit dem Zug am Kombibahnsteig

Von hieraus wird nun noch zwei Haltestellen weiter gebaut, bis die 512 dort das Wohngebiet Wiesäcker erreicht. Sie verkehrt durch dieses von der entgegengesetzten Seite wie die 511, sodass die Haltestellen dort von beiden Linien bedient werden. Am Wochenende ist geplant, dass die Linien inneinander übergehen, sodass eine Ringlinie Bahnhof - Kirchmarkt - Michaelseck - Wiesäcker - Westbahnhof - Bahnhof entsteht. Unter der Woche fahren die Linien hingegen unabhängig jeweils im 20-Minuten-Takt, sodass von den Wiesäckern ein 10-Minuten-Takt zum Bahnhof besteht. Und Abwechslung in den Dienstplänen bringen die unterschiedlichen varianten auf jeden Fall auch mit!

Ich freue mich über Feedback zu den aktuellen Planungen und zur Gestaltung der neuen Linie!

Hinter dem Westbahnhof befindet sich ein großes Schulzentrum. Da die Busse die Schüler von hier direkt in die umliegenden Dörfer bringen, gibt es entsprechend viele Bussteige. Auch die Linie 512 bedient die Haltestelle zu Unterrichtsbeginn und Ende. Auch weitere direkte Schulbus-Linien, zum Beispiel Richtung Altingen, werden fahrbar sein. Zudem nutzen einzelne Kurse der 7255, die bis zum Westbahnhof verlängert werden, den Haltestellenbereich zum Wenden und für ihre Pause.

Hier noch der aktuelle Baustand im Plan:

2 Mal editiert, zuletzt von O405 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von O405 mit diesem Beitrag zusammengefügt.