Hallo Leute,
hiermit stelle ich euch (relativ spontan) mal ein Projekt von mir vor. Das Nuntius-Fahrgast-Informationsystem.
Hierbei handelt es sich derzeit im wesentlichen um eine Software für einen neuen, fiktiven Bordcomputer. Ziel (und auch teilweise schon in Arbeit) ist, das System auf ein - wie der Name schon vermuten lässt - vollwertiges Fahrgast-Informations-System auszuweiten, mit Ansteuerung für Matrix, Innenanzeige usw.
Hintergrund ist, dass mich genervt hat, dass es in OMSI verschiedenste Drucker, Matrizen und Innenanzeigen gibt, die allesamt sehr unterschiedlich funktionieren und es oft sehr mühevolle und nervige Arbeit ist, bswp. nach dem Einbau eines neuen Druckers alle Skripte anzupassen. Nuntius soll das etwas fixen. Nuntius soll ein Scriptsystem werden, welches zentral für die Fahrgastinformation zuständig ist und über kleine Script-Schnittstellen jede Matrix oder Innenanzeige direkt ansteuern kann.
Zentrum des ganzen ist der bereits angesprochene Nuntius-Drucker, ein voll funktionsfähiger, fiktiver Fahrscheindrucker, an dem bereits gearbeitet wurde, und der bereits alle gängigen Funktionen unterstützt.
"Nuntius" ist übrigens Latein und bedeutet soviel wie "Bote" oder auch "Nachricht".
Ich mache einfach mal eine Liste, was schon alles geht, und was noch geplant ist:
Bereits umgesetzte Features:
- Login-System mit Fahrerkarte und Pin
- Auslesen und Anzeigen von Haltestellen, Liniennummer und Ziel (sowohl ein Hofdatei- als auch Fahrplan-gestützen Modus gibt es)
- Automatische Haltestellenweiterschaltung und Ansagen
- Fahrscheinverkauf
- Native Unterstützung für die K++-Matrix
- Kompaitibilität mit den Gängigen IBIS-Triggern, damit die OMSI-Standard-Tastenkombinationen funktionieren
Was noch geplant ist:
- "richtiges" Schnittstellensystem für andere Fahrzeugkomponenten (Matrix, Innenanzeige, Wechselgeldtisch (bswp. zum sperren, wenn der Fahrer nicht angemeldet ist)
- Sonderansagen
- Druckereinstellungen (darunter Dark Mode) (derzeit lassen sich nur einige wenige Optionen über die Constfile beeinflussen)
- Automatisches Schildern von "Fahrtende" am Ende einer Route
- uvm.
Im folgenden sehr ihr ein paar Bilder des Druckers.
Bitte beachtet: sämtliche Meshes (der Drucker an sich, die sichtbare Fahrerkarte usw.) sind nur Prototypen, also nicht ansatzweise final. Ich konzentriere mich derzeit mehr auf die Funktionalität und weniger auf den Look. Wenn man Lust hat, einen Drucker in Blender oder dergl. zu modellieren, darf man sich gerne bei mir melden!
Warum dieser Thread jetzt?
Ich arbeite an dem Projekt jetzt schon seit fast einem Jahr. Nicht besonders regelmäßig oder ehrgeizig, mehr nur, wenn mir gerade danach ist. Doch der Drucker ist nun in einem Zustand, wo man ihn durchaus schon beim normalen Spielen benutzen kann, daher dachte ich, kann ich das Projekt schonmal öffentlich machen. Natürlich seid ihr herzlich dazu eingeladen, Feedback zu geben, Wünsche zu äußern, Vorschläge zu machen oder Fragen zu stellen.
Ich plane außerdem in den nächsten Tagen das Projekt im jetztigen Zustand für alle Interessierten bereits als Public Beta/Testversion zu veröffentlichen. Sagt gerne, wie ihr auch dazu steht.
Derzeit habe ich den Drucker in den MAN NL Enhanced von Sobol eingebaut und er funktioniert dort mit der K++-Matrix und der dort eigens von mir erstellten Innenanzeige bereits einwandfrei. Aber wie ich oben schrieb: Eine abstraktere, allgemeine Schnittstelle ist bereits geplant.
Im Anhang findet ihr die aktuelle Version zum Download als zip-Datei. Bitte readme.txt beachten!