Und auf die Umgebung kommt es auch noch an. Grauer, eintöniger Asphalt sieht auch bei 15fps noch flüssig vorbeifliegend aus. Bei Kopfsteinpflaster merkt man die geringe Bildrate deutlicher.
An sich ist das ja auch kein Problem, wenn es mal so ist. Ich habe kein Problem damit, wenn die Bildrate zwischendurch mal auf 15 absackt. Aber das sollte sie bitte deswegen tun, weil eine größere Last anliegt und nicht in einer Umgebung wie der Diorama-Karte mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen. Zumal ja, wie gesagt, die höheren Einstellungen in diesem Fall keine Verschlechterungen bringen, wie es eigentlich zu erwarten wäre.
Wieso? Es gibt einen funktionierenden Workaround, also hat das eine niedrige Priorität. Es gibt schließlich genug andere Sachen die wichtiger sind.
Wenn bei deinem Auto die Ladetechnik der Batterie defekt ist und der Motor daher nicht mehr zuverlässig angelassen werden kann, bringst du das Auto dann zeitnah in die Werkstatt oder sagst du dir nach vier Jahren immer noch "es gibt doch Starterkabel, warum sollte ich es reparieren lassen"?
Wenn es mit dieser einfachen Art des Einstellungsfensters funktioniert, dann ist das keine große Sache, den Fehler zu beheben. Also möge man das auch bitte tun, bevor man 1000 neue Dinge einbaut. Nach so vielen Jahren kann man erwarten, dass Fehler, die von Anbeginn enthalten sind, auch mal behoben werden.
Das z.B. ist ein Problem was überhaupt nicht bekannt ist/war. Wenn Leute das halt nicht melden kann es auch nicht gefixt werden.
Das Testen des Verhaltens von Nutzeroberflächen bei anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen gehört eigentlich zu den typischen Aufgaben von Betatestern...