Grafik-Einstellungen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Leitstellenfahrt Livestream -- Ahlheim V4 -- ab 19:00 Uhr auf unserem Discord- Server

Wer gemuted zuschauen möchte, kann hier dem Stream beitreten.

  • Anzeige
  • Theoretisch kann man Einstellungen speichern, versenden und laden.

    Da es in omsi so viele Parameter gibt, die nahezu stufenlos einzustellen sind, ist es ansonsten sehr schwer zu beurteilen, was du wie einstellen solltest für die selben Ergebnisse.

    "ultra" - settings sind eine sehr gute Möglichkeit, um Klicks bei YouTube zu bekommen. Was dahinter steckt, naja... Zudem ist es ja auch sehr abhängig von deiner Hardware, was sie liefert.

    Edit - ultra hieße für mich auch Schatten und Regenreflexionen. Hat er nicht. :D aber naja....


    Er hat anscheinend aber SweetFX + antialiasing.

  • Schau mal hier:




    Allerdings sind mit hoher Sicherheit auch sweetFX Einstellungen vorgenommen worden, welche der Videoautor allerdings nicht öffentlich gestellt hat. Da kannst du ja eventuell in einem Kommentar oder einer PN anfragen (falls es sowas überhaupt auf YT gibt, ich bin da vielleicht 2x im Jahr für eine Stunde drauf XD)

  • Schau mal hier:

    Bitte nicht!

    Sorry, da sind so viele Fehler! Limit auf 60 Fps ist in omsi kontraproduktiv, Objekt- und Kartenkomplexität reduzieren ist schlicht und einfach schlecht! Ja, 60 Fps hat man dann vielleicht... Ich hab auf grundorf zum testen 130 fps... So etwas ist leider viel clickbait!

  • Hamburg Ich persönlich sehe es ja genauso. Allerdings ist das das Video auf dass der YTer in einem der Kommentare indirekt verweist. Ich persönlich halte diese Einstellungen auch für nicht ratsam, das ist aber die direkte Antwort auf die ursprüngliche Anfrage des Themenerstellers, auch wenn ich nur wiederholen kann dass ich das Eingestellte für nicht gut empfinde.



    Man sollte die Frames in den Einstellungen doch auf höchstens 40 oder sowas begrenzen weil das Spiel nicht mehr verarbeiten kann, oder irre ich mich da?

  • Nein, je niedriger das Limit, desto geringere FPS hast du anscheinend. 120 ist daher ein guter Wert, auch wenn dieser unerreichbar ist außer auf grundorf.


    Ja okay, das sind die settings für das Video - von "ultra" ist das meilenweit entfernt. Definitiv. Und nicht zu empfehlen.

  • Ich habe, wenn ich meine FPS zu hoch stelle, habe ich lauter Mikroruckler. Mit einem Limit auf 40 z.B. läuft es bei mit viel stabiler.:)

    Das wäre jetzt mal spannend, was diese Einstellung letztendlich bewirkt - außer die Frames ggf zu limitieren. Eigentlich soll so etwas ja kaum eine Auswirkung haben... Aber bei omsi weiß man nie!

    Was haben da andere für eine Erfahrung?

  • Was haben da andere für eine Erfahrung?

    Ich bin zwar nicht "andere", aber ich erlaube mir mal meiner Erfahrungen etwas ausführlicher zu erläutern:

    Ich habe das Gefühl, wenn man OMSI einen viel zu hohen Wert, der für den PC nicht "schaffbar" ist setzt, schwanken die FPS sehr stark (bei einem Limit von 120 z.B schwankt es dann die ganze Zeit zwischen 70 und 25 FPS). Das führt zu sehr unrealistischen Bewegungen und den angesprochenen Mikrorucklern. Deshalb habe ich meine FPS auf 30 oder 40 (je nach Karte) limitiert, da das ein Wert ist, den mein PC auch ununterbrochen "druchhalten" kann. So wirkt es im Endeffekt flüssiger.


    Aber wir wissen ja, wie unterschiedlich OMSI auf verschiedenen PCs tickt, von daher glaube ich gerne, dass es bei dir gut läuft, aber bei mir hatte ein nahezu grenzenloses Hochschrauben der maximal-FPS immer eher negative Auswirkungen auf das Spielerlebnis.

  • Hast du diese Einstellungen auch auf X10 ma7t3? Klappt das flüssig?

  • Okay alles klar ma7t3 . Danke dir für deine Ausführungen!


    Bamp ja die SweetFX-Settings habe ich zusätzlich auch drauf, da stimmt das Gesamtimage unseres "Oldtimers" Omsi ^^

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Grafik“ zu „Grafik-Einstellungen“ geändert.