Feedback: Neue Foren-Kategorien [New forum areas]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wie findet ihr die neuen Kategorien? 152

    1. a) Super, war längst überfällig! (107) 70%
    2. b) Geht so. Ich werde mich schon zurechtfinden. (43) 28%
    3. c) Vorher war besser, weil ... (Begründung bitte unten posten) (2) 1%

    In diesem Thread sammeln wir Feedback, weitere Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Fehler zu den neuen Kategorien.


    Here we collect feedback, wishes, suggestions for improvement for the new categories. Answer options:

    a) Super, was long overdue!

    b) Goes like this. I will find my way around.

    c) Before was better, because ... (Please post your reasons below)


    Nous recueillons ici les réactions, les souhaits, les suggestions d'amélioration pour les nouvelles catégories. Réponses possibles:

    a) Super, longtemps attendu !

    b) C'est bon. Je trouverai mon chemin.

    c) Avant, c'était mieux, parce que ... (Veuillez afficher vos raisons ci-dessous)

  • Ich möchte noch hinzufügen: Falls euch noch Labels (die farbigen Boxen, die ihr beim Erstellen eines Threads auswählen könnt) fehlen, könnt ihr uns dies hier auch sehr gerne mitteilen!

  • Dann mach ich mal den Anfang: Erst mal vielen Dank, dass ihr die Webdisk und somit auch die Omsi-Community am Leben haltet.


    Mein Wunsch bezieht sich eigentlich nur auf den WiP- und auf den Supportberiech (Freeware). Und zwar fände ich es ganz gut, wenn...

    a) es anstatt der Auswahl "Karte" die Auswahl Karte (real), Karte (fiktiv) und Karte (semi-real) geben würde.

    b) beim Label "Mod" da steht, um welche Art von Mod es sich handelt.

    c) beim Label "Pausiert" entweder Pausiert wg Zeitmangel oder Pausiert wg Motivation da steht. Macht meiner Meinung nach einen kleinen, aber wichtigen Unterschied, der meist drüber entscheidet, ob es noch weiter geht oder nicht.


    Ja, das wäre es. Sicherlich stimmt mir bei den Punkten nicht jeder zu, aber das wären meine Verbesserungsvorschläge.


    Danke und Schöne Grüße


    TobiB

  • Danke für dein Feedback ;)

    b) beim Label "Mod" da steht, um welche Art von Mod es sich handelt.

    Hierbei sehe ich ein bisschen die Problematik, wo fängt man an und wo hört man auf. Die Bandbreite für Mods ist einfach soo riesig, da müsste man locker 6-10 neue Labels hinzufügen.. Und dann findet sich bei der Threaderstellung kaum noch einer in den Labels zurecht. 5/6 Labels pro Unterforen ist da unsere Schmerzgrenze.


    Über den Rest werde ich mich mal mit den anderen unterhalten ;)

  • 5/6 Labels pro Unterforen ist da unsere Schmerzgrenze.

    Gutes Argument! Mein Vorschlag hier für wäre, dass man die Auswahl so gestaltet, als wären es Spoiler (also ein Zweistufensystem).

    Bsp:

    Wenn man bei der zweiten Auswahl nichts auswählt, wird einfach nur Mod/ Karte/ Bus angezeigt.

    Leider weiß ich nicht mit wie viel Aufwand das verbunden ist und ebenso wenig, ob noch jemand dieses System befürwortet. :ponder:


    Danke und Schöne Grüße


    Tobi

  • Ich wollte auf jeden Fall noch ein paar Labels hinzufügen. Das Hinzufügen an sich ist auch einfach, das Problem ist aber die Einordnung. Wenn wir ein neues Label einfügen, sollte es sich idealerweise nicht mit vorhandenen Labeln überschneiden, auch ist es ein Problem, die richtige Farbe zu finden, damit die Labels noch unterschieden werden können. Ich würde tatsächlich sagen, dass 5 Labels pro Forum maximal sind, was meint ihr so dazu?


    Ich könnte mir im WIP-Bereich eher noch ein paar Differenzierungen bei den Mods vorstellen als zwischen Karten zu unterscheiden. Denn dann hätten wir schon drei Kartenlabels und ihr müsst auch bedenken: Je mehr Labels, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass man zu kleine Kategorien vergibt und dann ein Label nur auf sehr wenige Threads zutrifft.

  • Moin, Lµkas und ich haben uns da nochmal besprochen und würden euch gerne einfach nur mal aufn Stand der Dinge bringen:

    a) es anstatt der Auswahl "Karte" die Auswahl Karte (real), Karte (fiktiv) und Karte (semi-real) geben würde.

    Haben wir abgelehnt, da dies mit der neuen Kategorisierung in der Filebase kommen wird. Im Forum finden wir, dass ein Label für Karte dann reicht.

    b) beim Label "Mod" da steht, um welche Art von Mod es sich handelt.

    Hier werden wir die aktuell vorhandenen nochmal durchschauen und ggf. neue hinzufügen :)

    c) beim Label "Pausiert" entweder Pausiert wg Zeitmangel oder Pausiert wg Motivation da steht. Macht meiner Meinung nach einen kleinen, aber wichtigen Unterschied, der meist drüber entscheidet, ob es noch weiter geht oder nicht.

    Hier sind wir gegen eine Umsetzung, da diese Information Privatsache ist und auch niemanden außer den Ersteller etwas angeht.

  • Hier sind wir gegen eine Umsetzung, da diese Information Privatsache ist und auch niemanden außer den Ersteller etwas angeht.

    Und wenn man es als Ersteller angeben möchte, kann man es ja in einem ganz normalen Beitrag hinschreiben. ;)

  • Ich möchte noch hinzufügen: Falls euch noch Labels (die farbigen Boxen, die ihr beim Erstellen eines Threads auswählen könnt) fehlen, könnt ihr uns dies hier auch sehr gerne mitteilen!

    Ich hätte noch einen Wunsch: Könnt ihr bei den WebDisk Downloads die Kategorien  Linienerweiterung  und Chrono hinzufügen?

  • könnten zu wenig Uploads dafür sein um sowas weiter zu Kategorisieren. Aber schlag das besser unter "

    Fragen & Vorschläge " vor, hier findet das evtl keine Beachtung ;-)

    hier geht es ja nur um das Forum und nicht um die Filebase/WebDisk...

    Die Wahrheit ist die Stärkste Verbale Waffe eines Menschen, sie kann sehr sehr weh tun.

  • Moderator

    Hat das Label Aktiv entfernt
  • Hallo zusammen,


    leider ist dieser Thread ein wenig ... sagen wir liegen geblieben. :S

    Die Umfrage hat gezeigt, dass der Großteil von euch zufrieden mit unserer Umstrukturierung ist, das freut uns wirklich sehr!


    Bei neuen Labels sehen wir im Moment wenig Bedarf, da habe ich jetzt alle Foren mal durchgesehen und mehr als 1-2 Seiten pro Label sind es eigentlich nicht. Eine noch feinere Kategorisierung ergäbe aus meiner Sicht keinen Sinn, da die Grenzen oftmals fließend sind und wir jetzt auch nicht ein Label nur für 3-4 Threads einzeln einführen möchten. Labels sind ja dazu gedacht, Threads nach bestimmten Kriterien zu filtern, nicht einen bestimmten Thread zu finden, das erfüllt die aktuelle Aufteilung eigentlich recht gut. Ansonsten kann gerne die Suche genutzt werden (oder Google, mit dem Anhängsel site:omsi-webdisk.de).


    Da die Grundaufteilung jetzt wirklich fertig ist und sich nach einigen Monaten auch gut bewährt hat, schließe ich diese Umfrage nun. Für weitere Ideen bitte das Fragen & Vorschläge Forum nutzen.


    Viele Grüße

    Lukas

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen