Beiträge von Neoplan VEST

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    220x26

    Wenn die Bielefelder Lawo Anzeigen haben dann sind es aus Erfahrung heraus gesagt 26x216 Anzeigen ;)


    Das Matrixscript zu verändern habe ich auch schon probiert, steige allerdings nicht wirklich durch die Scriptsprache von OMSI

    Genau da wirst Du nicht rum kommen.


    Script und Textur sind die wichtigsten an der Matrix Geschichte.


    In Blender die Texturen zu verschieben habe ich leider auch nicht hinbekommen, ich finde auch keine Tutorials mehr zu meinem Problem.

    Das liegt auch daran, dass so etwas eher für Erfahrene sind.

    Vielleicht wird man Tutorials finden wie man Symbole, Buchstaben in der Linie darstellen kannst, aber komplette Anpassungen wird man eher nicht finden.


    Das Matrix Script für den Mx Citaro ist etwas komplexer da diese mehrere Varianten an Auflösung enthält.


    In der {macro:Matrix_SetCoords} werden die Auflösungen definiert.

    (L.L.Matrix_Modul) 0 = ist hierbei die Frontanzeige.

    128 durch 216 und 16 durch 26 ersetzen.


    So viel konnte ich beim überfliegen finden.

    Mehr müsste ich mich selber mit diesem Script befassen.

    Bei den Standard Krueger Matrix hätte eher sagen können, aber dieser Script im Mx ist nochmal anders aufgebaut ;)

    Ganz einfach:


    Du fügst im Nachläufer einen weiteren Anhängepunkt hinzu.


    Mit diese Werten gibst Du den Anhängepunkt an.

    [coupling_back]

    0

    -4.456

    0.503


    Mit diese Befehl wird der Hinterwagen angehängt.

    [couple_back]

    MB_O530 G E3 Trail.bus

    false


    Im Hinterwagen hat man zudem diese Befehle:


    [coupling_front]

    0

    3.89

    0.503


    [couple_front_open_for_sound]


    [coupling_front_character]

    52.5

    -20

    20

    1


    An die musst man in der Regel nicht dran.

    Kommt drauf an für welche Matrix das sein soll.

    Ich kann dir das für den Standard Krueger (Obwohl in der Realität AdTranz bzw. AEG ist) erklären.


    In der OSC entsprechend im Macro {macro:Matrix_WriteTerminus} bei 115 (L.L.Matrix_Xpos) - s3 die 115 gegen 126 austauschen.


    In der Constfile sollte dann auch der Matrix_Width (Wird meistens nicht verwendet im Script) und Matrix_HxW angepasst werden.

    Matrix_HxW errechnet sich durch die Höhe * Breite sprich 16*126 ergibt 2016.


    Das warst im Thema Script.

    Kannst gerne meine Matrix Mod für den S200 bzw. für den S300 Setra DLC anschauen.

    Da werden auch 16x126 Frontanzeige verwendet.


    Jetzt musst nur noch das Model der Zielanzeige angepasst werden.

    Was nützt dir wenn die Matrix 16x126 darstellen kann laut Script, aber der Anzeigebereich nur für 16x115 gemappt ist.

    Hey,


    Für den Ordnerstruktur habe ich auf dem Desktop einen OMSI 2 Ordner erstellt.

    In dieser OMSI 2 Ordner befindet sich dann die entsprechende weitere Ordnern die verwendet werden.

    Wenn ich also ein Repaint für den MAN SD202 D92 hochladen will, dann erstellte ich im Ordner einen Vehicles Ordner, in diesen dann MAN_SD202 und so weiter und lege entsprechend die Dateien an der richtige Stelle ab.

    Nachdem ich alle notwendige Dateien eingefügt habe, mache ich rechtsklick auf dem OMSI 2 Ordner und wähle Senden -> ZIP-komprimierter Ordner aus.


    ZIP deswegen, weil das so der Standard Dateityp ist wo man bei Windows in der Regel ohne Zusatzanwendung geöffnet werden kann.


    So mache ich das mit der Ordnerstruktur in der ZIP Archiv.

    Da passen aber nach meiner Wahrnehmung die Spaltmaße zwischen den einzelnen Tastern nicht, die sind nämlich in Realität enger beieinander. Auch habe ich das Gefühl, dass sie zu weit nach oben herausstehen

    Danke.

    Das Gefühl habe ich nämlich auch, aber dachte es läge nur an mir.

    Auch vom Form her sind die mir ungewöhnlich:


    Die sind quasi auf der X und Y Achse gewölbt.

    Wie die Voith Tasten.

    Ich meine, die ZF-Tasten wären nur auf einer Seite leichtgewölbt.

    Würde auch Sinn machen wenn der Spalt zwischen die Tasten sehr gering ist.

    Zudem fehlt mir persönlich noch das ZF-Emblem.

    und in einer Anleitung von jedem selbst anpassen

    Da fängt schon der Chaos an und kann mir gut vorstellen, dass solche Mods für jemanden eher eignet der eine grobe Ahnung hat wie man dies installiert werden muss.


    Man könnte doch auch die Modelldateien voraussetzen und bei der Installation diese eben aus dem S 41x LE Ordner kopieren lassen

    Dann aber auch nur die Gangwahltasten.

    Weil die Blende auch beim LE mit der Platte verbunden ist.

    Entsprechend muss ich diesen Steg dann selber basteln.

    Die Koordinaten fürs Daueranimation ermitteln.


    Deswegen warte ich erstmal bis eine Reaktion kommt bevor ich die ganze Anpassungen nun ins Spiel exportiere.

    VDV300 exakt 16 Zeichen enthalten darf

    Und dann kommen noch die unterschiedliche Varianten hinzu die laufe der Zeit kamen.

    Wie beim DS3a. Ursprünglich 16 Zeichen pro Zeile, aber dank der Evolution haben unter anderen die Duisburger, Aachener 24 Zeichen pro Zeile oder Dresden mit ihren DS3a_LW.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Vielleicht gibts da auch software für, die das direkt am PC "abfängt".

    Glaube früher gab es zumindest für den Fax einen Tool um überprüfen zu können ob es richtig gesendet wurde.

    Laut mein gestrigen Recherche mit Status "Kurz vor einschlafen" soll es Software geben um mithören zu können, allerdings wird häufig einen Sniffer/Abhörer empfohlen anstatt nur per Software.

    In wie weit da mit USB funktioniert keine Ahnung.


    Es wäre eben gut, wenn sich auch mal der Hightower0815 dazu melden würde...

    Ob das noch passiert? Wunder soll es ja geben, aber Anbetracht seine Abwesenheit würde ich eine Reaktion in der nächsten Wochen wohl nicht mit rechnen ;)


    auch Anzeiger, die eben nicht funktionieren, wenn das Timing oder die Telegramme nicht perfekt sind

    Denke mal eines davon wird auch hier der Fall sein.

    Man müsste halt herausfinden auf welcher Seite das Problem ist.


    Es ist schwierig das Problem einzugrenzen.

    Auf der eine Seite würde ich auf den Wandler tippen (abgesehen von den optischen Zustand und der damalige Rückruf), aber andersherum kann es auch wieder an den Software liegen.

    Deswegen war mein Vorschlag einen anderen IBIS Wandler zu organisieren. Sei es vielleicht Leihweise, aber so könnte man den "eigenen" Wandler aus den Problemkreis ausschließen :)


    und das Ding einfach in der Luft baumelt, wundert es mich

    Viel mehr Frage ich mich warum der IBIS doppelt angeschlossen ist.

    Beide Innenanzeige direkt an den einen Wandler angeschlossen?

    Dann sollte der Manuel vielleicht nur die Dresdener Anzeige anklemmen und die andere dafür am Wandler abklemmen.

    Ich habe mal Tagwan übers Forum angefragt. Er war länger nicht mehr online aber bekommt ja evtl. eine Mail und liest die PN dann. Mal sehen...

    Eventuell wäre auch eine Email ans Publisher ebenfalls Sinnvoll.

    Diese sollten am ehesten Kontakt haben zu die Entwicklern. Denke ich mal.


    das mit dem Mitliefern könnte man aber doch falls es nicht genehmigt werden sollte auch umgehen indem man die aus dem S 415 LE entnommenen Teile nicht mitliefert sondern voraussetzt und diese selbst kopiert werden müssen.

    Textur würde funktionieren, ja, aber man hat nicht nur die Texturen für die Gangtasten sondern auch Objekte. Dies könnte man umgehen in den man eigene baut. Das wäre kein Hexenwerk und eines der einfachste Sachen überhaupt in der Blender Anwendung.


    Aber dann kommen wir zu den Script.

    Bisher musste ich nur das Getriebe Script aus den LE Add-On anpassen neben die diversen UL Scripts.

    Was wäre hier die Alternative?

    Das Getriebescript aus ein Standard OMSI Bus nehmen und entsprechenden anpassen?

    Es wäre eine alternative wenn technische Unterlagen aufgetrieben werden kann.


    Am Ende heißt es: Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.

    Hast mal versucht den 4GB anzuwenden?

    OMSI Einstellungen aufs Minimum reduzieren?


    Da ja das Logfile sehr schön ausschaut brauche ich wohl nicht nachfragen, ob das auf bestimmten Maps/mit bestimmten Bus passiert.


    Alternativ kannst Du auch eine detaillierte Loggin starten.

    Dazu erstellst Du am besten eine neue Verknüpfung von der Omsi.exe.

    In der Eigenschaft fügst bei Ausführen in am Ende "-logall" ein und klickst auf übernehmen und startest von dieser Verknüpfung.

    Dadurch das er detailliert protokolliert können die Ladezeit länger sein. Außerdem verursacht es bei mir einen starken Framedrops so das es den bekannten Hüpfen verursacht ;)

    Die Ganganzeige funktioniert doch im Video?!

    Ja die Anzeige funktioniert im Video, allerdings sobald das Fahrzeug steht schaltet es im Display auf "N" obwohl der Gang noch eingelegt ist.

    Vorstellen kann ich es mir nicht das es so richtig ist.

    Wenn Gang eingelegt ist, dann wenigstens die "1" beim Stillstand.


    Wer beruflich mit der Multiclass Setra fährt kann sicherlich genaueres Details nennen.


    Anpassen an den Bus müsste man es ja wahrscheinlich auch noch oder?

    Das schon.

    Für meinen Geschmack greift das ABS früh ein um mal einen Punkt zu nennen was angepasst werden müsste.


    Außerdem muss weiterhin abgeklärt werden, ob die angepasste Modeldateien, dessen Texturen sowie die angepassten Scripts aus den anderen Add-Ons mitgeliefert werden dürfen.

    Bevor man da endgültig viel Zeit in der Feineinstellung verbringt sollte dies vorher abgeklärt werden.

    Erinnert mich ein wenig an den einen O405 im OMSI Trailer der wegen Lizenzrechte nie mitgeliefert wurde.


    Ach ja: Sounds müssten auch noch optimiert werden. Andauernd höre ich ein leises knacken.

    Es steckt also noch einiges an Arbeit.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein Problem mit dem Tool gäbe.


    Aber da ich auch in ein anderen Forum sehr aktiv bin und gerade das Thema dort aktuell ist und vielleicht auch Dich betreffen könnte:

    Zum Glück hast Du eine andere Innenanzeige die mit diesem Tool funktioniert.


    aber anzeigen kann sie sowieso nur 24

    Würde hinhauen. Laut einen Dresdner MAS Datenprotokoll hatte Dresden zu der damaligen Zeit die Texte mit zI6 gesendet sprich 6x4 Zeichen = 24 Zeichen zur Verfügung.

    24 Zeichen könnten gerade noch auf eine 112er LED Anzeige passen.

    Sooo, erstmal eine positive Neuigkeit von mir:


    Um auch die Animation von die Gangwahltastern zu überprüfen habe ich mich den heutigen morgen meine Zeit verbrach das alte Schaltgetriebe auszubauen und dafür einen ZF automatisierte Getriebe einzubauen.

    Dazu musste auch paar Steuergeräte angepasst werden.


    Oder in kurz zu fassen: Das Fahrzeug kann fortan automatisiert schalten, die Gangwahltasten funktionieren und die können sogar LEUCHTEN :P

    Na gut, Beleuchtung ist jetzt nicht weltbewegendes.

    Viel wichtiger ist einfach das man nicht mehr manuell geschaltet werden musst.


    Das negative an der Sache:

    - Das Script ist aktuell nicht perfekt, aber don't touch running system 😂

    - Der Bus verliert für meinen Geschmack viel Geschwindigkeit

    - Der ABS/ASR greift ziemlich früh ein

    - Ganganzeige im Display musst angepasst werden


    Für diesen Neuigkeit gibt es auch einen kleinen Video dazu.

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    Mit diesen Gewissen kann ich mich die nächsten Tage dann mit die anderen Fahrzeugvarianten beschäftigen.

    Na ja, mit dem IBIS-Utility und dem dortigen DS003C-Datensatz und bei WinIBIS,

    Sendest nur den DS003c oder auch noch weitere Telegramme?

    Eventuell könnte es auch mit der Datensatzlänge zu tun haben.

    In der Telegrammaufruf wird der Datensatzlänge definiert in 4er Blöcke.

    Normalerweise kenne ich das nur so, dass bis zu gewissen Anzahl das Text dargestellt wird.


    Man müsste also schauen, wie beide Programme das Telegramm senden tut, aber wenn ich richtig sehe, dann hat das Omsi Tool keinen Ausgabefenster wo man den gesendeten Telegramm angeschaut werden kann.

    Aber es gibt verschiedene Formen von DS3c zu auswählen in verschiedene Längen.

    Da könnte man noch experimentieren.

    Woran liegt das denn, wenn das Programm doch den selben Datensatz sendet?

    Manche Innenanzeige brauchen nun mal mehr Telegramme als es überhaupt darstellen tut.

    Das kann z.B. DS001, DS001a, DS003a, DS021 sein.

    Ich hatte mal eine Lawo Innenanzeige umprogrammiert, da es die Haltestelle erst angezeigt hat nachdem eine Linie gesendet wurde. Die Linie wurde jedoch nie dargestellt.

    Es gab aber auch Fälle wo der IBIS Antwortbus ebenfalls benötigt wurde. Häufig bei LVA.

    Hier würde ich mit WinIBIS oder IBISutility experimentieren.


    Ich frage mich, ob es möglich wäre, über eine „OMSI2IBIS“-Schnittstelle OMSI so zu verbinden, dass OMSI diesen Online-Ansagesimulator steuert

    In der Theorie würde es gehen.

    Es gab mal ein Plugin in dem das Handy als IBIS Gerät umfunktioniert wurde und via Internet mit dem PC verbunden wurde.


    Oder man schreibt gleich ein Plugin der die nächste Haltestelle an dein Onlinelösung senden tut und diesen dann visuell und akustisch ausgibt.


    Jedoch ist dieser Datensatz leider nicht vorhanden

    Könnte vielleicht daran liegen das der DS3a ein Zieltextdatensatz gibt in verschiedene Varianten.

    Was nützt dir das es den zA4 Version sendet aber deine Anzeige zA7 braucht?

    Je nach Hersteller kann es sehr penibel sein das der Datensatz stimmen muss.

    Theoretisch ließe sich das ja einrichten, aber man muss damit Leben das längere Haltestellenname abgeschnitten werden.

    Sorry hab mich verschrieben, meinte beim UL habe ich das Problem das kein Gang eingelegt wird. Beim LE aus dem das Script stammt (da in echt identische Motor/Getriebe) funktioniert es einwandfrei.

    Ich hab schon verstanden wie Du das meintest.


    Aber nur weil die Busse in echt nahezu identisch sind, heißt das nicht, dass dies auch in OMSI der Fall ist. Der LE ist - für OMSI-Verhältnisse - Recht speziell aufgebaut, hier sind Getriebe und Motor meine ich in einem Script vereint (so hab ich's zumindest noch im Kopf bzw. der Intouro vom selben Entwickler hatte das). Da sind auf der technischen Ebene in OMSI der Citaro von alTerr und der Standard-NL ähnlicher als die beiden Setras. Wichtig ist immer, dass die Variablen der beiden Scripts zueinander. Wenn das Motor bspw. Drehzahl in Variable XY speichert, das Getriebe den Wert in YX erwartet, funktionierts nicht.

    Genau und da liegt der Knackpunkt dieses herauszufinden und anzupassen.

    damit lässt sich der Gang ja dann evtl. einlegen

    Daran wird es nicht liegen.

    Die Tasten sind lediglich Objekte die einen Funktion auslösen tut beim anklicken als wenn man auf der Tastatur drücken würdest.

    Wenn schon mit der Tastatur nicht funktioniert dann werden die Objekte ebenfalls nicht funktionieren.


    Ich habe bei den Scripts des S415 LE leider noch das Problem, dass kein Gang eingelegt wird

    Ja das Problem habe ich ebenfalls.

    Dazu spuckt er auch Fehler aus ohne nennenswerte Details wodurch es ausgelöst wurde.

    Müsste ich also näher begutachten woran es liegt oder gleich das DLC neu installieren.


    In der Main Dateien für den Userfahrzeug und KI gibt es ebenfalls Getriebe Parameter die angepasst werden sollten.

    Die Engine_manual.osc verwendet ebenfalls Getriebe Variablen.

    Man sollte also dort und im Getriebescript nochmals nachschauen was da so alles angepasst werden musst.

    Zwar gabs diesbezüglich kein Fehlereintrag im Logfile, aber man kennt Omsi.


    Außerdem darf man nicht vergessen das die Ganganzeige im Display ebenfalls angepasst werden musst.

    Dafür ist nämlich der String S415_gear da.

    Entsprechend musst dies in der LE Script berücksichtigt werden.

    So, nachdem mein letzter Beitrag hier fast ein Monat her will ich die heutige Ergebnisse in Sache Objekt zeigen.


    In erster Linie geht es darum den Schaltknüppel und den dazugehörigen Schaltsack zu entfernen. -> Erledigt

    Danach ging es an der Bearbeitung der Platte. Erstmal den Rahmen entfernt und danach das Loch gefüllt. -> Erledigt

    Im Object Mode sieht man gut das die Platte nicht Flach ist sondern leicht gewölbt:


    Hier im Bild sehen wir den ersten Ergebnis im Spiel.

    Fehlt nur noch das passende Getriebescript dazu. ^^


    Im Blender schaut es folgendermaßen aus:


    Interessant ist auch, dass die Platte im Doppelpack gibt.

    Erst dachte ich für LOD, aber leider ist das nicht so.

    Auch einige Piktogramme sowie der Höhenangabe und den Hinweis mit 1. Gang anfahren gibt es im Doppelpack und das ohne Unterschiede in der Darstellung.


    Da hat man mit dem Mod die Chance dies nachzubessern.

    Ob es dadurch eine spürbare Auswirkung hat? Denke mal nicht.


    Verwendet wurden die ZF Gangwahltaster aus den S41X LE Business Series DLC.

    Hierbei sollte abgeklärt werden, da ich nicht genau weiß ob es so in abgeänderter Form mitgeliefert werden darf.


    Das waren die erste Einblicke.

    Bevor ich die Anpassungen auf die andere Modelle übertrage warte ich erstmal das Feedback ab.

    Vielleicht hab ich da was übersehen oder es wirkt zu über-/unterdimensioniert.