Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • also ich konnte auch schon rückwärts fahren (Manuell und Logitech G29). Automatik kommt mir bei diesem Typ nicht auf den Bildschirm. Aber ja, bei bisherigen Automatikwägen muss man von D erst auf N, dann weiter auf R.

MIr persönlich rendert der rechte Spiegel (neue, hängende Version) noch etwas zu spät, ich drehe mich nicht mit den Pfeiltasten, sondern per Maus und wenn ich (wie gewohnt) nur ein Stück rüber schaue, hab ich noch ein uraltes Standbild.

• Hallo Perotinus,

zunächst mal ganz lieben Dank für wieder mal einen herrlichen Bus. Bisher konnte ich nur die Automatikvariante fahren, die aber hat ohne Murren genau das getan, was sie sollte.

Beim Repainten fiel mir dann aber auf, daß zwar in der model.cfg genau wie beim Vorgänger noch "farbschema_tex3" als Fenstertausch vordefiniert ist, die Datei mit dem Grünkeil allerdings fehlt.

Meine Frage ist nun also: Genügt es, diese Textur vom Vorgänger herüber zu kopieren in den Repaintordner, oder gibt es eine neue, beim Packen vergessene Datei?

Liebe Grüße und frohes Fest (auch wenn du nun viel arbeiten mußt)

Achim

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Naja, das ist halt die Idee des Adventskalenders, dass man jeden Tag ein Türchen aufmacht und etwas bekommt. Wenn man das Türchen nicht aufmacht, bekommt man nichts - zumindest nicht sofort. Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe gestern und heute fleißig Bugs gefixt, sodass die finale Version ab 25. dann deutlich fehlerfreier sein sollte. Und die zwei Tage wird man wohl noch aushalten, oder?

• Naja, das ist halt die Idee des Adventskalenders, dass man jeden Tag ein Türchen aufmacht und etwas bekommt. Wenn man das Türchen nicht aufmacht, bekommt man nichts - zumindest nicht sofort. Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe gestern und heute fleißig Bugs gefixt, sodass die finale Version ab 25. dann deutlich fehlerfreier sein sollte. Und die zwei Tage wird man wohl noch aushalten, oder?

Ja ist ja auch nichts gegen dich, finde das nur ein bisschen lästig. Trotzdem schöne Feiertage <:o).

• Ja, die Leuchte geht an, wenn die Klima startet. Für die Ein- oder Ausschalteinformation gibt's ja den beleuchteten Schalter :-) Ob die Funktion so 100% stimmt, weiß ich nicht, wir haben sie aber mangels Infos einfach so umgesetzt.

• Moin,

echt exzellente Arbeit, der O407 V2. Das einzige, was mich gestern Abend auf ein paar Testfahrten gestört hat war, dass man z.B. um 30 km/h und mehr nicht mehr in den ersten Gang reinschalten kann - die Kupplung habe ich vollständig durchgedrückt. Mache ich z.B. beim S215UL sehr oft, wenn ich an einer roten Ampel halte und sehr bald wieder anfahren muss. Kann man diese "Sperre" vielleicht entfernen? Das gilt übrigens auch für alle anderen Gänge ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Trotzdem möchte ich aber nochmal erwähnen, dass das einfach wieder ein super Produkt ist. Ich war schon von dem O407 V1 völlig angetan, und dachte nicht, dass es noch besser gehen kann. Am meisten fiel mir (positiv) die neue Soundkulisse auf. Ich kann nur sagen, klasse Arbeit, weiter so! :super:

Viele Grüße

• Diese "Sperre" ist dann aber ein Feature, das auch der O305 haben müsste, denn da habe ich nichts weiter geändert, als auf 6 Gänge zu erweitern. Und ehrlich gesagt kann ich mir vorstellen, dass auch ein echtes Getriebe da gewisse Sperren drin hat. Ich mein, fahr mal im RL mit 50 auf die Ampel zu, kuppel aus, leg den 1. Gang ein und rutsch dann von der Kupplung ab. Dann hast du mal eine Antriebseinheit in deinem Auto gehabt. Beim ersten Gang bin ich mir ziemlich sicher, dass unser alter Renault auch eine Sperre drin hatte.

• was mich gestern Abend auf ein paar Testfahrten gestört hat war, dass man z.B. um 30 km/h und mehr nicht mehr in den ersten Gang reinschalten kann

Das ist die Drehzahlsperre. Wenn du nicht willst, das dir sämtliche Simmerringe und die Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegt, schaltest du maximal ab 20 KMH in den 1. Gang. ;) Wobei ich den 1. Gang so gut wie nie benutze...ist wohl auch falsch...wtf 8o

mfg

Daniel

• Schalten in den ersten Gang geht mit 50 km/h... Mit viel kraft und nur einmal, danach kannst du dein Getriebe auf der Straße einsammeln. :D

B2T: Großartige Arbeit! Besonders dieses schnaufen, wenn man von der Bremse geht. Einfach nur ein herrlich! :love: