OMSI schneller machen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich habe gerade hier das Video gesehen, im Gegensatz zu meiner OMSI-Installation lädt die Anwendung dort richtig schnell. Allein schon der Spielstart (Klick auf Verknüpfung bis zum Menü) sowie die Ladezeit (Klick auf "Start" bis zum auswählen des Startpunktes). Letzteres dauert in dem Video ca. 3 Sekunden, bei mir aber ca. 10 Sekunden. Ich weiß gar nicht, wie das sein kann, ich habe eigentlich einen ziemlich guten PC (Laptop) (s. Profil). Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welche Maßnahmen gibt es, damit OMSI schneller läuft?

Damit meine ich aber nicht die FPS im Spiel, sondern eben diese Ladvorgänge, wie oben beschrieben.

Danke für eure Hilfe! :)

Grüße,

Bamp

• Bamp

Hat den Titel des Themas von „OMSI schneller "machen"?“ zu „OMSI schneller machen?“ geändert.
  • Moin,

ich habe gerade hier das Video gesehen, im Gegensatz zu meiner OMSI-Installation lädt die Anwendung dort richtig schnell

Bei 0:24 sieht man, das er nur Omsi 2, ohne Addons und ich schätze mal, dann auch ohne Mods installiert hat. Dann ist es kein Wunder, dass das Initialisieren so schnell geht.

• Aber auch beim Laden der Startpunkte... Auch bei mir auf Grundorf lädt das ca. 10 Sekunden. Oder hängt das auch mit den installierten AddOns zusammen?

• Oder hängt das auch mit den installierten AddOns zusammen?

Ich würde sagen, ja. Das einzige, was diese Ladevorgänge schneller machen würde, wäre Omsi auf einer SSD zu Installieren.

• Also! Beim Startvorgang (die Zeit zwischen Doppelklick und dem Moment, wo das GUI erscheint, durchsucht OMSI den komplette Vehicle- und maps-Ordner nach Karten und Bussen. Je weniger da installiert ist, desto schneller geht es (logisch). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man unbenötigte Fahrzeuge und Maps einfach im Explorer unsichtbar machen kann, dann findet OMSI die -warum auch immer- nicht mehr --> der Ladevorgang geht schneller.

Mach' also alle Karten und Busse, die du nicht wirklich brauchst einfach unsichtbar, dann geht es gleich schneller!:)

Ach ja: Ich habe in derm Busauswahlfenster die Vorschau deaktiviert, dann kommt nicht jedes mal dieses Ladevorgang, bitte warten... (bzw. nur ganz kurz).

• Mach' also alle Karten und Busse, die du nicht wirklich brauchst einfach unsichtbar, dann geht es gleich schneller! :)

Ach ja: Ich habe in derm Busauswahlfenster die Vorschau deaktiviert, dann kommt nicht jedes mal dieses Ladevorgang, bitte warten... (bzw. nur ganz kurz).

habe ich beides schon, aber trotzdem danke für den Tipp. :-)