VDL Citea LLE 12m BVG Version

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In der visual_varlist steht folgendes drin: "vis_bus_number". Könnte durchaus sein, dass das die Wagennummer ausblendet. Einfach mal versuchen in die .cti einzutragen.
    Edit: Ok, in der model.cfg ist diese Variable tatsächlich nirgends zu finden. Du könntest sie aber selber hinzufügen beim Eintrag "12m\ident.o3d". Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, aber es könnte sein, dass es so funktioniert.

• Das lässt sich auch in der Model.cfg nachprüfen, wenn man gleich am Anfang bei den CTCTextures schaut. Sollte die Variable da bereits vorhanden sein muss es folgerichtig wie Lion's Coach - Fan sagte in die Repaint.cti eingetragen werden.

Wenn Nicht, kann man die sich auch mit entsprechendem Wissen selber einbauen

• Hallo Zusammen,

Vielen Dank für euren zahlreichen Ratschläge und Tipps.

Edit: Ok, in der model.cfg ist diese Variable tatsächlich nirgends zu finden. Du könntest sie aber selber hinzufügen beim Eintrag "12m\ident.o3d". Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, aber es könnte sein, dass es so funktioniert.

Die Datei scheint verschlüsselt zu sein, da ich mit dem Editor nur eine Kombination von allerlei Zeichen angezeigt bekommen habe, die aber nicht entschlüsselbar waren.

Das lässt sich auch in der Model.cfg nachprüfen, wenn man gleich am Anfang bei den CTCTextures schaut. Sollte die Variable da bereits vorhanden sein muss es folgerichtig wie Lion's Coach - Fan sagte in die Repaint.cti eingetragen werden.

Wenn Nicht, kann man die sich auch mit entsprechendem Wissen selber einbauen

Ich glaube in der Model.cfg bin ich fündig geworden, ist die im Screenshot markierte variable die Richtige? Ich kenne mich bei sowas nicht so gut aus, sorry der nachfrage.:)

• Ich glaube in der Model.cfg bin ich fündig geworden, ist die im Screenshot markierte variable die Richtige? Ich kenne mich bei sowas nicht so gut aus, sorry der nachfrage.:)

Damit kannst du eine andere Version der 03.png als die unter OMSI 2\Vehicles\VDL_Citea_LLE_Release_2\Texture hinterlegte nutzen.

Das dient z.B. dazu, dem Entwerter oder der Rollstuhlrampe eine andere Textur zu geben. Hat mit der Wagenummer nichts zu tun.

• Die Datei scheint verschlüsselt zu sein, da ich mit dem Editor nur eine Kombination von allerlei Zeichen angezeigt bekommen habe, die aber nicht entschlüsselbar waren.

Du sollst ja nicht die Datei öffnen, sondern in der model.cfg nach diesem Eintrag suchen. Dort kannst du dann unter dem Eintrag drunter schreiben:

Code
    [visible]
    vis_bus_number
    0

Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob 1 oder 0 in der model.cfg. Ich dachte aber, bei 1 wird es standardmäßig ausgeblendet. Einfach ausprobieren...

Dann kannst du in der .cti reinschreiben:

Code
    [setvar]
    vis_bus_number
    1
  • Guten Abend,

ich habe jetzt das Problem mit dem herunterladen des Busses lösen können. Nun habe ich noch ein Problem :0 Das Atron spinnt rum. Genauer gesagt konnte ich Fehler bei der PIN Eingabe und der LSK Eingabe erkennen. Das hat dann natürlich die folge, dass ich keine Zielanzeige etc. anzeigen kann. Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit um das Problem zu lösen.

PS: Habe es schon mehrmals Heruntergeladen, Logfile folgt fOcUs04

Ansonsten danke bis jetzt für die tolle Hilfe!

9 Mal editiert, zuletzt von DorgoFM ()

• @kwyp

Bitte lade eine Karte ohne Busse (vorzugsweise Grundorf), lade dann den betreffenden Bus in diese Karte, beende OMSI und schicke uns dann bitte das Logfile (in einem Spoiler ;) )

mfg

Daniel

fOcUs04

Das Problem ist ja das ich den Bus nicht mal laden kann. Ich habe den VDL Citea in den Vehicles Ordner reingepackt so wie alle anderen Busse auch. Vielleicht kann das das Problem sein? Außerdem habe ich mich nach deinem Tipp orientiert. OMSI - Grundorf - Karte ohne Busse - ein Ort gewählt - Busse auswählen.

Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.

Ja dann schick doch bitte, nachdem du versucht hast, den Bus zu laden, das Logfile.

• Was ist bei dir der Pfad von der bus-Datei (der Ordnerstruktur ab den Ordner OMSI 2 (OMSI-hauptordner))? Es sieht danach aus das OMSI diese Datei nicht findet. Oder nicht lesen kann, dann ist diese sehr wahrscheinlich korrupt.

@kwyp Wie du siehst hat die bus-Datei eine Größe van nur 0 kB, dieser ist wie vermutet currupt. Lade den Bus neu herunter und probiere es noch ein mal. Das Archiv den du jetzt hast kannst du nicht benutzen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Willem1974 ()