Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Eine Hamburger Version (ALMEX, alle Türen Manuel oder über Freigabe, breite Heckanzeige, keine Linienanzeige auf der linken Seite) wäre noch schön, für den C2, C2G und LE). Ev sogar auch den Capacity L als Hamburger-Version (mit fünfter Türe) wäre noch nice.

Die Busse findest du bereits in jeglichen Hamburg-Addons von Darius Bode.

Außerdem wurden hier nun mal nur die Berliner und neutralen Versionen nachgebildet. Die Ersteller können nicht jedes VU berücksichtigen.

Zumal müssten die Ersteller dann auch den ALMEX mitliefern dürfen (Stichwort: Copyright). Und ein Payware-Objekt bei Freeware mitzuliefern....... naja, ich weiß ja nicht.

• Ein weiteres Anliegen meinerseits wäre, ob die Step 1 Fahrzeuge bzw. alle mit dem alten Dashboard einen Retarderhebel bekommen könnten?

Und ob die stufenlose Variante bei Tür 3 der 3-Türer E6 mit liegenden Motor geplant ist

Einmal editiert, zuletzt von Setra531DT ()

• Also: ersteinmal...
    Der Bus, bzw. das Paket gefällt mir sehr sehr gut.

Das automatische Kneeling ist ja geschmackssache. Meinen Geschmack trifft es nicht.

Wie kann ich das automatische Kneeling abschalten?

Gruß

Fabio

folge aussetzfahrt auf Instagram

follow aussetzfahrt on instagram

• Hallo an allen. Ich habe ein Problem mit dem C2 Buspaket. Ich habe keine Rücklichter im Gelenkbusse, überhaupt keine Texture. Dies gilt für alle Gelenkbusmodelle. Was ist los? Vielleicht lässt sich das beheben? Welche offiziellen Addons benötigt dieser Mod? Für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!!!

• Welche offiziellen Addons benötigt dieser Mod?

Keine.

Für eine Lösung dieses Problems

...brauchen wir die Logfile.

• Hallo an allen. Ich habe ein Problem mit dem C2 Buspaket. Ich habe keine Rücklichter im Gelenkbusse, überhaupt keine Texture. Dies gilt für alle Gelenkbusmodelle. Was ist los? Vielleicht lässt sich das beheben? Welche offiziellen Addons benötigt dieser Mod? Für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!!!

installier den bus einfach neu. Falls du selbstgemachte repaints drin hast, dann speicher dir die irgendwo ab. Lösch den Bus dann und dann neuinstallieren

sbklogos.png

R.I.P Stadtbus Bad Kreuznach † 17.10.22:salut:

• Und ob die stufenlose Variante bei Tür 3 der 3-Türer E6 mit liegenden Motor geplant ist

mal abgesehen davon, dass spezielle Wünsche immer ungern gesehen sind, ist das Fahrzeug nicht ein Widerspruch in sich selbst?

Während der stehende LA-Motor im Turm kompakt verräumt ist und somit durchgehend ebenerdig sein kann, braucht doch der liegende hLA-Motor seinen Platz und darum sind da die Stufen, so ist es zumindest beim O530?

• Hallo zusammen.

Ich würde gerne die blaue Beleuchtung aus der Leasing 2 Variante in andere übertragen (C2 €6 G 3T Hybrid, C2 K, etc). In der Model Datei der Leasing Variante habe ich Einträge über das Licht gefunden und die übertragen. Jedoch bleibt das erfolglos. Weiß jemand was ich da genau ändern muss?

über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

VG

• Eine Hamburger Version (ALMEX, alle Türen Manuel oder über Freigabe, breite Heckanzeige, keine Linienanzeige auf der linken Seite) wäre noch schön, für den C2, C2G und LE). Ev sogar auch den Capacity L als Hamburger-Version (mit fünfter Türe) wäre noch nice.

Die Busse findest du bereits in jeglichen Hamburg-Addons von Darius Bode.

Außerdem wurden hier nun mal nur die Berliner und neutralen Versionen nachgebildet. Die Ersteller können nicht jedes VU berücksichtigen.

Zumal müssten die Ersteller dann auch den ALMEX mitliefern dürfen (Stichwort: Copyright). Und ein Payware-Objekt bei Freeware mitzuliefern....... naja, ich weiß ja nicht.

Ah du meinst diese C2 von Darius?! Die Busse welche das erste Mal im drei Generationen AddOn erschienen sind, dann den Weg ins AddOn Gladbeck fanden, über Rheinhausen zurück nach Wuppertal kamen und dann wieder in Hamburg landeten? Die C2 die von der OMSI Community liebevoll das Prädikat Staubsauger, ach nö wieder einen C2, ein recycelten C2 und wie wärs mal was anders als ein C2 erhalten haben? Ja, verstehe wenn dir die Busse für die wirklich tollen Hamburger Maps reichen, bitte nutze sie weiter. Nach dem Release der Mx.dsgn (Mx200) C2-Familie bin zu mindest ich nicht mehr zufrieden mit den Darius Bussen (auch wenn ich diese natürlich mit Handkuss auf Hamburg verwendet habe).

Das nur die Berliner und eine neutrale abgespeckte Berliner Version nachgebildet worden ist, hab ich schon begriffen. Nachdem Release der C2-Familie war mir das auch egal, mittlerweile kann ich mit der Berliner Version nichts anfangen, Berlin sagt mir einfach nicht zu, wie offensichtlich Hamburg.

Dass nicht jede VU nachgebildet werden kann ist mir auch klar, nur halt die wichtigsten im OMSIversum wären schön... Aber wie wir ja alle wissen, besteht das OMSIversum sowieso nur aus eigenen Betrieb, den man täglich sieht -> siehe Facelift von Helvete (Hilfe vier Türen manuell im Facelift G, aber die 3. und 4. müssen zwingend über die Freigabe bedient werden) oder bei der Ankündigung der IVECO-Familie (hoffentlich ist ein richtiges deutsches IBIS drin und nicht die französische Version).

Wie kommst du auf die Idee, dass Payware für die Hamburger Version verbaut werden soll? Ich habe nirgends erwähnt, dass die aufgezählten Bestandteile aus Darius' AddOn verwendet werden sollen (Stichwort: Copyright - Danke für den Hinweis, kenne ich sehr gut, ebenso die Bedeutung).

Abschliessend beginne ich wohl noch das grösste Foul: Ich würde mir gerne meine geforderten Versionen für Hamburg selber zurecht modden. Ich habe es auch schon versucht, bin bisher nur kläglich gescheitert, sprich ich kann es nicht.

• nur halt die wichtigsten im OMSIversum wären schön

Die da wären? Hamburg ist (zumindest aus meiner Sicht) eigentlich nur für Hamburger wichtig, der Rest fährt es halt (gerne) mal zwischendurch. Da gibt es einige fiktive Maps, die zumindest im Screenshot-Thread wesentlich häufiger zu sehen sind, z.B. Ahlheim, Städte3eck oder Lahnau. Für die kann man aber wohl schwer dedizierte Varianten machen, weil die Bus-Ausstattung dementsprechend auch fiktiv wird.

Außerdem: Wer soll sich für eine Hamburger Version denn bitte die Mühe machen? dafür müsstest du dann auch erst einmal den Innenraum komplett anpassen, Scripts überarbeiten und das gesamte Fahrgastinformationssystem komplett von 0 auf neu bauen, zwecks Copyright und so. Weißt du eigentlich, wie viel Arbeit das ist?

Die Entwickler kommen aus Berlin und haben sich dementsprechend dazu entschlossen, die dortigen Busse als Vorbild zu nehmen. Ist auch komplett verständlich. Wenn dir die bereitgestellten Versionen nicht passen, musst du halt selbst Hand anlegen. Ob du das schaffst oder nicht, ist nicht das Problem der Entwickler.

• Ah great cheers, also for those having issues with the textures it’s due to the .PNG format, OMSI doesn’t like it, why Devs use these incompatible formats I don’t know… So now we have to convert all textures to either DDS or .bmp

• @IREgio612 Hier ist mein Logfile. Vielleicht könnt ihr die Lösung finden. Ich sag noch mal, für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!!!

Hallo an allen. Ich habe ein Problem mit dem C2 Buspaket. Ich habe keine Rücklichter im Gelenkbusse, überhaupt keine Texture. Dies gilt für alle Gelenkbusmodelle. Was ist los? Vielleicht lässt sich das beheben? Welche offiziellen Addons benötigt dieser Mod? Für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr dankbar!!!

installier den bus einfach neu. Falls du selbstgemachte repaints drin hast, dann speicher dir die irgendwo ab. Lösch den Bus dann und dann neuinstallieren

Ich habe das schon gemacht und nichts. Vielleicht braucht man eine andere Lösung.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Denisnons () aus folgendem Grund: Merged a post created by Denisnons into this post.

• Und ob die stufenlose Variante bei Tür 3 der 3-Türer E6 mit liegenden Motor geplant ist

mal abgesehen davon, dass spezielle Wünsche immer ungern gesehen sind, ist das Fahrzeug nicht ein Widerspruch in sich selbst?

Während der stehende LA-Motor im Turm kompakt verräumt ist und somit durchgehend ebenerdig sein kann, braucht doch der liegende hLA-Motor seinen Platz und darum sind da die Stufen, so ist es zumindest beim O530?

Konkret meine ich folgende Ausführung, welche nicht ident ist mit den bis jetzt im Buspack enthaltenen (ist ein C2G Step 3 mit OM 936 h und 4-türig)

• Also irgendwie funktioniert dein Städtedreieck schon nicht wie es soll... da würde ich dir raten mal die Read-Me zu lesen.

Und die Standart-Berlin-Karre wirft auch massig Fehler...

Aber mal abgesehen davon tritt bereits ein Fehler bei den C2 Bussen auf:

Code
    180 15:45:35 -  -   Error:           vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\C2_E6_12m_Gn_trail\Fahrerkabine_Decke_Lautsprecher_großerMotor.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Sicher, dass du die komplett neu installiert hast? Bitte das Ganze mal auf Grundorf testen.