Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Da es endlich mal wieder diskutable Neuigkeiten zum TML-Simulator "The Bus" gibt, machen wir doch einfach auch mal einen Diskussionsthread dazu auf :-)


    Hier gibt es den Part aus dem Aerosoft-Stream:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich hat das, was man da sieht, ehrlich gesagt nicht umgehauen. Die Grafik gefällt mir garnicht, es ist alles schrecklich überbelichtet, wie man es auch aus TSW usw. kennt. Den Sound will ich nicht beurteilen, das scheint da im Stream stark auf Mono runtergebrochen gewesen zu sein. Auch hier wurde leider wenig über die technische Umsetzung der Fahrzeuge geredet: Gibt es eine funktionierende Getriebesimulation?

  • Spielwelttechnisch im Vergleich zu OMSI natürlich ein Traum, aber wie du schon gesagt hast, holt mich das Spiel grafisch und so wie es aussieht, spielerisch auch nicht ab. Scheinbar gibt es im Entwicklerteam niemanden, der sich wirklich mit der UE auseinandergesetzt hat, besonders das ständige Ghosting von Objekten ist alles andere als schön und vermeidbar. Die Fahrgäste sehen wirklich grässlich und kein Stück realistisch aus und bewegen sich teilweise sehr ruckelig und glitschen durch Objekte. Beleuchtungstechnisch vollkommen übertrieben und unschön. Leider Probleme, die auch fast jeder andere Simulator auf UE Basis hat.


    Edit: Wofür die Engine ansich natürlich nichts kann. Da sollte man eher die Schuldigen bei den Spieleentwicklern suchen. Siehe Tech Demos von 2014 im Vergleich zu den aktuellen Aerosoft Titeln oder anderen Indie Titeln

  • Leider Probleme, die auch fast jeder andere Simulator auf UE Basis hat.

    Wobei es auch anders gehen kann. Das zeigt Assetto Corsa Competizione wunderbar. Allein die Regeneffekte auf den Oberflächen sind ein Träumchen. Und auch die Beleuchtung ist ziemlich natürlich und nicht so aufgeblasen.

  • Auf der einen Seite freue ich mich mega auf The Bus, aber irgendwie werde ich mich wohl an die Grafik gewöhnen müssen, wirkt irgendwie "seltsam" irgendwie ... keine Ahnung... übertrieben. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll xD

    OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

    OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

    LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

  • Das Ghosting-Problem habe ich beispielsweise schon vor Jahren mal im TML-Forum angesprochen, TAA ist aber immernoch standardmäßig aktiviert. Auch solche Sachen wie Scene Fringing waren oder sind da aktiviert, wenn man die Grafik hoch stellt - was aber absolut keinen Sinn macht. Auch sowas wie Motion Blur hat mMn. nix in einem so "langsamen" Simulator zu suchen.
    Würde man im Fernbus oder in TheBus anhalten und eine "statische" Szene screenshotten, sieht das z.T. richtig gut aus. Zu viele Effekte sind vorallem während der Fahrt aber nicht von Vorteil. Das ganze in Kombination mit zu viel Sonnenlicht und zu starken schatten. Wirkt alles noch nicht richtig authentisch.
    Das gute ist: kann man sich selbst alles - schlimmstenfalls über Umwege - einstellen.
    Das schlechte ist: Wird wohl so bleiben.

  • Die KI ist schon mal nicht viel intelligenter als in OMSI, wie schön. Und an den Kennzeichen müssen sie auch noch arbeiten, fünf Ziffern sind nicht gerade realistisch.


    Grafik... solange man sich im Schatten aufhält, gefällt es mir recht gut. Sobald allerdings Sonnenlicht ins Spiel kommt, wird's unschön überstrahlt. Und die unsinnigen Lensflares sind auch wieder da. Dass man die Überblendung verschiedener Detailstufen derart stark sieht, besonders bei den Bäumen fällt es ja auf, ist auch nicht wirklich ansehnlich, aber das kennt man ja schon von anderen Spielen. Klar, es ist insgesamt realistischer als z.B. die OMSI-Grafik, aber realistisch ist es halt auch nicht grad. Eher auf andere Art künstlich.


    Was den Funktionsumfang angeht, soll das Spiel aus meiner Sicht schon wieder viel zu viel können. Multiplayer, Wirtschaftssystem, ... brauch ich doch in einem Fahrsimulator alles nicht. Dafür möchte ich gern selbst basteln können, aber das wird, dank UnrealEngine, wohl trotz der angesprochenen ModdingTools eben nicht besonders einfach werden, vermute ich mal. Andere Spiele, in denen Modding ein großes Thema ist, nutzen nicht umsonst eigene Entwicklungen und kein "geschlossenes" System. Das ist dann zwar gut für die Performance (je weniger EInfluss von außen, desto besser), aber eben schlecht für Modifikationen.

  • Thomas U. zum Einstieg hast du ja dann quasi das, was du dir wünschst :D

    Lediglich die Fahrsimlation + Modding Tools die natürlich anders sein werden als bei Omsi, vermutlich auch komplexer, aber eben dadurch auch mächtiger.

    Und sind wir mal ehrlich: besonders Einsteigerfreundlich sind die Omsi Tools jetzt auch nicht. Und im Gegensatz zu Omsi (zu Omsi 2 speziell gibt es ja quasi gar keine Dokumentationen) haben hier die Entwickler ja auch bereits eingekündigt, dass sie bei den Tools besonders auf Nutzerfreundlichkeit und auch auf die Dokumentationen achten werden.


    Was die Grafik angeht: Mir gefällt die insgesamt gut, vor allem die Texturen sind natürlich ein Traum. Die Sache mit der Belichtung kann ich aber gut verstehen, wie schon angesprochen "leiden" viele Simulatoren auf Unreal Basis mit teils leicht Comic-angehauchten Belichtungen, ich denke aber, dass man das später auch noch anpassen kann, wenn es einen dann wirklich beim Spiel selbst stört.

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games