Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja. Die eierlegende Wollmilchsau wird es da niemals geben.

Kann es auch kaum, da nunmal so ein Spiel/Simulator irgendwann mal fertig werden muss, um Geld zu verdienen.

(Den Seitenhieb auf andere Entwickler kann man sich denken oder sein lassen, wie man möchte)

Bus-Simulatoren dürften eh schon eine Nische sein. Da sich ja viele Arcade-Bussimulatoren ganz gut verkaufen zu scheinen, ist es wohl auch ein Aspekt von Angebot und Nachfrage, wie erwähnt.

Ich würde bei jedem Spiel was ergänzen können, was mir persönlich noch fehlt. Bisher fällt mir nur einzig beim FlightSimulator sehr wenig auf, was mir fehlt. Ich bin aber auch nicht tief in der Flugzeugphysik drin.

Für mich persönlich stellt - bisher nur aus Bildern und Videos - TheBus dabei den stand jetzt besten Mittelweg dar, ähnlich wie eben quasi der ETS - nicht in jeglicher Hinsicht all zu tiefgehend im Aspekt der Simulation, dafür ansprechend und rundum (hoffentlich) stimmig.

Hier gibt´s nochmal einen neuen, schicken Trailer!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Schick ist relativ. da fällt mir direkt bei 1:06 (als der Bus um die Kurve abbiegt) auf, dass der Trailer auf der Längsachse nicht fest mit dem Vorderteil verbunden ist. verhält sich eher wie ein LKW Trailer als ein Busgelenk. Da sind wir an einem Punkt angelangt, wo das selbst für mich zu unrealistisch wird - das hat selbst der BS18 besser hinbekommen. Ich brauch jetzt keine Volumentstromberechnung für die Innenraumtemparatur oder Blinkerbirnen, die ausfallen. Aber die physikalische Grundlage sollte schon irgendwie stimmen und das tut sie hier (noch) nicht.

• Getriebe-Simulationen waren noch nie die besondere Stärke von TML-Studios.

Erweitere das mal auf die gesamte Spielebranche. Getriebesimulation ist ein wirklich schwieriges Thema. Stand heute, gibt es derzeit nur zwei Spiele, die eine Wandlerautomatik plausibel und realitätsnah darstellen können: OMSI und BeamNG.Drive. Das sagt schon so einiges aus.

(LOTUS lasse ich vorerst außen vor, da sich das Busmodul noch im Anfangsstadium befindet.)

Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

• Naja, was mir schon Mal aufgefallen, die schlechte Umsetzung des Hbf und die unglaublich schlechte Umsetzung der Fahrphysik. Bei dem ständigen auf und ab geschaukel wird man ja ganz Seekrank (plus der Gelenkphysik die zu wünschen übrig lässt). Hoffe das wird alles im ea noch gefixt wobei ich da bei tml mittlerweile die Hoffnung verloren habe. Seit über einem Jahr wird schon ein fix für die viel zu helle Beleuchtung bei fbs und TBS versprochen und jetzt taucht das gleiche Problem bei the bus auf :s und nein, das alles hat nichts damit zu tun, dass man ein kleines keines Entwickler Team ist und die ue4 Simulationen limitiert. Es kann nämlich sehr gut funktionieren (siehe assetto Corsa competizione)

• Gestern hat sich ja scheinbar jemand nicht an die Vereinbarung gehalten und The Bus gestreamt

Das war vertrauliches Material aus der Alpha Phase. Das Video bitte nicht zu ernst nehmen, da das wirklich gegen jede Vereinbarung war. Bis zur finalen Version wird sich sicherlich noch einiges ändern.

War halt schon eine leicht uncoole Aktion.

• Man darf auch nicht vergessen, dass die ja auch erstmal in den EA starten. Demnach denke und hoffe ich, dass noch diverse Dinge angepasst werden und die Community gehört wird. Ich bleibe guter Dinge, denn das Setting gefällt mir. An OMSI kommt wohl eh keiner so richtig ran, aber für nen Casual-Game kann das durchaus interessant werden. :-) Ich für meinen Teil freue mich irgendwie schon drauf.

• [...]An OMSI kommt wohl eh keiner so richtig ran, aber für nen Casual-Game kann das durchaus interessant werden. :-)[...]

Naja das Ding ist halt, die bewerben es immer wieder als Simulation. Dadurch müssen die auch höheren Ansprüchen der Community gerecht werden. Eine (Bus-)Simulation hat nunmal die Aufgabe, eben jenes zu Simulierende Objekte/Gerät/Fahrzeuge (in dem Fall Busse) wirklichkeitsgetreu (= der Wirklichkeit genau entsprechend) darzustellen/nachzuahmen. Ich gebe dir recht, als casual game mit Simulationsansetzen ein ausgezeichnetes Spiel. Aber The Bus muss sich nunmal an seinen eigenen Ansprüchen, eine Simulation sein zu wollen, messen.

• The Bus muss sich nunmal an seinen eigenen Ansprüchen, eine Simulation sein zu wollen, messen.

Der Begriff "Simulation" ist ja erstmal in erster Linie eine Gattung eines Spiels (wie bspw. 1st-Person-Shooter, Rennspiel, ...), welches einen bestimmten Beruf abbildet (vgl. "Berufssimulation"). Der Anspruch, bspw. bei gewissen Dingen in die Tiefe zu gehen, kommt von den Entwicklern selbst, nicht allein vom Namen.

Beispiel: ETS2. Kann man da ne Fahrerkarte reinstecken? Wird man von der Polizei kontrolliert? Muss man ne Abfahrtskontrolle machen? Alles nein - trotzdem würde ich dem Spiel die "Simulation" nicht absprechen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute gibts eine längere Fahrt.

LG von TML, Fabian und mir