SpencerHill ok also würde die Map nicht gehen?

Map Ebershafen / Ostönnen
-
- Karte
- SpencerHill
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Echt schöne Karte
Allerdings würde ich es begrüßen, wenn irgendwann in der Zukunft die komplette Karte inkl. aller Patches (bspw. sobald die V1.1 raus is) als ein Download angeboten wird, da man sich sonst alles separat downloaden müsste
-
-
Nachdem ich oben in der AI-Liste eine Leerzeile eingefügt habe fuhren bei mir auf einmal die Fahrzeuge aus der AI-Gruppe NormalCars. Ohne fuhren nur die Commercials.
-
Hallo,
wo hast Du dieses eingefügt? Ist das auch bei der alternativen Ai_list nötig? Könntest Du die hier hochladen? Ein Nachtrag: Leider bin ich bei bzw. nach der Haltestelle Altenberg gegen eine unsichtbare Wand gefahren. Leider weiß ich jetzt nicht den Namen dieser Haltestelle. Da ich die Fahrt abgebrochen habe. Denn meinen Fahrstil lasse ich mir nicht durch eigene Fehler versauen.
Gruß,
Modern Talking
-
SpencerHill - Fantastic map mate! Finally something good after so long!
Just curious, any plans to add scheduled AI-trains? I only ask since the stations and network are SO GOOD! -
Leider nein, da ich wie gesagt viele Objekte aus diesem Addon auf der Map verwende.
Vielen Lieben Dank!
Werde ich auf jeden Fall heute noch machen, bin da gestern leider nicht mehr zu gekommen
Echt komisch das ganze
Ich werde gleich mal eine Ai-List zusammenstellen mit Hafencity, Hamburg & X10 und mal schauen ob die bei mir funktioniert.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht genau sagen, wo der Fehler liegen könnte.
Ich habe lediglich die Spandauer Busse gegen meine ersetzt sprich gegen die Betriebshöfe der Map und ein paar Ki-Züge testweise bearbeitet (die aber zurzeit noch nicht relevant sind) ...
Bin grade etwas ratlos wenn ich ehrlich bin
Thank you very much, I am very happy to hear that my Map is so well received by you all
Year, I want to add some scheduled AI-Trains in the future, but bevor I started the beta-test and release of the Map there were so many problems with the Ai-Trains, so I decided to add them later when I solve the Problem with them
That is also the reason, why no Trams actually drive at the Map
-
Hallo,
Thema unsichtbare Wände
1 mal 1 der unsichtbaren Wände !
Unsichtbare Wände sind Objekte deren Bounding Box des verbauten Objektes an dieser Stelle zu groß ist.
Der Fehler liegt nicht an Omsi und nur zum Teil an den Map Erbauer (weiter unten gehe ich darauf mehr ein).
Aber, die meiste Schuld trägt an diesen Fehler der Objekt Bauer!
Da er die Bounding Box zu groß gewählt hat.
Eine Bounding Box ist um ein Objekt bestehender Abstandshalter.
Dieser hat die Aufgabe, Objekte so zu gestalten, dass man in diese nicht hinein oder durchfahren kann.
In allen Simulatoren, und deren Objekte, gibt es diese Bounding Box.
Verwendet der Strecken Erbauer dieses Objekt auf seine Strecke,
und prüft sie beim Abfahren dieser nicht genau,
kommt es zu "unsichtbaren Wänden."
Fehler Bekämpfung:
Diesen Fehler zu entfernen ist Zeitraubend und man braucht Geduld und Wissen über den Omsi Editor.
Fehlerbehebung:
Dazu merkt man sich die Stelle auf der Strecke wo es zu diesem Fehler kam. Hilfreich hierzu, merken an welcher Bushaltestelle oder in der Nähe es passiert ist.
Ebenfalls merkt man sich bestimmte Punkte an den Ort wo dieser Fehler auftrat.
So kann man schneller und besser im Editor zu diesem Fehler hin springen.
Die Aufgabe besteht nun darin, diesen Fehler an dieser Stelle im Editor zu finden.
Hat man das Objekt gefunden, Strauch,Mast etc., versetzt man dieses Objekt dementsprechend so, dass es nicht mehr stört und somit diese "unsichtbare Wand" aufgehoben wird.
Eine zweite Möglichkeit diesen Fehler zu finden besteht darin, dieses Objekt im Editor zu markieren und deren Name zu merken.
Dann beendet man den Editor öffnet und sucht sich im Sceneryobjekt Ordner dieses Objekt. Dieser Befehl "[nocollision]" wird dann in der Datei mit der Endung"sco" an der richtigen Stelle eingetragen.Leider klappt diese Vorgehensweise nicht immer. Dann muss man leider wieder auf die erste Option zurück greifen.
-
Hallo zusammen!
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei euch für das viele Feedback zur Map bedanken und das dieses auch großteils sogar positiv ausgefallen ist.
Ich Entschuldige mich zu tiefst bei denjenigen, bei denen doch relativ viele Probleme aufgetreten sind (vorallem das mit den Unsichtbaren Wänden).
Da ich selber ohne Kollision in Omsi unterwegs bin (einfach deshalb da ich selber auch in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit unsichtbaren Wänden auf anderen Karten hatte), das ich es total verschlafen habe, das es noch viele User gibt, die die Kollsion angeschaltet haben, die Map entsprechend während des Betatest auch auf Kollisionen zu testen ...
Ich weiß zu gut das es defintiv Verbesserungsbedarf an vielen Stellen gibt, daher danke ich euch auch für das viele Feedback zu der Map und versuche dies schnellstmöglich oder mit der nächsten Version zu fixen & auch besser zu machen.
Ich versuche zudem den Kupferdreh Busbahnhof nochmal etwas übersichtlicher zu gestalten, da ich jetzt öfters gesehen habe, das dieser doch sehr Verwirrend ist
Ich habe hier jetzt mal eine Liste zusammengestellt, was ich so aus eurem Feedback raus lesen konnte (auch aus den Videos auf Youtube die ihr hochgeladen habt),
falls jemand noch etwas auffallen sollte, was nicht in der Liste aufgeführt ist, schreibt mir das gerne einmal hier im Beitrag
Auflistung Fehler, Bugs & Verbesserungsvorschläge:
- sehr viele Unsichtbare Wände auf der Map
- Ai-List verbuggt (zum Teil fahren nur Commercial Fahrzeuge)
- GDH bleibt mitten auf der Straße stehen ?!?
- Repaints müssen überarbeitet werden
- Ansagen überarbeiten (neue, bessere Ansagenstimme soll verwendet werden) - Falls ihr Vorschläge habt, dann bitte gerne mal schreiben, kenne leider nur das von Linguatec)
- Bahndamm an der Haltestelle "Mintarder Weg" besser ausgestalten - sieht zu leer aus
- Blick ins Leere an der Haltestelle "Mintarder Weg"
- Übergang Nadelwald <-> normaler Wald kurz vor Westfeld nicht optimal
- Falscher Hilfspfeil an der Haltestelle "Mintarder Weg"
- Falscher Hilfspfeil an der Haltestelle "Apothekerstraße"
- Fahrplan zu eng (hier sei angemerkt das ich für die Erstellung des Fahrplans einen Schlüssel zur Berechnung der Fahrzeit aus dem Realen angewendet habe - als angehende Fachkraft im Fahrbetrieb hab ich das während meiner Zeit in der Verkehrsplanung gelernt
- dieser Schlüssel Funktioniert auch in Omsi, der Fahrplan ist machbar, ohne Rasen zu müssen, mit Fahrscheinverkauf, etc.)
- Überarbeitung der Abfahrtszeiten am Stetsberger Thermal: Taktung 684 / 891 viel zu kurz - Parallelfahrt rtg Westfeld ab einer Verspätung von 2-3 Minuten)
- Stadtrandstraße: Personen laufen auf dem Grünstreifen
- Kreuzung Stadtrandstraße: Busampel hat keine Anforderung (ist eigentlich hier auch nicht vorgesehen, da die Busse auf der linken Spur abbiegen sollen, da die Haltestelle dieser Linien nach der Ampel kommt, die rechte Haltestelle an der Kreuzung wird nicht bedient, werde aber trotzdem vorsichtshalber eine Anforderung einbauen für diejenigen die sich doch einmal an dieser Haltestelle "verirren" :D)
das ist im Groben das was ich jetzt so an Fehler, Bugs & Verbesserungsvorschläge mitgenommen habe.
Wie gesagt falls euch noch etwas aufgefallen ist oder ihr sagt, das müsste dringend nochmal überarbeitet werden, schreibt mir das mal sehr gerne mal und ich ergänze dies in die obige ListeIch bedanke mich bei euch recht Herzlich und freue mich schon auf das, was in Zukunft noch kommen wird
Liebe Grüße,
SpencerHill
-
SpencerHill
Hat den Titel des Themas von „Map Ebershafen / Ostönnen [Version 1 jetzt in der Webdisk zum Download! - 24.07.2020]“ zu „Map Ebershafen / Ostönnen [Update: 01.08.2020: Ich danke euch! :) ]“ geändert. -
Die Kennzeichen sollten noch geändert werden! Es fahren nur Berliner rum
.
Außerdem sollte noch der Euro ergänzt werden und eventuell noch, dass die Ferien nicht nur bis 2013 eingetragen sind.
LG
Marius
-
Hallo zusammen!
ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei euch für das viele Feedback zur Map bedanken und das dieses auch großteils sogar positiv ausgefallen ist.
Ich Entschuldige mich zu tiefst bei denjenigen, bei denen doch relativ viele Probleme aufgetreten sind (vorallem das mit den Unsichtbaren Wänden).
Da ich selber ohne Kollision in Omsi unterwegs bin (einfach deshalb da ich selber auch in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit unsichtbaren Wänden auf anderen Karten hatte), das ich es total verschlafen habe, das es noch viele User gibt, die die Kollsion angeschaltet haben, die Map entsprechend während des Betatest auch auf Kollisionen zu testen ...
Ich weiß zu gut das es defintiv Verbesserungsbedarf an vielen Stellen gibt, daher danke ich euch auch für das viele Feedback zu der Map und versuche dies schnellstmöglich oder mit der nächsten Version zu fixen & auch besser zu machen.
Ich versuche zudem den Kupferdreh Busbahnhof nochmal etwas übersichtlicher zu gestalten, da ich jetzt öfters gesehen habe, das dieser doch sehr Verwirrend ist
Ich habe hier jetzt mal eine Liste zusammengestellt, was ich so aus eurem Feedback raus lesen konnte (auch aus den Videos auf Youtube die ihr hochgeladen habt),
falls jemand noch etwas auffallen sollte, was nicht in der Liste aufgeführt ist, schreibt mir das gerne einmal hier im Beitrag
- Ansagen überarbeiten (neue, bessere Ansagenstimme soll verwendet werden) - Falls ihr Vorschläge habt, dann bitte gerne mal schreiben, kenne leider nur das von Linguatec)
- Bahndamm an der Haltestelle "Mintarder Weg" besser ausgestalten - sieht zu leer aus
- Fahrplan zu eng (hier sei angemerkt das ich für die Erstellung des Fahrplans einen Schlüssel zur Berechnung der Fahrzeit aus dem Realen angewendet habe - als angehende Fachkraft im Fahrbetrieb hab ich das während meiner Zeit in der Verkehrsplanung gelernt
- dieser Schlüssel Funktioniert auch in Omsi, der Fahrplan ist machbar, ohne Rasen zu müssen, mit Fahrscheinverkauf, etc.)
- Überarbeitung der Abfahrtszeiten am Stetsberger Thermal: Taktung 684 / 891 viel zu kurz - Parallelfahrt rtg Westfeld ab einer Verspätung von 2-3 Minuten)
- Kreuzung Stadtrandstraße: Busampel hat keine Anforderung (ist eigentlich hier auch nicht vorgesehen, da die Busse auf der linken Spur abbiegen sollen, da die Haltestelle dieser Linien nach der Ampel kommt, die rechte Haltestelle an der Kreuzung wird nicht bedient, werde aber trotzdem vorsichtshalber eine Anforderung einbauen für diejenigen die sich doch einmal an dieser Haltestelle "verirren" :D)
das ist im Groben das was ich jetzt so an Fehler, Bugs & Verbesserungsvorschläge mitgenommen habe.
Wie gesagt falls euch noch etwas aufgefallen ist oder ihr sagt, das müsste dringend nochmal überarbeitet werden, schreibt mir das mal sehr gerne mal und ich ergänze dies in die obige ListeIch bedanke mich bei euch recht Herzlich und freue mich schon auf das, was in Zukunft noch kommen wird
Liebe Grüße,
SpencerHill
Wie kann man das Problem mit der ai-list beheben, hab das problem auch auf Landkreis Glesien...
-
-
-
Die Kennzeichen sollten noch geändert werden! Es fahren nur Berliner rum
.
Außerdem sollte noch der Euro ergänzt werden und eventuell noch, dass die Ferien nicht nur bis 2013 eingetragen sind.
LG
Marius
Hab ich mir auf jeden Fall alles notiert, werde ich hoffentlich schnellstmöglich abändern spätestens mit der V2. Hoffe aber das ich das die Tage nachreichen kann, ist jaa eigentlich keine Große Arbeit denk ich
Hallo zusammen!
Liebe Grüße,
SpencerHill
Wie kann man das Problem mit der ai-list beheben, hab das problem auch auf Landkreis Glesien...
Das Problem mit der Ai-List habe ich zurzeit leider noch nicht beheben können. Wie ich jaa geschrieben habe, ist das zurzeit auch noch mit auf der "Fehler, Bugs & Verbesserungsvorschläge-Liste", die ich zurzeit versuche nach und nach nebenbei abzuarbeiten, wenn ich an der V2 arbeite. Ich denke ich werde nochmal eine komplett neue Ai-List schreiben in der Hoffnung dass das die Probleme an sich behebt.
Das stimmt leider. Ich habe zum Release leider nur drei Repaints erstellt, da ich völliger Neuling auf dem Gebiet des Repaintes bin. Daher gibt es nur Repaints einmal für den GDH, Setra 415 NF und für den MAN A37_EEV von V3D.
Ich schaue mir aber zurzeit einige Youtube-Videos an um mir das Repainten richtig beizubringen & nicht wie ich das zuvor gehandhabt habe
Daher kann es leider noch etwas dauern bis hierfür richtige Repaints zum Download stehen werden, daher bitte ich generell um Verständnis und etwas GeduldIch arbeite aber auf jeden Fall Fleißig daran
===============================================
Ich möchte an dieser Stelle ganz Herzlich cedric p. im Team Herzlich Willkommen heißenEr wird mir in Zukunft bei den Ansagen aushelfen und diese für die Map einsprechen, sowie wird er mir auch beim Austausch diverser Texturen behilflich sein (z.b neue Asphalt- & Gehwegtexturen, ...) und somit die Map nochmal ein wenig "aufzuwerten" bzw auch einen etwas moderneren Touch einzubringen
Ich bin überaus Dankbar für diese Hilfe und freue mich auf eine Gute Zusammenarbeit===============================================
Kurzes Update zur Map: Wie man bereits oben raus lesen konnte, bin ich bereits fleißig dabei, die Map zu erweitern und bisherige Fehler & Bugs zu beheben aber auch Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Ich hoffe, das ich euch demnächst ein paar Bilder aus den neuen Bereichen zeigen kann
Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, was ihr euch so in der nächsten Version wünschen würdet zb an Bereichen, bestimmte Abschnitte, etc.
Lasst gerne mal eure Ideen & Wünsche da, bin mal überaus gespannt was ihr so schreiben werdetLiebe Grüße,
SpencerHill -
SpencerHill
Hat den Titel des Themas von „Map Ebershafen / Ostönnen [Update: 01.08.2020: Ich danke euch! :) ]“ zu „Map Ebershafen / Ostönnen [Update: 05.08.2020 - Beitrag #34]“ geändert. -
gelöscht
-
Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren, was ihr euch so in der nächsten Version wünschen würdet zb an Bereichen, bestimmte Abschnitte, etc.
Lasst gerne mal eure Ideen & Wünsche da, bin mal überaus gespannt was ihr so schreiben werdet
Mir persönlich würde noch eine Innenstadt mit schönen, steilen, meist einspurigen Straßen, ähnlich wie in Marburg, gefallen.
Btw: Mir sind auch noch zwei unsichtbare Wände aufgefallen:
Hier kommt man nicht am VZ vorbei.
Und hier kann man nicht unter der Oberleitung fahren und kommt nicht weiter.
-
Das hört sich auf jeden fall ganz gut an, danke dir dafür!
Das ist für mich auf jeden Fall mal eine große Herausforderung, im Gefälle / Steigungen zu bauen, ich schau mal was sich so einrichten lässt.
Einen richtigen Innenstadtbereich wird es tatsächlich in der nächsten Version definitiv geben, da arbeite ich schon fleißig dran, wenns klappt würde ich noch einen alten Innenstadtbereich von mir auf der Karte wieder verewigen, mal schauen
Aber den Innenstadtbereich kann ich definitiv schon mal versprechen!
Zu den Unsichtbaren Wänden:
Die erste bei dem Verkehrsschild ist mir tatsächlich völlig neu, ich schau mir das definitiv später mal an!
Die zweite an den Oberleitungen ist mir auf jeden Fall bekannt, ich weiß nur noch nicht genau wie ich die beheben soll, da das an der Aufhängung oben liegt.
Entweder muss ich diese Entfernen, was aber im nachhinein wiederum unschön aussieht, wenn man dort lang fährt oder ich muss eine alternative finden und nochmal sämtliche Oberleitungen austauschen, das wiederum viel Zeit kosten wird ... ich schau auf jeden Fall mal was sich da dran machen lässt.
Ich danke dir fürs melden beider Wände!
-
Gerne doch. Immer weiter so!
-
Du kannst doch einfach über [nocollision] die Kollisionen an der Oberleitung entfernen
-
Was mir gerade noch auffällt: Schau dir mal am ersten Bild die Zielanzeige an. Die zweite Zeile zeigt interessantes an.
Da dürfte was in der Hof-Datei um eine Zeile verrutscht sein.