Außenlautsprecher Hinzufügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • was es nicht gibt und kein anderer machen und veröffentlichen will, muss man selber in Blender erstellen und einbinden oder ohne leben.

Muss man natürlich erstmal Stück für Stück lernen, aber irgendwann kann man sich vor eigenen Wünschen gar nicht mehr retten, die man sich selbst erfüllen will.

So ein einzelnes, kleines Objekt am Bus ist doch ein idealer Start. So habe ich auch angefangen, einfach mal probiert, heute entspringen aus meinem Blender ganze landwirtschaftliche Fahrzeuge und Gebäude oder halbwegs sauber ge-Ü-te Busse.

• Wenn man danach geht, müsste man einfach nur die Texturen ändern...

Oder möchtest du, HVV Ultra, den Lautsprechern auch eine Funktion zuweisen?

Aus deinem Startthread werde ich nicht ganz schlau, wie du das Ganze nun umgesetzt haben möchtest.

• Ich wollte das mal für die NF6D bzw. MGT6D machen.

Aber komplizierter ist eher das Scripten dass dann bei Tprfreigabe eine feste Ansage bzw. sogar das jeweilig geschilderte Ziel und Linie angesagt wird.

Aber auch bei Bussen gibt es das, zB in Erfurt und Jena in den MAN NLC oder SU III, gibt es ja beide in Omsi. Wichtiger als das Objekt wäre mir erstmal die Funktion.

• Aber komplizierter ist eher das Scripten dass dann bei Tprfreigabe eine feste Ansage bzw. sogar das jeweilig geschilderte Ziel und Linie angesagt wird.

Möglich ist es aber... man könnte einfach das Prinzip der Sprechbausteine verwenden... Per Script werden dann alle notwendigen Informationen herausgelesen (Linie und Ziel), dann wird das jeweils auf ein Soundtrigger geschrieben, und am Ende alles angesagt; ähnlich wie Alisa Palmer (aka Blechelse) am Bahnhof. :-)

Natürlich müsste man dann ein paar hundert Sounds für die Liniennummer und Ziele(!) hinterlegen ^^ Alleine bei den Nummern kommt ja folgendes zusammen:

- einzelne Ziffer 0-9

- zweistellige Ziffern 10-99

- hunderter Schritte 100, 200, 300, ..., 900

Und so könnte man schon ein-, zwei-, drei- und gar vierstellige Linien vorlesen kann. Man müsste vorher wieder herausfinden, wie lang die Liniennummer ist, diese dann entsprechend aufbrechen (z.B. aus 997 wird "neunhundert (900), siebenundneunzig (97)") und dann löppt der Lachs ^^

Oder man definiert feste Ansagen, wenn man z.B. immer ein und dieselbe Map fährt.