Starker Omsi 2 + Editor Map Bug (Nur bei bestimmten Kacheln/Tiles)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich bin gerade dabei eine Grundorf Erweiterung zu bauen und wollte den gebauten Teil in Omsi 2 Testen aber ab einem bestimmten Punkt habe ich je nach dem in welche Richtung ich gucke mal mehr und mal weniger grün gesehen ein Video dazu findet ihr hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Falls jemand weiter weiß würde ich mich freuen wenn mir jemand zurückschreibt. Vielen Dank im voraus. LG DayownerTV
  • Was hast du für ein "Ambient Sounds" - Objekt, was in der Liste im Editor angezeigt wird?

Das ist ja nicht nativ in Omsi/Grundorf vorhanden.

Kannst du im Editor diesen "grünen Kasten" denn anklicken?

dann kööen wir es gerne auf dc tuhen

1) erkläre es doch hier, falls andere ein ähnliches Problem haben

2) ein bisschen leserlicher schreiben wäre auch nicht verkehrt!

• Mein Problem ist anders geworden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hallo wie es aussieht ist dein Omsi 2 Kaputt .

Zwei Möglichkeiten 1. 4gb Patch Installieren [Wegen Zugriffverletzung]

2. Omsi Reparieren Per Steam oder Komplett neu installieren.

Mir Freundlichen Grüßen

Ihr Team Project Knittkuhl

Schönen Tag der Deutschen Einheit.

Hier ein Zug der Logfile :

Ich würde Raten 4Gb Patch oder Reparieren b.z.w Neu installation

• DayownerTV wirkt doch alles recht kurios. Wie du selbst schon sagst, kann das Problem eigentlich nur mit der Bodentextur zusammenhängen, deshalb mein Vorschlag. Kopiere dir alle Bodentexturen (also die einzelnen Terrain Layer) aus der global.cfg in ein anderes Textdokument, und lösche dann alle, bis auf die Grund-Textur (also das Gras) aus der global.cfg (!), nicht im Editor! heraus, und schau, ob die Map dann lädt. Dann fügst du nach und nach aus deinem Textdokument, in dem sie alle drinnen sind nach un nach die einzelnen Layer wieder ein und prüfst für jedes einzeln, ob es funktioniert, sobald es wieder wieder Probleme gibt, hast du das Problem-Layer gefunden. Dann musst du mur noch schauen, woran es liegt. (Ist die Textur wirklich vorhanden, usw. Wenn du kein Problem feststellen kannst, musst du das Layer eben notfalls löschen und neu erstellen.

LG

• DayownerTV wirkt doch alles recht kurios. Wie du selbst schon sagst, kann das Problem eigentlich nur mit der Bodentextur zusammenhängen, deshalb mein Vorschlag. Kopiere dir alle Bodentexturen (also die einzelnen Terrain Layer) aus der global.cfg in ein anderes Textdokument, und lösche dann alle, bis auf die Grund-Textur (also das Gras) aus der global.cfg (!), nicht im Editor! heraus, und schau, ob die Map dann lädt. Dann fügst du nach und nach aus deinem Textdokument, in dem sie alle drinnen sind nach un nach die einzelnen Layer wieder ein und prüfst für jedes einzeln, ob es funktioniert, sobald es wieder wieder Probleme gibt, hast du das Problem-Layer gefunden. Dann musst du mur noch schauen, woran es liegt. (Ist die Textur wirklich vorhanden, usw. Wenn du kein Problem feststellen kannst, musst du das Layer eben notfalls löschen und neu erstellen.

LG

Hi Danke für deine Hilfe auch aber würde es nicht sinn Machen vieleicht mal die Cfg Hier rein zu kopieren UNd für mich ist es Auchkurios wegen den Zugriffverletzungen Aber Naja

• klar, schaden kann es nicht, aber ich kann nicht garantieren, das man dort einen Fehler sieht, wenn dieser außerhalb der Datei liegt, z.B. fehlende Texturen.;)

• Ich denke, dass die Zugriffsverletzung höchstwahrscheinlich durch einen fehlenden oder fehlerhaften human ausgelöst wird:

157 13:14:03 - - Error: humans\Other\model\man01.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! This is not a valid o3d file!

158 13:14:03 - - Warning: Mesh humans\Other\model\man01.o3d was not loaded!

Aber der Fehler ausm Video ist damit glaub ich auch nicht gelöst...
    Gucke dir mal bitte den Post von ma7t3 an.

• Der Fehler wird folgender sein:

Code
    154 13:13:59 - - Error: maps\Test Map\tile_0_-1.map.terrain_0.rdy – o3d reading failed - Could not read the o3d file! This is not a valid o3d file!
    155 13:13:59 - - Warning: Mesh maps\Test Map\tile_0_-1.map.terrain_0.rdy was not loaded!
    183 13:19:46 - - Error: maps\Test Map\tile_0_-1.map.terrain_0.rdy – o3d reading failed - Could not read the o3d file! This is not a valid o3d file!
    184 13:19:46 - - Warning: Mesh maps\Test Map\tile_0_-1.map.terrain_0.rdy was not loaded!
    185 13:19:56 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007AB49D in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000000: RS.mR.Surf
    186 13:19:56 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007AB49D in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000000: RS.mR.Surf
    187 13:19:56 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007AB49D in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000000: RS.mR.Surf

Da bin auch ich ehrlich gesagt ratlos. In meinen gesamten OMSI-Jahren ist mir ein derartiger Fehler noch nicht untergekommen. Die Oberfläche der Kachel mit den Koordinaten (0, -1) scheint kaputt zu sein.

Meine erste Idee wäre, dass du einfach mal versuchst, auf der entsprechenden Kachel Bodentexturen aufzuzeichnen und das Terrain zu verformen, vielleicht legt sich dann der Spuk schon.

Was man ansonsten immer machen kann, zur allgemeinen Fehlerbehebung:

• Da das Terrain
    • TTData und Chrono-Ordner leeren (nicht löschen!)
    • Alle Entrypoints entfernen aus den .map-Dateien und der global.cfg (eine genaue Anleitung können wir nachliefern, falls du dabei Hilfe brauchen solltest ^^)

Eventuell muss man auch die gesamte Kachel entfernen (leider müsste die dann neu gebaut werden):

1. Mache ein Backup vom Kartenordner (OMSI/maps/<Kartenname>)
    2. Entferne alle Dateien, die mit tile_0_-1 beginnen (das müssten insgesamt 5 sein)
    3. Entferne den [map]-Eintrag in der global.cfg der entsprechenden Kachel
    4. Ggf. noch TTData-Ordner leeren
  • Ich schließe mich dem Vorschlag von Lµkas an. Es scheint irgendwas mit dem Terrain (und auch Humans, das ist aber eher nicht das Hauptproblem).

Ich hatte so einen Fehler auf einer meiner ersten Karten auch schon mal. Das ist schon Jahre her, damals habe ich sie dann einfach verworfen.

0) Wie Lμkas schon sagte, mache erstmal ein Backup von deinem Karten-Ordner (nicht OMSI\maps, sondern OMSI\maps\[dein Ordner der Karte an sich])

1) Ziehe alle *.rdy-Dateien von dem Standard-Grundorf in deinen Ordner. Sollte es klappen, hast du nun das "Standard"-Terrain von Grundorf.

2) Wenn 1) nicht funktioniert, versuche mal, alle *.rdy-Dateien zu löschen.

Ich glaube, dort wurde der Editor beim Speichern geschlossen, er ist beim Speichern abgestürzt oder es gab einfach nur einen Speicherfehler. :)

• Moderator

Hat das Label Editor hinzugefügt