Einschränkung zu Benützung von KI im Screenshot-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
​​​

Hier geht es nur um die WebDisk an sich!

Probleme bei Spielfehlern, Hilfegesuche usw. gehören hier nicht hin, dafür gibt die jeweils entsprechenden Foren!

• Als OMSI-Profi erkennt man ja eh in den meisten Fällen solche Dinge sofort.

Ich möchte freundlich nur zu bedenken geben, dass die momentane Community Änderungen und Vorschriften nur sehr schlecht (v)erträgt.

Nicht böse gemeint IREgio612

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Ich glaube, man darf diese Diskussion nicht als Verbotsdiskussion führen. Da OMSI, wie wir alle wissen, grafisch nicht zu den High-End-Titeln gehört ist es für mich auch durchaus interessant, den Spielinhalt einmal in einer fotorealistischen Darstellung zu sehen. Gerade die selbst gebauten Orte im Thüringer Wald so zu sehen, wie sie in der Realität wirken würden, ist echt spannend. Von daher: Gern mehr davon!

Ich frage mich nur, ob das im Screenshot-Thread richtig aufgehoben ist, und zwar aus zwei Gründen:

1. Durch die altbackene Grafik wirken echte Screenshots zwischen KI-optimierten schnell öde und unspektakulär, was ihnen in "ihrem" Thread dann dorch irgendwie die Show stiehlt.

2. Im Umkehrschluss animiert die KI-Konkurrenz im Thread vielleicht immer mehr Leute, ihre Screenshots nachberechnen zu lassen. Das hätte zur Folge, dass wir immer weniger echte Screenshots sehen, weil der "Wettbewerb" nicht mehr darin besteht, den schönsten Eindruck in OMSI einzufangen, sondern den besten Prompt für die KI zu formulieren.

Deshalb mein Vorschlag: Eigener Thread dafür, in dem dann vielleicht auch noch über Nutzungstechniken gefachsimpelt werden kann oder so. Damit verbietet man ja nichts, sondern man schafft sogar neue Möglichkeiten.

• Naja, im Endeffekt geht es immer darum, etwas zu reglementieren. Aber dein Vorschlag stellt einen guten Kompromiss dar.

Im "OMSI-Standard", wie gesagt.... da sollte schon das "Alte" bleiben.

Nur halt alles nicht zu eng. Nicht zu streng.

Meine 52 Thesen.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Aber Chat, diese KI Bilder und generell die ganze KI geht mir echt schon am a….

Ja das geht dir so. Aber dein problem mit KI kannste nicht auf andere abwälzen.

Ich arbeite viel und gerne mit KI. Besonders wenn man schöne Bilder zum leben erwecken kann und somit manch leuten eine freude bereiten kann. Ich habe sogar mit KI unser OMSI 2 Manfred zum leben erweckt.

• Ja das geht dir so

Nein mindestens 19 weitere allein in diesem Thread einschliesslich mich.

Ich habe sogar mit KI unser OMSI 2 Manfred zum leben erweckt.

Schön aber im falschen Thread das hat nix mehr mit Screenshots zutun. Alternativ steht‘s dir frei einen spezifischen Thread zu erstellen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Warum betitelst du sowas als "sinnlose Diskussion"? Jeder liefert hier Argumente, welche entweder dafür sprechen oder dagegen.

19 Mitglieder von 22.489 Mitgliedern.

Und du meinst alle 22.489 Mitglieder haben diesen Thread wahrgenommen? I doubt it.

• Ja das geht dir so

Nein mindestens 19 weitere allein in diesem Thread einschliesslich mich.

Ich reihe mich mal als Nummer 20 ein.

Mir sind AI-generierte Bilder hier auch schon hin und wieder eher negativ aufgefallen.
    Am Anfang hab ich mich noch gefragt, ob das wirklich AI ist, weil ich nicht verstehen konnte, warum man freiwillig AI-Slop mit OMSI-Screenshots vermischt.

Aber mittlerweile kommen solche Bilder ja so regelmäßig, dass ich drauf eingestellt bin.

Dank dieser Diskussion habe ich auch besser verstanden, warum manche Leute AI-Bilder aus OMSI erstellen, bzw. welchen Mehrwert das haben kann.

Für mich ist das aber weiterhin nichts, da ich AI allgemein sehr kritisch gegenüberstehe.

Ich bin auch für einen separaten Thread für AI-Slop.

Falls das nichts wird, würde ich zumindest die Regel einführen, dass AI als solche gekennzeichnet werden muss.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• N‘Abend,

Nummer 21 hier.

Als ich kürzlich Bilder im Screenshot-Thread gesehen habe, die realistischer aussehen als sie regulär im OMSI aussehen sollten, bemerkte ich nach genauerem Hinschauen sofort, dass es sich bei den Bildern um KI-generierte Bilder handelte.

Zuerst war ich (nicht positiv) überrascht, dass es überhaupt KI-generierte OMSI Bilder gibt. Als sich dann die Anzahl der KI-Bilder im Screenshot-Thread häufte und sogar Bilder von anderen Usern „KI-fiziert“ wurden, konnte ich kaum glauben, dass sowas noch in diesem Thread erlaubt war.

Als jemand, der sich mit der KI nicht befreunden kann, fand ich schon die ersten Bilder mit KI im Screenshot-Thread unpassend, da sie diesen semi-realistischen Charme, den OMSI hat, weggenommen hat und deshalb die Bilder leblos und hingerotzt wirkten. Um aber den Usern, die die KI trotzdem noch benutzen wollen, gerecht zu werden, finde ich, dass man gerne einen separaten Thread für KI-Bilder erstellen kann, damit am Ende jeder User was davon hat. Damit keine KI-Bilder mehr im Screenshot-Thread landen, könnte man im Screenshot-Thread (ähnlich wie hier der Hinweis darauf, dass es hier nur um die Webdisk geht) darauf hinweisen, dass es eben dort nur um OMSI-Screenshots geht und dass es einen separaten Thread für KI-generierte Bilder gibt.

Ich melde mich zwar außerhalb des Community-Bereichs sehr selten, aber diesmal wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben, da dieses Thema einen großen Teil der Webdisk was angeht und ich mich auch mal zu diesem Thema äußern wollte.

Mit freundlichen Grüßen

SetraS415Fan

• Schnapszahl 22😜

Ich gehe mit der Tendenz der Allgemeinheit mit - wenn man dieser Plattform eine Basis geben will, sollte ein eigener Thread mit (vollständig generierten) KI-Bildern dafür hergenommen werden.

Im "normalen" Screenshot-Bereich haben diese Bilder aber mMn nix zu suchen. Eine dezente Nachbearbeitung die aber noch "klar" die OMSI-Grafik zeigt oder sowas wie bei BSAG Tramspotter, das nur nachbearbeitete Teile umfasst, aber nicht den originalen "Vibe" zerstört, lass ich mir noch eingehen. Was anderes macht ja auch SweetFX zB nicht

Aber diese (teils möchtegern-) fotorealistischen Bilder (mit kaputten Logos, überschärften Details, verzogenen Proportionen, und und und...) gehören separiert.

Mein Wort zum Sonntag. Amen.

• Wieso macht ihr KI Besessenen, (die ja warscheinlich zu ChatGPT auch guten Morgen gute Nacht sagen und smalltalk haben) nicht einfach einen eigenen Thread von mir aus „OMSI Screenshots mit Bearbeitung“ und packt eure schönen Bildchen (eigentlich sind’s ja garnicht eure sondern die von der KI) in diesen Thread.

Diskussion wäre aufgelöst und alle wären wieder glücklich!

Grüße.

NigHTlINeVieNna

• Mir sind AI-generierte Bilder hier auch schon hin und wieder eher negativ aufgefallen.

Was soll Bitte an einen KI-Bild Negativ sein?

(eigentlich sind’s ja garnicht eure sondern die von der KI)

Du solltest dich mal mehr mit KI beschäftigen. Da wird dir auffallen das KI-Generierte Bilder nur entstehen durch die eingabe einer Aufforderung wie z.B. Erstelle das Bild etwas Heller. Das heißt das die KI nur das macht was man möchte wo der normale Mensch an seine Grenzen stößt.

Warum betitelst du sowas als "sinnlose Diskussion"? Jeder liefert hier Argumente, welche entweder dafür sprechen oder dagegen.

Weil sich wieder mal was über was aufgeregt wird, was eigentlich eine kleinigkeit ist. Wenn einem was nicht Gefällt etc. dann bekommt man gerne den Satz hier gepresst "Dann Scroll weiter" etc.

Und du meinst alle 22.489 Mitglieder haben diesen Thread wahrgenommen? I doubt it.

Natürlich nicht. Die meisten Mitglieder sind nur hier um Mod´s etc. zu Downloaden. Dem ist der Rest, der hier passiert völlig egal.

Aber um es mal abzukürzen um KI Erstelle inhalte kommt man nicht drum um und ich denke es hat keiner beabsichtigt die gewohnte Routine (teils langweilige, teils Monotone) hier im Forum zu stören.

• Ich glaube, wir sollten das hier etwas neutraler diskutieren. KI ist neu und hat ihre Gefahren und Vorzüge. Die einen sehen mehr Gefahren, die anderen mehr Gewinn. Das ist ja im Pinzip bei jeder technischen Neuerung, die massentauglich wird, so, sei es der PC, das Internet oder das Smartphone. Es gibt immer Vorreiter und Skeptiker, und beide sind wichtig, um die Technik bestmöglich ins Leben zu integrieren. Beide Haltungen sind legitim und kein Grund für persönliche Angriffe. Die Aufgabe für die Befürworter: Den Skeptikern die Angst nehmen, die Aufgabe für die Skeptiker: Die Befürworter zum Nachdenken bringen. Beide Aufgaben lassen sich nicht durch gegenseitiges Anmeckern erfüllen.

• Gegen KI hab ich auch nichts einzuwenden. Ich nutze sie selber regelmäßig. Gerade im Bezug auf OMSI, wenn ich bpsw. Sitzmuster benötige...

Aber einen kompletten Screenshot auf realistisch abzuändern hat - worum es eigentlich in diesem Thread geht - nix im Screenshot-Bereich zu suchen.

Ich schau da ab und zu mal rein und guck, was andere so in OMSI umgesetzt bekommen haben. Die KI-Bilder sehen ja schön aus (wenn man nicht auf Details guckt), aber für mich ist das kein OMSI mehr. Zumal man anderen Spielern dadurch ein völlig falsches Bild vermittelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige dann vor'm Bildschirm hocken und sich fragen Wie bekommt der so 'ne geile Grafik in OMSI?

Sonst könnte man auch gleich die beiden Threads "Screenshots" und "reale Bilder" zusammenlegen.

• Wenn die Relevanz des Themas jetzt an der Beteiligung an dieser Diskussion gemessen wird, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Mir gehen die zunehmenden KI-Bilder in den letzten Tagen auch erheblich auf die Nerven.

Wer sowas posten möchte kann das ja gerne tun, von mir aus gerne in einem eigenen Thread, aber ich finde, im den Screenshot-Thread hat sowas nichts zu suchen. Es reicht mir schon, dass diverse andere soziale Netzwerke nur noch voll mit KI-Generierten Inhalten sind, da braucht man das nicht auch noch im Screenshot-Thread.

Wer sich dafür interessiert, kann sich sowas ja gerne in einem gesonderten Thread anschauen, aber ich denke da wird das allgemeine Interesse eher gering sein. Um die vorherige Argumentation mal umzudrehen haben die letzten KI-Bilder auch nur sehr wenige Reaktionen erhalten (das hier erwähnte Bild von Rhun z.B. nur 6). Interessieren sich also vielleicht doch nur sechs Nutzer für KI-Bilder? Klar, am Anfang wars mal lustig und cool, aber ich denke das allgemeine Interesse daran wird, je mehr man davon sieht um so geringer werden.

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Wenn die Relevanz des Themas jetzt an der Beteiligung an dieser Diskussion gemessen wird, dann reihe ich mich hier auch mal ein. Mir gehen die zunehmenden KI-Bilder in den letzten Tagen auch erheblich auf die Nerven.

Darum geht es hier aber nicht wer wem was auf die Nerven geht. Es geht ausschließlich darum ob hier KI-Bilder erwünscht sind oder nicht.

Wer sowas posten möchte kann das ja gerne tun, von mir aus gerne in einem eigenen Thread, aber ich finde, im den Screenshot-Thread hat sowas nichts zu suchen.

Dann sollten dort auch Bilder von Repaint-Präsentation untersagt werden. Hat in dem Bereich auch nichts zu suchen.

Wer sich dafür interessiert, kann sich sowas ja gerne in einem gesonderten Thread anschauen, aber ich denke da wird das allgemeine Interesse eher gering sein

Wenn es ja so unintressant ist, warum wird hier dann noch drüber Diskutiert?

Um die vorherige Argumentation mal umzudrehen haben die letzten KI-Bilder auch nur sehr wenige Reaktionen erhalten

Dann haste nicht genau hingesehen...

Sonst könnte man auch gleich die beiden Threads "Screenshots" und "reale Bilder" zusammenlegen.

KI ist nicht Real.

Einmal editiert, zuletzt von DerZocker90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerZocker90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aufgrunddessen, dass Bilder, welche durch KI verändert wurden, rein objektiv gesehen, keine Screenshots mehr sind, haben die im Screenshot-Kanal auch nichts mehr zu suchen - Seitens des Teams wird sich darüber mehr Gedanken gemacht, aber vorerst wird dieses Thema bis eine Entscheidung gefallen ist geschlossen.

nairolf

• Moderator

Hat das Thema geschlossen