DDS komprimiert teilweise recht aggressiv. Ihr könnt das selber ausprobieren: macht nen einfarbigen Hintergrund und zeichnet ein paar farbige Flächen und Linien ein. BMP speichert unkomprimiert, bei DDS entstehen an den Randbereichen von Formen Flecken.

Welche Dateitypen sind für Texturen in OMSI sinvoll?
- ma7t3
- Erledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die dds mit weniger Artefakten zu erzeugen? Ich bin momentan etwas unglücklich mit meiner 4K-tga im Innenraum, als dds ist das ganze aber so schaurig anzusehen, dass ich momentan keine Alternative sehe.
-
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die dds mit weniger Artefakten zu erzeugen? Ich bin momentan etwas unglücklich mit meiner 4K-tga im Innenraum, als dds ist das ganze aber so schaurig anzusehen, dass ich momentan keine Alternative sehe.
Kommt drauf an, welches Bildbearbeitungsprogramm und gegebenfalls welchen Export du zum Export der DDS Dateien verwendest.
Photoshop und das NVIDIA dds Format Tool in der v8.55 scheinen deutlich weniger artefakthaltiger zu sein als beispielsweise Paint.net.
Das neue Tool von Nvidia für den Export von DDS Tools verträgt sich leider nicht mit Omsi, daran sind Chrizzly92 und ich gescheitert.
-
DDS verstehen alle Grafikkarten nativ, die auch DirectX unterstützen, das ist der große Vorteil. Keine Dekomprimierung, hohe Kompatibilität, schnelle Verarbeitung, Mipmapsupport und mehr. Das spart Rechenleistung und OMSI kämpft weniger mit Texturfehlern/Mipmapfehlern (typische, schwarze Busse bei Entfernung) oder nicht geladenen Alphakanälen (Scheiben nicht durchsichtig o.ä.) Die Nachteile sind aber auch offensichtlich - die Artefakte sind hier wohl das größte Problem. Ich habe bisher immer den Spagat gewählt und eine Mischform genutzt - so sind die VDV Displayanzeigen stets TGA, damit diese schön scharf sind und pixelgenau gearbeitet werden kann - an anderen Stellen nutze ich DDS, erstelle diese aber erst in einer hohen Auflösung und verkleinere Sie dann im Nachhinein. Das macht die Texturkanten etwas weicher, man hat aber weniger mit den Artefakten zu kämpfen. Es gibt zwar modernere und bessere Kompressionsverfahren, mir ist aber - zumindest mit den Tools die ich nutze - noch kein Weg bekannt, diese für OMSI nutzbar zu machen.
-
Ich habe vorhin, nachdem ich mit paint.net nochmal schlechte Ergebinsse hatte, einen Versuch mit DXTBMP gestartet, das ich aus dem TS-Modding kenne. Da kam tatsächlich ein brauchbarereres Ergbnis raus, das zumindest diese Farbveränderungen bei eigentlichen Graustufen verringert hat.
-
-
-
Sind nicht PNGs die typischen schwarz werdenden Texturen?
Definitiv nicht. Von TGA kann ich es ebenso bestätigen.
-
-
PNGs neigen definitiv sehr dazu schwarz zu werden nach einer Weile. Seitdem ich sie durch dds-Dateien ersetzt habe ist davon keins mehr schwarz geworden. Bei TGA kann dies auch passieren, aber wohl weniger häufig. Bei Fahrzeugen die nur dds verwenden ist es mir noch nie untergekommen: noch nie wurden HH Hafencity Autos bei mir schwarz, auf keiner Karte. Genau deshalb sind es meine Standard-Autos.
-
Bei TGA kann dies auch passieren, aber wohl weniger häufig.
Da kommt es wohl auf die Größe an. ein FL-Repaint mit 2k-Textur ist bei mir noch nie schwarz geworden, ein 4k-C2-Werberepaint mit 20mb wird dagegen recht häufig schwarz (Komprimierung wäre aufgrund der Lochfolie mit starken Qualitätseinbußen verbunden).
-
Ich glaube, es wäre besser, die zu bearbeitende Datei in PSD, XCF, oder in PNG zu speichern, während die Dateien für das Repaint in DDS und TGA gespeichert werden können, je nach Anwendungsgebiet.
DDS würde ich für hochauflösende Dateien und TGA für weniger hoch aufgelösete Dateien nutzen.
Nur ist der Speicherplatz immer zu beachten, nicht dass der Grafikspeicher der GPU nur mit dem Bus vollläuft und man dann nichts mehr von den restlichen Fahrzeugen und Objekten hat!
-
Hab schon genug "unter 2K" PNG Texturen gesehen die aber sowas von schnell schwarz wurden, z.B. beim SolarisBVG und seinen Varianten.
Nur ist der Speicherplatz immer zu beachten, nicht dass der Grafikspeicher der GPU nur mit dem Bus vollläuft und man dann nichts mehr von den restlichen Fahrzeugen und Objekten hat!
Eine TGA und PNG wird komprimiert geladen, im Speicher aber Pixel für Pixel unkomprimiert gehalten, wie eine BMP. DDS ist das einzige Format was im Grafikspeicher auch komprimiert gehalten wird. Es ist auch das Format mit dem OMSI neben BMP am Besten klar kommt und es sogar bevorzugt: findet OMSI eine gleichnamige dds Datei, wird diese allen Formaten gegenüber bevorzugt geladen, völlig egal welche Endung im Modell oder in den Configs/CTI's eingetragen ist.
Diesen ganzen Ärger mit schwarzen/durchsichtigen Fahrzeugen gibts eigentlich nur bei allen anderen Formaten ausser BMP und DDS. War schon bei OMSI 1 so, nur da wurden die Autos weiss;-D.
-
Ich glaube, es wäre besser, die zu bearbeitende Datei in PSD, XCF, oder in PNG zu speichern, während die Dateien für das Repaint in DDS und TGA gespeichert werden können, je nach Anwendungsgebiet.
Äh - wer speichert seine zu bearbeitende Datei bitte ohne Ebenen (png)???
Da muss PDN (oder hals psd). Ich war halt vom Citaro ect. immer tga gewohnt, aber evtl. sollte ich mal dds ausprobieren. 3 Busse mit 4k-Texturen in tga sind manchmal hart an der grenze...
Wobei die DDS-Komprimireung ja angeblich auch nicht immer das gelbe vom Ei ist was qualität angeht, einfach mal ausprobieren...
-
Es gibt bei DDS mehrere Varianten: DXT1 mit und ohne Alpha, DXT3, DXT5... Bin mir nicht sicher, aber ich glaube für OMSI kommt DXT1 ohne Alpha für alle Dinge eben ohne Alpha in Frage, vor allem Innenraumkrempel. DXT5 ist wohl einfach ein besseres (?) DXT3 und kann auch mehrbittige Alphas. Gut geeignet für Außentexturen mit Alpha wo man sonst TGA genommen hat. Für Transparenzen mit einigen wenigen Decals könnte weiterhin TGA besser sein, da die Dateien um ein vielfaches kleiner sind. Und Busse mit diesen fliegen komischerweise auch nie einem um die Ohren.
Zur Qualität der Komprimierung muss man auch sagen dass das natürlich davon abhängt was man vor hat. Man sollte aber immer vor Augen haben dass die Busse auch mal vielfach in AI Listen auftauchen, und da kann schnell eben die Wahl des falschen Texturformats zu schwarzen Fahrzeugen führen, und schwarz sieht nun mal immer schlechter aus als eine Textur etwas minderer Qualität. Kann übrigens auch dem Spielerbus passieren... Allerdings tragen auch die Tools zur Erstellung bzw. Konvertierung der DDS Dateien, bzw. die Plugins zur Qualität bei. Da gibt es Unterschiede und die Meinungen gehen wohl weit auseinander was das beste Ergebnis liefert.
-
Äh - wer speichert seine zu bearbeitende Datei bitte ohne Ebenen (png)???
Mein 16-jähriges ich...
Mittlerweile nutze ich Ebenen und erstelle teilweise so meine Templates in PSD oder XCF (Gimp).
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Fragen an die OMSI-Experten nach Texturen verschoben -
Hey gutes Thema hab hier jetzt vieles gelesen was für ein Format ist denn jetzt als endresultat zu nehmen
-
Hey gutes Thema hab hier jetzt vieles gelesen was für ein Format ist denn jetzt als endresultat zu nehmen
Ganz wichtig: Konsistenz. Kein Mix aus unterschiedlichsten Formaten. Das ist ekelig und bekommt von mir nur Verachtung.
Niemals PNG (!!!) das führt zu schwarzen Texturen, wenn der Grafikspeicher voll ist und wirkt sich negativ auf die Performance aus.
Einfach kurz und knapp: Entweder du nimmst DDS oder TGA. TGA geiert sich viel Festplattenspeicher, weil riesig, DDS bringt selbige Qualität, verursacht (insbesondere mit Paint.Net) extreme Artefakte. Andere Grafikprogramme scheinen da nicht so viele Probleme zu machen.
Liegt an dir und ist persönliche Präferenz - aber DDS oder TGA sollte es sein.
-
Ich hab die Erfahrung gemacht, mit komprimierten .tga-Dateien recht gut zurechtzukommen. Rein Speicherplatztechnisch sind diese dann auch nicht mehr so groß. und ingame sehe ich qualitativ keine Unterschiede
-
Christoph Hörtzsch
Oder anders gesagt: Du wirst hier 1000 verschiedene Meinungen bekommen, mit unterschiedlichsten Aussagen, aber im Endeffekt läuft es auf DDS oder TGA raus.