Hallo Zusammen,
Mittlerweile habe ich für mich eine Methode gefunden, die Bus-Kasse und/oder bestimmte Funktionen des Busses über eine externe Hardware zu steuern. Da mir echte Fahrpulte zu teuer oder einfach zu schwer umzusetzen sind, musste ich mir eine Alternative suchen.
Es handelt sich hier um das Stream deck von Elgato.
Was ist das Stream Deck eigentlich ?
Das Stream Deck wird eigentlich von Streamer verwendet, da man mit den Tasten die Szenen steuert, Musik steuert, Clips oder Soundeffekte einspielt.
Aber im Grunde ist es eine große Buttonbox mit mehreren Makrotasten und Bildschirm.
Die für mich entscheidende Vorteile: Die Tasten sind völlig frei Programmierbar. Sie können auch mit Bildern beschriftet werden, da sich hinter den Tasten ein LCD-Bildschirm befindet.
Das Bedeutet, dass man mit der zugehörigen Software die Tasten auf bestimmte Funktionen oder Elemente für für den Bus programmieren kann.
Im Bild 1 sieht man einen Ausschnitt aus der Software mit meinem Profil für Omsi.
Die Symbole habe ich in Visio auf die Schnelle erstellt. Man kann aber auch Bilder oder einfach nur Text einfügen.
Im Bild 2 sieht man das Deck mit dem Profil.
Ein weitere Vorteil: Man hat unendliche viele Taste, da man auf jeder Taste einen Unterordner erstellen kann und weitere Tasten zuweisen kann.
Bei mir z.B. aufgeteilt in Hauptbildschirm während der Fahrt (Bild 1/2) und dann ein Ordner nur für Licht, Türensteuerung, etc.
Man kann auch das Stream Deck für alle andere Spiele oder Anwendungen verwenden, da man unendliche viele Profile erstellen kann. Ich verwende es z.B. für Shortcuts in Blender, im Browser, für Lichtsteuerung im Raum (PhilipsHue), Temperatur für Hardware im Pc anzeigen lassen, Timer oder Uhrzeit, und für weitere Spielereien. Man kann sogar mehrere Aktionen gleichzeitig steuern oder scripte "abspielen" lassen. Für mich also fast gar nicht mehr wegzudenken.
Falls auch jemand auch eine Alternative sucht, ist dies vielleicht eine Lösung.
Es gibt auch verschiedene Größen zu kaufen, aber ich habe mich für die zurzeit größte Version mit 32 Tasten entschieden (ca. 220-250€)
Ist zwar eine Stange Geld, aber für mich sehr lohnenswert durch die universalen Nutzungsmöglichkeiten.
Also ist das ja vielleicht für jemanden interessant. Falls jemand weitere Fragen zur Nutzung in Omsi hat, einfach nachfragen
Ich wusste jetzt nicht in welcher Kategorie der Thread genau passt, deswegen habe ich den hier reingepackt.
Schöne Ostertage euch Allen
Daniel