Servus,
kann man irgendwie dieses automatisches absenken des Busses ausschalten?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Servus,
kann man irgendwie dieses automatisches absenken des Busses ausschalten?
entweder warten auf Update oder irgendwo auf den ersten Seiten steht ein Tut, glaube von IRE 612.
Warum haben eig. alle ein Problem mit dem Auto Kneeling? Es ist halt einfach so eingestellt bei dem Mod?
Ganz einfach. Weil mich es stört. Möchte selbst entscheiden, wann der Bus absenken soll.
Ja, aber das automatische absenken gibt es doch schon bei anderen Bussen in OMSI. MAN DD, Facelift, Solaris usw., da frage ich mich denn auch warum stört einem das bei diesem Bus.
Ganz einfach, weil das bei den Meisten Betrieben nicht standart ist. Beim Facelift ist die auch ein- bzw. abscchaltbar. Das ist was die meisten hier Wollen, denke ich mal. Die BVG Ist meit ihrer permanent absenkung eher die asunahme. Die meisten Betriebe die ich kenne haben einen Schalter für das auto-kneeling. Da ding kann einen ganz schön zeit kosten, besonders auf karten, die sehr enge Fahrpläne haben. Deshalb and die Devs, bitte einen schalter dafüre einbaunen bei den Neutralen.
Es gibt eigentlich 3 Varianten des Kneelings:
- permanentes Zwangskneeling (wie es die BVG nutzt)
- zuschaltbares Zwangskneeling über einen extra Schalter (die Münchner haben das beispielsweise)
- nur manuelles Kneeling (in Ingolstadt ist das der Fall)
Stimmt und bei den Bordsteinen, die auch die Blindenleitlinie haben, braucht man so gut wie gar nicht mehr absenken.
Die Busse haben wirklich eine sehr sehr sehr gute Qualität und man darf sich glücklich schätzen, dass die so in diesem Umfang gemacht wurden...
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
- Es gibt beim Euro 6 3T (Solo) und beim Euro 6 4T (Gelenk) keine Variante, "Hybrid" auszuwählen...
- Euro 6 3T (Solo) hat nur den Boden in Holzoptik, jedoch haben viele Betriebe keine Holzoptik und meines Wissen nach kann meines Wissen nach keinen anderen Boden auswählen
- Sitze sollten auswählbar sind (Typ) (kommt glaub mit dem Update)
- Die Gelenke sollten noch ein Geräusch bekommen, die Gelenke von Citaros sind ja immer in den Kurven zu hören (vielleicht ist es schon vorhanden, aber ich habe es einfach überhört...)
- Bei der neuen Decke sollten eigentlich alle Lampen leuchten...im 3T (Solo) leuchten immer zwei nicht egal wenn und in welcher Beleuchtungsstufe
Ich hoffe, dass diese Dinge in den nächsten Updates mitgeliefert werden
Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!
Nein, bei der neuen Decke leuchten nicht unbedingt alle Lichtbalken. Dies ist nur dann der Fall, wenn die SOS-Beleuchtung aktiviert wurde.
Nein, bei der neuen Decke leuchten nicht unbedingt alle Lichtbalken. Dies ist nur dann der Fall, wenn die SOS-Beleuchtung aktiviert wurde.
Jein...bei uns bei Postauto leuchten diese immer, auch ohne SOS-Beleuchtung. Also allgemein in der Schweiz leuchten bei der neuen Decke entweder alle oder keine (bei laufendem Motor und ausgenommen abdunkeln für den Fahrer in der Nacht.)
Nein selbst dann nicht, zumindest hier im Bergischen bleiben auch bei SOS gewisse Deckenlampen aus
Was bedeutet eigentlich die SOS-Beleuchtung?
Das kann dir wahrscheinlich nur jemand von Mercedes sagen
Also bei uns gabs da nichts offizielles damals zu
Die SOS-Beleuchtung ist meines Wissens dafür da, dass, falls mal was passieren sollte und z.B. Rettungskräfte in den Bus müssen und Licht brauchen, man einfach nur einen Schalter drücken brauch woraufhin die gesamte Beleuchtung im Bus angeht, alle Lampen im Fahrgastraum, beim Fahrer usw. und das auch wenn die Elektrik aus ist.
Ich habe bei EvoBus gearbeitet. Die SOS-Beleuchtung wird im Notfall vom Fahrer über einen Knopf am Fahrerarbeitsplatz gedrückt. Dabei gehen die Einstiegsbeleuchtung an allen Türen und die im Innenraum (nur die, die auch als Leuchten definiert sind) an. Die SOS-Beleuchtung ist für Orientierung der Fahrgäste, wenn es außen dunkel ist und der Fahrer die Halbbeleuchtung an hat. Die Beleuchtung geht auch an, wenn man den Nothahn betätigt und bleibt immer 30Min an.
Zu dem Thema welche Innenraumleuchten bei der neuen Decke leuchten:
Es ist Bestell-Sache des Unternehmens. Mercedes baut im Normalfall, das jede 2.te Lampe leuchtet, der Rest sind nur Blenden. Es gibt aber auch Unternehmen, wie z. Bsp. die KvgOF Fahrzeuge, dass die ersten beiden Lampen leuchten und dann jede 2.te. Also kann man gar nicht sagen welche Leuchten den „richtig” sind, die leuchten müssen.
Gruß
Leon
Was mir allerdings noch aufgefallen ist:
- Es gibt beim Euro 6 3T (Solo) und beim Euro 6 4T (Gelenk) keine Variante, "Hybrid" auszuwählen...
Das Hybridmodul kann man nur noch beim 3 Türer mit liegendem Motor hinzufügen. Beim 4 Türer müssten wir erst alles umbauen auf den OM936 Motorblock.
Die Sitze werden dann im kommenden Update für bestimmte Modelle austauschbar sein.
Leon17 ich glaube die SOS-Beleuchtung geht auch dann an, wenn es eine Türstörung gibt.
Bei unseren 2021er geht die sos Beleuchtung bei einer türstörung nicht an. Nur wenn man sie am Schalter an macht oder am nothahn dreht