Nuntius-FIS - mehr als nur ein neuer Bordcomputer

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo Leute,

hiermit stelle ich euch (relativ spontan) mal ein Projekt von mir vor. Das Nuntius-Fahrgast-Informationsystem.

Hierbei handelt es sich derzeit im wesentlichen um eine Software für einen neuen, fiktiven Bordcomputer. Ziel (und auch teilweise schon in Arbeit) ist, das System auf ein - wie der Name schon vermuten lässt - vollwertiges Fahrgast-Informations-System auszuweiten, mit Ansteuerung für Matrix, Innenanzeige usw.

Hintergrund ist, dass mich genervt hat, dass es in OMSI verschiedenste Drucker, Matrizen und Innenanzeigen gibt, die allesamt sehr unterschiedlich funktionieren und es oft sehr mühevolle und nervige Arbeit ist, bswp. nach dem Einbau eines neuen Druckers alle Skripte anzupassen. Nuntius soll das etwas fixen. Nuntius soll ein Scriptsystem werden, welches zentral für die Fahrgastinformation zuständig ist und über kleine Script-Schnittstellen jede Matrix oder Innenanzeige direkt ansteuern kann.

Zentrum des ganzen ist der bereits angesprochene Nuntius-Drucker, ein voll funktionsfähiger, fiktiver Fahrscheindrucker, an dem bereits gearbeitet wurde, und der bereits alle gängigen Funktionen unterstützt.

"Nuntius" ist übrigens Latein und bedeutet soviel wie "Bote" oder auch "Nachricht". :)

Ich mache einfach mal eine Liste, was schon alles geht, und was noch geplant ist:

Bereits umgesetzte Features:

• Login-System mit Fahrerkarte und Pin
    • Auslesen und Anzeigen von Haltestellen, Liniennummer und Ziel (sowohl ein Hofdatei- als auch Fahrplan-gestützen Modus gibt es)
    • Automatische Haltestellenweiterschaltung und Ansagen
    • Fahrscheinverkauf
    • Native Unterstützung für die K++-Matrix
    • Kompaitibilität mit den Gängigen IBIS-Triggern, damit die OMSI-Standard-Tastenkombinationen funktionieren

Was noch geplant ist:

• "richtiges" Schnittstellensystem für andere Fahrzeugkomponenten (Matrix, Innenanzeige, Wechselgeldtisch (bswp. zum sperren, wenn der Fahrer nicht angemeldet ist)
    • Sonderansagen
    • Druckereinstellungen (darunter Dark Mode) (derzeit lassen sich nur einige wenige Optionen über die Constfile beeinflussen)
    • Automatisches Schildern von "Fahrtende" am Ende einer Route
    • uvm.

Im folgenden sehr ihr ein paar Bilder des Druckers.

Bitte beachtet: sämtliche Meshes (der Drucker an sich, die sichtbare Fahrerkarte usw.) sind nur Prototypen, also nicht ansatzweise final. Ich konzentriere mich derzeit mehr auf die Funktionalität und weniger auf den Look. Wenn man Lust hat, einen Drucker in Blender oder dergl. zu modellieren, darf man sich gerne bei mir melden!

Warum dieser Thread jetzt?

Ich arbeite an dem Projekt jetzt schon seit fast einem Jahr. Nicht besonders regelmäßig oder ehrgeizig, mehr nur, wenn mir gerade danach ist. Doch der Drucker ist nun in einem Zustand, wo man ihn durchaus schon beim normalen Spielen benutzen kann, daher dachte ich, kann ich das Projekt schonmal öffentlich machen. Natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, Feedback zu geben, Wünsche zu äußern, Vorschläge zu machen oder Fragen zu stellen.

Ich plane außerdem in den nächsten Tagen das Projekt im jetztigen Zustand für alle Interessierten bereits als Public Beta/Testversion zu veröffentlichen. Sagt gerne, wie ihr auch dazu steht.

Derzeit habe ich den Drucker in den MAN NL Enhanced von Sobol eingebaut und er funktioniert dort mit der K++-Matrix und der dort eigens von mir erstellten Innenanzeige bereits einwandfrei. Aber wie ich oben schrieb: Eine abstraktere, allgemeine Schnittstelle ist bereits geplant.

Im Anhang findet ihr die aktuelle Version zum Download als zip-Datei. Bitte readme.txt beachten!

• Schönes Projekt :thumbup:

Genial wäre es auch, wenn man mit dem Drucker nicht nur die Standard-Tickets, sondern dynamisch alle verkaufen könnte.

In Hamburg hat man ja viel mehr Tickets als in Spandau.

mfg

fOcUs04

• Ein kleiner Tipp zur Gestaltung:

Verwende eine einheitliche Schrift. Du hast bei den Textfeldern die DIN-Font genommen, bei dem Rest der sich nicht ändert jedoch Ubuntu. Mach doch alles in einer Schrift, das sieht sonst immer so komisch aus ^^

Aber ansonsten gefällt mir das Overlay, sehr übersichtlich.

• Wenn du den für die Fonts den Linux-Style beibehalten willst, kann ich dir DejVu Sans Mono in Fett als Omsi-Font anbieten. Die habe ich für ein anderes Projekt schon realisiert.

Zu den Sonderansagen: Mach die dynamisch und Hof-gebunden. Das ist meiner Ansicht nach die einfachste Methode, die einfach flexibel mit dynamischen Anzeigetexten zu bekommen. Siehe z.B. IBISController und mein ICU.

• Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sonst finde ich das ganze auf jeden fall ein interessantes Projekt, das ich mit Spannung weiterverfolge.

Vom Umfang her finde ich das ganze auf jeden fall spannend. Auch auf zukünftige Ausweitungen wie Matrix und ähnliches bin ich schon gespannt.

Ich werde mir den Drucker auf jeden fall mal einbauen und testen, sobald er verfügbar ist.

Wie siehts eigentlich bis jetzt mit der Scriptgröße aus? Wir haben ja in einem anderen Thread herausgefunden, das dies durchaus zu nervigen Abstürzen führen kann...

• Genial wäre es auch, wenn man mit dem Drucker nicht nur die Standard-Tickets, sondern dynamisch alle verkaufen könnte.

In Hamburg hat man ja viel mehr Tickets als in Spandau.

Das ist in der Tat dynmisch. Es sind acht Buttons für Tickets vorhanden, welche aus dem TicketPack ausgelesen werden. Ich glaube, Hamburg hat zwar noch mehr als acht, aber vom Grundprinzip ist es dennoch dynamisch, kann ich sonst bei Gelegenheit auch mal demonstrieren. :)

Verwende eine einheitliche Schrift

Danke für den Hinweis, auch das steht bereits auf meiner Liste . Langfristig plane ich alles in Ubuntu. Hatte bloß bisher nie Lust, die Ubuntu-Font in OMSI zu implementieren. Aber die DIN ist eigentlich nur Platzhalter.

Zu den Sonderansagen: Mach die dynamisch und Hof-gebunden.

Das klingt tats sehr interessant. Aktuell habe ich nur vier statische Ansagen geplant: nach hinten durchgehen, Tür freimachen, Umleitung und Fahrtende, glaube ich.

Wie siehts eigentlich bis jetzt mit der Scriptgröße aus? Wir haben ja in einem anderen Thread herausgefunden, das dies durchaus zu nervigen Abstürzen führen kann...

Da ich das ganze versuche, möglichst sauber und modular zu scripten, hat das Teil tatsächlich bereits jetzt eine nicht gerade geringe Anzahl an Variablen und Macros. Die Anzahl der Zeilen im Script liegt auf jeden Fall bereits über tausend.

Auch dazu morgen gerne konkretere Infos.

Tatsächlich ist das auch mein erstes Größeres Script-Projekt, ich habe deshalb keine Erfahrung, was Performance usw. angeht. Ich kann nur melden, dass es bei mir bisher ohne Probleme läuft und ich keine Ladezeiten, Rucker oder Abstürze in diesem Zusammenhang bisher feststellen konnte.

• Ich finde es hört sich schon sehr gut an was dakommen soll bin gespannt un verfolge es gerne weiter

• Moinzusammen,

Ich habe dem Startpost soeben im Anhang den Download der aktuellen Version hinzugefügt.

Bitte beachtet, wie bereits erläutert, dass das Projekt natürlich noch nicht final ist. Es handelt sich um die aktuellste Beta-Version mit allen neusten Funktionen aber auch Bugs oder Problemen.

Eine kurze Erläuterung zum Einbau ist enthalten. Allerdings nur für bereits etwas erfahrene Modder geeignet.

Wenn ihr auf Probleme stoßt, Fehler findet oder Vorschläge habt, weiterhin immer gerne her damit!

• Sehr schönes Projekt. Erinnert ein bisschen an die IVU, aber ansonsten so ein design habe ich noch nie gesehen. Ich hätte vielleicht eine Idee. Kann man bei Funk die Funksprüche aus Bad Hügeldorf oder eigende einbauen und mit der Funk Taste an oder ausschalten? LG

Liebe Grüße aus Sachsen :heart::thumbup::hugging:

wünscht deine MBU/Murmel Reisen Zittau/Großschönau

don't write DM's!

Meine Projekte auf der Webeisk:

Landkreis Görlitz V1: :barrier:

Repaint C2 Umbrella Zi/Löb: :-V-:

Landkreis Görlitz V2: :barrier:

Kreis Unna V1 : :barrier:

• Sehr schönes Projekt. Erinnert ein bisschen an die IVU, aber ansonsten so ein design habe ich noch nie gesehen. Ich hätte vielleicht eine Idee. Kann man bei Funk die Funksprüche aus Bad Hügeldorf oder eigende einbauen und mit der Funk Taste an oder ausschalten? LG

Mal schauen. Könnte man machen, wobei Bad-Hügelsdorf natürlich nicht vorrausgesetzt werden soll.
    Aber es lässt sich sicherlich eine einfache Schnittstelle dafür implementieren, sodass man seine "eigenen" Funksprüche nach Wahl ganz einfach eintragen kann - via Hofdatei. Ähnlich, wie mit den Sonderansagen.

Wäre es möglich das man einbaut das an einer bestimmten Haltestelle die Zielanzeige geändert wird?

So in etwa wie beim Ibis Controller.

Du meinst während der Route quasi?

Wäre an sich machbar, müsste man an sich dann halt gucken, dass die Fahrgäste dann nicht alle aussteigen.

Implementiert ist bereits, dass an der letzten Haltestelle automatisch "Fahrtende", sowie im Pause-Modus automatisch "Pause" geschildert wird, vorrausgesetzt, die Hofdatei enthält ein entsprechend gekennzeichnetes Fahrtende- und Pause-Ziel. :)

• soweit ich weiß kann das der IBIS-Controller von DerGrafikfehler, da wird das auch über die Hofdatei geregelt. ich hab es selber noch nicht getestet,
    daher weiß ich nicht ob der nur das angezeigte Ziel auf der Matrix ändert oder ob dadurch auch der Terminus-String geändert wird.

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• ich hab es selber noch nicht getestet,
    daher weiß ich nicht ob der nur das angezeigte Ziel auf der Matrix ändert oder ob dadurch auch der Terminus-String geändert wird.

Es wird ein komplett neuer Zielcode geschildert. Was dann oben drauf steht, ist komplett egal. Wichtig ist, dass der Ziel-Ident (der Name vom Ziel) gleich bleibt.

• Bezüglich eines Druckermodells, hast du da irgendwelche Vorstellungen?

Ich überlege nämlich auch mal einen Drucker zu modellieren.

Eigentlich nicht.

Du kannst mir ja gerne mal einen Vorschlag schicken/zeigen. :)