Lazarus ja, von schlecht war nicht die Rede, keine Frage - aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich nen top of the line rechner habe, der "unverhältnismäßig" schnell ist. Gekauft hab ich meine Hardware im August 2018, also quasi vor zwei Jahren, wo LOTUS in den Early Access ging. Jetzt, zwei Jahre später sollte meine Kiste aufjedenfall noch als gute Mittelklasse durchgehen und Leistungsmäßig ein recht großes Spektrum abdecken und selbst da ist halt zu merken, dass der Spielkern auf sich selbst warten muss.
Auf Notebookhardware oder wirklich alten Maschinen kanns natürlich wirklich an der Rechenleistung liegen und ein Upgrade der Hardware für LOTUS macht sinn. Ordentlich Spielbar (und da rede ich von 60FPS+, auch auf Düsseldorf oder größeren Freewarekarten) kann LOTUS aber aktuell gar nicht werden und das Abschalten von Features wie Schatten zählt da mMn. nicht als Lösung. Dann brauch man sie auch gar nicht erst implementieren.
Perotinus Ja, Rolfs Zeug sieht wirklich, wirklich gut aus, wobei ein Stilles Bildauch besser aussehen kann als ein bewegtes. Screenshots aus OMSI könnten auch manchmal als Fotorealistisch durchgehen, Bewegtbilder sind dann wieder was anderes.
Interessant wäre zu wissen, mit welcher Framerate sich Rolfs Hamburg aktuell spielen lässt, wenn die Effekte auch so wie auf den Screenshots aktiviert bleiben. Denn München sah stellenweise auch super aus, aber ein Entwickler, der die Möglichkeiten ausreizt war dann ja schuld an der unterirdischen Performance. Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Rolfs zeug zum aktuellen Zeitpunkt ebenso nicht vernünftig Spielbar ist. Solche Bilder sollten dementsprechend auch nicht als Benchmark a la "guckt mal wie gut das aussehen kann" herangezogen werden.