Naabtal (2024)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Herzlich Willkommen in Naabtal!

Der Landkreis Naabtal erstreckt sich über mehrere große Städte. Im Norden befindet sich die Stadt Weiden, mittig im Naabtal liegt Krummenaab und südlich geht es nach Niederberg sowie im Osten über die deutsch-tschechische Grenze nach Cheb!

Wie ihr jetzt sicher festgestellt habt, handelt es sich hierbei um eine Verbundkarte aus Weiden, Krummenaab und Niederberg. Die drei Maps wurden nicht einfach nur zusammengepackt, es sind diverse neue Kacheln entstanden. Es gibt einige neue Überlandverbindungsstraßen und auch die Städte wurden teils massiv erweitert. Allem voran wurde Weiden ausgebaut.

Auch das Liniennetz wurde überarbeitet und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Die Linienkonzessionen wurden an neue Unternehmen vergeben. Den Anfang macht hier der Zusammenschluss aus Weiden und Krummenaab zu einem gemeinsamen Verkehrsbetrieb, der VNT. Das nächste Unternehmen ist der Regionalbus Ostbayern kurz RBO, welche zur DB gehört. Näheres zu den Unternehmen und zum Liniennetz gibt es in den nächsten Beiträgen...

Beteiligte Personen:
    Prenzl_Berger
    , ToastMan, Basti442, Vogelsohn79,  Berlin_Wannsee , Ibis Citea

Ein großer Dank geht hier an die Erbauer der drei genannt Karten, welche ihr Einverständnis für dieses Projekt gegeben haben:
    tempo1, Lukas97, TobiB, cedric p. , Oberpfalz 3D

Und nach dem ganzen Gerede gibt es hier ein paar Bilder vom neu entstandenen Hauptbahnhof Weiden.

• Ich Danke dir für dieses Schöne Weihnachtsgeschenk das du eine weitere Map ankündigst egal ob SIE kommt oder nicht. Lass dich nicht unterdrücken und lass dir Zeit mit dem Bau/umbau. :D

OMSI-Modder

Dr. Grey | Chefärztin der Chirurgie am Grey-Solan-Memorial Hospital

BBS-Logo.pngGeschäftsführung

• Ein neues Jahr heißt es ist Zeit für ein kleines Update!

Zuallererst wünschen wir euch ein Frohes Neues Jahr 2024!

Wir haben uns lange überlegt wie wir euch das Projekt in Zukunft vorstellen wollen. Wir haben uns nun auf eine Art und Weise geeinigt, die wie folgt aussieht. Der liebe Prenzl_Berger wird euch von Zeit zu Zeit die neuen Gebiete genauer vorstellen. Hier erhaltet ihr frische Bilder und kurze Informationen zum jeweiligen Gebiet. Ich hingegen werde euch mit Linienporträts vorsorgen, wo ihr kurze prägnante Informationen zu den jeweiligen Linien erhaltet sowie das ein oder andere Bild.

Damit ihr in den zukünftigen Beiträgen aber nicht ganz orientierungslos seid, gibt es in diesem Beitrag das Liniennetz als Übersicht für euch. Das Tagesbusnetz und das Nachtbusnetz wurde zwecks Übersichtlichkeit getrennt. Am Rande des Netzes findet ihr noch eine Linienübersicht welche Linie wo startet und endet. Dazu gibt es noch die aktuelle Roadmap (Stand 30.12.2023).

• Also, sorry, als Bayer kann man da nur den Kopf schütteln...

1. Angefangen beim Namen: Die Naab fließt durch keines der vier Gebiete, das stimmt schon mal nicht.
    2. Wieso versucht man vier Regionen unterschiedlichen Bau-/Regionsstils zusammenzubringen? München mit Niederberg im Süden, flach. Krummenaab als hügliges Gebiet dazwischen, und im Norden das flache Weiden. Auch drei (vier) verschiedene Verkehrsverbünde unter einen Hut zu bringen für die die genannten Karten extra erstellt wurden... eieiei. Ebenfalls liegen diese Gebiete sehr weit auseinander, dass eine Zusammenstellung schon unwirklich ist.
    3. Die Position der verschiedenen Maps stimmt nicht. Niederberg im Süden und weiden im Norden, ok. Aber Krummenaab muss nach rechts, da Cheb dazu gehört. Döhlau (was ist das eigentlich) sollte also mit letztgenannterem den Platz tauschen.

Ich frage mich, wie die Autoren der Originalmaps ihre Zustimmung zu so einem - sorry - Pfusch geben konnten. Macht euch doch bitte erst mit der Topographie Bayerns vertraut, bevor ihr sinnlos irgendwelche Maps zusammenwürfelt. Selbst die Fiktionalität kann man für sowas nicht als Ausrede nehmen.

• Ich stimme dir, Busfan Bayern, nur teilweise zu.

Erstmal vorweg - Es wurde doch nirgendwo erwähnt dass die Map einen realgetreuen Anspruch hat. Das kann durch die Namen vllt suggeriert werden, ist aber nicht der Fall. Die Karten sind alle grob in Südostdeutschland angesiedelt, das passt ja theoretisch schon.

Ich denke die Map heißt "Naabtal", weil Krummenaab den größten Teil einnimmt. Durch Krummenaab fließt aber auch nicht die Naab, und da beschwert sich keiner drum.

Und "Krummenaaber Tal" wäre zwar ne Möglichkeit, klingt aber nicht so rund wie Naabtal.

Aber um einen produktiven Vorschlag in der Richtung mitzugeben - "Egertal" passt vielleicht besser.

--

Ja, man kennt die Geschichten der einzelnen Maps. Na und? Mit ein bisserl. Kreativität lässt sich das alles ändern.

Niederberg kann durch seinen allgemeinen Baustil auch woanders sein und muss nicht unbedingt im Münchner Norden liegen.

Also einfach mal offen für ein wenig Kreativität sein.

Schau dir Haren Reworked zB an - die Map ist von der nördlichen Oberpfalz in den nordöstlichen MVV-Raum gewandert. So what? Der Stil passt in beide Gegenden.

Also als "Miniatur-Version" Ost-Bayerns/der Grenzregion würde ich das ganze Projekt durchaus annehmen. Denn die Idee dahinter gefällt mir grundsätzlich gut.

--

Döhlau wird vermutlich ein Neugebauter Bereich sein, vllt aus einer privaten Map heraus. Da wäre wirklich interessant zu wissen woher die Basis kommt und wie der Teil der Map aussieht.

Denn wo ich zustimmen muss ist die Tatsache dass Krummenaab an der Dt.-Tsch. Grenze angeordnet ist. Heißt wenn Döhlau nicht gerade ne Tschechische bzw. Grenznahe Map ist - auch vom baulichen. Stil her -, dann sollte Krummenaab weiter östlich liegen und Niederberg und Döhlau im Westen an der Map anhängen. So sieht es wirklich aus als wäre Niederberg nur einen Katzensprung von Tschechien weg, und das passt baulich wirklich nicht so ganz rein.

Ist aber auch davon abhängig wie weit die Fahrwege sind. Das kann auch durch den Liniennetzplan täuschen / kürzer wirken. Siehe RGV😅

--

Klar ist das ein enormer Aufwand, das neu anzuordnen, würde aber denke ich der Immersion ein wenig entgegenkommen.

Vielleicht kann ja mit dem Input trotzdem ein wenig gearbeitet werden.

Ich wünsche viel Erfolg beim Zusammenführen der Maps ✌🏻 wird bestimmt schick.

• Angefangen beim Namen: Die Naab fließt durch keines der vier Gebiete, das stimmt schon mal nicht.

Da muss ich aber auch einmal widersprechen:

Da Krummenaab südwestlicher von Weiden laut dem Liniennetzplan liegt, müsste es perfekt in dieser Version auf die Naab treffen.
    Und auch die Region heißt Naabtal: https://www.oberpfaelzer-seenl…etail/POI/p_15235/naabtal
    Es beschreibt die Region zwischen Weiden und Regensburg, grob gesagt ;)

Ich frage mich, wie die Autoren der Originalmaps ihre Zustimmung zu so einem - sorry - Pfusch geben konnten.

Warum Autoren von Originalmaps keine Zustimmung zu einer neuen Modifikation geben sollten, die deiner Ansicht nach ein "Pfusch" ist, verstehe ich auch nicht. Diese Karte muss ja nicht jedem gefallen, findet aber offensichtlich Zuspruch, wenn ich mir die Reaktionen hier ansehe.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Also, sorry, als Bayer kann man da nur den Kopf schütteln...

1. Angefangen beim Namen: Die Naab fließt durch keines der vier Gebiete, das stimmt schon mal nicht.
    2. Wieso versucht man vier Regionen unterschiedlichen Bau-/Regionsstils zusammenzubringen? München mit Niederberg im Süden, flach. Krummenaab als hügliges Gebiet dazwischen, und im Norden das flache Weiden. Auch drei (vier) verschiedene Verkehrsverbünde unter einen Hut zu bringen für die die genannten Karten extra erstellt wurden... eieiei. Ebenfalls liegen diese Gebiete sehr weit auseinander, dass eine Zusammenstellung schon unwirklich ist.
    3. Die Position der verschiedenen Maps stimmt nicht. Niederberg im Süden und weiden im Norden, ok. Aber Krummenaab muss nach rechts, da Cheb dazu gehört. Döhlau (was ist das eigentlich) sollte also mit letztgenannterem den Platz tauschen.

Ich frage mich, wie die Autoren der Originalmaps ihre Zustimmung zu so einem - sorry - Pfusch geben konnten. Macht euch doch bitte erst mit der Topographie Bayerns vertraut, bevor ihr sinnlos irgendwelche Maps zusammenwürfelt. Selbst die Fiktionalität kann man für sowas nicht als Ausrede nehmen.

Guten Morgen,

Ich möchte einmal auf die Punkte von dir eingehen.
    Auf Rat von dir hab ich mich mit der Topographie Bayerns und vor allem mit unserem Gebiet befasst.

Zuallererst bezüglich der Naab. Nach kurzem Googlen und kurzem betrachten der Karten in dem Bereich ist mir aufgefallen das der Fluss, die Naab, rund 9km von Weiden entfernt seinen Ursprung hat. Der Ursprung liegt hier bei der Zusammenkunft der beiden Flüsse Haidnaab und Waldnaab. Letzterer liegt direkt bei Weiden. Im allgemeinen ist mir beim Betrachten aufgefallen dass im gesamten Gebiet sehr viele Flüsse das Wort "Naab" enthalten. Dazu kommt dass unmittelbar nördlich von Weiden, die Stadt "Neustadt an der Waldnaab" liegt. Und wenn man auf der Karte Weiden unterwegs war, stellte man fest das einige Buslinien zu Orten fuhren welche ebenso das Wort "Naab" enthalten. Allem voran die Endstelle Naabwiesen. Ich würde also sagen dass das Wort "Naab" im Namen gar nicht mal so weit hergeholt ist.

Dann zum Thema unterschiedliche Regionen. Hier hilft mir auch kurzes Googlen. Mit Hilfe der TON-Warbenkarte konnte ich erkennen dass die Idee Weiden mit Krummenaab zu verbinden gar nicht so schlecht ist. Weiden und Krummenaab liegen grade mal 6! Waben von einander entfernt. Das sind im übrigen rund 17km Luftlinie. Nachdem ich nun Krummenaab gefunden habe finde ich in der Nähe von Weiden und Krummenaab weitere Orte wie: Schönficht (5 Waben von Krummenaab und 5 Waben von Weiden entfernt), Wildenau (7 Waben von Krummenaab und 5 Waben von Weiden entfernt), Püchersreuth (3 Waben von Krummenaab und 2 Waben von Weiden entfernt) sowie Floß und Flossenbürg (7 Waben von Krummenaab und 4 Waben von Weiden entfernt). Jetzt fehlt aber noch Cheb/Eger. Hier wurde die Topographie schon von der Original Karte nicht beachtet. Cheb liegt nämlich nicht im Osten sondern im Norden! Laut Warbenkarte sind das eine Entfernung von mind. 8 Warben (da die Warbenkarte bei Münchenreuth endet). Wenn ich nun auf der Landkarte schaue, haben wir eine Entfernung von 35km. Das ist dass doppelte an Entfernung wie zw. Weiden und Krummenaab. Man kann also sehr gut, anhand der Landkarte und der TON-Warbenkarte, erkennen dass die Gebiete sehr nah beieinander liegen.

Thema unterschiedliche Tarife (bis auf Cheb wegen Tschechien) wäre mit dem TON (Tarif Oberfalz-Nord) auch geklärt. Wie oben beschrieben befinden sich , bis auf das Originale Niederberg, alle Teile im TON. Aber wie DarkStar2604 bereits so treffend beschrieb, passt Niederberg aufgrund seiner Gestaltung auch gut in das TON Gebiet.

In der Theorie, wenn man nach dem realen Vorbild geht, müssten wir die Positionen von Krummenaab und Weiden tauschen. Das ist uns leider zu spät aufgefallen und würde jetzt sehr viel vom neugebauten in Weiden zunichte machen. Deshalb sehen wir von dem Tausch, zugunsten des neugebauten ab. Wir arbeiten hier immernoch an einer Fiktiven Karte. Natürlich mussten wir uns die Realität jetzt einmal genauer anschauen, und finden viele Gemeisamkeiten. Jedoch ist und bleibt das Projekt rein Fiktiv, daher kann man sich auch das ein oder andere etwas zurecht biegen falls nötig.

Desweiteren sind sowohl die Karte Weiden, Niederberg als auch Krummenaab 2019 als Fiktive Karten gelistet. Warum sollten wir uns nun 100% an die Realen Gegebenheiten anpassen? Das würde schon mit der Grundbasis nicht übereinstimmen.
    Alle 3 Karten sind im Grunde sehr schön und nicht nur wir, sondern auch der ein oder andere hat bereits mit dem Gedanken gespielt Weiden mit Krummenaab zu verbinden. Und genau weil der ein oder andere diese Idee gut fand, haben wir die Erlaubnis bekommen.

Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich sogar auf den Karten Wegweiser gesehen zuhaben, welche auf die jeweils andere Karte verweisen. Und da wir eine große Gesamtkarte haben wollten, wo man nicht mehr hin und her wechseln muss, sondern alles am Stück abfahren kann. Niederberg wurde zusätzlich noch angehangen, da Niederberg ebenso eine fiktive Bayernkarte ist und somit das ganze recht gut abrundet.

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit in das Ganze bringen.
    Schönes Wochenende
    Basti442

• Einen wunderschönen guten Abend!

Prinzipiell kann ich verstehen, dass man das ganze auch hätte realer gestalten können. Wie aber schon bereits erwähnt, wurde erst nach langem Bauen festgestellt, dass Weiden und Krummenaab hätten getauscht werden müssen. Dies kommt aber auf Grund des dadurch entstehendem Aufwands für uns nicht mehr infrage.

Der Abschnitt "Döhlau" ist tatsächlich für diese Karte neuentstanden, da es der Wunsch von Berlin_Wannsee und Ibis Citea war einen eigenen Abschnitt auf dieser Karte zu haben.

• Heute stelle ich euch den ausgebauten Ort Wöllershof vor.

Was im originalen Krummenaab nur eine kleine Ortschaft war, hat sich mit der Zeit vergrößert und erhielt einen Busbahnhof. So ist kurz vor der tschechischen Grenze noch ein größerer Umsteigepunkt entstanden, wodurch man bessere Umsteigebeziehungen in andere Linien genießen kann.

Auf den Bildern seht ihr zwei MAN der RBO sowie ein C2Ü vom Subunternehmen Fuchs Reisen.

• Zu Weihnachten gibt es bekanntlich Geschenke, so auch von uns!

Zu Beginn stellt sich natürlich die Frage:

Ein Jahr voller Stille, lebt das Projekt überhaupt noch?

Ein klares JA von uns!

Auch wenn es nun fast ein Jahr lang sehr ruhig um das Projekt war, sind wir noch immer fleißig am arbeiten. Anfang Februar sind wir auf einige Schwierigkeiten gestoßen. So hat uns eine typische OMSI Meldung: “Fehler bei Bereichsprüfung” sehr viel Aufwand gekostet. Ein Fehler der mühselig ausfindig gemacht werden musste um das ganze wieder in Ordnung zu bringen. Es war nicht die einfachste Aufgabe, aber wir konnten sie meistern! So sind einige Monate deswegen verloren gegangen, die uns im Zeitplan weit zurückgeworfen haben, jedoch konnten wir das Problem mittlerweile beheben.

Wir haben uns im Team davon jedoch nicht beeindrucken lassen und haben neben der Fehlerbeseitigung einige Dinge erledigt, die nicht vom Omsi-Editor abhängig sind. So wurden der Fuhrpark, einige Repaints, die Hofdatei und die ersten Ansagen erstellt.

Des Weiteren wurde mit der Fahrplanung begonnen. Hier wurden die einzelnen Linien konzeptioniert und die ersten Umläufe geplant. Das alles wurde in eine riesige Excel Tabelle eingetragen, was die Fahrplanerstellung in Omsi deutlich erleichtern und beschleunigen soll. So sind die DB Umlaufpläne bereits größtenteils fertiggestellt und es wurden auch schon die ersten passenden Umlaufkarten erstellt. Der Umlaufplan der VNT hat mittlerweile auch schon Fortschritte machen können.

Ihr seht, wir sind nicht untätig. Natürlich wollen wir euch an dieser Stelle nun auch unsere Fortschritte bildlich zeigen. Immerhin hat sich viel getan in diesem Jahr, denn nach Abschluss der Fehlerbeseitigung wurde fleißig an der Karte weitergebaut sowie einige Originalgebiete um-bzw. ausgebaut.

Nun aber genug der tausend Worte. Zum Abschluss gibt es nun einen Haufen Bilder. Ihr werdet neue und überarbeitete Gebiete sehen sowie ein paar Bilder von der Fahrplanung bzw. den Umlaufplänen.

Ein neuer Abschnitt nach Schlund:

Von der Polizeidirektion aus kommend führt eine kleine Seitenstraße zum kleinen, beschaulichen Sankt Elisabeth, der letzten Enklave in Krummenaab

Schlund, Kreisverkehr:

So heißt die Haltestelle die den Ort Schlund mit der Welt verbindet, denn schon ein paar Meter rechts geht es weiter in Richtung Kraftwerk, welches etwas außerhalb des Ortes liegt

Krummenaaber Bundesstraße:

Die ehemalige vierspurige Straße, welche das Eingangstor Krummenaabs war, ist einer modernen Infrastruktur gewichen. Die schmalen Spuren waren schon deutlich aus der Zeit gefallen und man entschied sich die Fahrbahn komplett zu sanieren und neu zu strukturieren - zugunsten der Fahrradfahrer

Reisserdorf-Döhlau:

Die bergige Landstraße die Reisserdorf mit Döhlau verbindet wird von der 713 und 714 befahren und ist zur Hälfte von uns neu entstanden, hier zwei Eindrücke...

Erste Bilder aus Döhlau:

Der Hauptstraße aus Reisserdorf folgend erreicht man den Alten Ring, welcher links zum Königsplatz führt. Im Hintergrund das Hirschtheater mit dem Neubau der Waldbahn, welche ebenfalls durch Döhlau verkehren wird

Zu guter letzt noch zwei Bilder aus der Umlaufplanung der RBO

*die hier gezeigten Bilder zeigen noch nicht den finalen Stand - Fahrzeuge sind nur zu Demonstrationszwecken vorhanden und sollen nicht den finalen Einsatz zeigen

In diesem Sinne:

Euch allen ein frohes Fest

• Heute gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von der Karte!

Auf den folgenden Bildern seht ihr einen neuen, noch nicht auf dem Netzplan eingezeichneten, Teil der Naabwiesen mit Falkenstein verbindet, quasi mitten im Herzen der Karte. Etwas ländlicher sollte es wieder werden uns es ist auch gelungen! Neben der Natur, den Feldern und Obstplantagen gibt es ein Umspannwerk sowie der in der Region sehr beliebte Erlebnispark Naabtal - dazu zeigen wir auch noch ein bisschen was aus Falkenstein selbst.

Ganz fertig ist der Abschnitt noch nicht aber es sieht doch schon sehr nett aus^^

• Wow, ich muss einfach mal sagen, ich finde den Baustil wirklich bemerkenswert! Schöne Texturen, viele Objekte, Natur ist überdurchschnittlich schön gestaltet und einfach Liebe zum Detail!! Grandios, macht weiter so! :)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit