[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Jawoll, richtig. @Feindflug hat seine damals umgebauten Winsenburg-Kacheln an Schönau gehängt und damit die Grundlage der neuen Linie 5 geschaffen. ;)


    Warum ist die Haltelinie eigentlich gebogen? Normalerweise müsste diese eine gerade Haltelinie sein!

    Die ehemaligen Schienen sind da abgebogen - du hast Recht, die Haltelinie änder ich noch.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Die Linie 5 wird eine sehr interessante Linie... könnte für Zweirichtungsfahrzeuge sich gut eignen. Wenn's nicht der fall ist, hauptsache die Linie existiert!

    Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

  • wäre schön wenn man die 5 auch mit Einrichten KT4D befahren könnte...

    Ich mag ja die NF6D sehr aber es wird langweilig da es nur den einen Typ gibt. Es fehlen einfach andere Trams...


    Grüße MeoBus

  • MeoBus  JAROAN Die neuen Abschnitte sind alle auch mit Einrichtern befahrbar.


    Die Variobahn hat übrigens nichts mit Rotha zu tun ..

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Viel ist die letzten Tage nicht passiert, ab morgen geht's wieder weiter. Außerdem schließen wir mit dem letzten Linie-1-Update die erste Fototour ab! :)




    Kurz nach dem Stadtrand liegt die nächste Haltestelle P+R Sternschanze eine Ebene unter der Autobahn, damit auf beiden Seiten Platz für Bahnsteige ist. Der Abstellplatz für Autos liegt direkt neben der Autobahn. Von rechts kommend können Autos die Autobahn und Gleise queren, um wieder stadtauswärts fahren zu können.







    Aus Richtung Flughafen kommend zweigen die Gleise des DB-Güterverkehrrings um die ganze Stadt kurz vor dem P+R-Platz ab. Nun müssen Autobahn und Straßenbahngleise das Höhenniveau tauschen.









    Über eine langgezogene Brücke überqueren DB-Gleise, Autobahn und die Straßenbahnschienen parallel das Wertachtal.








    Die eine Seite des Tals ist geprägt vom Weinanbau, der durch den mittig liegenden Fluss versorgt wird. Dieser Bereich ist von TobiB und einer meiner Lieblingsstellen auf den neuen Abschnitten. :love:









    Die andere Talseite wird zur Erzeugung von Strom durch Photovoltaik genutzt.








    Am Ende der Brücke zweigen die DB-Gleise wieder ab, zusammen mit der Autobahn erreicht die Linie 1 ein kurzes Gefälle. Bei gutem Wetter kann man von hier die ersten Gebäude der Stadt erkennen.








    Selbige Stelle von einer etwas höheren Position. Auch in dieser Richtung sind die ersten Gebäude aus Grafrath schon von weitem sichtbar. Man verzeihe mir die Leitplanke, ich hasse [toSpline].








    Kurz vor dem Örtchen Grafrath gibt's nochmal Überland pur, bis wir den Ortseingang und damit wieder bebautes Gebiet erreichen.






    Ihr habt jetzt die komplette Verlängerung der Linie 1 gesehen. ;)

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

    Einmal editiert, zuletzt von tempo1 ()

  • Wieder mal super Bilder!

    Wird es im Winter, mit Chrono-Events, Enteisungsfahrten Nachts geben? Das wäre cool! Und nicht nur KI sondern auch für uns Fahrbar!

    Sicher durch Düsseldorf ist das Motto !!

    -----------------------------------------------

    Mitarbeiter der CityBus

  • Wird es im Winter, mit Chrono-Events, Enteisungsfahrten Nachts geben? Das wäre cool! Und nicht nur KI sondern auch für uns Fahrbar!

    Weiß ich noch nicht, schätzungsweise nein.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Schöne Bilder! Bis jetzt wäre die Linie 1 die längste Linie in Schönau. [Linie 10 ausgenommen.]

    Die Linie 5 könnte auch lang werden, bin dann mal gespannt. :)

    Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

  • Man verzeihe mir die Leitplanke, ich hasse [toSpline].

    Setze den Haken bei "Tangential to Spline", dann löst sich das Problem von selbst. :)

    Klar. Aber manchmal hab ich dann drei Leitplanken übereinander und nur eine davon ist angepasst. Naja, was soll's. :D

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

  • Lasst uns mit dem nächsten Update mal so langsam anfangen mit der zweiten neuen Linie der V3 - die Fünfer! Auf dem Liniennetzplan ist das auch eine Durchmesserlinie, "aufgrund von Bauarbeiten" endet sie aber bereits an der Wendeschleife Arabellapark. Diese liegt ca. 400m entfernt vom HBF in die Richtung, wo ihr in der V2 bereits die KI-Gleise der Linie 4 seht.




    Kommend vom HBF führen die Gleise nach links bis zu diesem Punkt, den ihr schon aus der V2 kennt - die KI-Linie 4 fährt hier weiter bis zum Hermannplatz.








    Nach einigen hundert Metern kreuzen die Schienen eine Fahrspur und gelangen in Mittellage. Die Wendeanlage ist so gebaut, dass sie von Fahrzeugen aus beiden Richtungen befahren werden kann. In der V3 wird die Linie 5 hier abgebrochen und durch Ersatzbusse ersetzt, die hier später die Weiterfahrt ermöglichen. ( omsi_sw Zufrieden? :P)







    Anstatt direkt die mittige Haltestelle anzufahren biegen wir rechts ab und fahren in die Wendeschleife ein. Links von uns befindet sich eine Kirche mit Friedhof, die wir nun komplett umrunden.








    Da die Wendeschleife im Falle von Behinderungen auch genutzt wird, ankommende Straßenbahnen gleich hier und nicht erst am verstopften HBF wenden zu lassen, wird ein zweites Gleis zur Abstellung benötigt. In den Stoßzeiten können hier Verstärkerfahrtzeuge auf ihren Einsatz warten.







    Die Ausfahrt der Schleife führt auf eine kleine Seitenstraße, die uns wieder auf die Hauptstraße bringt. Die eigene Trasse ermöglicht eine zügige Ausfahrt, da diese nicht vom vielen Autoverkehr in der Innenstadt blockiert werden kann.








    Von links kommend gelangt die Linie 5 zur mittigen Haltestelle und wieder zum Hauptbahnhof. Wie oben bereits erwähnt könnten vorzeitig gewendete Fahrzeuge hier wieder stadtauswärts weiterfahren, um den HBF zu entlasten. Die Ersatzbusse werden die rechte äußere Spur nutzen, um hinter der Haltestelle zu wenden und die Ersatzhaltestelle anfahren, die sich rechts neben der Poststation in einer Parklücke befindet.




    Wagen 308 erstellt für verschiedene ältere Busse, die von anderen Verkehrsbetrieben extra für diese Umbaumaßnahme beschafft wurden, SEV-Repaints. Diese Busse sind einheitlich beklebt, weisen aber Details/Lackierungsteile der ehemaligen Betriebe auf. Zusammen mit den bekannten, modernen KI-Bussen aus Schönau wird so der SEV gestemmt.


    Außerdem sind rund 1/2 der Ansagen von Mozart angekommen und werden von MVG2003 fertig geschnitten.

    Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

    Oberpfalz 3D


    Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

    4 Mal editiert, zuletzt von tempo1 ()