Support für Weiden V2 [V2.1 Winterupdate]

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

• Dies ist der offizielle Supportthread für die Karte Weiden V2 von Tjum28 und Yaba.

Am 06.12.2024 war die Version 2.1 [Winterupdate] im Adventskalender der Omsi WebDisk erhältlich. Ein Patch für diese Version ist weiter unten zu finden!
    Wer das Türchen nicht geöffnet hat, kann sich die Karte nach dem Adventskalender auch noch über die Filebase herunterladen. Eine Verlinkung erfolgt nach Upload hier im Thread.

Aktuell erarbeiten wir noch letzte Bugfixes - die V2.1 wird zeitnah hochgeladen!

EDIT: Die V2.1 ist nun verfügbar!

Wer die Karte aus dem Adventskalender 2024 heruntergeladen hat und die V2 noch nicht installiert hatte benötigt zusätzlich folgende Objekte:

Bei Problemen, Anregungen und Fehlern gerne hier melden.

Übersicht der gemeldeten Fehler: [VERSION 2.0 aus der WebDisk] - veraltet

-----------------------

Übersicht der gemeldeten Fehler: [VERSION 2.1 aus dem Adventskalender]:

• Guten Morgen. Danke für die Tolle Karte.

Ich selber habe Error in,

Error: Sceneryobjects\Weiden\Strassenobjekte\model\Textfeld_zu verkaufen_Weiden.o3d o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden.

Error: In "Sceneryobjects\Weiden\Strassenobjekte\Grundstueck zu verkaufen.sco" there was an error in line 36!

Error: In "Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab5\Maibaum.sco" there was an error in line 24!

Sonst ist alles in Ordnung.

Mfg. Rene.

• Hallo,

ich hatte bereits schon mal geschrieben, jetzt tue ich das noch mal unter diesen Support. Bei mir ist bei der Weiden nur Blauer Himmel zu sehen aber Autos und Fußgänger sind da. Es ist alles richtig installiert und ich habe auch alle Addons zu Omsi da und die vorherige Weiden läuft alles sauber auch alle anderen Maps. Ich habe Omsi Tools und Blue Sky Tools ebenfalls laufen lassen und keine Fehler vorhanden, also muss bei der Karte ein anderer Fehler vorliegen und bitte da mal um Info.

Fall ein Logfile gewünscht wird, kann ich das erst später machen ,da ich Omsi im Moment nicht am laufen habe und ich während der Arbeitszeit nicht fahren kann.

Grüße

• Hallo Ralph,

Für eine Fehlersuche brauchen wir eine Logfile.

Schick sie einfach später als Spoiler hier rein.

VG Tjum28

• Ok, ich mache das jetzt eben schnell, habe eben mal ein bisschen Luft, weil ich bin selbstständiger Unternehmen ^ mom

Grüße

Hier der Logfile. In dieser Logfile stehen Fehler mit drin, die aber eigentlich keine sind, da diese originalen Maps fehlerfrei laufen. Das ist bei Gladbeck, Düsseldorf, Wuppertal und bei einigen Chronos der Fall und ich habe davon auch schon einige raus genommen und jetzt erst habe ich noch Soundfehler gesehen und wie das gekommen ist, weis ich nicht, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und die Sound Fehler tauchen nur bei Weiden V2 auf, habe 2- 3 Maps getestet und im Logfile stand nix von diesen Fehlern.

Grüße

Dateien

• logfile.txt

(7,79 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von Ralph () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ralph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus,

ich hab aktuell 2 Fehler gefunden.

An der Fliederstr. fahren die Busse trotz grüner Ampel nicht weiter und verursachen dadurch einen Stau da auch die normale Ampel nicht mehr umschaltet.

Am Übergang zum Kopfsteinpflaster ploppen nur in Blickrichtung alle Autos weg, Gegenrichtung fahren sie drüber.

Viele Grüße

Steven

Es grüßt der Chaos Lokführer 8o

• Ralph

Das sind keine Probleme die direkt von Weiden V2 ausgehen.

Sowohl dein NLC.....

Code
    208 10:10:59 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.bremse_ESP_eingriff)" (Vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\D1556.osc) ist der Variablenname ungültig!

als auch dieses KI-Auto...

Code
    214 10:11:59 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.Randomsound)" (vehicles\MIPA\MIPA_AI_BMW_F31\\..\..\..\Scripts\AI_Cars\main_AI.osc) ist der Variablenname ungültig!

sind die Ursache.

Hast du zufällig das Enhanced Environment Pack installiert? Schmeiß das runter, das macht nur Ärger.
    In zweiter Instanz bitte das KI-Auto neu installieren oder löschen.
    Außerdem rate ich dir auch deinen NLC nochmal zu reinstallieren, oder alternativ die fehlende Variable in einer beliebigen varlist nachzutragen (am Besten irgendne Varlist die Bremse oder den Antrieb betreffend)

• Kommt denn da jetzt Hilfestellung zu diesem Problem ?

Grüße

Hallo Ralph,

Ich bin leider ebenfalls berufstätig und hatte bis jetzt nicht die Gelegenheit mich genauer mit deiner Logfile zu beschäftigen.

Nachdem bis jetzt niemand anderes von diesen Problemen berichtet hat, muss irgendwas an deiner Installation falsch sein.
    Laut deiner Logfile treten bei dir ein paar Fehler auf:

Dein Man NLC scheint auch einen Fehler zu haben, jedoch vermute ich, dass das Hauptproblem an einer Fehlerhaften MIPA KI Auto Installation liegt.

Ein Lösungsansatz von mir wäre jetzt als erstes die KI Autos von MIPA neu zu installieren. -> Alles überschreiben
    Diese sind hier downloadbar.

Bei weiteren Problemen bitte nochmal mit erneuter Logfile hier melden.

Schönen Abend und VG
    Tjum28

Vielen Dank für die Hinweise!

Im nächsten Fix werden die Fehler behoben .:)

Schönen Abend und VG
    Tjum28

• Eine sehr schöne knuffilige Karte. Was mich ein wenig wundert, warum die Performance an manchen Stellen auf einmal so runter gezogen wird, wie zum Beispiel zwischen Lessingplatz und dem Theater und dann wieder ein Stückchen weiter, dazwischen läuft es kurz flüssiger. In der Logfile steht was von dem Citaro V5, obowhl der gar nicht in der Ai-Liste drin steht. An einigen Stellen ploppt der Ki-Bus auf einmal weg oder die KI-Autos stehen sich selber im Weg oder fahren nicht am Bus vorbei.

• Eine sehr schöne knuffilige Karte. Was mich ein wenig wundert, warum die Performance an manchen Stellen auf einmal so runter gezogen wird, wie zum Beispiel zwischen Lessingplatz und dem Theater und dann wieder ein Stückchen weiter, dazwischen läuft es kurz flüssiger. In der Logfile steht was von dem Citaro V5, obowhl der gar nicht in der Ai-Liste drin steht. An einigen Stellen ploppt der Ki-Bus auf einmal weg oder die KI-Autos stehen sich selber im Weg oder fahren nicht am Bus vorbei.

Hallo Maxi,

Sehr schön, dass dir die Map gefällt.
    Bezüglich der Performance werde ich mir die Bereiche nochmal etwas genauer anschauen.
    Die fehlerhaften Pfade werden sofort korrigiert -> Kannst du "an einigen Stellen" noch etwas genauer formulieren?

Ich werde aus deiner Logfile leider selbst auch nicht ganz schlau - Hast du einen Spielerbus gespawnt? -> Wenn ja, welchen?

VG Tjum28

• Ich habe den O 305 gespawnt und auf der Rückfahrt von der Wasserwelt den O 407. Übrigens gibt es keine Terminus Ansagen fällt mir grade noch dazu ein. Irgendwas ist auch mit den Splines wie in der logfile zu sehen ist.

• Ich habe den O 305 gespawnt und auf der Rückfahrt von der Wasserwelt den O 407. Übrigens gibt es keine Terminus Ansagen fällt mir grade noch dazu ein. Irgendwas ist auch mit den Splines wie in der logfile zu sehen ist.

Ansagen sind schon bekannt und werden behoben:
    Bezüglich deiner Spline Errors kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen, da ich den Fehler selber nicht reproduzieren kann.

Hat evtl. jemand anders ähnliche Fehler in der Logfile?

VG Tjum28

• Also, ich habe jetzt das Addon Enviroment deinstalliert und habe mir auch den Download Mipa geholt. Werde das jetzt noch mal testen.

Hat funktioniert mit dem Mipa und läuft und sehr schöne Map :-)

Und vielen Dank schon mal für die Hilfestellung :-)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Ralph () aus folgendem Grund: Und vielen Dank schon mal für die Hilfestellung :-)

• Schau mal hier und auch auf die folgende Seite: [Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City

• Tjum28

Hat den Titel des Themas von „Support für Weiden V2“ zu „Support für Weiden V2 [Patch 1 online!]“ geändert.
  • Mir sind heute ein paar Dinge aufgefallen:

Nach Im Krähennest in Richtung Rebühlsiedlung gibt es öfter mal Geisterfahrer:

Außerdem meckern die Fahrgäste an dieser Stelle immer, auch wenn man langsam und vorsichtig fährt.

An der Endhaltestelle Rebühlsiedlung fahren Autos auch durch die Busstraße:

• Mir sind heute ein paar Dinge aufgefallen:

Nach Im Krähennest in Richtung Rebühlsiedlung gibt es öfter mal Geisterfahrer:

Ich weiß leider nicht was Omsi da veranstaltet... ich konnte den Fehler an der Stelle noch nicht beobachten.
    An den Fahrtrichtungen auf den Pfaden liegt es definitiv nicht - im Spoiler mal die betroffene Stelle aus dem Editor.

An der Endhaltestelle Rebühlsiedlung fahren Autos auch durch die Busstraße:

Hier hat sich ein kleines Pfadstück versteckt. Wird im nächsten Update behoben :).

Vielen Dank für die gemeldeten Fehler

VG

Tjum28

• Guten Morgen Omsianer,

leider fehlen mir diese 5 Sachen, obgleich ich über die beiden Addons verfüge....

Für jeden nützlichen Hinweis/Tipp wäre ich überaus dankbar.

Lg

Kai

Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Trees\gras_01.sco

Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Trees\gras_01_gross.sco

Sceneryobjects\ADDON_Rheinhausen\Zane_Trees\gras_03.sco

Sceneryobjects\X10 Objekte\Rheinhausen\reisebus_tourismo_weiss.sco

Vehicles\X10 S-Klasse\S-Klasse_Taxi_parked_active.sco

• Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, diese Objekte sind alle bei den Payware-DLCs enthalten.

Wenn du dir sicher bist, dass du diese installiert hast, führe - nach einem Backup - mal eine Steam-Überprüfung durch. Dann sollten die fehlenden Dateien ergänzt werden.