Region Grundorf V3 Updated (Showroom)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Herzlich Wilkommen in Region Grundorf, liebe Community,

    Neben meinem großen Hauptprojekt "Reale Map Kiel", arbeite ich derzeit an einer kleinen Updated-Version für die von EgoLeX gebaute Karte Region Grundorf V3.1. Dabei handelt es sich neben ein paar kleinen Anpassungen, wie z.B. dem Austausch der DFIs (Digitale Fahrgastinformation) vor allem um ein komplett neuer Linienkonzept für die Karte. Neben 4 Regionallinien, davon eine als Schnellbus, werden noch 2 Stadtbuslinien innerhalb der Städte Grundorf und Einsteindorf enthatlen sein. Dazu kommen weitere Fahrtmöglichkeiten, wie Schulbusse und Eventfahrten (Stadion-Shuttle, SEV, ...).

    Soweit der jetzige Stand des Linienkonzeptes:





    Stadtbuslinien (Ringlinen)

    1

    Stadtbus Grundorf

    Grundorf Bhf – Albrecht-Heine-Platz – Grundorf Schulzentrum – Annastraße – Julisstraße – Schwimmbad Ost – Hamburger Allee – Grundorf Bhf.

    2

    Stadtbus Einsteindorf

    Einsteindorf ZOB – ED Rathaus – Am Weiher – Fortzstraße – ED Bahnhof – Ober Einsteindorf – Einsteindorf ZOB

    Regionallinien

    11

    Schnellbus: Warthersee – Nordspitze Bhf. – Gausdorf – Einsteindorf ZOB – ED Bhf. – Zirchen – Hamburger Allee – Albrecht-Heine-Platz – Grundorf Bhf.

    12

    Einsteindorf Krankenhaus/Einteindorf Bhf. – Einsteindorf ZOB – ED Rathaus – Trieshang/Bahnstraße – Triesdorf Kirche – Mayostraße – Sebastianusstraße – Hamburger Allee – Albrecht-Heine-Platz – Grundorf Bhf.

    21

    (Gesamtschule Hertz –) Nordspitze Bhf. – Waldstadion – Thronstraße – Einsteindorf ZOB – Heimbacher Straße – Zirchen – Hamburger Allee – Grundorf Bhf. – Grundorf Schulzentrum – Kaisersee Schubertstraße

    31

    Triesdorf Friedhof – Mayostraße – Annastraße – Aachener Brücke – Grundorf Bhf. – Julisstraße – Neukircher Markt - Preusweg

    31E Grundorf Bhf. - Jugendherberge am Zirchen (nur Mo, Fr, Wochenende)

    Schulbusse

    Schulbus 1

    Triesdorf – Grundorf Bhf. – GD Schulzentrum – Schubertstraße – GD Schulzentrum

    Schulbus 2

    Preusweg – Neukirch – Grundorf Bhf. – GD Schulzentrum

    Schulbus 3

    Triesdorf – Einsteindorf – Gausdorf – Nordspitze – Gesamtschule Herz

    Schulbus 4
    Gesamtschule Hertz – Schwimmbad Ost (freitags, Schul-Schwimm-Bus)
    Schulbus 5
    Grundorf Schulzentrum – Schwimmbad Ost (freitags, Schul-Schwimm-Bus)

    Sonstige

    SEV

    Grundorf Bhf. – Einsteindorf Bhf. – Nordspitze Bhf.

    Stadion-Shuttle 1

    Grundorf Bhf. - Nordstraße - Waldstadion

    Stadion-Shuttle 2
    Einsteindorf Bhf. - Einsteindorf ZOB - Waldstadion

    Liniennetz/Fahrplan


    Hierbei lege ich besonders auf einen Abwechslungsreichen Fahrplan Wert. D.h. es wird auch Aus- Einrückerfahrten geben, Linienwechsel, und, und, und.


    Fremdhilfe:

    aktuell nicht benötigt


    Bilder kann ich in dem Sinne nicht zeigen (bzw. es wäre nicht interresant), da ich, wie bereits gesagt, Mapbautechnisch nicht allzu viel verändert habe/werde. Der Fokus liegt voll und ganz auf dem neuen Linienkozept, dennoch folgende "Features":

    • Neue verbaut DFI (von Lµkas)
    • Umbenennung einiger Haltestellen, und dementsprechend neue Ansagen
    • Neues RGV-Repaints
    • Subunternehmer, die auf einigen Linien fahren
    • ...

    Wenn jemand noch Ideeen hat, immer her damit!


    Projektstatus:

    Bis auf ein paar Tests, ist die Map nun fast releasebereit!


    Anmerkungen, Lob, Verbesserungsvorschläge, Tipps, oder was auch immer? Immer her damit!

  • Advertisement
  • Hört sich nicht schlecht an. Dabei hätte ich noch 3 Fragen/Anmerkungen.


    Die Stadtlinien 1 und 2 sind Ringlinien. Fahren diese in beide Richtungen ode nur eine. Wenn letzteres der Fall ist wäre es vielleicht schöner diese für jede Richtung ein separates Liniennummer zu geben.


    Den Stadionshuttle würde ich in 2 Linien umsetzen die beide als Pendel fahren. Vielleicht sogar 3 damit alle Bahnhöfe ihren eigenen Anbindung haben. Aus sicht der Passagiere auch sinnvoller. Jetzt reise ich (im Gedanken) vom Waldstadion zum Einsteindorfer Bahnhof und muss da den chaotischen Fahrgastwechsel abwarten bevor ich weiterfahren kann zum Grundorfer Bahnhof.


    Wenn auch schon P+R-Plätze verfügbar sind könnten diese eventuell auch noch angebunden werden. Es muss aber nicht einen Bauauftrag werden, es muss dir auch spaß machen.

  • Moin,

    Erstmal vielen Dank für dein Feedback!

    Die Stadtlinien 1 und 2 sind Ringlinien. Fahren diese in beide Richtungen ode nur eine. Wenn letzteres der Fall ist wäre es vielleicht schöner diese für jede Richtung ein separates Liniennummer zu geben.

    Ja, die fahren in beide Richtungen, was hältst du von 1A und 1B, bzw. 2A und 2B?


    Den Stadionshuttle würde ich in 2 Linien umsetzen die beide als Pendel fahren. Vielleicht sogar 3 damit alle Bahnhöfe ihren eigenen Anbindung haben. Aus sicht der Passagiere auch sinnvoller. Jetzt reise ich (im Gedanken) vom Waldstadion zum Einsteindorfer Bahnhof und muss da den chaotischen Fahrgastwechsel abwarten bevor ich weiterfahren kann zum Grundorfer Bahnhof.

    Gute Idee! Ich werde mal schauen, wie sich das umsetzen lässt.


    Wenn auch schon P+R-Plätze verfügbar sind könnten diese eventuell auch noch angebunden werden

    Wo meinst du genau?


    Liebe Grüße

    SGTVP

  • Moin

    Klingt schon recht interessant...

    Ich würde eventuell die Werberepaints machen.


    Paar Ideen hätt ich grad schon. Welche Busse sollen denn eingesetzt werden? Dann könnt ich dir sagen ob ich die Werbungen machen werde/könnte.


    Gruß,

    Felix

    Eins, hier kommt die Sonne

    Zwei, hier kommt die Sonne

    Drei, sie ist der hellste Stern von allen

    Vier, hier kommt die Sonne

    Fünf, hier kommt die Sonne

    Sechs, hier kommt die Sonne

    Sieben, sie ist der hellste Stern von allen

    Acht, neun, hier kommt die Sonne

    ~Rammstein, Sonne - Album Mutter (2001)

  • Ich bin mal über die (alte) Karte geflogen. Dabei ist mir keine Stelle für ein P+R-Anlage ins Auge gesprungen. Eventuell könnte man noch einen Shuttle zum Krankenhaus fahren lassen, da gibt es schon ein Parkhaus.

  • Stimmt. Ansonsten fällt mir nur der Parkplatz zwischen Rheilstraße und Nordstraße ein. Da fährt ja schon der Shuttle vom Grundorfer Bahnhof (wie die 100) durch. Vieleicht hat lässt man den einfach auch an der Nordstraße halten. Und der vom ED Bhf. ü. ED ZOB könnte eventuell noch einen Abstecher zum Krankenhaus machen. Muss ich mal sehen...

  • Heute gibt es mal ein paar Repaint-Bilder und weitere Informationen zur Aufteilung der Linien auf die Betriebe und Buseinsatz:

    • Die Regionallinien, die die einzelnen Ortschaften verbinden, und die Grundorf-Line 1 werden von der RGV (Region Grundorfer Verkehrsbetriebe) gefahren.
    • Die Einsteindorf-Linie 2 , sowie sämtliche Schulbusse wird der Subunternehmer Busbetrieb Einsteindorf (kurz BBE) übernehmen.
    • Wie es mit den Shuttlebussen und dem SEV steht, werde ich noch überlegen. Klar ist aber, dass der BBE (wie der Name schon sagt) in Einsteindorf stationiert ist und somit vorwiegend im östlichen Teil der Karte unterwegs sein wird.

    Und nun zu den Bussen, die die Betriebe haben:

    Die RVG ist mit Solo- (12M) und Gelenk- (18M) -Bussen des Typs MB O530 Citaro Facelift unterwegs. So sieht der von mir erstellte Grundlack aus:

    Bitte beachtet, dass ich kein Profi-Repainter bin (wenn jemand was zu verbessern hat, bitte melden!



    Der BBE im gegensatz besitzt nur Solobusse der ersten Citaro-Generation:


    Wenn jemand Fragen, Wünsche, Ideen, sonstwas hat, immer her damit!:)

  • An sich ganz gut, nur die Logos finde ich bisschen.. naja.. langweilig / zu Standard. Und gibt es vielleicht einen Verkehrsverbund den man evtl. auch noch auf den Bus bringen kann!?


    Ich könnte dir auch mal irgendwie Logos erstellen, die du dann evtl. nutzen könntest.

  • Moin JayS07,

    ich wollte mich bei dir melden, habs aber irgendwie doch verplant!:banana:

    Das BBE-Logo würde ich persönlich gerne so lassen. So kenne ich es jedenfalls auch aus der Realität, dass die Subunternehmer sehr schlichte, einfache Logos haben. Aber bei der RGV gebe ich dir recht. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne welche erstellen. Melde dich dann ggf. einfach via PN bei mir!:)

  • Moinsen,

    Die letzten Tage war ich wieder fleißig und das Projekt ist gut vorangeschritten. Um genau zu sein, ich bin - bis auf ein paar kleine Korekturen quasi fertig! Jetzt muss die Karte nur noch intensiv getestet werden. Dazu suche ich BETA-Tester. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte via PN bei mir!:)


    Hier nochmal eine kleine Übersicht, was so passiert ist, ich habe nämlich ein paar Dinge nochmal geändert und/oder kann nun zu bestimmten Dingen konkretere Infos geben!

    Das Liniennetz bleibt im großen und ganzen so, wie es geplant ist (ihr findet es im Startpost).


    Die Linien 11/12 fahren zu den Hauptverkehrzeiten jeweils in einem 20min-Takt jedoch versetzt zueinander, sodass durch die beiden Linien auf der gemeinsamen Strecke durch Grundorf ein 10min-Takt entsteht. Zu den Nebenverkehrszeiten gibt es einen 30min-Takt, so dass in Kombination ein 15min-Takt entsteht.


    Die Linie 21 fährt ebenfalls zu den Hauptverkehrszeiten 10-Minütig und zu den Nebenverkehrzeiten 15-Minütig. Zusätzlich ist sie ebenfalls in Grundorf mit der 11/12 vertaktet, sodass dort insgesamt zu den HVZ ein 5min-Takt und zu den NVZ ein 7,5min-Takt entsteht.


    Die Linie 31 hingegen verkehrt den ganzen Tag über im 15min-Takt.


    Die Stadtlinien 1 und 2 sind in einem 20- oder 30-Minuten-Takt unterwegs. Allerdings weichen die Zeiten auf der 1 etwas ab, damit es - aufgrund der Tatsache, dass es sich um Ringlinen - keinen Stau am Pausenplatz gibt.;)


    Am Wochenende, sowie am späten Abend sind alle Linien im 30min-Takt unterwegs. Außerdem treffen sich die 2, 11, 12 und 21 am ZOB in Einsteindorf und haben dort einen gemeinsamen Aufenthalt von 5 Minuten immer von xx:00-xx:05 und xx:30-xx:35.

    Eine weitere Besonderheit ist, dass die Linie 11 am Wochenende auf den Abschnitt Warthersee <--> ED ZOB verkürzt wird, da es sich bei dieser Linie eigentlich ja nur - zumindest zwischen Einsteindorf und Grundorf - nur um eine Schnellbusvariante der 12 handelt, was am WE zu vernachlässigen ist. Damit der Einsteindorfer Bahnhof trotzdem gut angebunden wird, enden am Wochenende viele Fahrten der 12 nicht am Krankenhaus, sondern fahren noch weiter bis zum Bahnhof.


    Samstags verkehren außerdem in einem 90min-Takt (zu Stoßzeiten 45min-Takt) Shuttelbusse auf der Strecke Grundorf Bhf. <--> Waldstadion (ü. Albrecht-Heine-Platz u. Nordstraße) und Einsteindorf Bahnhof <--> Waldstadion (ü. Einsteindorf ZOB).


    Außerdem gibt es als Chronoevent einen SEV auf der Strecke Grundorf Bhf. <--> Einsteindorf Bhf. <--> Nordspitze Bhf.


    Das wäre es soweit bzgl. des Fahrplankonzeptes. Wenn ihr noch Ideen, Tipps oder Vorschläge habt schreibt es gerne hier rein. Wenn ihr als BETA-Tester aktiv sein wollt, meldet euch bitte via PN!


    Euch ein schönes Wochenende!:)

  • Ich habe nun den Liniennetzplan im Startpost aktualisiert!


    Zum Projektstatus:

    Aktuell arbeiten einige BETA-Tester fleißig an Repaints für verschiedene Busmodelle und an Werberepaints, danke euch an dieser Stelle nochmal. Bilder dazu kann ich - oder die Ersteller selbst - gerne mal die nächsten Tage hier zeigen. Der Fahrplan der Karte steht soweit, und es werden nur noch die letzten Fehler und unschönheiten korrigiert. Es gabt noch ein paar kleine Veränderungen:

    Der Weg der Linien 1 und 2 wurde nochmal etwas angepasst, bzw. erweitert. Diese Linien fahren nun auch durch Bereich, die es auf der Originalkarte bereits gab, aber nie von Linien durch- und befahren wurden. Wer die Karte also immer nur nach Fahrplan abgefahren ist, wird hier auch nochmal ein paar neue Straßenzüge kennenlernen.:) Mehr könnt ihr im Liniennetzplan erkennen.


    Außerdem gibt es Montags und Freitags, sowie am Wochenende einen Shuttle zwischen Grundorf Bhf. und der Jugendherberege am Zirchen als 31E im 30-min-Takt!


    Ich schaue derzeit, noch weitere Sonderfahrten, Einsetzer, etc. umzusetzen, um euch möglichst viel Abwechslung zu bieten. Wenn jemand noch Ideeen hat, immer her damit!:)

  • Bilder dazu kann ich - oder die Ersteller selbst - gerne mal die nächsten Tage hier zeigen.

    Na, dann werde ich das doch gleich mal machen:

    Ich nehme keine Repaintwünsche an! Dazu gehören auch PNs, die sich darauf beziehen! Diese werde ich unkommentiert löschen!


    Ehemals bekannt als Der OMSI 2-Zocker

    Edited once, last by Busfan Bayern ().

  • Hallo zusammen,

    ich habe für euch gleich zwei positive Nachrichten:

    1. Bis zum "Release" ist es nun nicht mehr weit, es werden noch die letzten Sachen verbessert und angepasst. Außerdem sind wir hinsichtlich der Performance noch etwas am optimieren. Wenn alles klappt, kann die Mod Anfang April rauskommen.
    2. Im Anschluss werden wir an einer Region Grundorf V4 weiterarbeiten!
      Seit einiger Zeit habe ich Erilambus mit "im Boot", der - neben dem Testen an der Karte hinsichtlich der Gestaltung noch etwas bastelt und einige Bereich etwas umgestaltet/verschönert hat! Wenn diese Mod "Region Grundorf V3 Updated" rausgekommen ist, werden wir an der Karte unter dem Namen "Region Grundorf V4" weiterarbeiten, da der Ersteller der Originalkarte EgoLeX das Projekt abgeschlossen hat. Dabei soll die Karte in vielen Bereich angepasst und verschönert werden, außerdem ist eine Erweiterung der Karte im größeren Stil geplant.

      Wir hätten diese Schritta natürlich auch direkt so machen können, allerdings hätte es zum Release dann noch deutlich länger gedauert. Eine interne Abstimmung unter den BETA-Testern hat ergeben, dass wir diese Version so, wie geplant veröffentlichen, und aus der V4 ein seperates Projekt machen, zu dem es zum angemessenen Zeitpunkt auch einen seperaten Showroom geben wird!

    Ich hoffe, ihr seid damit so "einverstanden" und freut euch!

    Ein schönes Restwochenende wünsche ich.

    SGTVP im Namen des gesamten "Teams"