Also habe mir schon vor langem die Neuen BVG Innenanzeigen gemacht und wollte die veröffenlichen. Dann habe ich jemanden gesehen der seine einfach veröffenlicht hatte ohne Genehmigung usw.. Kann man dann wenn ich das machen würde sowas wie ein" Copyright Strike" bekommen.

Copyright und so
- ItzNotJamie
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Dieses Forum bietet keine verbindliche Rechtsberatung! Alle Beiträge werden nach bestem Wissen der Autoren verfasst, Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden.
-
-
-
Copyright der BVG oder von anderen Mod-Autoren?
Bei ersten Fall meine ich mich zu erinnern, dass i.d.R. von einer "stillen Duldung" ausgegangen wird. Heißt, sofern die BVG nicht explizit anweist dass auf der OMSI - Webdisk Inhalte der BVG nicht veröffentlicht werden dürfen, steht dem Veröffentlichen nix im Wege (is ggf. natürlich nochmal anders gewichtet bei Payware-Produkten, deswegen erscheinen diese zB oft ohne Hersteller-Logos).
Ich meine da gab's mal nen Fall mit regiobus Potsdam - Mittelmark, da können aber die Admins bestimmt mehr dazu sagen.
Bei Dateien die in einer Mod enthalten sind, ist es ein wenig anders. Da wird durch die ausgewählte Lizenz gewisses Recht gestattet oder verwehrt. Dafür muss man sich diese aber auch durchlesen, was leider zu selten passiert
Auf der anderen Seite weißt du u. U. nicht zwingend, ob der Autor eine Genehmigung zum Upload bekommen hat. Diese muss er halt bei Nachfragen vorlegen können, oder seine Datei sonst löschen.
-
Also mein Beispiel war jetzt der C2 von Mx Design ob ich da eine TFT Screen Mod Uploaden dürfte?
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Fahrzeuge nach Rechtliches verschoben -
Also mein Beispiel war jetzt der C2 von Mx Design ob ich da eine TFT Screen Mod Uploaden dürfte?
Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du die selber erstellt hast. Lade es mal in die Filebase hoch, wir prüfen das ohnehin vor der Freischaltung.
-
Alles klar, Danke für die Schnelle Antwort Schönen Abend / Nacht noch
-
nen Fall mit regiobus Potsdam - Mittelmark,
Fiktive Repaints der "regiobus Potsdam Mittelmark"
hier hatte die Firma den Wunsch geäußert, dass nur reale Repaints, deren Vorbilder es so wirklich gibt, veröffentlicht werden dürfen.
-
Das sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du die selber erstellt hast. Lade es mal in die Filebase hoch, wir prüfen das ohnehin vor der Freischaltung
Naja wenn aber Original-Dateien des C2s mit in der Mod sind ist das doch nicht erlaubt oder? Die Lizenz sieht vor, keine Modifikationen zu veröffentlichen.
Zitat3. Du darfst es NICHT bearbeiten, verändern oder sonstig modifizieren.
-
Du darfst keine modifizierten Dateien (bswp. geänderte model.cfgs) direkt mitliefern. Wenn du in den Download aber hingegen ausschließlich deine Eigenen Werke packst, und ggf. eine Art "Einbauanleitung", in der du nur deine veränderten Abschnitte bereitstellst und eine Erklärung, was wo eingefügt, bzw. ersetzt werden muss, sollte das eigentlich kein Problem sein.
-
Naja wenn aber Original-Dateien des C2s mit in der Mod sind ist das doch nicht erlaubt oder? Die Lizenz sieht vor, keine Modifikationen zu veröffentlichen.
Wenn das so interpretiert wird, müssten wir dementsprechend auch sämtliche Repaint´s für den C2 in der Filebase deaktivieren.
Die Antwort von ma7t3 ist dahingehend schon richtig. Falls nicht, möge sich Mx.dsgn (Mx200) bitte bei mir oder Schleswig-Holstein melden und wir deaktivieren alles, was dagegen verstößt.
-
Wenn das so interpretiert wird, müssten wir dementsprechend auch sämtliche Repaint´s für den C2 in der Filebase deaktivieren.
Ja gut das stimmt. Das was ma7t3 erwähnt hat war mir auch soweit bewusst, aber ob es dann am Ende Lizenz konform ist oder nicht entscheiden dann ja am Ende die Filebase-Prüfer. Ist ja alles Situationsbedingt
-
Im Zweifelsfall kann man auch immer zum Ersteller Kontakt aufnehmen und ihn fragen.
-
ob es dann am Ende Lizenz konform ist oder nicht entscheiden dann ja am Ende die Filebase-Prüfer.
Genau, da wir aber auch nicht 200 000 Lizenzen im Kopf haben können, kann immer mal was durchrutschen. Wenn dann etwas gemeldet wird, prüfen wir das natürlich umgehend noch einmal und entfernen es wenn notwendig.
-
-
Kommt auch aufs Copyright an. Im Zweifelsfall halt nicht, aber wie ich schon sagte: Man kann immer die jeweiligen Ersteller fragen, die allermeisten sind hier, was das angeht, sehr nett und du kannst dann auch durchaus eine Erlaubnis bekommen.
-
Wir werden die Sache jetzt erneut prüfen und dazu auch Kontakt zu Mx200 aufnehmen. Aus diesem Grund werden beide Darkmode Mods bis auf Weiteres deaktiviert, um weiteren Unmut zu verhindern.
-
Wir werden die Sache jetzt erneut prüfen und dazu auch Kontakt zu Mx200 aufnehmen.
Wäre allgemein mal Interessant zu wissen was Mx200 dazu sagen wird. Vielleicht könnte das hier in dem Thread nochmal aufgegriffen werden
-
Wir werden die Sache jetzt erneut prüfen und dazu auch Kontakt zu Mx200 aufnehmen. Aus diesem Grund werden beide Darkmode Mods bis auf Weiteres deaktiviert, um weiteren Unmut zu verhindern.
Also, jetze garkeine Mods mit den Anzeigen mehr. Richtig?
-
Also, jetze garkeine Mods mit den Anzeigen mehr. Richtig?
Bis zur Klärung, ob diese Mods unter das Moddingverbot des Busses fallen, leider ja.
-
Sooo, die Darkmode Mods werden wieder freigegeben.
Die Lizenzbestimmung im Dateieintrag des C2 waren etwas missverständlich. Ein Moddingverbot für den Bus, existiert nicht in diesem Sinne.
Und bevor da wieder was, von wegen die Texturen sind vom anderen Mod geklaut worden gemeldet wird oder deswegen die Kommentare vollgespamt werden, nach genauer Prüfung der jeweiligen Dateien und des Sachverhalts, kann das nicht bestätigt werden.
Es gibt auch zig Repaints, die gleich aussehen, aber selber erstellt worden sind. Es sind nun mal 2 Darmode-Mods, die auf der gleichen Textur aufbauen.
-
Allles Klar, Danke für die schon wieder Gute Hilfe