Aus einem SD200 schnitzen? Panik breitet sich aus...
Mal abgesehen davon, dass es auf den Bildern ein Büssing DE ist (ohne MAN), Nick hat mal einen DE als Modell gebaut, den könnte man als Basis zum weitermachen nehmen, WENN man die Dateien bekäme. Und selbst dann fließt da einiges an Scripten an, wenn man es ordentlich machen möchte, Vorglühen sollte dann ja z.B. auch bei sein. Und dann die Frage welcher Zustand, schließlich wurden die Autos einer GR unterzogen, da hat sich manches geändert.
Und bitte nicht denken man könnte aus einem Standard 1 Bus einen 60er Jahre Büssingdoppeldecker bauen, einfach nur Nein.
Danke, endlich jemand, der den Unterschied zwischen D2U und DE kennt (zwei vollkommen verschiedene Busse). Die letzten DE liefen aber tatsälich bereits unter MAN (-Büssing). Büssing ging ab 1971 an MAN, der DE wurde bis 1974 gebaut.
Einen DE von einem SD200 ableiten zu wollen, ist komplett abwegig, die Busse haben bis auf die groben Abmessungen keinerlei Gemeinsamkeiten (ich wollte ja ursprünglich den SÜ240 vom O307 ableiten, am Ende ist aber kein einzger Vektor an seinem Platz geblieben, obwohl die oberflächliche Ähnlichkeit der beiden ja viel größer ist als die von SD und DE). Die Scripte kann man da noch am ehesten weiterverwenden, auch wenn z.B. Türanimationen komplett neu erstellt werden müssten. Vorgeglüht wurde übrigens nur bis Baujahr 1967, da klingt auch der Motor nochmal anders. Überhaupt, das Bauen des Modells ist die eine Sache, die sich, wenn man sich nicht wie ich (beim SÜ240) in Details und (vermeintlicher) Perfektion verzettelt, in vertretbarer Zeit bewerkstelligen lässt. Texturen, Sound und eben Scripting sind dann nochmal mindestens derselbe Umfang, wenn nicht sogar mehr, wenn es gut werden soll. Es würde ein neues Getriebescript benötigt, denn das irgendwo kursierende Zweigang-Script (einfach nur ein kastriertes D851-Script) für den SD200 taugt ohnehin schon nicht viel, für den DE wäre es völlig unbrauchbar und weit an der Realität vorbei.
Und wenn man dann schon einen DE bauen würde, würde auch die Lübecker Ausführung dazu gehören, wo es dann nochmal Unterschiede gibt, die es zu berücksichtigen gäbe (Auspuffklappenbremse, Bedienung bei Starten und Abstellen des Motors, Dreigang-Getriebe, das aber wieder anders funktioniert als das D851)
Hätte der Tag 48 Stunden, müsste ich nicht arbeiten und hätte ich auch sonst Zeit und Geld wie Heu, würde ich das Ding bauen. Da dies aber alles nicht der Fall ist, wohl eher nicht. Zumal es da noch andere Busse gibt, die mich mehr interessieren würden, wie zum Beispiel der Routemaster und dessen Vorgänger RT, auch wenn beide in Omsi keinen großen Nutzen hätten. Und vor allem dies, nämlich das Interesse an einenm bestimmten Modell, führt ja ünberhaupt erst dazu, dass sich jemand die ganze notwendige Zeit für die Erstellung ans Bein bindet, das dürfte für Freeware noch mehr der Fall sein als für Payware.
etwas aus dem MAN SD200 schnitzen
Vielleicht die Frontscheinwerfer und das wars.
Der D2U hat, wie man sieht, komplett andere Proportionen und wirkt auch nicht so "Glatt".
Aber so die Idee ist nicht schlecht wenn man einen SL200 bauen möchte.
Für den SL200 mit StÜLB-Front könnte man den Bereich der unteren Front nehmen und evtl. den Fahrerarbeitsplatz in Teilen, das war's dann aber auch. SD und SL sind zwei grundlegend unterschiedliche Fahrzeuge mit lediglich ähnlicher Optik. Wenn man ins Detail geht, sieht man dann, dass selbst die Türen und die Frontklappen unterschiedlich hoch sind, von der Fensteraufteilung und einem komplett anderen Innenraum einmal ganz abgesehen. Da wäre es sogar sinnvoller, den SL200 vom O307 abzuleiten, aber selbst das würde noch sehr viel Nacharbeit erfordern für eine halbwegs originalgetreue Ausführung (Dachform, Front, Heckecken, Radausschnitte, kompletter Innenraum).
Wenn ich dann mal irgendwann den SÜ fertig bekommen sollte (sicher nicht vor Weihnachten), werde ich daraus tatsächlich noch einen SL200, SG240H und einen SG220 ableiten, denn das ist dann fast "nur" noch Baukasten-Bastelei.
Die Frontscheinwerfer sind übrigens, um auf das Zitat zurückzukommen, ebenfalls anders, beim DE stehen sie schräger in der Front (beim SD/SL völlig gerade), haben aber auch andere Abmessungen und eine eher leicht ovale als kreisrunde Form.