Hallo zusammen,
Ich würde sehr gerne die CoD-Matrix in den C2 (Mx200) einbauen, allerdings passt die Matrix nicht 100% in das Modell.
Hat da jemand eine Idee, wie man sie dort passend einbauen kann?
LG
Held_Reisen_Fan
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo zusammen,
Ich würde sehr gerne die CoD-Matrix in den C2 (Mx200) einbauen, allerdings passt die Matrix nicht 100% in das Modell.
Hat da jemand eine Idee, wie man sie dort passend einbauen kann?
LG
Held_Reisen_Fan
Ich würde einfach eine kleine Matrix nehmen, die CoD liefert ja viele Varianten mit.
Ansonsten kannst du das Mesh mit diesem Plugin in Blender öffnen und dir die tatsächliche Größe etwas anpassen:
Bei dem Plugin sollte man nicht vergessen, in Blender im "N-Menü" nachzuschauen, ob die Scale Werte -1 betragen. Wenn das der Fall ist muss man noch Strg+A drücken und dann Rotation und Scale klicken. Dann sind die Werte wieder auf 1, aber die Normals müssen nochmal geflippt werden.
Hallo,
Sollte ich eher die Dateien/Einträge vom Citaro V2 nehmen oder andere?
Ich habe das Problem, wenn die die Matrix einbauen Vorne alles passt, dafür nicht an den Seiten.
LG
Von woher du die Models nimmst, ist egal.
Wenn es vorne passt, und an den Seiten nicht, musst du die Seiten im Edit Mode einzeln auswählen und verschieben.
Hallo,
Ich muss doch erst die Einträge in die .bus-Datei und die Modell-Datei machen? Was muss ich dabei beachten bzw. einfügen?
LG
Achso, ich dachte, das hättest du schon gemacht.
Du musst dir halt den CoD Script Ordner aus einem vorgefertigten Beispiel rüberkopieren und dann in der .bus Datei jeweils bei varlist, constfile, varnamelist und script die Sachen mit Matrix drin durch das CoD Zeug austauschen. Und in der model.cfg musst du erst nach der alten Matrix suchen und alles restlos entfernen und diesen Abschnitt durch den der CoD ersetzen. Dazu nimmst du dir einfach wieder die model.cfg eines vorgefertigten Busses mit CoD zur Hand und suchst da nach dem CoD Matrix Abschnitt und kopierst den darein. Vergiss aber auch nicht, dir aus dem vorgefertigten Modell die Texttexturen zu kopieren. Da musst du nur aufpassen, weil die untereinander verschiedene Indexe haben, die es zu beachten gilt. Wenn ein Index, der bei der CoD benutzt wird, schon von etwas anderem in deinem Zielbus belegt ist, dann musst du einen höheren Index nutzen. Die Indexe stehen da nicht im Eintrag selber drin, aber oft stehen die darüber. Da sind einfache Zahlen, ich glaube nullbasiert. Wenn jetzt deine CoD Matrix den Index 3 benutzt, aber in deinem Zielbus in der Index 3 schon von der Innennanzeige verwendet, muss du eben die CoD Matrix auf den nächsten freien Platz bei den Texttexturen setzen. Z. B. wäre das der Index 11. Dann musst du aber im wirklichen Matrixeintragt bei den Schlüsselwörtern "usetexttexture" den entsprechenden Index anpassen.
EDIT:
Du darfst natürlich auch nicht vergessen, die Texturen in den texture Ordner zu kopieren.
Ich hoffe, das versteht man irgendwie xD.
Prinzipiell erstmal alle Einträge, die was mit der CoD zutun haben. Wenn es Funktionen der CoD sind, dann steht da eigentlich auch CoD drin.
Also auch sowas wie Co_Wagennummer
Obwohl ich diese nicht in der cfg-Datei/Modell-Datei drinne habe?
LG
Puhh, nimm lieber einen anderen Bus als Vorlage. Ich meine mich zu erinnern, dass der O530 von cooper noch andere Sachen bekommen hat, als nur die Matrix.
In der Logfile steht verschiedenes - Zunächst zähle bitte einmal die Zähler bei den Scripts, Constfiles und (string)varlists durch, denn dort scheint ein Zähler zu hoch zu sein:
... ist schlichtweg das Resultat, wenn OMSI versucht eine leere Zeile auszulesen (was im Falle eines zu hohen Zählers meist passiert).
Scheinbar fehlt eine gesamte Constfile, wie ich das deuten kann (von der IVU). Problem ist da, dass dir hinter den Dateipfad in der Auflistung der Constfiles in der bus-Datei ein "s" gerutscht ist:
Ist das gefixt, sollten die ganzen <SC_ErrorInCommand_constantinvalid>-Errors auch weg sein.
Außerdem hast du beim Einbau der IVU vergessen, aus dem Main-Script (C2_main_CoD.osc) die "Funktionen (Makros) des ehem. IBIS und des Ticketdruckers zu entfernen. Oben in der main-Datei findet sich idR ein Abschnitt "{init}" und ein Abschnitt "{frame}". Befehle in init werden beim Spawnen des Busses ein einziges Mal ausgeführt (hier gehören z.B. auch Daueranimationen rein), frame wird in jedem Frame ausgeführt, also die ganze Zeit über.
Meist sind die Makronamen (werden mit (M.L.name) aufgerufen und führen eine Funktion aus wie z.B. die Steuerung der Türanimationen in einer anderen Scriptdatei) gut aufgeschlüsselt.
Dir fehlen lt. Logfile folgende Makros, welche in deinem Fall aber gar nicht mehr aufgerufen werden sollen:
Nun suchst du entweder im init- oder frame-Abschnitt (siehe Namensendung des jeweiligen Makroaufrufs) nach der jeweiligen Textzeile und entfernst sie.
Damit sollte Scriptseitig alles behoben sein. Natürlich kann es dennoch vorkommen, dass einige Scriptfehler hier nicht angezeigt wurden und erst danach auftreten, dann muss man eine ähnliche Prozedur nochmal wiederholen.
Bezüglich der model.cfg, dort scheint folgendes Mesh zu fehlen:
vehicles\C2_IVU\model\12m\Matrix_K++_new.o3d
Gleiches Problem hatte ich auch, ich habe dazu einfach den Suffix "_new" in der model.cfg entfernt, da diese Datei vorhanden ist (dennoch nochmal nachprüfen, es könnte auch sein, dass der Pfad anders ist - ggf. anpassen).
Zu guter Letzt fehlt dir noch ein Animations-Parent für den Zahltisch in Zeile 4453. Dort sollte folgendes stehen:
ändere dort "zahltisch" mal zu "fahrertuer". Das ist jetzt spezifisch für den MXC2, soweit ich das durchblickt habe. Damit wird dem vorhergehendem Mesh - in dem Falle - die Animation der Fahrertür zugewiesen, damit sich dieses beim Öffnen der Fahrertür auch mitdreht. Je nachdem, wo die IVU (ich nehme mal an, dass es sich um ein Objekt von dieser handelt) befindet, kannst du das Schlüsselwort (inkl. den eckigen Klammern) ganz rausnehmen. Weil wenn sie auf der Fläche vor der Fahrertür befestigt ist, soll sie sich beim Öffnen der Tür ja nicht mitdrehen.
Wenn das ganze behoben ist, starte OMSI mal neu, bzw. du kannst auch das aktuelle Spiel speichern, ein neues Spiel laden und dort einfach die selbe Karte mit dem letzten Stand laden. Das geht meistens etwas schneller.
Dann schaue mal, ob alles funktioniert und ob in der Logfile noch was steht.
Hast du zwischenzeitlich eigentlich noch den Ticketdrucker eingebaut? Weil ich merke gerade, dass es ja eigentlich um die Matrix geht, aber scheinbar kommen alle Fehler von der IVU.
----------
Ich wollte die letzten Wochen sowieso mal ein allgemeines Tutorial zur den Ein- bzw. Umbau von Ticketdruckern, Matrixen etc. schreiben, bin aber noch nicht zu gekommen. Vielleicht setze ich mich da die Woche mal dran.
some1 Das mag eine berechtigte Aussage sein, wenn man sich zum 3. oder 4. mal eine Matrix einbaut. Tut man das allerdings zum 1. oder 2. Mal und hat noch nicht so viele Erfahrungen mit dem Aufbau von model.cfg oder Skripten, kann einem das durchaus schwer sein. Und solche Hilfe sind vor allem bei OMSI wichtig, da es bekanntlich ja leider keine Dokumentationen bzw. Tutorials über Skripte etc. gibt. Wie auch bei Programmiersprachen gilt hier "Learning by doing". Außerdem können Laien mit Fehlermeldungen wie Fehler: im Befehl "(C.L.Overhead_Meldung_1)"(vehicles\C2_IVU\\script\IVU_Ticketbox.osc) <SC_ErrorInCommand_constantinvalid> nicht viel anfangen.
Held_Reisen_Fan Fall noch Fehler aufkommen sollten, melde dich nochmal und hänge gleich die Logfile an. Zumindest sollte der Bus nach den Fehlerbehebungen oben wieder angezeigt werden.
Hallo zusammen,
Ich verstehe das mit der Positionierung noch nicht richtig, wie trenne ich die einzelnen Komponenten (Frontmatrix von der Seitenmatrix etc.) in Blender?
Hat ja jemand eine Idee?
LG
Held_Reisen_Fan
Entweder du verschiebst die einzelnen Komponenten im Edit-Mode, sodass sie dennoch ein einzelnes Objekt bleiben, oder du wählst (ebenfalls im Edit-Mode) alles aus, drückst dann Strg+P und wählst dann "Separate by Materials" oder "Separate by Selection" aus. Dann sind es einzelne Objekte. Musst aber dann beim exportieren aufpassen, wie das u.a. in der Modell-Datei zwecks Material-Ebenen eingetragen ist!
Hallo zusammen,
Ich habe noch eine Frage:
Brauche ich die Matrix_K++.o3d zwingend für den Einbau der LAWO_LED_144_14.o3d oder kann ich die Weglassen?
Und, woher weiß ich, welche Materials dazu gehören?
LG
Held_Reisen_Fan