Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Ich interpretiere das jetzt mal genauso wie MeerrettichMeister.

Ja, der Ryzen 5 3600(x) ist ein guter Prozessor (ca. 130€). Passend dazu gibt es ein Tomahawk Max zum Beispiel (ca. 90€). Und ich würde noch den RAM aufrüsten. Die 8GB RAM raus und gegen 2x G.Skill Aegis 8GB (also insgesamt 16GB) 3000 Mhz tauschen (ca. 60€).

So kommst du unter 280€ weg und hast "nur" noch die Grafikkarte als Bottleneck, die man dann nächstes Jahr ersetzen könnte.

• Ich interpretiere das jetzt mal genauso wie MeerrettichMeister.

Ja, der Ryzen 5 3600(x) ist ein guter Prozessor (ca. 130€). Passend dazu gibt es ein Tomahawk Max zum Beispiel (ca. 90€). Und ich würde noch den RAM aufrüsten. Die 8GB RAM raus und gegen 2x G.Skill Aegis 8GB (also insgesamt 16GB) 3000 Mhz tauschen (ca. 60€).

So kommst du unter 280€ weg und hast "nur" noch die Grafikkarte als Bottleneck, die man dann nächstes Jahr ersetzen könnte.

Würde ich glatt so zustimmen:thumbup:

Wollte mich nur nicht auf feste Produkte beziehen

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• Nein, aber ich habe mir mal schnell ein paar Angebote angeschaut. Die sparen meiner Meinung nach an den falschen Ecken: Da wird in einen 1.400€ teuren Gaming-PC einfach 16GB RAM (2666 Mhz) und eine Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER eingebaut. Für den Preis erstmal ein nicht wirklich gutes Angebot, aber das wird verständlich, wenn man sich den Prozessor anschaut. Der ist nämlich Overkill. Und so kommt es zu einen riesen Bottleneck, für den du bezahlst.

Ich habe meinen PC bei Dubaro bestellt und bin glücklicher Kunde. Der Support war gut, der Preis angemessen (dafür muss man sich ein bisschen mit der Mattiere auseinandersetzen) und es wurde schnell geliefert. Ich würde es so sofort wieder machen.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

OK den Anbieter kannte ich überhaupt nicht.Sieht aber gut aus und die Preise dort sind auch fair wie mir scheint.Ich stelle die nächsten Tage mal ein System zusammen und frage sicherheitshalber hier nochmal nach ob man das auch so bestellen kann.

• Habe meinen aktuellen Rechner bei Alternate konfiguriert und selbst zusammengebaut. Das erste Netzteil war defekt und wurde ohne Probleme getauscht. Bin also soweit zufrieden, kann aber auch nicht sagen ob der Aufbauservice was taugt.

• Hab mir bei Dubaro jetzt mal was zusammengestellt

Kann man das so nehmen?Lohnen sich 32gb RAM oder ist das nicht nötig und wieviel Mhz sollte ein RAM heutzutage haben?

Das Netzteil sollte auch ausreichend sein denke ich mal.

• 4000 MHz sind sehr gut, musst nur später, wenn Dubaro es nicht schon erledigt hat, das XMP Profil anwenden....und kenne kein Game, was die vollen 32 GB ausgenutzt hat....mit 3200 MHz bist du gut dabei

Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

forum.png

• Gut, dass du an Speicher denkst. Der ist schneller voll als du kucken kannst.

Ansonsten würde ich sagen, dass ich eher 32GB RAM nehmen würde, dafür aber 3200Mhz. Und das Netzteil würde ich immer höher wählen (700/750W). Falls du später mal was aufrüsten willst, musst du nur einen Komponent austauschen und nicht auch das Netzteil. Die Grafikkarte ist gut, du musst dir aber bewusst sein das bald die 3.000er Reihe kommt (nicht das du es später bereust).

Sonst wie gesagt recht gut. Wie viel würdest du dafür zahlen? Dann kann ich dir sagen, ob das passt/ zu teuer ist.:thumbup:

• Ok das mit dem Netzteil hab ich mir auch schon so gedacht war mir nur nicht sicher.Kostet glaub auch nur 20 Euro mehr.Ja Festplatten sind so schnell voll merke ich bei meinem jetzigen Rechner.

So wie das System ist würde das dann 1762€ kosten.

• Was ist XMP Profil?KEnn mich da nicht so aus leider.

XMP Profil heißt, wenn diese Funktion NICHT aktiviert ist, läuft der RAM nur mit der vorgegebenen Geschwindigkeit, die der Prozessor max. vorgibt. Heißt bei deinen 4000 MHz RAM wird der auf ca. 2666 MHz runtergetaktet....und ein kleinen Fehler ist eingebaut:

Zitat

500GB WD Blue M.2 SATA-SSD

Wenn diese SSD für Windows benutzt werden soll, würde ich dir eine NVME-SSD empfehlen....Beide benutzen den M.2 Port, jedoch benutzen die 2 unterschiedliche Lesebereiche

Nix ist schöner, als das eigene Leben, Saab & MB O 405;)

forum.png

• Was ist XMP Profil?KEnn mich da nicht so aus leider.

XMP Profil heißt, wenn diese Funktion NICHT aktiviert ist, läuft der RAM nur mit der vorgegebenen Geschwindigkeit, die der Prozessor max. vorgibt. Heißt bei deinen 4000 MHz RAM wird der auf ca. 2666 MHz runtergetaktet....und ein kleinen Fehler ist eingebaut:

Zitat

500GB WD Blue M.2 SATA-SSD

Wenn diese SSD für Windows benutzt werden soll, würde ich dir eine NVME-SSD empfehlen....Beide benutzen den M.2 Port, jedoch benutzen die 2 unterschiedliche Lesebereiche

Okay.Danke für die Erklärung

• Huhu, Ich schaue aktuell nach einem neuen PC, der vom Leistungsbereich GTA 5 flüssig auf normalen Einstellungen packt. Da ich in diesem Beriehc ahnungslos bin, bin ich auf Hilfe angewiesen.

Gibt es etwas, worauf ich achten muss? Was sind die Minimums? Ich habe hier mal einen gefunden, an dem ich das messen würde.

https://www.mediamarkt.de/de/p…zen-3-proze-77344198.html

https://www.mediamarkt.de/de/p…-a8-9600-pr-76560657.html

https://www.mediamarkt.de/de/p…-fx-9830-pr-76559207.html

• Moin,

Hier sind erstmal die minimalen Specs:

• Processor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz.
    • Memory: 4GB.
    • Video Card: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, *11)
    • Sound Card: 100% DirectX 10 compatible.
    • HDD Space: 65GB.
    • DVD Drive.

Nun willst du ja GTA flüssig spielen und evtl. auch nicht Pixel zählen müssen. Dementsprechend fände ich den PC vom Media Markt schon etwas knapp bemessen. Außerdem würde ich nie bei Anbietern bestellen, wo z.B. nicht der genau Name des RAMs/Arbeitsspeicher dabei steht.

Auch wenn ich jetzt hier das 2. Mal Werbung für Dubaro mache, muss es einfach sein. Stelle dir doch auf Dubaro einen zusammen (oder nehme einen der vorgefertigten). Die sind im Preis-Leistungs-Verhältnis echt gut dabei und auch der Support ist mMn sehr gut. Ich schaue gerne nochmal drüber, aber leider kenne ich mich in diesen Preisgebiet nicht ganz so gut aus, also bin auch ich auf ein wenig Mithilfe angewiesen.

Schöne Grüße

• Aber das was TobiB schreibt stimmt, meinen PC habe ich auch auf Dubaro Konfiguriert. Zuverlässige Quellen, gute Beschreibungen der einzelnen Teile und top Service bei Defekten oder fehlenden Teilen ✌🏻 kann ich auch so empfehlen

• Nun, leider siehst du nicht so wirklich viel wenn man auf den Link drückt 😅

Aber ne Empfehlung in eigener Sache - ich habe mir meinen mit einem DVD Laufwerk gebaut. Da hast du zwar weniger Auswahl beim Gehäuse, aber gerade für Backups zB sind CDs einfach besser geeignet finde ich. Wie gesagt - persönliche Meinung. Ist vielleicht auch voll Oldschool aber hey 🤷🏻‍♂️

Außerdem würde ich das Betriebssystem gleich von Dubaro installieren lassen, das ist ne echt blöde und zickige Arbeit wenn du es selber machen willst.