LOTUS Simulator

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  • Ich finde die Antwort überhaupt nicht hilfreich. Ich habe daraus keine einzige Erkenntnis gewinnen können, außer dass alles Zeit braucht, man nicht der BER ist usw.

    Selbst der BER geht irgendwann mal in Betrieb, voraussichtlich im Oktober 2020. Für LOTUS sehe ich das Ende der Bauphase nicht. Ist ja auch normal, ich habe ja keinerlei Einblick in Interna. Worüber ich auch froh bin.


    Allmählich wäre es mal Zeit zu liefern. Dass andere Spiele noch länger im EA sind, zieht für mich nicht.

    Standardfloskeln, um Diskussionen abzuweisen. Immerhin besser als ein "halt die Fresse", ja.

    Das ist jetzt 3 Jahre her. Es entschuldigt nicht Janines Verhalten, aber findest du nicht, dass du diesen Trumpf jetzt oft genug verwendet hast? ;-) Nicht böse gemeint. Aber irgendwann muss auch mal gut sein. Meine Meinung. Würde man dir ähnliche Dinge immer und immer wieder vorhalten, wie würdest du reagieren? Wohl zu Recht empört? ;-)

    Man kann nicht alles mit "das ist noch EA!" abwiegeln. Gerade in der Phase, wo man neue Features implementiert, muss man darauf achten, dass Leute das Spiel auch spielen können, ohne Highend PC.

    Ja, die Mischung macht es. Man muss das Zusammenspiel der verschiedenen Elemente immer wieder prüfen und zu optimieren versuchen. Dafür müssen aber erstmal Elemente da sein. :-D

    Im Gegenteil - fand die Antwort von Marcel korrekt und gut. Hat mir einfach gezeigt das er doch ein cleveres Kerlchen ist und nicht alles in einem Satz abfrühstücken will.

    Wenn man davon ausgeht, dass auch nur Marcel in dieser Antwort steckt.

    Insbesondere die Passage zum "BER" fand ich korrekt. Zeitpläne kann man für nachfolgende Aufgaben erstellen, aber nicht über einen längeren Zeitraum. In 90% der Fälle kann das eh nicht gehalten werden, und dann sind die Gesichter im Endeffekt noch länger als vorher.

    Es sind aber zwei völlig verschiedene Welten. Außer abgedroschenen Phrasen und Hinhaltetaktik hat man seit 2018 nicht mehr viel gesehen. Irgerdwo muss man (siehe oben) auch mal zu einem Ende kommen. Und die Gesichter sind jetzt schon lang genug.

    Immerhin hat er die Kommunikation gesucht und auch nicht abwertend kommentiert. Man kann vieles darein interpretieren, aber ich habe diese Beitrag auch ein wenig als Ansporn an sich selbst gesehen.

    Ich möchte dich daran erinnern, dass er Janines perfide (und auch durchgeführte) Pläne bezüglich des MOF voll und ganz nicht nur unterstützt, sondern sogar forciert hat. So viel zur Fähigkeit zur Kommunikation und seinem Interesse an der Community. Das charakterisiert ihn mittlerweile seht gut. Ich hätte ihn gerne mal kontaktiert (zu meiner aktiven Zeit) und ein, zwei Dinge angesprochen. Es wäre mir nicht möglich gewesen. Alles wäre von Janine abgefangen worden. Es ist kein Herankommen an ihn. Auch jetzt nicht.


    Früher - zu Anfangszeiten von OMSI - war er regelmäßig in der Community und für die Community unterwegs, stand hilfreich zur Seite und gab Tipps und verriet Tricks. Man konnte ihm PN schreiben, und mit ihm reden. Okay, damals hat er auch das Forum noch geleitet....


    Da war das alles noch ganz anders. Aber er ist Einflüssen ausgesetzt, die ihm wohl nicht eben gut tun. Dazu kommen auch private Dinge, die ich hier natürlich nicht preisgeben werde, die aber auch eine entscheidende Rolle spielen.


    Fähigkeit zur Kommunikation auf Augenhöhe? Njet. Von beiden nicht.

    Siehe z.B. das C2-DLC von Halycon. Viel zu früh hat man zu viel Versprochen und halten konnte man im Endeffekt gar nichts. Das hat im Endeffekt dann auch nur Spott und Häme nach sich gezogen und hat keinem wirklich geholfen.

    Ich spreche mich absolut gegen Zeitpläne aus, einfach etwas zeigen wenn es fertig ist und nicht sagen "In drei Monaten könnt ihr das DLC erwarten, weil fertig". Da setzt man sich nicht unter Druck und verspricht der Community auch nicht zu viel.

    Naja. Bist du denn in die Entwicklung involviert und kannst Aussagen dazu machen, die offizielle Gültigkeit haben? Oder vermutest du auch nur? ;-) Es kann immer mal was dazwischenkommen, sei es privat oder dienstlich. Und pacta sunt servanda - ohne Verträge läuft da nichts. Es wird also wohl schon noch eine Grundlage geben. Keine Ahnung, was da High- und Low-Prio ist.

    Ich sehe darin jetzt auch nicht, das er eine Diskussion abweisen möchte. Aber wie gesagt: Da kann man viel interpretieren.

    Absolut richtig, allerdings ist das Verschieben in den OffTopic-Bereich (der nur für registrierte Nutzer einsehbar ist) ein Entziehen aus den Augen der Öffentlichkeit. Hat wenig mit Transparenz zu tun. Ein adäquates Mittel, das ich auch schon angewendet habe. Nicht immer kopiert jemand Texte usw.

    Im Endeffekt können wir darüber noch sooft diskutieren, ändern werden wir daran nichts mehr. Ich möchte auch nicht in seiner Haut stecken, ganz ehrlich. Glaub der kriegt schon genug Druck von allen Seiten. Denke mal das er mit den Erkenntnissen von Heute, auch vieles anders machen würde.

    Das denke ich auch, ich glaube, damit hast du voll ins Schwarze getroffen! :-) Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob überhaupt noch Vollzeit entwickelt wird. Ich könnte verstehen, wenn das nicht mehr der Fall wäre. Man muss ja schließlich auch leben. Und wenn man selbständig ist, hat man Kosten, die man als Angestellter nicht hat.


    Marcel gehörte (zumindest früher) sicherlich nicht zu den Leuten, die stumpf ihre 40 Wochenstunden runtergerissen haben....


    Ach übrigens, von "The Bus" habe ich seit 2018 nichts mehr gesehen. Der letzte Post im TML-Forum ist ein Jahr alt, und auch dort wird nur die Glaskugel beschworen.

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Ach übrigens, von "The Bus" habe ich seit 2018 nichts mehr gesehen. Der letzte Post im TML-Forum ist ein Jahr alt, und auch dort wird nur die Glaskugel beschworen.

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    09.04.2020


    "Lange habt ihr auf neues Filmmaterial der aktuellen Entwicklung von The Bus gewartet und heute können wir euch endlich unsere neuesten Fortschritte zeigen.

    Die Entwicklung geht stetig voran und wir können es kaum erwarten, in Zukunft endlich noch mehr von unserem neuen Stadtbus-Simulator mit euch allen zu teilen."

  • Aber gerade The Bus ruft bei mir kein großes Verlangen hervor. Was ich bisher von der Grafik gesehen habe, ist derselbe unrealistische Kram wie bei Truck oder Fernbus Simulator. Vielleicht bin ich durch viele Jahre Omsi hier mittlerweile nicht mehr aufnahmefähig für tatsächlich realistischere Grafik, aber auf mich wirkt das alles wie Computergrafik, die mit Gewalt auf Realismus getrimmt wurde. Da ist mir das ehrliche Omsi deutlich lieber.

    Und auch wenn für The Bus eine Modbarkeit und das Verändern und Erstellen von Karten angepriesen wird, so ist zumindest die Objekterstellung extrem aufwendig, wie ich aus sicherer Quelle weiß. Das ist in Lotus nicht anders und auch da im Vergleich zu Omsi sehr viel komplexer (was natürlich auch an den sehr viel komplexeren Darstellungmöglichkeiten liegt). Die vielen für Omsi tätigen Map-Entwickler, die sich durch das sehr einfache Erweitern von Grundorf die nötige Praxis für schönere und bessere Maps aneignen, werden da womöglich nicht das dann notwendige Durchhaltevermögen haben mit dem Erfolg, dass die Vielfalt leiden wird. Dasselbe gilt für Fahrzeuge, noch dazu ist nach wie vor fraglich, wie realistisch die Physik wird. Wird es ein Schaltgetriebe geben? Solche Kleinigkeiten sind am Ende für die Langlebigkeit ausschlaggebend.


    Und da bin ich der Meinung, dass Omsi so eine Verbreitung und Akzeptanz hat, dass ein Nachfolger ohne die Möglichkeit, Content relativ einfach zu konvertieren und wenn auch unter Qualitätseinbußen weiter zu benutzen, keinen Sinn macht und lediglich ein völlig neues Produkt ist, das sich wie alle anderen Simulatoren seinen Markt neu erschließen muss. Würde das Ding einigermaßen laufen, mehr bieten als Omsi und zudem weitgehend kompatibel sein, wäre das schon von Anfang an ein Selbstläufer. Machbar gewesen wäre das ganz bestimmt. So sind hier Hopfen und Malz verloren.

  • Semedah


    Zitat

    Naja. Bist du denn in die Entwicklung involviert und kannst Aussagen dazu machen, die offizielle Gültigkeit haben?

    Muss ich das? Erinnerst du dich noch an die Aussage, dass das C2-DLC für "Sommer 2018 geplant" ist. Das wurde damals so nach außen hin kommuniziert. Das findet sich auch heute noch so auf deren Website. Da war man zu schnell und zu ambitioniert und hat mögliche Risiken nicht geplant. Damit hat man der Community einen Zeitplan präsentiert, der hinterher nicht gehalten werden konnte, weil eben nicht kalkulierte Risiken eingetroffen sind.

    Verstehe mich nicht falsch - ich bin weder Richter noch Ankläger, und mich hat es auch nie wirklich großartig gekümmert. Fand die Kommunikation nur nicht besonders gut.

    Daher auch: Ich spreche mich gegen Zeitpläne und Daten aus. Einfach etwas präsentieren, wenn man damit fertig ist.


    Aber wenn wir danach gehen, dann könnte man dies natürlich auch auf LOTUS umwälzen. Keiner von uns steckt in der Entwicklung drin, wir sind weder involviert noch können wir Aussagen zu aktuellen Ständen machen. Sämtliche Theorien basieren auf Vermutungen und Annahmen, keiner weiß es genau. Wir wissen auch nicht, wie es im Hintergrund abläuft. Das wird ja nicht kommuniziert.

    Eventuell brodelt es im Hintergrund - eventuell kommt es dreimal am Tag zum Streit. Eventuell ist die Unzufriedenheit groß, aber das wird Marcel vermutlich nicht an die Außenwelt tragen, da das noch weniger förderlich für das Produkt wäre.


    Zitat

    Ich möchte dich daran erinnern, dass er Janines perfide (und auch durchgeführte) Pläne bezüglich des MOF voll und ganz nicht nur unterstützt, sondern sogar forciert hat.

    Da muss ich leider dazu sagen - ich stecke in der Sache nicht drin und kenne die ganzen Vorgänge nicht. Ich vermute mal das im Hintergrund noch mehr gelaufen ist, als das damalige Team veröffentlicht hat. Dinge die uns nichts angehen und Dinge die nicht für die Außenwelt bestimmt sind. Du wirst das sicherlich besser beurteilen können, als ich. Ich betrachte das etwas anders und versuche so wenig subjektiv wie möglich zu sein.

    Ich will mich auch eigentlich gar nicht zu sehr zu dem Thema äußern, weil es mich nicht wirklich interessiert. Sollen die - bei LOTUS - doch machen was sie wollen. Wenn alle Spaß daran haben, in einem unfertigen Spiel rum zu gurken - dann bitte. Ich hindere sie nicht daran und werde ihnen das Spiel auch nicht madig machen.

    Ich wollte mich dezent nur mal zur Aussage von Marcel äußern, weil ich diese soweit gut fand. Sicherlich finden sich immer Leute, die das anders sehen. Gerne.

    Ist ja nur meine Meinung ^^


    Ich glaube jedenfalls, das Marcel selbst nicht zufrieden ist und gerne schon weiter wäre. Naja whatever, wir werden sehen was noch kommt oder ob noch etwas kommt? Eventuell kommt auch gar nichts mehr. Wer weiß das schon ^^

  • Die Grafik von TheBus sieht halt nach UE 4 aus, immer etwas zu blau und übertrieben in Farben, Lichteffekten und Spiegelungen. Ich denke aber, dass es da im Zweifel noch Einstellmöglichkeiten (nur für TML?) gäbe. Wie man aus der TSW-Szene hört, ist aber tatsächlich das Modding ein großes Problem bei der UE 4. Im neuen TSW 2 wird weiterhin kein User-Editor angeboten, weil der vmtl. viel zu komplex werden würde. Was die technische Seite angeht - da hat sich TML bei den letzten Simulatoren ja noch nie mit Ruhm bekleckert. Ich glaube da auch nicht an Wandler- und Schaltgetriebe mit realistischer Soundkulisse.


    Ich hätte auf die komplexeren Möglichkeiten des Fahrzeugbaus in Lotus durchaus Lust, gerade was die Arbeit mit Materialien und Oberflächen angeht. Ich sehe aber momentan nicht, dass ich da eine vernünftige Überland-Map zu bauen könnte: Die Vegetation ist gruselig (Playmobil-Texturen, kein Gras o.ä., ich weiß nichtmal, ob es in LOTUS möglich ist, Flächen zu begrünen, ohne jedes Gewächs einzeln platzieren zu müssen) und das momentan wohl verwendete Kachelsystem lässt Berge mit Weitblick genauso knifflig werden, wie in OMSI. Meine Frage, ob es Distant-Terrain geben wird, wurde, wenn ich es nicht verpasst habe, noch nicht geklärt.


    Deshalb ist der Stand für mich momentan: LOTUS bietet mehr Materialeigenschaften. Alles andere (Technik) habe ich in OMSI, oder ich kann es mangels NASA-Rechner nicht benutzen (Schatten, 3D-Vegetation).

  • Muss ich das? Erinnerst du dich noch an die Aussage, dass das C2-DLC für "Sommer 2018 geplant" ist. Das wurde damals so nach außen hin kommuniziert. Das findet sich auch heute noch so auf deren Website. Da war man zu schnell und zu ambitioniert und hat mögliche Risiken nicht geplant. Damit hat man der Community einen Zeitplan präsentiert, der hinterher nicht gehalten werden konnte, weil eben nicht kalkulierte Risiken eingetroffen sind.

    Das ist alles sicherlich richtig. Du wirst da mehr wissen als ich (oder bist mehr im Thema), allerdings kennen wir trotzdem die wahren Hintergründe nicht. Es wird (nicht von dir, aber von anderer Seite) immer gleich zu schnell scharf auf den Entwickler geschossen. Ohne vollständige Infos. Das erachte ich als sehr problematisch. Vielleicht ist ja jemand abgesprungen, der unbedingt erforderlich wäre, um das Projekt weiter voran zu treiben? Wurde denn in der aktiven Community Hilfe gesucht? Gab es jemals im MOF einen vernünftigen Thread im Showroom? Ach nee, ging ja nicht. Madame Kuhnt hat ja standhaft die Anfragen nach dem Entwicklerstatus ignoriert, der für Payware aber unbedingte Voraussetzung war.

    Verstehe mich nicht falsch - ich bin weder Richter noch Ankläger, und mich hat es auch nie wirklich großartig gekümmert. Fand die Kommunikation nur nicht besonders gut.

    Ich verstehe dich schon richtig. :-) Mir gefällt auch die Art deiner Argumentation, und dass wir beide miteinander reden können, haben wir ja in unzähligen PN bereits oft festgestellt. Man mag nicht immer einer Meinung sein, aber trotzdem herrscht Respekt.


    Dieses Kommunikationsproblem zieht sich durch die ganze OMSI-Szene und -community.

    Eventuell brodelt es im Hintergrund - eventuell kommt es dreimal am Tag zum Streit. Eventuell ist die Unzufriedenheit groß, aber das wird Marcel vermutlich nicht an die Außenwelt tragen, da das noch weniger förderlich für das Produkt wäre.

    Mag alles sein. Das gleiche wie für Nicks Projekt - wir wissen es nicht. Wir können nur mutmaßen. Und Mutmaßungen haben leider oft das Potential, sich selbständig zu machen und dann für bare Münze und Realität genommen zu werden.

    Da muss ich leider dazu sagen - ich stecke in der Sache nicht drin und kenne die ganzen Vorgänge nicht. Ich vermute mal das im Hintergrund noch mehr gelaufen ist, als das damalige Team veröffentlicht hat. Dinge die uns nichts angehen und Dinge die nicht für die Außenwelt bestimmt sind. Du wirst das sicherlich besser beurteilen können, als ich. Ich betrachte das etwas anders und versuche so wenig subjektiv wie möglich zu sein.

    Auch da stimme ich dir voll und ganz zu. Die Sache bezüglich des MOF ist erledigt (für mich), aber manches passt doch parallel gut zur Entwicklung von LOTUS. Deshalb ziehe ich das ganze immer gerne mal wieder zum Vergleich heran.


    Und ja - manche Dinge gehören nicht an die Öffentlichkeit. Ich würde nie jemanden öffentlich beschämen oder zu demütigen versuchen. Abgesehen davon wäre manches sicherlich justiziabel. Auch wenn ich niemals eine NDA oder sonstiges unterschrieben habe. Ich habe ein gewisses Niveau, das ich gerne halten möchte.

    Ich will mich auch eigentlich gar nicht zu sehr zu dem Thema äußern, weil es mich nicht wirklich interessiert. Sollen die - bei LOTUS - doch machen was sie wollen. Wenn alle Spaß daran haben, in einem unfertigen Spiel rum zu gurken - dann bitte. Ich hindere sie nicht daran und werde ihnen das Spiel auch nicht madig machen.

    Ich persönlich finde Straßenbahnen und Trams stinklangweilig. Ich lasse mich aber gerne durch einen tollen Simulator zumindest virtuell davon begeistern. :-) Dass dieser Simulator aber momentan nicht LOTUS sein kann, dürfte klar sein.

    Ich wollte mich dezent nur mal zur Aussage von Marcel äußern, weil ich diese soweit gut fand. Sicherlich finden sich immer Leute, die das anders sehen. Gerne.

    Ist ja nur meine Meinung ^^

    Sie (Marcels Aussage) ist im Tonfall sicherlich angemessen. Das steht gar nicht zur Debatte. :-) Ich sehe halt alles, was offiziell aus Kuhntschen Mündern kommt, mit einem gewissen Argwohn. Man möge mir dies aufgrund meiner Erfahrungen bitte nachsehen. ;-)

    Ich glaube jedenfalls, das Marcel selbst nicht zufrieden ist und gerne schon weiter wäre. Naja whatever, wir werden sehen was noch kommt oder ob noch etwas kommt? Eventuell kommt auch gar nichts mehr. Wer weiß das schon ^^

    Ja, wir kennen die Faktenlage nicht. Hoffentlich kommt nicht irgendwann das dicke Ende....

    Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

  • Deshalb ist der Stand für mich momentan: LOTUS bietet mehr Materialeigenschaften. Alles andere (Technik) habe ich in OMSI, oder ich kann es mangels NASA-Rechner nicht benutzen (Schatten, 3D-Vegetation).

    auch wenn das von den Entwicklern und vielen Spielern oft behauptet wird, kann ich nachweislich behaupten, dass das so nicht stimmt. Meine Hardware - und diese ist nun nichtmehr das Maß der DInge (GTX1070ti, Core i7 8700k) wird von LOTUS nicht ausgelastet. der Spielkern limitiert bisher. Es ist also ab einem bestimmten Punkt nichtmehr relevant, ob dein PC schneller ist oder nicht, das Spiel selbst ist mit den Berechnungen überfordert und skaliert nicht proportional zur Rechenleistung.
    Du kannst es also mangels Optimierung nicht benutzen, nicht mangels NASA-Rechner. Selbst wenn dein Rechner nichtmehr der modernste ist, kann ich dich "beruhigen" - auch bei mir läuft LOTUS nicht rund - Diorama zählt da nicht wirklich aufgrund der Kartengröße und selbst dort habe ich mit Microrucklern zu kämpfen. Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht - was bringen Effekte, die man aus Performancegründen eh nicht sinnvoll nutzen kann? Nen Mehrwert sehe ich da aktuell auch nicht, abgesehen vom Multiplayer, der recht spaßig sein kann, auch wenns nur von kurzer dauer ist.

  • Allmählich wäre es mal Zeit zu liefern. Dass andere Spiele noch länger im EA sind, zieht für mich nicht.

    OT: Vielleicht wird LOTUS ja mal den Status von DayZ (Standalone) erreichen: 5 Jahre EA! :D Da wurde auch viel falsch gemacht, dann aber mehr oder weniger alles übern haufen geworfen und rangeklotzt. Bis heute nicht das gelbe vom Ei, aber inzwischen spielbar.

  • Semedah


    Hierbei sehe ich das Problem. Vieles basiert rein auf Mutmaßungen, anderes wurde von anderen übernommen und wenige habe es tatsächlich getestet. Ganz ohne Wertung, hier sind schon genug fundierte Aussagen getroffen worden. Das soll damit nicht gesagt sein, aber vieles basiert eben auch auf dem subjektiven Empfinden, weil die Entwickler "unsere" Community runtergefahren haben. Verstehst du was ich damit meine? Manchmal vermisse ich - bei all der Kritik - auch ein wenig die Objektivität.

    Teilweise wird LOTUS auf wenige Funktionen reduziert, die halt nicht implementiert sind, aber über den Tellerrand wird dann nicht mehr geblickt. Ich meine es gibt auch sehr viel positive Dinge (siehe z.B. das Projekt von Rolf oder das Street Modul (beziehe mich hierbei auf den Objektbau des Fahrzeugs (Bus)).


    Die Ansätze sind einfach da (und diese sind teilweise echt richtig gut) und die gehören sich genau so bewertet, wie auch das ganze negative.


    Nicht falsch verstehen! Respektiere grundsätzlich jede Meinung, aber teilweise erscheint mir das alles etwas subjektiver (als es sein sollte). Eventuell lieg ich damit auch falsch, aber ist eben persönliche Interpretation.


    Ich habe den Thread in letzter Zeit nicht mehr so aktiv verfolgt, aber melden sich eigentlich noch die LOTUS-Gamer und Content-Entwickler zu Wort? Fand den Austausch immer ganz nett - so konnte man auch mal andere Ansichten einfangen gehen.


    Versteht mich auch nicht falsch, bin nur relativ interessiert was so abgeht. ^^


    Chrizzly92

    Ach so schlecht ist doch die Hardware gar nicht. Bei Intel tut sich von Generation zu Generation eh nicht soviel, von daher können wir das schon ganz gut als Referenz nehmen. Der letzte große Jump war eventuell von Ivy-/Sandy-Bridge auf Haswell. Aber seitdem sehe ich da nicht so viele Veränderungen.


    Die Hardware wird also nicht großartig beansprucht. Mhm ist das jetzt eher positiv zu werten oder negativ? :D


    Ruckler könnten ja auch noch auf den EA-Status zurückzuführen sein, eventuell wird das mit der Zeit mal gefixt, wobei ich eher erstmal Leistung und Performance optimieren würden, anstatt irgendwelche DLCs oder weitere Module rauszuhauen. Gut, stecke in der Sache nicht drin aber hinterher dürfte das sehr viel komplexer zu handhaben sein, als jetzt. Meine Meinung.

  • Ja, Rolfs Hamburg sieht wirklich klasse aus, da hat man das Gefühl, dass er austestet, was LOTUS alles kann. Andere Payware-Fahrzeuge sind modellmäßig da eher auf OMSI-Niveau. Es kommt immer drauf an, was man aus der Basis macht. Grafisch bietet das Spiel aber bislang nichts, was z.B. der ETS 2 nicht schon seit 8 Jahren flüssig darstellt.