Krefrath - Support

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Semedah

Danke für die schnelle Antwort. Ich habs versucht aber der Fehler verschwindet nicht. Maptools findet diese 6 Objekte immer noch nicht. Also liegt es wohl nicht an den Dateien an sich? Ich habe mir dann die .map Datei angesehen, aber Ordnerpfade stimmen. Danach hab ich noch nach ähnlichkeiten gesucht unter den fehlenden Dateien aber auch da nicht fündig geworden. Ich schätze das der Fehler dann irgendwo in dieser "Mesh-datei" liegt aber da hab ich keine Ahnung. Achja und Omsi hab ich auch neu heruntergelanden, aber auch kein Unterschied. Ich finde das seltsam, weil bei anderen scheint es ja zu funktionieren. Gibt es einen großen unterschied wenn man mit dem Addon-Manager installiert?

Vielen Dank

Mops

• Bei mir lädt die map leider nicht richtig. Sehe nur die skybox, Autos und Fußgänger. Es scheinen ein paar Texturen zu fehlen, die ich nicht zuordnen kann. Blue Sky sagt jedoch es fehlt nichts. Hab schon neu heruntergeladen, mehrmals neu installiert, auch die addons, bekomme es nicht behoben.

Dateien

• logfile.txt

(83,99 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ABoldOne Hast du evtl. weitere Modifikationen zur Map installiert? Laut Logfile fehlt nichts, OMSI hat aber Probleme die Fahrplandateien richtig auszulesen. Seltsamerweise hätte ich hier dasselbe gesagt wie Willem1974:

[...] Die Fehlermeldungen in der Logfile lassen mich vermuten dass der Inegrität der Dateien nicht gegeben nicht stimmt. Die Fahrplandateien können z.B. nicht gelesen werden.

• Aber es scheint ja schon irgendwas mit den Texturen zu tun zu haben.

Und woran machst du das fest?

außer den zwei anderen Mods, die man benötigt,

Ich meine irgendwelche Linien- oder Kartenmods (davon gibt es nämlich ein paar), kein zusätzlicher benötigter Content.

• Willem1974

Danke für die Hilfe. Ich verstehe nicht was du mit "Archiv" meinst. Ich habe jetzt nochmal die 7z-Datei für Krefrath v3.2.1 runtergeladen und alle Dateien im Omsiordner damit überschrieben. Bei der Karte fehlen nach wie vor schätzungsweise 50 Prozent der Kacheln. Was ich auch noch vergessen habe: Beim ersten mal starten der Karte nach der Installation kommt eine Fehlermeldung, die folgendes sagt: "Situation maps\Krefrath\laststn.osn could not be loaded!". Ich hab noch einen Verdacht: Ich habe die aktuellste Omsi Version. Braucht Krefrath vieleicht eine ältere Version?

Vielen Dank für die Hilfe

Mops

• Ich verstehe nicht was du mit "Archiv" meinst.

Archiv = Verzeichnis = Downloaddatei

"Situation maps\Krefrath\laststn.osn could not be loaded!"

Dann lade bitte die Karte ohne Busse über die gleichnamige Option.

• IREgio612

Hi. Danke für die Hilfe. Problem besteht leider weiterhin. Habe Omsi neu installiert(Ordner gelöscht und per Steam neu heruntergeladen), alle Addons sind jetzt zum zweiten mal heruntergeladen worden. Zusätzlich hab ich noch den vorgeschlagenen 4GB Patch geladen. Daraufhin im Startmenü ausgewählt:"Karte ohne Busse laden". Ergebniss bleibt aber nach wie vor gleich. Der Ort den ich am Anfang auswähle war diesmal Krefrath Hbf. Habe noch den aktuellen Logfile in den Dateianhang gestellt

VG Mops

Dateien

• logfile.txt

(28,97 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt hast du aber die Dateien nicht richtig eingefügt... :/

Außerdem fehlen dir immernoch Objekte:

Code
    245 21:22:23 -  -   Error:           The file "Sceneryobjects\NNP_Sceneryobjekte\Gelander_g_1.sco" could not be loaded!
    246 21:22:23 -  -     Warning:       Invalid Object: Sceneryobjects\NNP_Sceneryobjekte\Gelander_g_1.sco"
  • Bei mir lädt die map leider nicht richtig. Sehe nur die skybox, Autos und Fußgänger. Es scheinen ein paar Texturen zu fehlen, die ich nicht zuordnen kann. Blue Sky sagt jedoch es fehlt nichts. Hab schon neu heruntergeladen, mehrmals neu installiert, auch die addons, bekomme es nicht behoben.

Für alle die es interessiert: Ich habe endlich herausgefunden was das Problem war. Wenn man unter den administrativen Sprachoptionen die UTF-8 Beta aktiviert hat kann Omsi die deutschen Sonderzeichen nicht mehr lesen und demensprechend Dateien mit Sonderzeichen nicht mehr lesen. Daraus resultierte der Fehler. Habs deaktiviert nun funktioniert wieder alles. :D

• Hi!

Es hat funktioniert!

Vielen vielen Dank an Alle! Es lag tatsächlich an der Administrativen Sprache. Ich hatte die davor noch auf was anderes eingestellt. Hab sie jetzt auf Deutsch(ohne UTF) gestellt und alles läuft am Schnürchen. Für Leute die vieleicht ein ähnliches Problem haben: nach dem umstellen müsst ihr keine Dateien neu runterladen oder installieren. Funktioniert danach alles einwandfrei. Auserdem müssen es nicht nur Umlaute sein sondern ganze Dateien können fehlen.

Wie gesagt vielen dank an alle, ohne euch hätte das ganze wahrscheinlich sehrviel länger gebraucht.

VG Mops

• Hallo in die Runde!

Ich habe auf der Map Krefrath in der aktuellen Version ein Problem mit der LED-Anzeige (Ich hoffe, es ist tatsächlich eine LED-Anzeige) bei bestimmten Bussen.

Da ich nicht weiß, ob ich nun meine Frage im Supportforum der Map oder im Supportforum für Busse stellen soll, bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, falls ich diesen Beitrag in das falsche Unterforum stelle. Mein Beitrag kann dann ja ggfls. von einem Moderator verschoben werden.

Mein Problem ist die Anzeige der Liniennummer bei Bussen mit einer bestimmten LED-Außenanzeige. Es handelt sich in meinem Beispiel um den Bus:

MAN Lion's City A21 by V3D - A21/Euro6/2-Door auto/ZF

Wenn ich dort auf Krefrath die Linie 837 oder eine andere dreistellige Linie einstelle wird folgendes am Bus geschildert:

Bis dahin ist die Beschilderung auch ganz korrekt.

Wenn ich als nächstes die Route einstelle, wird allerdings aus der 8 ein X, wie man das auf dem nächsten Bild sehen kann:

Das ist nicht bei allen Bussen so, sondern nur bei jenen, die die Anzeigetechnik des oben stehenden Busses verwenden.

Als Gegenbeispiel, bei dem korrekt geschildert wird, zeige ich Euch die Beschilderung des Busses:

MAN Lion's City A21 by V3D - A21/EEV/2-Door auto/Voith

Ich stelle also wieder bei dem Bus die Liniennummer ein und es erscheint folgende Außenanzeige:

Jetzt stelle ich die Route ein und die Außenanzeige wechselt korrekt auf folgendes:

Jetzt also dazu meine Frage: Wie schaffe ich es, dass bei Bussen mit der Anzeigetechnik des von mir als erstes genannten Busses die korrekte Linie angezeigt wird (in diesem Beispiel eine Linie 837 und nicht eine X37)?

Ich danke schon jetzt für Eure willkommene Hilfe!

Schöne Grüße

Stefan K.

• Das liegt am Standart Berliner IBIS-Script. Hat also nix mit der Map zu tun. Da werden alle 500er Linien zum Metrobus (M...), alle 800er Linien zum Expressbus (X...) und alle 900er Linien zum Nachtbus (N...). In der Hofdatei kannst du zumindest den Wert ändern, dass es bspw. bei den 800er Nummern etwas anderes anzeigen soll:

"00" bildet hier jedoch nur den Standartwert und nicht etwa die Tatsache, dass die Nummer ganz normal geschildert werden soll.

Du müsstest nach der Eingabe der Route einfach nur nochmal die Linie erneut eingeben.

• Du müsstest nach der Eingabe der Route einfach nur nochmal die Linie erneut eingeben.

Danke für die Glasfaserschnelle Antwort!

Ich nehme dann mal Deinen letzten Satz als Workaround. Es kann manchmal so einfach sein. Nur bin ich auf den Trick mit der nochmaligen Eingabe der Liniennummer gar nicht gekommen. Das habe dann gleich ausprobiert und es hat geklappt. Außerdem kenne ich mich mit dem Bearbeiten von Hof-Dateien so gut wie gar nicht aus.

Eine Frage an Dich aus Neugier: Aus welchem Programm stammt der oben eingefügte Screenshot von Dir?

Nochmals einen herzlichen Dank und einen hoffentlich erholsamen Sonntag für Dich!

Stefan K.

• Vom rumpeligen Hans, auch bekannt als Lµkas, gibt es das Programm "Hof Suite". Damit lassen sich Hof-Dateien super einfach erstellen und bearbeiten. Da brauchste nix in der Texteditor bearbeiten, sondern bekommst das als saubere Maske vorgelegt.