MB O 530 Busbau

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Sicher, dass es ein 13m Bus war? Normalerweise ist die dritte Achse erst ab etwa 15m dabei.

  • C2 13m

    Gibt es als LE MÜ.


    3 Achser C2 auch noch nie gesehen...

    Gibt es auch gar nicht.


    Normalerweise ist die dritte Achse erst ab etwa 15m dabei.

    Eher ab 13,7m, wie beim A36/A39. oder den Citea LLE-137.

  • Selbst in der Typenliste findet sich kein einziger 13m langer Citaro mit 3 Achsen...

  • Ich hatte mich verguckt, und hatte Türen (3) mit Achsen (2) vertauscht... ^^

    Ich glaube nicht, dass es solch ein Exemplar jemals gab, da theoretisch die 3. Achse nur zur Unterstützung der Lenkung da ist. Und bei 13m (also ein Meter länger als sonst) brauchst du keine zusätzliche Achse.

  • Ich hatte mich verguckt, und hatte Türen (3) mit Achsen (2) vertauscht... ^^

    Ich glaube nicht, dass es solch ein Exemplar jemals gab, da theoretisch die 3. Achse nur zur Unterstützung der Lenkung da ist. Und bei 13m (also ein Meter länger als sonst) brauchst du keine zusätzliche Achse.

    Warum nicht??? Die 3. Achse Dient auch als Gewichtserhöhung von 18 auf 26 t

  • Die 3. Achse Dient auch als Gewichtserhöhung von 18 auf 26 t

    Und was soll das für Vorteile bringen? Ich stell mich doch auch nicht auf die Waage und sage mir so "Hmm... also 150kg wären schon geiler." ^^

  • Mit gutem Gewissen behaupte ich, dass es keinen C2 mit 3 Achsen gibt (ohne Gelenk).


    Der 13m LEMÜ (der einzige 13m Citaro) ist ein normaler LEÜ, bei dem ein Segment vor der Mitteltür hinzugefügt ist.


    Der einzige Evobus 3 Achser ist der 418LE.

    Den gibts auch mit 3 Türen.