[Sammelthread] Add-On Hamburg Hafencity

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wenn es ein Fehler vom BBS ist, hilft und eine Log aus OMSI auch nicht.

Installiere das AddOn Mal neu.

• @CuzImMaximus

Du scheinst die AI-Liste komplett zerschossen zu haben:

Ich empfehle dir daher (wie Bamp auch), das Addon via Steam komplett neu zu installieren.

mfg

Daniel

• Moin, ich habe mit meinem recht guten Setup (Systemangaben später), auf dem diverse Triple-A-Titel wie ne 1 laufen (mind 60FPS im Leistungsmodus, im Turbomodus sogar noch mehr) Probleme auf Hafencity mit der Performance. Für mich sieht das aus, als wäre es abhängig von Kacheln, bzw. darauf befindlichen Objekten. Diese These wird dadurch unterstützt, dass ich auf bestimmten Kacheln freie Bahn habe, mit 40-60FPS im Turbo-Modus, und auf anderen dann 7 FPS. Merkbar ist dies bei großen Objekten. Verkehr hat darauf keine Auswirkungen. Weder das Vorhandensein eines Spielerbusses, noch von KI-Fahrzeugen jeglicher Art, in jeglicher Anzahl hat Auswirkungen auf die Performance. Ich habe mehrere Tests gemacht:

Am Hbf habe ich, mit KI-Verkehr auf Vollausschlag, ohne Spielerbus etwa 50 FPS, mit Spielerbus (als Referenzfahrzeug nehme ich einen C2-Solo aus dem Hamburger Buspaket) immer noch 30-40 FPS um 12:00 Mittags. An der Haltestelle U Alsterdorf habe ich zur selben Zeit mit einem Minimum an KI-Verkehr, etwa 8 FPS.

Das zieht sich durch die ganze Karte, kachelbasiert (wird eine betroffene Kachel geladen, fängt das ruckeln an, wird sie wieder aus dem Spiel entfernt läuft es wieder normal), und ist in meinen Augen echt rätselhaft. Gerade weil mein Rechner sowas eigentlich mit links packen sollte.

Zu meinem Rechner:

Dabei handelt es sich um einen

Asus ROG Zephyrus G14 GA401QM-K2217R - Gaming Notebook

CPU: AMD Ryzen™ 9 5900HS

Arbeitsspeicher: 32GB

Festplatte: 1TB SSD

Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® RTX 3060

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Zum Zeitpunkt des Zustandekommens der Logfile versuchte ich abends eine Runde 109 zu fahren mit dem E-Bus, kam aber gar nicht vom Betriebshof zur Haltestelle, wegen der Performance.

Ich hoffe, jemand kann weiterhelfen.

LG

• Ich weiß mein Beitrag wird dir nicht viel Helfen. Aber du kannst den reinsten NASA PC besitzen Omsi wird nicht Konstant 60 Fps laufen. Was aber vielleicht Helfen kann sind Bus KI Varianten nutzen. Ja ich weiß man kann dann nicht einfach so Übernehmen. Aber, es gilt entweder oder.

• von was genau ist die gezeigte Logfile jetzt? Wenn du am HBF 50FPS schaffst, dann sollten die in Alsterdorf erst recht drin sein. Meine Vermutung läge dabei, dass du in dem Abschnitt vielleicht irgendwelche Zugriffsverletzungen o.ä. bekommst.

• von was genau ist die gezeigte Logfile jetzt?

"Zum Zeitpunkt des Zustandekommens der Logfile versuchte ich abends eine Runde 109 zu fahren mit dem E-Bus, kam aber gar nicht vom Betriebshof zur Haltestelle, wegen der Performance."

Wenn du am HBF 50FPS schaffst, dann sollten die in Alsterdorf erst recht drin sein. Meine Vermutung läge dabei, dass du in dem Abschnitt vielleicht irgendwelche Zugriffsverletzungen o.ä. bekommst.

Ja richtig, das war auch mein erster Ansatz. Leider sah die Logfile genauso nichtssagend aus, wie diese hier. Und Alsterdorf ist, wie gesagt, nicht die einzige Kachel, die Probleme auslöst bei mir. Alsterdorf war nur exemplarisch.

Was aber vielleicht Helfen kann sind Bus KI Varianten nutzen

Einen Versuch ist es wert, auch wenn ich vermute, dass es nichts bringt, da der KI-Verkehr die Performance, zumindest augenscheinlich, nicht beeinflusst. Die Windungen und Abhängigkeiten in Omsi sind ja schier unergründlich.

• 1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.

> Hamburg HafenCity

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Als erstes wurden einige Texturen Weiß (KI-Kollegen und Autos), Später auch mein Display im Dashboard (C2). Ein paar Minuten später verschwanden alle Objekte und es war nur noch Himmel zu sehen.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

LogFile im Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

EDIT: Nach dem ich den hochauflösenden Speicher auch 1024MB gestellt ist wieder alles normal.

Dateien

• logfile.txt

(2,97 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von omsi2.bilder.de ()

• > Als erstes wurden einige Texturen Weiß (KI-Kollegen und Autos), Später auch mein Display im Dashboard (C2). Ein paar Minuten später verschwanden alle Objekte und es war nur noch Himmel zu sehen.

Sind eigentlich typische zu-wenig-Arbeitsspeicherprobleme, also einfach Einstellungen, Texturen oder KI reduzieren, da sind so Echtzeittexturen natürlich immer speicherfresser (falls auch andere so ein Problem haben).

• Hey ich habe ein kleines problem, unzwar war ich mir dem Volvo 7900 (Hamburger addon Volvo) unter wegs auf städtedreieck21 und habe gemerkt das der Elektro "modus" nicht mehr anging sondern nur der Motor, Kann mal jemand sagen wie ich es "beheben" kann??

• Sound kopieren, einfügen + ersetzten und ggf. vorher umbenennen. Oder was ist deine Frage?

Leider finde ich keine Sound Dateien im E Citaro ich suche immer hier Programme... /Vehicles/HH_Ecitaro2019/Sound.. und finde dann keinen Türsound kann mir wer helfen

Grüße.

NigHTlINeVieNna

• Hallöchen,

habe mal eine Frage zu den Fahrplänen auf Hafencity. Irgendwie habe immer sehr große Verfrühungen auf allen Linien obwohl ich den KI Verkehr schon sehr hoch gestellt habe. Kann man da irgendwas ändern, habe es schon mal neu installiert bleibt aber so. Ist schon komisch Von einer zur nächsten Haltestelle immer minus 1 zu bekommen !

LG Exitien.

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „[Sammelthread] Add-On Hamburg Hafencity“ zu „[Sammelthread] Hamburg Hafencity“ geändert.
  • Hey Leute ich habe seit einigen Tagen das Problem mit der Zugriffsverletzung bei HC.

Bild Und Logfile im Anhang

Also in der LogFile sind fast 1000 Zeilen mit Error

• Hey Leute ich habe seit einigen Tagen das Problem mit der Zugriffsverletzung bei HC.

Bild Und Logfile im Anhang

Also in der LogFile sind fast 1000 Zeilen mit Error

Also ich mit meinen wenigen Kenntnissen würde spontan sagen einmal alles komplett neu installieren hat bei mir bei nem anderen Addon auch geholfen.

Also vom Hauptordner Backup erstellen, den irgendwo hinziehen wo du viel Platz hast und dann Game einmal mit kompletter Neuinstallation. Durch den erstellten Backup-Ordner kannst du nachher alles was du benötigst wiederherstellen.

Führe einfach mal das hier aus ;)