Änderungen 24.05.2018
Hallo zusammen,
ich spare mir eine Rundmail, denn ihr habt Heute bestimt schon so viele Mails aufgrund von Änderungen an AGBs und Datenschutzerklärungen, dem Bezug etwaiger Newsletter und und und... erhalten, dass eure Postfächer sicherlich gut geflutet wurden und die eine Mail dann wohl in der Masse einfach ungeöffnet mit gelöscht würde.
Ja, die WebDisk blieb davon auch nicht verschont, es wurde noch gewerkelt und geschraubt. Ab Mitternacht (0:00 Uhr) tritt nämlich die europaweit einheitliche Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Neufassung des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Eigentlich gilt die DSGVO schon etwas länger, aber morgen ist Stichtag für den deutschen Raum, wo sie endgültig bindend wird. Anlässlich dessen gibt es zu berichten:
- Die Datenschutzerklärung wurde umfassend aktualisiert (wobei sich die eh kaum jemand durchliest
) und
- ihr könnt eure personenbezogenen Daten extrahieren (ihr habt ein Auskunftsrecht nach Art. 20 DSGVO).
Die Speicherung von IP-Adressen wird auf 7 Tage reduziert. Durch den heutigen Komplettausfall aller drei Rechenzentren bin ich leider nicht zu allem gekommen, was ich umsetzen wollte, aber eine Automatik kommt hierfür noch rein (das habe ich gerade manuell gemacht, ein Export der eigenen Daten zum jetzigen Augenblick kann daher bis zur nächsten Synchronisation noch ältere Daten beinhalten).
Weitere Neuerungen
- Login und Registrierung über
Facebook möglich. (Der Login setzt allerdings die Registrierung über Facebook voraus, wie mir scheint). - Login und Registrierung über
Steam wird - wenn alles gut geht - kommen und ist auch schon im System implementiert und konfiguriert, aber hier muss ich noch auf Aerosoft warten.
Steam blockiert von Hause aus alle URLs mit einem "msi-" in der Internetadresse, sie müssen unsere Adresse daher per Whitelist als "manuell Freigegeben" überschreiben. Die Kontaktaufnahme nach Steam kann aber nur der Publisher machen, d.h. in unserem Fall Aerosoft. Der Steam-Login ist (auch wenn er evtl. angezeigt wird) gegenwärtig NICHT funktionsfähig und es erscheint die Meldung "Diese Seite könnte in Phishing, Betrug, Spam oder das Verbreiten von Malware verwickelt sein.", was natürlich absoluter Quatsch ist. Lasst euch bis dahin also nicht von dieser Steam-Meldung irritieren, das wird noch abgeschaltet (sofern die manuelle Überschreibung auch dieses Mal reibungslos funktioniert).
Das war's erst mal für den Augenblick.