[Gelöst] Bestmögliche Performance auf Hamburg erreichen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Also mit dem Startparameter kann ich zumindest keine Testrunde fahren - ich habe 3 FPS! :P

Hier wären folgende Warnmeldungen meine erster Ansatz:

Sowas ist immer Mist.

Das auf meinem Rechner installierte Omsi nimmt mir Fahrplanfehler stets ausgesprochen übel und produziert aus Rache wüste Folgefehler, die man weder in Beziehung setzen, geschweige denn verstehen kann.

• Sowas ist immer Mist.

Das auf meinem Rechner installierte Omsi nimmt mir Fahrplanfehler stets ausgesprochen übel und produziert aus Rache wüste Folgefehler, die man weder in Beziehung setzen, geschweige denn verstehen kann.

Die Oben genannten Fehler kann man ignorieren. Die Spuckt OMSI z.B. aus, wenn ein Bus um 12:05 ankommt und gleich um 12:05 wieder weiter fährt (was ja durchaus mal vorkommt).

• Also mit dem Startparameter kann ich zumindest keine Testrunde fahren - ich habe 3 FPS!

Ich finde da leider auch nicht wirklich irgendwas interessantes.

Lµkas Könntest du nochmal über die Log gucken? ;)

Sowas ist immer Mist.

Die Oben genannten Fehler kann man ignorieren. Die Spuckt OMSI z.B. aus, wenn ein Bus um 12:05 ankommt und gleich um 12:05 wieder weiter fährt (was ja durchaus mal vorkommt).

Bei meinen Fahrplänen werden diese Warnings auch immer permanent angezeigt, weil ich es nicht einsehe, dass die letzte Tour um 23:05 endet, aber die EInrückerbetriebsfahrt erst um 23:06 startet.

Das sind wie bereits gesagt lediglich Warnings, wodurch die Map aber tadellos funktionieren sollte.

• Bei meinen Fahrplänen werden diese Warnings auch immer permanent angezeigt, weil ich es nicht einsehe, dass die letzte Tour um 23:05 endet, aber die EInrückerbetriebsfahrt erst um 23:06 startet.

Das sehe ich auch so. Wenn ich Fahrpläne bastele, was ich warscheinlich längst nicht so gut kann wie du Schleswig-Holstein ;)) Mache ich das auch immer so, und hatte damit nie Probleme.

• Eine echt kuriose Nummer. Dein PC ist laut Specs besser als meine Kiste und ich kann HH/HC mit höheren Einstellungen fahren ohne solche Drops (ausser am HBF/Rathausmarkt) fahren.

288 20:26:47 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnow\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!

289 20:26:47 - - Error: The file "Sceneryobjects\HafenCityHamburg\texture\WinterSnowfall\2_strasse3c.bmp.cfg" could not be loaded!

Diese Errors scheinen "normal" zu sein, diese habe ich auch.

• Diese Errors scheinen "normal" zu sein, diese habe ich auch.

Ja, die kommen bei mir auch immer!

• Berlin&Brandenburg hast du mal die Voreinstellung, die ich hochgeladen habe getestet?

Hilft nicht. KI reduzieren oder erhöhen verändert am Problem nichts - schon rein theoretisch nicht, weil auf einer Kachel 10 KI-Busse fahren können, wenn ich wieder 60 FPS habe - und wenn meine Performance urplötzlich dropped, dann macht ein KI-Bus schon wieder Tag und Nacht aus...

Was mir spontan noch einfällt: hast du reduziertes Multithreading deaktiviert? Das Zieht teilw. auch echt Performance...

Ja, das ist auch aus. Selbst, wenn ich alle 349 Kacheln beim Start lade, habe ich keine stabile Performance...

Ich finde da leider auch nicht wirklich irgendwas interessantes.

[...]

Erstmal danke für deine Unterstützung. :thumbup:

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Ja, das ist auch aus. Selbst, wenn ich alle 349 Kacheln beim Start lade, habe ich keine stabile Performance...

Wie "aus"?

Das Multithreading sollte nicht reduziert werden, also der Haken deaktiviert. Ebenso sollte nicht die gesamte Karte geladen werden, das zieht ebenfalls viel Performance.

• Das reduzierte Multithreading kann man optional dazuschalten, also ist die Aussage "ist aus" schon richtig. ^^

• Die Oben genannten Fehler kann man ignorieren. Die Spuckt OMSI z.B. aus, wenn ein Bus um 12:05 ankommt und gleich um 12:05 wieder weiter fährt (was ja durchaus mal vorkommt).

Nö. Sind Ankunft- und Abfahrt auf die Sekunde gleich, wird der Fehler nicht ausgegeben. Erst ab der ersten Sekunde, die der Folgetrip vor dem Ende des vorangegangenen Trips beginnt, kommt die Fehlermeldung. Ist ja auch ihr Zweck. Der Fahrplan ist unsauber.

Schau dir bespielsweise mal die Kurse 55208 und 55211 im Editor an. Die die bemängelten Linienfahrten Alsterdorf -- Hbf -- Alsterdorf enden/beginnen nicht nur zur gleichen Minute, sogar zur gleichen Sekunde. Am Hauptbahnhof! Problem: da sind noch zwei Betriebsfahrten zum/vom Überliegeplatz reingeklöppelt worden, die zeitlich bereits innerhalb der Rückfahrt nach Alsterdorf liegen.

Für Kurs 118-1 empfehle ich einen Texteditor zur Durchsicht. Hier liegen die Fahrten 118_Fuhls (:32) 7 Minuten vor 118_WKG_Uerbers (:25). Die korrekte Reihenfolge ist in den Kursen 118-2 und -3 erkennbar.

• Nö. Sind Ankunft- und Abfahrt auf die Sekunde gleich, wird der Fehler nicht ausgegeben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne die Fehlermeldung vor allem von meiner eigenen Map, z.B. Ankunft 7:43:00 und Abfahrt auch 7:43:00. (aus der Realität so vorgegeben).

Wenn das wirklich so ist, ist es aber in der Tat ein Map-Fehler.

• Kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne die Fehlermeldung vor allem von meiner eigenen Map, z.B. Ankunft 7:43:00 und Abfahrt auch 7:43:00. (aus der Realität so vorgegeben).

Das kann ich bestätigen!

• Nö. Sind Ankunft- und Abfahrt auf die Sekunde gleich, wird der Fehler nicht ausgegeben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne die Fehlermeldung vor allem von meiner eigenen Map, z.B. Ankunft 7:43:00 und Abfahrt auch 7:43:00. (aus der Realität so vorgegeben).

Wenn das wirklich so ist, ist es aber in der Tat ein Map-Fehler.

Merkwürdig. Ich hab das (wegen der kürzeren Ladezeiten) auf Grundorf getestet, bevor ich das öffentlich ein zweites Mal behaupte. :/:D

• Wie "aus"?

Das Multithreading sollte nicht reduziert werden, also der Haken deaktiviert. Ebenso sollte nicht die gesamte Karte geladen werden, das zieht ebenfalls viel Performance.

Nee, habe ich auch nicht aktiviert. Ich hatte testweise die gesamte Karte 'mal geladen und die Option die reduzierten MTs probiert...

Insgesamt macht das alles nichts besser... Egal, ob mit oder ohne, egal, ob mit hoher Sichtweise oder nicht... Es sind nahezu kaum Verbesserungen zu spüren... Gerade ab Betriebshof losgefahren und dann die 109 abgefahren... Sierichstraße dann der Abfall wieder auf 18 FPS... Das hielt bis zum Ende wieder durch... Unmöglich, was OMSI für ein Chaos bei mir veranstaltet... Ich habe vorhin schon spaßeshalber die Sichtweite auf 1.400 Meter hochgesetzt... Ich fahre auch anfangs dann mit 60 FPS durch die Gegend, bis irgendwann ab Harvestehuder Weg wieder die PS-Spaßbremse mich auf 18 FPS begrenzt...

• Habe ich noch nicht gemacht, das müsste ich 'mal machen.

Ich habe jetzt eben eine Fahrt mit durchschnittlich ~40 FPS absolviert vom Hauptbahnhof bis nach Alsterdorf... Zuvor habe ich die Sichtweite wieder auf einen halben Kilometer hochgesetzt und die KI-Fahrzeuge auf 21 heruntergesetzt... Mir scheint nunmehr, dass mein ganzes Problem irgendwie doch mit den KI-C2 zusammenhängt...

Habt ihr Vorschläge, woran das liegt? Nutzen die Ki-Busse ggf. 4K-Texturen oder sowas? Irgendwas scheint bei mir in der Sache überzulaufen, sodass mir im Ergebnis die Performance abschmiert...

• Dann setz´ eventuell schlichtweg die Berliner MAN-Flotte ein und schau, ob das einen Unterschied macht - irgendwie scheint es ja Map-spezifisch zu sein.

Ich nutze auf Ahlheim Laurenzbach nur den C2 als KI, der dahingehend eigentlich keine Probleme macht. Aber oft genügen ja Details bei Omsi, um Stress zu machen

• Ich probiere als Nächstes erstmal die Sache mit dem Texturspeicher. Vielleicht zeigt sich ja da wieder was... ;) So langsam erwächst jetzt in mir der Killerinstinkt... Ich lasse mich doch von OMSI nicht an der Nase herum führen... Intern würfelt er wohl schon aus, welche FPS ich nachher wieder bekommen darf... ^^