[Sammelthread] Add-On Hamburg Hafencity

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

von einem Freund habe ich mir heute Hamburg HafenCity und Hamburg Tag&Nacht via Steam runtergeladen. Nun wollte ich die Karte auf der 111 ausprobieren und fand einen "Scherbenhaufen" an KI-Bus vor. Steam überprüft und Addon neu installiert habe ich auch schon. Auch ein gespawnter Bus schaut so aus. Diese Karte (ohne Busse) habe ich ab 18:13:50 geladen. Dann probierte ich noch Tag&Nacht aus, hier luden nicht mal mehr alle Objekte. Diese Karte habe ich ab 18:17:35 geladen. Ich kann es eigentlich nicht ganz glauben, aber liegt der Fehler wirklich an dem Herunterladen von einem fremden Account, der das Produkt normal bei Steam gekauft hat? Bei der Installation von Steam konnte man denke ich ebenfalls nicht viel falsch machen, Haken gesetzt in den Addons, geladen. Über meinen Acc. habe ich mir heute auch die New MAN Lions gekauft, die Benutzung hat Einwandfrei funktioniert.

• Nach meiner Logik lade ich ja das gleiche runter wie er, nur auf einem anderen Rechner. Allerdings scheint da wirklich etwas eingebaut zu sein, von seinem Account ging es auf meinem Acc. und die Busse sind vollständig. Die MAN Stadtbusfamilie hat er von mir und scheint einwandfrei zu funktionieren. Das erschließt sich mir nicht. xd

• Ich meine, dass OMSI und seine ganzen DLCs auf demselben Account installiert/registriert sein müssen um sich gegenseitig anzuerkennen.

• Macht es ja auch. Aber eine bestimmte Registration-Datei sorgt für den letzten Schliff. Ich hatte bspw. mal den Tacho aus dem MAN Stadtbus-Addon in einen Freeware-Citaro eingebaut. Habe alles einem anderen User geschickt, dem fehlte aber letztendlich der Tacho, obwohl er das Objekt von mir hatte. Er besaß aber nicht das entsprechende Addon. Also irgendwie hängt das schon zusammen.

• Nun anscheinend ist das Spiel ja doch nicht so blöde wie du denkst ^^

Ich denke es ist primitiv, nicht blöde. :shock:

Macht es ja auch. Aber eine bestimmte Registration-Datei sorgt für den letzten Schliff. Ich hatte bspw. mal den Tacho aus dem MAN Stadtbus-Addon in einen Freeware-Citaro eingebaut. Habe alles einem anderen User geschickt, dem fehlte aber letztendlich der Tacho, obwohl er das Objekt von mir hatte. Er besaß aber nicht das entsprechende Addon. Also irgendwie hängt das schon zusammen.

Na da hab ich wieder was gelernt, dieser Dateityp scheint wohl aber nicht überall verbaut zu sein. Zu meiner vollsten Zufriedenheit hab ich jetzt noch eine Runde auf BRT gedreht und vielleicht kaufe ich HafenCity ja doch noch. :hugging:

• Hi all!

Like many others, I have a problem with announcements on HafenCity, but I have not found a solution in other posts. When I drive the 6, and when I drive the 109 or 668 within HafenCity, automatic announcements work. But when I drive the 111, the announcement sounds do not play.

When I use the 'Q' key to scroll through the stops, the resulting logfile reads as follows:

372 10:18:12 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

373 10:18:15 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

374 10:18:16 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

375 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

376 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

377 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

378 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

379 10:18:18 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

380 10:18:18 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

Note that stop names are not appended. This may be relevant?

Thank you in advance for any help diagnosing this problem.

-------

Hallo zusammen!

Ich habe, wie viele andere auch, ein Problem mit die Ansagen zur HafenCity, habe aber in anderen Beiträgen keine Lösung gefunden. Wenn ich die 6 fahre, und im HafenCity-Addon die 109 oder 668 fahre, funktionieren automatische Ansagen. Aber wenn ich die 111 fahre, die ansagen werden nicht abgespielt.

Wenn ich mit der Taste „Q“ durch die haltestellen scrolle, lautet die resultierende Protokolldatei wie folgt:

372 10:18:12 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

373 10:18:15 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

374 10:18:16 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

375 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

376 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

377 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

378 10:18:17 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

379 10:18:18 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

380 10:18:18 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

Beachten Sie, dass Haltestellennamen nicht angehängt werden. Das ist vielleicht relevant?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe bei der Diagnose dieses Problems.

• 372 10:18:12 - - Warning: Soundfile vehicles\HH109_Stadtgelenkbus2012_HHA\sound\..\..\Announcements\HamburgTagUndNacht\111_.wav does not exist!

Ich bin zwar nicht so ganz fit in der Adminstrationsthematik, die 111 gehöhrt zum DLC Hafencity, bei Dir steht \HamburgTagundNacht\wäre es möglich, dass du einfach die falsche Hofdatei genommen hast. Die für Inovationslinie 109 und für Hafencity erscheinen nämlich beide mit Hamburg 2015

Although I'm not quite up to speed with the administration, 111 is part of the Hafencity DLC and you have \HamburgTagundNacht\, it's possible that you've simply used the wrong hof-datei. The ones for Inovationslinie 109 and for Hafencity both appear with Hamburg 2015

Ich meine, dass OMSI und seine ganzen DLCs auf demselben Account installiert/registriert sein müssen um sich gegenseitig anzuerkennen.

Ich gehe auch davon aus. Das war schon zu Zeiten wo das alles noch mit CDs funktionierte. Ich hatte mir das Addon O 305 gekauft und über CD installiert, aber bevor ich das Addon bei Aerosaft damals noch mit dem beigelegten Code registrierte, fuhr statt einem O 305 eine "Reihe Sitze" mit Fahrer herumXD

Einmal editiert, zuletzt von schlumpfffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlumpfffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich bin zwar nicht so ganz fit in der Adminstrationsthematik, die 111 gehöhrt zum DLC Hafencity, bei Dir steht \HamburgTagundNacht\wäre es möglich, dass du einfach die falsche Hofdatei genommen hast. Die für Inovationslinie 109 und für Hafencity erscheinen nämlich beide mit Hamburg 2015

Danke schon! Dies löste mein Problem :)

• Ich war ganz normal das Hamburg DLC am spielen aufeinmal wurde ich mit einem haufen Zugriffsverletzungen voll gespammt, bei neuinstallation das selbe. Ich habe malk den Logfile eingeschickt:

Dateien

• logfile.txt

(1,32 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: Verschoben

• Hi, habe eine basic Frage als OMSI Neuling (Tutorials habe ich bereits diverse erfolglos durch):

Wie starte ich den Bus (den Motor, sodass ich los fahren kann) bei Omsi 2 HH Hafencity version? Oder: Wie startet man einen Hybridbus?

Sehe keinen Schalter im Cockpit. Gibt es dafür eine Tastenkombination?

Danke.

Pablo

• Hi, habe eine basic Frage als OMSI Neuling (Tutorials habe ich bereits diverse erfolglos durch):

Wie starte ich den Bus (den Motor, sodass ich los fahren kann) bei Omsi 2 HH Hafencity version? Oder: Wie startet man einen Hybridbus?

Sehe keinen Schalter im Cockpit. Gibt es dafür eine Tastenkombination?

Danke.

Pablo

Entweder musst du mehrmals hintereinander E drücken, oder es ist zuerst E und dann M. Du merkst es, welche Kombination richtig ist. Aber Achtung: Am Anfang hörst du keinen Motorsound da Elektromotor in Betrieb ist.

Dann Gang einlegen und dabei Bremse durchdrücken und im Anschluss noch die Parkbremse (mit .) lösen.

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

Einmal editiert, zuletzt von lars_0254 ()

• Ist E + M.

Die Parkbremse war doch Punkt / Komma?

Ehm, ja klar XD oh man, war im falschen Sim als ich es geschrieben habe :) Natürlich, ist Punkt...

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Wie sagt man bekanntlich in Hamburg? Moin! :)

Hab auf dieser Karte mal ein Problem und zwar treten folgende "Errors" auf:

Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.C

Error: The file "" could not be loaded!

Error: You want to create vehicle - it is invalid!

Mir ist aufgefallen, das diese immer nur Samstags und Sonntags ab 0:00 beim starten am Betriebshof Mesterkamp auftreten. Als Jahr hab ich bisher immer 2015 ausgewählt.

Starte ich allerdings an den genannten Tagen zum Beispiel am Borgweg, ist alles gut.

Die AI-Liste hab ich auch auf zuviele Leerzeichen überprüft aber da ist meines erachtens eigentlich alles korrekt.

Übrigens treten die Fehler neben mein gemoddetes auch beim originalen und somit unverändertes OMSI-Verzeichnis auf! Somit wird wohl der Entwickler einen kleinen Fehler gemacht haben...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ich hab euch mal die AI-Liste und HOF-Datei mit beigefügt

Dateien

• logfile.txt

(36,89 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists.cfg

(11,89 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:man: SG 240 H

111.jpg

• In der AI-Liste befindet sich ein AI-Gruppen-Depot, jedoch ohne Einträge.

Bei mir stehen da folgende Fahrzeuge drin: