Omsi nach Start nur Fehlermeldung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Omsi Gemeinde

Ich hab seit neustem leider ein Start Problem mit Omsi wo ich früher noch nie hatte. Jetzt hat es mich auch erwischt.

Evlt kann mir jemand weiterhelfen, wo ich sehr dankbar wäre natürlich.

Ich hab schon Steam überprüfung gemacht und auch danach 4GB Patch wieder durchgeführt. Leider immer wieder denselben Fehler leider.

Ich kann Omsi wie immer starten und dann ohne Bus laden und dann lädts die Karte auch ( Luzern ua ) und dann wenn ich ein Bus auswählen möchte, ab da geht nichts mehr.

Logfile ist angehängt.

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe

Dateien

• logfile.txt

(38,02 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,

war das nachdem du die Map ausgewählt hast und dann auf "Start" gedrückt hast oder direkt nach dem Start von OMSI?

Wie du der Readme entnehmen kannst:

233 15:42:13 - - Information: maps\Lucerne_Line_24_\global.cfg map loaded!

nachdem er die Map geladen hat.

Die Logfile zeigt v.a. Fehler beim MAN F90 an - installiere den evtl. einmal frisch.

By the way bist du hier nicht im Supportbereich gelandet. :-)

• Der ist ja Standard-Content, da müsstest du eine OMSI-Reparatur via Steam ausführen. Mache vorher aber ein Backup deines Hauptverzeichnisses.

• Zitat

318 15:43:11 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MAN_F90\MAN EN 12m Voith.bus - it is invalid!

Laut Logfile sucht OMSI der MAN NLC im Ordner von der F90 (der standard LKW von OMSI). Hast du die richtige Pfade in der AI-Liste?

• Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Woww ich dank Allen die hier so fleissig geantwortet haben, mega lieb von Euch.

Ja eine Reparatur über Steam hab ich schon gemacht und auch danach das mit dem 4GB Patch.

Willem1974: Wegen richtigen Pfade Ai Liste, wie genau kann ich das kontrollieren bzw korregieren ? Sorry, das ist aktuell für mich jetzt grad neu, weil ich daran noch nie was gemacht habe.

Hamburg: Wo krieg ich dann den MAN F90 um ihn neu zu installieren ?

Family ich dank Euch allen echt für eure grossartige Hilfe

• Wo krieg ich dann den MAN F90 um ihn neu zu installieren ?

-->

Der ist ja Standard-Content, da müsstest du eine OMSI-Reparatur via Steam ausführen. Mache vorher aber ein Backup deines Hauptverzeichnisses.

:)

• Bamp: Das hab ich genau gestern ja gemacht, bevor ich die Logfle hier gesetzt habe :-) Aber ich mach es jetzt nochmals und dann setz ich die Logfile nochmals neu, wenn ich das darf und nicht nerv ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Hamburg () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt - du antwortest auf den Beitrag direkt über dir

• Mit der F90 ist nichts los. Irgendwie versucht OMSI aus dem Ordner der F90 einen MAN New Lions City zu holen. Da du auf Luzern ein Problem hast versuch doch mal die Karte über Steam zu reparieren, damit sollte die AI-Liste wieder in den Ursprungszustand zurück gebracht sein.

• Mit der F90 ist nichts los. Irgendwie versucht OMSI aus dem Ordner der F90 einen MAN New Lions City zu holen. Da du auf Luzern ein Problem hast versuch doch mal die Karte über Steam zu reparieren, damit sollte die AI-Liste wieder in den Ursprungszustand zurück gebracht sein.

Willem1974: Wie kann ich ´nur die Karte Luzern ´über Steam reparieren ? Weil ganzes Omis über Steam weiss ich wie das geht, aber nur eine Map ? Bin gerade am Backup machen vom ganzen Omsi Ordner gerade.

• cabo installier die Karte doch einfach mal neu. Gehe in Steam-Bibliothek -> Rechtsklick auf OMSI 2 -> Eigenschaften -> Zusatzinhalte/DLC- > entferne den Haken bei Luzern -> warte bis die Deinstallation abgeschlossen ist -> Setze den Haken wieder -> warte bis die Installation abgeschlossen ist -> Standard-Ailist von Luzern sollte wieder vorhanden sein.

• cabo installier die Karte doch einfach mal neu. Gehe in Steam-Bibliothek -> Rechtsklick auf OMSI 2 -> Eigenschaften -> Zusatzinhalte/DLC- > entferne den Haken bei Luzern -> warte bis die Deinstallation abgeschlossen ist -> Setze den Haken wieder -> warte bis die Installation abgeschlossen ist -> Standard-Ailist von Luzern sollte wieder vorhanden sein.

Das geht leider nicht, da die Map dort nicht aufgelistet ist. Ich hab aber in einem Backup Ordner die exe datei davon. Weiss jetzt nicht mehr genau wo ich die Luzerner Map gekauft habe, Halycon oder wo. Weiss ich nicht mehr, aber ich hab die exe Datei noch. Und hab es vorhin neu installiert gehabt, danach 4GB Patch wieder und dann Omsi gestartet. Rest sieht man wieder leider in der Logfile :-(

Dateien

• logfile.txt

(46 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

343 12:22:51 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MAN_F90\MAN EN 12m Voith.bus - it is invalid!

Ändere die Dateieindung von der ailists.cfg in .txt und poste diese als Dateianhang hier. Denselben Fehler gibt es noch immer in der AI-Liste. Hast du die bearbeitet? Ich kann mir nicht vorstellen das diese nach eine Neuinstallation diesen Fehler hat.

• Zitat

343 12:22:51 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MAN_F90\MAN EN 12m Voith.bus - it is invalid!

Ändere die Dateieindung von der ailists.cfg in .txt und poste diese als Dateianhang hier. Denselben Fehler gibt es noch immer in der AI-Liste. Hast du die bearbeitet? Ich kann mir nicht vorstellen das diese nach eine Neuinstallation diesen Fehler hat.

Willem1974 Ich werde dies morgen machen, ich muss jetzt zur Arbeit gehen. Nicht, dass Du denkst, ich schreib einfach nicht mehr bzw du extra unnötig wartest. Ich werde es morgen alles machen. Ich hab die ganze MAP Luzern gelöscht erstmal und neuinstalliert. Aktuell läuft noch Steam überprüfung der dateien. Ich werde morgen gleich mich an den PC setzen und Dich / Euch weiter hier informieren. Vielen herzlichen Dank erstmal echt lieb

• Sooo ich wünsch einen schönen guten Nachmittag.

Also, ich hab nochmals eine Steam Reparatur gemacht und dann 4GB Patch und dann Omsi gestaret. Wie man in der Logfile sieht ( denk ich mal ) hab ich zuerst den Bus für Luzern angewählt der wo im Produkt MAP Lucerne dabei ist und damit hats funktioniert.

Will ich aber den anderen neuen, dann kommt wieder zu meinem Problem leider.

Im Anhang hab ich ne aktuelle Logfile und wie angesagt, ne ailist aber in txt datei

Vielen Dank und einen schönen 'Nachmittag. Ich fahr jetzt wieder los zur arbeit und vielen Dank meine Lieben :-)

Dateien

• logfile.txt

(40,13 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists.txt

(868 Byte, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also die ailist ist in Ordnung, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Omsi die Karre: MAN EN 12m Voith.bus im Ordner des MAN_F90 sucht.:banana::ponder:

Welchen anderen neuen meinst du denn, wo ist der her? Vielleicht ist dieser fehlerhaft, eventuell eine falsche Pfadangabe in der .bus Datei.

• Also die ailist ist in Ordnung, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Omsi die Karre: MAN EN 12m Voith.bus im Ordner des MAN_F90 sucht.:banana::ponder:

Welchen anderen neuen meinst du denn, wo ist der her? Vielleicht ist dieser fehlerhaft, eventuell eine falsche Pfadangabe in der .bus Datei.

Bin auf der Arbeit sorry und daher nicht an meinem Rechner. Erst morgen wieder.

Aber es geht um den neuen MAN NCL, sobald ich im Auswahl Menü von Omsi den anwähl, kommts zur Störung.

Aber auch den neuen, hab ich gestern nochmals neu Installiert gehabt korrekt auf meinem Rechner

Also die ailist ist in Ordnung, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Omsi die Karre: MAN EN 12m Voith.bus im Ordner des MAN_F90 sucht.:banana::ponder:

Wie müsst ich es versuchen '( evlt falsche Pfadangabein der bus Datei ) wo du geschrieben hast. Vielen Dank

Dateien

• logfile.txt

(23,92 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

2 Mal editiert, zuletzt von cabo () aus folgendem Grund: Hab mal eine andere Map gewählt, aber den gleichen Bus wollte ich im Auswahlmenü wählen, gleiches Problem ( Siehe Logfile )

• Hast du nach der Installation vom MAN NLC etwas daran geändert?

Und schau mal in den Ordner Vehicles\MAN_F90. Da sollten nur drie bus-Dateien drin sein die alle mit AI_MAN_F90 anfangen. Wenn mehr drin sind dann könnte das den Fehler erklären.

• Hast du nach der Installation vom MAN NLC etwas daran geändert?

Und schau mal in den Ordner Vehicles\MAN_F90. Da sollten nur drie bus-Dateien drin sein die alle mit AI_MAN_F90 anfangen. Wenn mehr drin sind dann könnte das den Fehler erklären.

Hallo Willem1974

Vielen Dank für den Tip. Werd den morgen wenn ich zuhause bin aufjedenfall sofort mal befolgen und hier berichten. Bin drum bis morgen früh auf der Arbeit. Aber vielen Dank. Neee ich hab ja vorgestern nachdem ich eine Steam reparatur gemacht habe, danach den MAN NLC erneut neu installiert. Und danach 4 GB Patch. Also verändert habe ich nichts. Daher evlt wenn wir glück haben, ist dein Vorschlag ja die Lösung, wär mega schön....

Hast du nach der Installation vom MAN NLC etwas daran geändert?

Ja da sind mehrere Sachen drinn. Habs soeben mal abfotografiert

Sooo also auf dem zweiten Foto sieht man ( zum Vergleich vom ersten Foto ), dass ich laut Willem1974 nur noch die besagten Dateien belassen habe und die anderen gelöscht habe und dann hab ich 4GB Patch gemacht und dann hab ich Omsi gestartet....Leider wieder mit Störung ( siehe neues Logfile ) also immer noch

gleiches Problem :-(

• Hilfreichster Beitrag
    Zitat

276 15:31:17 - - Error: The path "vehicles\MAN_F90 - BackupORIGINAL\model\paths_12C_2door.cfg" could not be loaded!

277 15:31:17 - - Error: The file "vehicles\MAN_F90 - BackupORIGINAL\model\passengercabin_12C_2door.cfg" could not be loaded!

Wenn du dann einen Backup macht versciebe diese dan bitte ausserhal den OMSI-Ordner. Auf dieser weise macht es kein sinn. Kannst du auc gleic die sco- und org-Datei wiederherstellen. Da bin ich nicht ganz klar gewesen. Ich meinte nur die überflußige bus-Dateien sollten gelöscht werden.

• Im Ordner MAN_F90 müssen 5 Dateien (3 bus, 1 sco, 1 org) und 3 Ordner sein
    • Den Backupordner ausserhalb vom OMSI-Ordner verschieben.