[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Netzplan-Update! :)

Das Schönauer Liniennetz ändert sich! Die Linie 1 wird (kommend von P+R Schönau West) bis zum Flughafen verlängert und somit auch zur Durchmesserlinie. Die 4 bleibt weiterhin eine reine KI-Linie, die den Hauptbahnhof aus dem anderen, noch unbenutzten Tunnel anfährt und auf anderem Weg bis zum Hermannplatz fährt.

Durch die Verlängerung der 1er wendet am Hauptbahnhof eine Linie weniger, was den Betrieb etwas entschärft. Wem noch der Überblick über das neue Liniennetz fehlt kann sich auf einen Netzplan von NickNick freuen! ;)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

Einmal editiert, zuletzt von tempo1 ()

• Musst du meine Theorien immer zuerstören? xD Aber schön, dass die Linie verlängert wird ^^ Nur immer noch: Wo ist das von den letzten Screens xD

Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

-----------------------------------------------

Mitarbeiter der CityBus

• Jetzt kann ich's sehen, nun denn, jetzt bin ich sehr gespannt, leider keine Doppeltraktion auf der Linie 1 aber ja... ich lass mir da was einfallen... [Wird privat sein, keine Anfragen!]

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Leider keine Doppeltraktion auf der Linie 1

Doch, Doppeltraktion-Verstärker von/bis Heinrich-König-Platz und vereinzelt bis zum Hauptbahnhof. ;)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Mit kleinen Umbauten geht es sogar bis Btf (nicht, dass die 3 bei mir in Doppeltraktion fährt und ich da etwas umbauen musste xD). Aber ja, Doppeltraktion ist schon was feines.

Ist die Strecke zum Flughafen auch für Dt ausgelegt?

Mitarbeiter der CityBus

• Cool MGT-Doppel sind toll !

Wird es auch Verstärker der 2 zwischen Hessenbachklinik und Hbf geben ? Die hab ich nämlich schon immer mit KT4D gefahren, da der Abschnitt zur Uni ja nicht für Einrichter geeigent ist.

Und wird es allgemein ein paar abwechslungsreiche Verstärker am Morgen bzw. Mittag geben die nicht genau einem Linienweg folgen.

Die Map ist nämlich super nur das Fahrplankonzept war m.E. relativ langweilig.

• Wird es auch Verstärker der 2 zwischen Hessenbachklinik und Hbf geben ? (...) da der Abschnitt zur Uni ja nicht für Einrichter geeigent ist.

Bis auf die Wende (die man ja auch mit Einrichtern befahren kann) geht das doch? - Ich denke nicht, der Hauptbahnhof ist so schon genug frequentiert, es gibt keinen richtigen Bedarf und die 8 verstärkt im Innenstadtbereich.

Und wird es allgemein ein paar abwechslungsreiche Verstärker am Morgen bzw. Mittag geben die nicht genau einem Linienweg folgen.

Die Map ist nämlich super nur das Fahrplankonzept war m.E. relativ langweilig.

Bis jetzt gibt's die Linie 8 als Verstärker, Weitere sind bis jetzt nicht geplant, am HBF ist halt nochmal mehr los als in der V2. Sag doch mal was du dir so vorstellst, dann geb ich das weiter.

Oberpfalz 3D

• Ich hätte eine Idee über das Bild an dem Gerätselt wird. Vielleicht wird doch an dem Eberlinseeer Teil weitergebaut (z.B. Linie 3 oder 4)? Oder es ist der Abzweig auf der Schönauer Linie 3 kurz vor dem Endbahnhof Hermannplatz. Ich bin sehr gespannt was noch kommt und freue mich sehr, auch irgendwann meine eigenen Runde drehen zu dürfen. Super Arbeit!!!

• Eberlinsee kannst du ausschließen bei dem Bild. Die Haltestelle hat eine Schönauer Haltestellenausstattung. Sowas wirst du nicht in Eberlinsee sehen.

Mitarbeiter der CityBus

• Oder es ist der Abzweig auf der Schönauer Linie 3 kurz vor dem Endbahnhof Hermannplatz.

Nikl01as hat Recht, und diese Idee ist ebenfalls falsch. :P

----

Mit den nächsten Updates gibt's Bilder der Autobahn. :)

Ein ähnliches Bild gab's schon mal, nur zur Erinnerung: Nach den Haltestellen Heinrich-König-Platz und Schwantaler Höhe kommt die Linie 1 aus dem Stammstreckentunnel mittig an die Oberfläche.

Gleich nach dem Auftauchen erscheint der Halt Donnersberger Brücke. Kurz vorher wechselt die Richtung der Gleise, d. h. ab jetzt geht's erstmal im Linksverkehr weiter. Grund dafür ist der geringe Platz zwischen den Autobahnstreifen, der für zwei Gleise und einen Bahnsteig ausreichen muss. Der aus dem Tunnel kommende, stadtauswärtsfahrende Verkehr hat Vorrang, da Bahnen Richtung Stadtmitte vorher an der Haltestelle zum Stehen kommen.

Durch den Linksverkehr ist der Mittelbahnsteig auch für Fahrzeuge ohne beidseitigen Türen geeignet. Durch eure Anregungen/Ideen wurde der Bahnsteig an einen Treppenaufgang und einen Aufzug angeschlossen, dafür entfallen die Rolltreppen.

Inmitten der Autobahn führen die Gleise auf direktem Weg Richtung Stadtgrenze. Der Linksverkehr bleibt noch für die nächsten zwei Haltestellen bestehen, ehe ein Kreuzungsbauwerk wieder zum Rechtsverkehr wechselt.

Oberpfalz 3D

• Um nochmal auf das "geheimnisvolle" Bild zurück zu kommen, könnte es die Verlängerung der 3 nach Enzerdorf sein?

Enzersdorf ist ein kleines Kaff ... neeee. Die Erweiterung der Linie 3 war mal eine Idee, ist aber wieder vom Tisch, da sonst der gesamte Tunnel-Fahrplan überarbeitet werden müsste.

Oberpfalz 3D

3 Mal editiert, zuletzt von tempo1 ()

• Nach etlichen Stunden mit Martin Garrix, David Guetta, dem RTO Ehrenfeld und Jan Böhmermann, dem Biathlon-Doppelzimmer, Bayern1 und Fleißarbeit von TobiB können wir nun sagen:

Die Linie 1 (P+R Schönau West <> Hauptbahnhof <> Flughafen/Airport) ist baulich komplett fertig! :)

Oberpfalz 3D

• Na das wäre doch was, wenn das ganze dann doch unerwartet unterm Weihnachtsbaum landen würde. ;)

Großartig was ihr da zaubert! Ich freue mich schon wie Bolle.

• Na das wäre doch was, wenn das ganze dann doch unerwartet unterm Weihnachtsbaum landen würde. ;)

Muss ich euch enttäuschen, wir haben noch bisschen was vor und schaffen es nicht zu Weihnachten. ;)

Oberpfalz 3D