Intel Core i7 bei OMSI/im BBS bei 95°C?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Moin moin liebe WebDisk :)

Mir fällt in letzter Zeit immer wieder auf, dass bei OMSI/im BBS mein Prozessor 95°C auf's Thermometer bringt. Wenn ich OMSI zu hab, dann hat er ungefähr eine Temperatur von 50°C-60°C.

Weshalb mich das stört - dadurch ist der Prozessor/der PC sehr laut und man hört von OMSI fast gar nichts mehr..?( Ja, mich stört das :D

Von daher wollte ich mal fragen, ob da jemand einen Rat für mich hat, das irgendwie leiser zu bekommen - bzw. abzukühlen. :) Ach ja - ich wollte auf jegliche Kühler etc. verzichten, da ich irgendwie Panik bei den Dingern krieg' :D;)

Daten zu meinem PC:

Allgemein: Predator Orion 3000

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070

Prozessor: Intel Core i7-8700 CPU 3.20 GHz

RAM: 16GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem

Windows: Windows 10

Mögliche Einstellungen im PredatorSense-Programm - ohne OMSI:

mit OMSI:

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :)

LG,

Superfahrer :)

• Hast du diese 60% Geschwindigkeit vom Lüfter (des Prozessors) permanent so eingestellt. Auch wenn du Omsi spielst?
    Dann kann es gut sein, dass der 8700 auf eine so hohe Temperatur geht. Einfach weil der Kühler damit nicht klar kommt.

Hast du schonmal versucht, die Lüfter auf Standard oder auf 100% zu setzen und dann guckst wie die Temperaturen sind?

• Mein Tipp wäre auch: PC aufschrauben und Lüfter reinigen (Lüfter von Prozessor auch gerne ausbauen und von beiden Seiten reinigen, wenn es geht). Auch mal den PC innen aussaugen (Staubsauger, niedrigere Stufe). Ich hatte auch mal so hohe CPU-Temperaturen und das hat dann das Problem gelöst.

• Superfahrer

Hat den Titel des Themas von „NVIDIA GeForce RTX 2070 bei OMSI/im BBS bei 95°C?“ zu „Intel Core i7 bei OMSI/im BBS bei 95°C?“ geändert.
  • Autsch, du solltest dringend deinen Lüfter prüfen. Der 8700er ist für maximal 100 Grad ausgelegt. Alles darüber schrottet dir die CPU!

- Kühlrippen vom Lüfter sauber?

- Drehzahl immer (!) automatisch vom UEFI steuern lassen

- Lüfter ggf. für die CPU nicht geeignet?

- wenn Custom-Lüfter ggf. die Paste nicht korrekt aufgetragen?

- CPU Core Temp-Tool mal nutzen um alle Temperaturen der einzelnen Kerne anzeigen zu lassen

• Hilft es vielleicht, die max. Lüftergeschwindigkeit auf Maximum zu stellen? Das kann ich bei meinem PredatorSense (jedoch andere Version) auf der Hauptseite auf einem Zahnrad einstellen.

Fährt du mit Minimap? Wenn ja, Stelle dort mal die Aktualisierungsrate tiefer, das zieht auch massig Leistung.

• Alles darüber schrottet dir die CPU!

Ok, so schlimm ist es dann noch nicht. Bevor das passiert, schaltet er erstmal ab. Das ist dann aber als Warnzeichen zu sehen.

- Drehzahl immer (!) automatisch vom UEFI steuern lassen

In dem Fall wäre es wohl für Testzwecke besser, die manuelle Steuerung beizubehalten und den CPU-Lüfter mal auf Anschlag (100%) fahren zu lassen.

Sonst, wie bereits erwähnt:

-Rechner von Staub befreien

-CPU-Kühler stark genug?

-Wärmeleitpaste anständig aufgetragen? Bzw. diese erneuern

• Ok, so schlimm ist es dann noch nicht. Bevor das passiert, schaltet er erstmal ab. Das ist dann aber als Warnzeichen zu sehen.

Richtig, dennoch mittelfristig äußerst ungesund.

• Moin :)

Also der PC ist einfach nur fertig gekauft und am Innenleben habe ich nichts verändert. Wenn ich ihn mal aufschraube, kann ich mal die Paste überprüfen - wo wäre die denn? - denn davon habe ich leider etwas weniger Ahnung...:D

Bamp Ja, ich fahre größtenteils mit OmniNavigation, das kann ich mal ausprobieren;)

LG :)

• Superfahrer Wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass bitte lieber die Finger davon. Mit der Wärmeleitpaste kann man viel falsch machen. Auch nicht einfach mal den Kühler von der CPU nehmen um mal nachzuschauen, denn anschließend müsstest du alles reinigen und eine neue Paste auftragen.

• Okay, danke für den Hinweis!:)

Ich bin gerade einmal eine Tour im BBS gefahren und habe dort festgestellt, dass sich, sobald ich die Aktualisierungsrate komplett runterstelle, sich rein gar nichts ändert. Als ich sie mal ausgeblendet habe, hat es ungefähr 2-3 Grad gespart.

Vielleicht komme ich morgen dazu, den Rechner mal auszusaugen :)

LG und schönen Abend ;)

• Es liegt aber nicht direkt am BBS, der verursacht anscheinend nur eine 100%ige CPU Last, demnach wird deine CPU immer so überhitzen, wenn diese unter Volllast läuft. Normal ist definitiv anders, meine 8700 CPU läuft mit einem BeQuiet Kühler unter dauerhafter Volllast auf max 70 Grad, das ist eher normal.

Kannst du irgendwo im UEFI deinen Lüfter auf Maximum dauerhaft laufen lassen und dann nochmals unter Volllast die Temperatur ermitteln?

Nachtrag: die Bildwiederholrate wirkt sich auch nicht direkt auf die CPU aus, sondern nur auf die GPU.