Texturkanten & zu viel Lichteinfluss an Kreuzungsobjekten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin moin,

    ich probiere aktuell eigene Kreuzungsobjekte mit Blender zu erstellen. Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber ich habe zum einen komische Spiegelungen und auch eine Texturkante drin. Die Kante kommt nicht von der Textur selbst, sondern von (schätzungsweise) irgendwelchen Einstellungen. Bauen tue ich die Kreuzungen im Blender 2.8 und konvertiere sie dann als .dae in den Blender 2.79b. So erstelle ich auch meine normalen Objekte. Den unschönen Übergang sieht man beim Busfahren noch mehr, als auf dem Bild.



    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke!


    Schöne Grüße

    Tobi

    • Hilfreichster Beitrag

    Moin, die Materials müssen die richtigen Einstellungen haben:

    Farbe auf 100 % Weiß (Helligkeit ganz hoch)

    Diffuse Intensity 1.000

    Specular Intensity 0.000!

  • SGTVP zeigt das in 2.79. ;)


    Du findest diese Einstellungen bei den Materials.


    Hast du ein Smooth auf dem Objekt? Das evtl. entfernen, das macht manchmal auch solche Probleme.

  • Hallo ihr lieben , ich habe das Problem leider auch das alles voll blendet an meinen Haus . Wo find ich den die Einstellung bin bei Materials aber finde diffuse zb garnicht . Ich habe keine Farbe genommen sondern eine Texture .


    Danke im Voraus

  • Der Smooth (engl. = "weich") entscheidet darüber, wie die einzelnen Kanten deines Objektes gerendert werden. Nicht smooth (also flat = "glatt") rendert jedes Face einzeln, smooth hingegen lässt Kanten verwischen. Das macht vor allem bei Zylindern oder anderen, rundlichen Objekten Sinn:


    Flat (nicht smooth):


    Smooth hingegen (sieht ohne weitere Nachjustierung meist sehr merkwürdig aus):


    Smooth + Edge Split Modifier liefert das optimale Ergebnis:


    Ändern tust du das über das "W-Menü", wähle vorher die entsprechenden Faces aus, und klicke danach eben entweder auf "shade flat" oder "shade smooth":