[Stream Deck] Digitale Kasse / Schaltpult für Omsi 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo Zusammen,

Mittlerweile habe ich für mich eine Methode gefunden, die Bus-Kasse und/oder bestimmte Funktionen des Busses über eine externe Hardware zu steuern. Da mir echte Fahrpulte zu teuer oder einfach zu schwer umzusetzen sind, musste ich mir eine Alternative suchen.

Es handelt sich hier um das Stream deck von Elgato.

Was ist das Stream Deck eigentlich ?

Das Stream Deck wird eigentlich von Streamer verwendet, da man mit den Tasten die Szenen steuert, Musik steuert, Clips oder Soundeffekte einspielt.

Aber im Grunde ist es eine große Buttonbox mit mehreren Makrotasten und Bildschirm.

Die für mich entscheidende Vorteile: Die Tasten sind völlig frei Programmierbar. Sie können auch mit Bildern beschriftet werden, da sich hinter den Tasten ein LCD-Bildschirm befindet.

Das Bedeutet, dass man mit der zugehörigen Software die Tasten auf bestimmte Funktionen oder Elemente für für den Bus programmieren kann.

Im Bild 1 sieht man einen Ausschnitt aus der Software mit meinem Profil für Omsi.

Die Symbole habe ich in Visio auf die Schnelle erstellt. Man kann aber auch Bilder oder einfach nur Text einfügen.

Im Bild 2 sieht man das Deck mit dem Profil.

Ein weitere Vorteil: Man hat unendliche viele Taste, da man auf jeder Taste einen Unterordner erstellen kann und weitere Tasten zuweisen kann.

Bei mir z.B. aufgeteilt in Hauptbildschirm während der Fahrt (Bild 1/2) und dann ein Ordner nur für Licht, Türensteuerung, etc.

Man kann auch das Stream Deck für alle andere Spiele oder Anwendungen verwenden, da man unendliche viele Profile erstellen kann. Ich verwende es z.B. für Shortcuts in Blender, im Browser, für Lichtsteuerung im Raum (PhilipsHue), Temperatur für Hardware im Pc anzeigen lassen, Timer oder Uhrzeit, und für weitere Spielereien. Man kann sogar mehrere Aktionen gleichzeitig steuern oder scripte "abspielen" lassen. Für mich also fast gar nicht mehr wegzudenken.

Falls auch jemand auch eine Alternative sucht, ist dies vielleicht eine Lösung.

Es gibt auch verschiedene Größen zu kaufen, aber ich habe mich für die zurzeit größte Version mit 32 Tasten entschieden (ca. 220-250€)

Ist zwar eine Stange Geld, aber für mich sehr lohnenswert durch die universalen Nutzungsmöglichkeiten.

Also ist das ja vielleicht für jemanden interessant. Falls jemand weitere Fragen zur Nutzung in Omsi hat, einfach nachfragen :)

Ich wusste jetzt nicht in welcher Kategorie der Thread genau passt, deswegen habe ich den hier reingepackt.

Schöne Ostertage euch Allen

Daniel

• Nette Idee. Danke für den Tipp.

Ich komme noch aus dem OMSI-Zeitalter, in dem sich User selbst Boxen mit Schaltern samt Ansteuerung bauten oder alte Kassentastaturen umfunktionierten. Solch ein Stream-Deck ist ja nun richtig innovativ und sehr modern. Außerdem lassen sich die Icons und Beschriftungen im Nu wechseln und austauschen. Grandios! :):thumbup:

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• also für mich persönlich bin ich mit Lenkrad G29 (Primärfunktionen, Fahren, Türen, Blinker...), normaler Tastatur (Sekundärfunktionen, Motor, Licht) und Maus (Tertiärfunktionen, Heizung, Kasse, Spielereien) ausreichend ausgestattet, finde das aber auch eine tolle Idee, wenn man es so haben will. :thumbup:

• Hallo,

ich habe auch ein Stream Deck. Kann man dieses oder andere Stream Deck-Profile für OMSI irgendwo downloaden?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex_LE

• Nabend Alex_LE

Das Profil aus den Bildern habe ich selbst erstellt. Mein Profil gibt es nicht zum Download, da ich eine komplett angepasste und eigene Einstellung für die Steuerung in OMSI habe. Du kannst dich gerne privat nochmal melden, dann kann ich es dort eventuell bereitstellen.

Durch meinem Beruf bin ich jedoch momentan sehr selten hier Online, kann also ein paar Tage dauern bis ich Antworte.

Lg

Daniel

// Aufgrund des Berufes nur sehr unregelmäßig online //

• Ein richtig cooles Teil :)

Jetzt weis ich endlich wozu das teil gut ist :D

Habe das schon bei Media Markt in der PC Abteilung augestellt gesehen , konnte mir nur keine reim drauf machen wozu das gut sein soll :)

Lässt sich das denn einfach für Omsi Programmieren ?

Lg Lucas

• Lucasdaniela diesbezüglich ein Zitat von DerLuemmel aus einer PN:

• moin,

Sorry vllt bin ich nicht so der Techniker...aber funktioniert das steam Deck wir ich sag mal eine logitech gaming tastatur mit den g Tasten?

Also das ich zb eine Taste auswähle und ihr den Befehl gebe L= Taste l für Licht?

Und wie genau hast du du Zeichen da eingefügt?

Also nur mal so kurz erklärt? Aus dem Internet gezogen?

achja funktioniert es aus das wenn Tür 1 auf ist das die Taste anders leuchtet? Als Tür 2 die geschlossen ist?

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich selbst nutze das Elgato Stream Deck MK.2 mit 15 Tasten. Da jede Taste auch mit Ordner und Unterordnern versehen werden kann, ist das vollkommen ausreichend und um einiges günstiger als das große. Ich zeige hier mal ein paar Bilder aus dem Programmmenü und verlinke auch noch ein paar Videos dazu.

Also das ich zb eine Taste auswähle und ihr den Befehl gebe L= Taste l für Licht?

Und wie genau hast du du Zeichen da eingefügt?

Also nur mal so kurz erklärt? Aus dem Internet gezogen?

Ja, so wird das mit der Software des Decks eingestellt. Die Symbole können aus dem Netz gezogen werden, oder man nutzt welche aus den Texturdateien der Omsibusse.

Es können zig Profile angelegt werden und beim Start erkennt das Stremdeck automatisch, welches Spiel gestartet wurde und lädt das dafür programmierte Profil.

Es können auch .gif Bilder auf die Tasten gelegt werden, das nutze ich z.b. als Warnblinker.

achja funktioniert es aus das wenn Tür 1 auf ist das die Taste anders leuchtet? Als Tür 2 die geschlossen ist?

Ja, das ist auch möglich, dafür werden 2 verschiedene Texturen eingestellt.

Ordner Taste Kasse:

Ordner TasteTechnik

Für Euro Trucker ist das auch ziemlich interessant:

Für den ETS2 gibt es auch ein plugin für das Stream Deck : https://www.mods.studio/stream-deck

Hier noch ein paar Videos zu dem Ding:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Eventuell muss ich da nochmal paar fragen stellen sobald ich es mir selbst gekauft habe 😅

Und vielen Dank für die ausführliche Info und Beschreibung!

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• PatrickII - Es gibt im Internet viele schöne Anleitungen diesbezüglich. :)

Zum StreamDeck:

Eine coole Idee. Aber gerade was die Türtaster angeht, können schnell "Bugs" auftreten. Betätigt man die Taste, wechselt zwar die Farbe, aber macht das mal während der Fahrt. Dann leuchtet der Taster auf dem StreamDeck, aber in OMSI bleibt die Tür zu. Und dann im Stillstand könnt ihr diese öffnen, der Taster wird dann aber (wieder) dunkel. Man muss hier einfach auch für die Unwissenden bzw. für die, die das Ding noch nicht kennen, auch sagen, dass es keine Werte von OMSI abfragt.

Und ich würde auch nicht das StreamDeck XL für jeden Spieler gleich empfehlen, da es doch einen stolzen Preis von 249,99€ hat.

Dann lieber ein paar programmierbare Tasten kaufen, und diese mit Hotkeys füttern. Ist deutlich günstiger als Einsteiger.

• Hey ich habe das Streamdeck XL zu hause und es läuft auf Omsi Super flüssig ohne Probleme .

Hab die Shortcut so vergeben wie ich es braucht und es Funktioniert alle wie es soll.

Bei den Türen gibt auch kein Probleme ,Sie gehen wie sollen

Bei mir sind Omsi von 32 Tasten 28 Tasten belegt. Quasi das nötigste was man zu spielen benötigt.

Natürlich sollte jeder selber wissen welches Stream Deck er sich holt. Jeder sollte für dich selbst entscheiden ob er 32 tasten braucht oder ob ihm das 15 Tasten gerät komplett ausrreicht.

lg Lucas

• Ich habe das Problem bzw eine Frage.

Ich habe die Standart Einstellungen von omsi. Bedeutet ich mache die Türen mit num / num* und num - auf und zu. Über stream deck mache ich alle Türen auf. Bis auf die num / aber warum?

• OMSI kann meines Wissens nach nur maximal zwei Tastenbefehle gleichzeitig verarbeiten. Du müsstest also eine Verzögerung einbauen, welche erst nach x Millisekunden die 3. Tür / den 3. Taster betätigt.

EDIT: Lag anscheinend an meiner Tastatur in Zusammenhang mit OMSI. Mittlerweile kann ich bspw. Num /, Num * und Num - gleichzeitig drücken.

• OMSI kann meines Wissens nach nur maximal zwei Tastenbefehle gleichzeitig verarbeiten. Du müsstest also eine Verzögerung einbauen, welche erst nach x Millisekunden die 3. Tür / den 3. Taster betätigt.

Funktioniert leider nicht 😕 selbst wenn ich nur diese tür 1 drücke passiert nichts

OMSI kann meines Wissens nach nur maximal zwei Tastenbefehle gleichzeitig verarbeiten. Du müsstest also eine Verzögerung einbauen, welche erst nach x Millisekunden die 3. Tür / den 3. Taster betätigt.

Oder hilft hier eine andere tastenbelegung etwas?

• So hab mir heute auch den Stream Deck XL gegönnt

Den XL passt super für den Rechten Teil des VDV‘s

„Num /„ geht bei mir leider auch nicht

Edit:

Cool finde ich, dass man die Hotkey's doppelt belegen kann. Das ist nützlich beim Facelift V2 "Taste M" oder Warnblinker "X"

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.