Modernen Hintergrund für die WebDisk?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

da mich langsam, aber sicher, der alte MAN NG272 und die Spandau-Karte auf dem Hintergrundbild der Webdisk nervt, wollte ich fragen, ob man das nicht durch etwas zeitgemäßeres ersetzen könnte? Inzwischen gibt es so viele schöne und neue Busse und Karten für OMSI, da müssen es doch nicht unbedingt Spandau und der NG272 auf dem Hintergrundbild sein. Vielleicht könnte man ja das ganze als eine Art Screenshot-Wettbewerb ausrichten und das schönste Bild wird der neue Hintergrund? War jetzt nur mal so ein Gedanke meinerseits, ihr könnt gerne darüber diskutieren.

Grüße

• Aber dann kann man ihn sich doch in einem eigenen Theme anpassen?

Ich finde den dezent und gut, passt halt zu Omsi. Ich glaube, damit können die meisten etwas anfangen, mehr als wenn da in der Community gestritten wird, welches Berliner Fahrzeug jetzt in den Hintergrund soll?

• wenn da in der Community gestritten wird

Muss ja nicht unbedingt nen Berliner Fahrzeug sein...

Und los geht's. :D

• Ich erinnere an die Diskussion, ob ein C2 eine Berlin-Variante haben MUSS oder nicht - meinst du wirklich, dass man da zu einem Ergebnis kommt?

Der eine will einen Scania, der andere auf keinen Fall - führt zu nix, du findest kein Bild, was mehr als 50% der Leute wirklich gut finden werden.

Ich finde das Bild gut - jeder verbindet es mit Omsi, es ist dezent und bietet keinen Grund für Streit.

• Wenn man das aber nicht kann?

Schau mal unter Allgemein in deinen Einstellungen, dort kannst du dir die Stile in modernere anpassen, wie z.b. die Rising Star Optionen unten in verschiedenen Farbkombinationen :)

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Busfan Bayern - Die beiden Busse sind nun aber mal das Flagschiff von OMSI 2. Wenn die jetzt z.B. 'nen Facelift reindübeln, würde ich mich zu Wort melden und fragen, warum denn kein Iveco oder Setra? Lasst es einfach bei den MAN-Bussen... :-) Ich bin auch kein Fan von diesen alten Bruchbuden aber ein Stück ungemoddetes OMSI schätze ich trotzdem noch Wert.

• Ich finde das Bild gut - jeder verbindet es mit Omsi, es ist dezent und bietet keinen Grund für Streit.

So siehts aus. Abgesehen davon, ist es die Basisversion OMSI und diese ist Grundlage für alles.

• Allerhöchstens wäre die Alternative ein anderes Bild von dem Haupt-GRUND-spiel OMSI 2, da ansonsten echt die ganzen persönlichen Geschmäcker viel zu verschieden sind.

• Wir hatten derartiges auch mal im MOF versucht bzw. eine Zeitlang so gehandhabt. Da wurde dann wöchentlich der Header ausgetauscht. Also zu einer Zeit, in der noch Dinosaurier die Erde bevölkerten.

Später schlief das Ganze dann ein, und kein Hahn krähte mehr danach, vor allem Janine vergaß es immer.

Die Teilnahme war damals am Anfang allerdings recht rege und das Interesse der Community groß, wäre halt die Frage, ob es sich hier äquivalent verhielte. ;-)

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Aber dann kann man ihn sich doch in einem eigenen Theme anpassen?

Wenn man das aber nicht kann?

Mit Stylus kann man das individuell wie folgt:

CSS
    body {
        background: #E9D5C2;
    }

Anstatt #E9D5C2 kann man auch andere Farben wählen, einfach den Hex-Code mit dem Rautenzeichen kopieren. Alternativ ein anderes Bild, was irgendwo hochgeladen ist (Beispielbild):

CSS
    body {
        background-image: url("https://cdn.pixabay.com/photo/2021/12/11/07/59/hotel-6862159_960_720.jpg")
    }
  • Moderator

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt
  • Wir haben da nochmal drüber gesprochen und finden, dass wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Wir wollen gegenüber der Hülle & Fülle an Karten und Bussen aus der Community neutral bleiben und keine AddOns oder Fremdcontent hervorheben. Das aktuelle Bild hat sich bewährt und entspricht der Grundausstattung von OMSI - wir sehen da keinen Grund, das zu ändern. Gerade der NG ist ja durch die Gelenkbusphysik DAS Feature von OMSI 2.

Mit dem obigen CSS-Baustein ist zudem eine eigene Anpassung einfach möglich.