Lichtfehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Die Lichter von Autos und Bussen sind quadratisch hinterlegt, nur bei normalen Bussen und Autos nicht bei gemoddeten.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Das Template ist zum Ausfüllen - bitte hänge deine Logfile an. Hast du den 4GB patch installiert? Sonst sollte ein Neustart von OMSI auch helfen.

• nur bei normalen Bussen und Autos nicht bei gemoddeten.

Da fehlen dir anscheinend die "light_enh_2"-Texturen. Das sind quasi die, die für die Lichteffekte sorgen. Kann z.B. so aussehen:

Normalerweise haben die normalen Autos das nicht. Schau trotzdem mal in die Datei OMSI 2\Vehicles\HC_KIPKW3\Model\model.cfg und suche in dieser nach [light_enh_2]. Meist steht jeweils darüber, für was das Ganze zuständig ist. In deinem Falle brauchen wir die *** Scheinwerfer ***. Nach ein paar hundert Einträgen in Form von Daten / Zahlen, kann unten unter die letzte Zeile eine Bilddatei eingetragen werden, welche wie - oben verlinkt - dieses "Muster" erzeugen kann, damit nicht nur ein kleiner Punkt entsteht. Schau' da mal bitte, ob da eine Datei darunter steht oder ob der Absatz mit einer Zahl endet...!

- IRE612 -

• Kannst du uns evtl auch mal deine AI-Liste von Hamburg-HafenCity schicken? Zu finden unter OMSI 2\maps\HafenCity(?)\ailist.cfg

• Das ist aber nicht nur in der Hamburg map

hier

Dateien

• ailists.cfg

(14,86 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Leo Winking () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leo Winking mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok... tritt der Fehler bei allen Autos auf, oder nur bei manchen/einigen/bestimmten?

• Ist das nur bei den Frontscheinwerfern so, oder auch bei Rückleuchten, Blinker, ...?

• Ich geh mal davon aus, dass auch Straßenlaternen von dem Problem betroffen sind.

Ist bei dir im Texture-Ordner (direkt im OMSI 2-Ordner) die "licht.bmp" vorhanden? Wenn diese Datei fehlt, schaut's nämlich so aus, wie von dir beschrieben.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

• Wenn die Datei da ist, weiß ich auch nicht weiter.

Die Grafik der "licht.bmp" stellt übrigens einen weißen Punkt dar, der nach außen hin fließend zu schwarz übergeht.

Probleme könnte es auch geben, wenn zusätzlich eine "licht.dds" im Ordner ist, da dann diese (andere) Grafik angezeigt wird.

Ich habe mich auch nochmal vergewissert, dass die HafenCity-KI auf diese Datei zugreift.

Das ist jetzt eigentlich alles, was mir dazu einfällt.

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)