Wind-Variable

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ho ho ho! :hi:

Weiß einer von euch, wie man den Wind in OMSI herausfinden kann? Also über ein Script als Variable speichern...

Ich bau gerade eine Windkraftanlage und möchte die an den Wind anpassen, dass die sich dementsprechend schnell dreht oder eben steht.

Weiß da einer 'ne Lösung?

In der Wetter-Datei ist das ja hinterlegt, aber ich finde nirgends die passende Variable für...

- IRE612 -

• Ich habe nichts, auch nicht im Wiki, gefunden. Ich würde einfach Mal sowas wie

• bft
    • wind_vel
    • ...

versuchen. Also, irgendwas englisches, was solcheine Variable sein könnte. Unter welchem Schlüsselwort ist der Wind denn in den Wetterdateien hinterlegt? Vielleicht funktioniert das ja.

• Unter welchem Schlüsselwort ist der Wind denn in den Wetterdateien hinterlegt?

wind ^^^^ - Aber das hat nicht funktioniert...

• Soweit ich das kenne werden die Wetter Variablen über "L.S.Weather_xy" aufgerufen

Als Beispiel liefert "L.S.Weather_Temperature" die Außentemperartur, welche man eben Eingestellt hat

Ich kann nur Mutmaßen, aber ich würde vermuten, dass man über Weather_Windforce oder so evtl. da was bekommt...

Leider sehr schade, dass die Systemaufrufe so schlecht bzw. garnicht dokumentiert sind:/

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Ich schließe mich hier mal an den Thread an, weil ich im Prinzip das gleiche Problem habe: Kennt jemand die Variable, die Schnee aufruft? Also die, die dafür Sorgt, dass der Texturwechsel in den "WinterSnow"-Ordner vollzogen wird?

• Ja mit der Variable (L.S.PrecipType). Wenn 2, dann Schnee.

- IRE612 -

• Ich schließe mich hier mal an den Thread an, weil ich im Prinzip das gleiche Problem habe: Kennt jemand die Variable, die Schnee aufruft? Also die, die dafür Sorgt, dass der Texturwechsel in den "WinterSnow"-Ordner vollzogen wird?

Das läuft implizit, in den .sco's findet sich dafür kein Eintrag... Die Schnee-Textur muss in der .o3d gemappt sein und liegt dann in einem Ordner namens "WinterSnow"... das scheint so "genormt" bzw. hartkodiert zu sein... selbiges gilt für NightMap, diese liegt in einem Ordner "Night"

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Aber da geht es, wenn ich das richtig verstehe, ausschließlich um den Niederschlag, nicht um die Bodenbeschaffenheit. Also, die Wiese ist ja auch weiß, wenn die Sonne scheint und die Straßen geräumt sind.

Das hier gäbs noch laut Wiki. In Kombination mit dem Niederschlagstyp müsste da doch was zu machen sein?

Norfalls kannst du ja auch noch Außentemperatur und Luftfeutigkeit mit einbeziehen und somit per Scriptberechnung bestimmen, ob es gerade glatt ist oder nicht^^

• Luftfeutigkeit mit einbeziehen

So einen Scheiß gibt es in OMSI aber keine verdammte Wind-Variable! :laughter:

- IRE612 -

• So einen Scheiß gibt es in OMSI aber keine verdammte Wind-Variable! :laughter:

Dann musst du halt über Niederschlag, vorhergehendem Niederschlag, Temperatur und Luftfeuchtigkeit die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass es gerade windig ist (abzüglich des Fahrtwindes je nach Richtung)^^

• Es gäbe noch die Brechhammermethode: ein Plugin schreiben, das in den RAM reinschaut und sich daraus die Werte nimmt. Dürfte "nur" ein bisschen Reverse Engineering erfordern und Einlesen in die Plugin-Schnittstelle.