LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Und auf die Umgebung kommt es auch noch an. Grauer, eintöniger Asphalt sieht auch bei 15fps noch flüssig vorbeifliegend aus. Bei Kopfsteinpflaster merkt man die geringe Bildrate deutlicher.

An sich ist das ja auch kein Problem, wenn es mal so ist. Ich habe kein Problem damit, wenn die Bildrate zwischendurch mal auf 15 absackt. Aber das sollte sie bitte deswegen tun, weil eine größere Last anliegt und nicht in einer Umgebung wie der Diorama-Karte mit mittelmäßigen Grafikeinstellungen. Zumal ja, wie gesagt, die höheren Einstellungen in diesem Fall keine Verschlechterungen bringen, wie es eigentlich zu erwarten wäre.

Wieso? Es gibt einen funktionierenden Workaround, also hat das eine niedrige Priorität. Es gibt schließlich genug andere Sachen die wichtiger sind.

Wenn bei deinem Auto die Ladetechnik der Batterie defekt ist und der Motor daher nicht mehr zuverlässig angelassen werden kann, bringst du das Auto dann zeitnah in die Werkstatt oder sagst du dir nach vier Jahren immer noch "es gibt doch Starterkabel, warum sollte ich es reparieren lassen"?

Wenn es mit dieser einfachen Art des Einstellungsfensters funktioniert, dann ist das keine große Sache, den Fehler zu beheben. Also möge man das auch bitte tun, bevor man 1000 neue Dinge einbaut. Nach so vielen Jahren kann man erwarten, dass Fehler, die von Anbeginn enthalten sind, auch mal behoben werden.

Das z.B. ist ein Problem was überhaupt nicht bekannt ist/war. Wenn Leute das halt nicht melden kann es auch nicht gefixt werden.

Das Testen des Verhaltens von Nutzeroberflächen bei anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen gehört eigentlich zu den typischen Aufgaben von Betatestern...

• Wieso? Es gibt einen funktionierenden Workaround, also hat das eine niedrige Priorität. Es gibt schließlich genug andere Sachen die wichtiger sind.

Wenn bei deinem Auto die Ladetechnik der Batterie defekt ist und der Motor daher nicht mehr zuverlässig angelassen werden kann, bringst du das Auto dann zeitnah in die Werkstatt oder sagst du dir nach vier Jahren immer noch "es gibt doch Starterkabel, warum sollte ich es reparieren lassen"?

Wenn es mit dieser einfachen Art des Einstellungsfensters funktioniert, dann ist das keine große Sache, den Fehler zu beheben. Also möge man das auch bitte tun, bevor man 1000 neue Dinge einbaut. Nach so vielen Jahren kann man erwarten, dass Fehler, die von Anbeginn enthalten sind, auch mal behoben werden.

Bei diesem Bullshit den du schreibst krieg ich echt kotzreiz. Der Vergleich ist einfach absolut dumm.

Wenn Du absolut keine Ahnung von programmieren hast solltest du dich zurückhalten mit solchen dämlichen Aussagen. Wenn es kein großes Problem wär und man es innerhalb kürzester Zeit fixen könnte hätte man es schon längst getan anstatt die Interims-Optionen einzubauen. Wie gesagt, es gibt bedeutend wichtigere Dinge um die sich gekümmert werden muss als etwas zu fixen wofür es einen Workaround gibt.

Das Testen des Verhaltens von Nutzeroberflächen bei anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen gehört eigentlich zu den typischen Aufgaben von Betatestern...

Stimmt, es ist natürlich die Aufgabe von den Betatestern sich alle möglichen Monitor-Größen zu kaufen und alle möglichen Auflösungen zu testen!

Traurig das man mit allen mitteln versucht alles ins schlechte zu ziehen, wer anstatt Bugs zu melden lieber nur rum heult und es darauf schiebt es sei die Aufgabe der Betatester sowas zu testen scheint echt nicht der hellste zu sein.

• Find ja gut, dass ihr diskutiert - so sieht man positive, als auch negative Seiten -, aber bleibt doch bitte sachlich. Ich will hier hier auch keine "Helikoptermutter" darstellen, aber mit Beleidigungen ist niemanden geholfen.

Ich fand das Beispiel von Thomas U. gut, aber man muss bedenken, dass Lotus in einer EA Access ist. In jener Phase haben Bugs manchmal nicht die höchste Priorität, auch wenn es sehr schade ist, schließlich stellt man den Simulator der breiten Masse zur Verfügung. Wir müssen uns auch eigentlich nicht wirklich an solchen Kleinigkeiten aufhängen, den meisten geht es einfach nur um das Prinzip, egal ob LOTUS-Fan oder -Hater (meine Meinung dazu ist ein paar Seiten weiter vorne, falls es wen interessiert).

• Typischer Tonfall aus den Reihen von Janines Schergen. Zeigt mal wieder, was manche von euch für einen miesen Charakter haben. Ekelhaft.

Absolut! Steven beweist mit seiner niveaubefreiten Aussage nur wieder, aus welchen Reihen er stammt und auf welches argumentfernes Niveau LOTUS samt Entwicklerteam langsam absinkt. Früher hätte es sowas nicht gegeben, als noch vernünftige und gehaltvolle Teammitglieder OMSI und LOTUS unterstützten. Mit dem Weggang von ViewApp nimmt nun merklich die alles immer weiter ab. Die Entwicklung stagniert und außer aggressiven Sprüchen kommt wenig.

Irgendwie scheint man auch kaum eigenen vorzeigbaren Content zu besitzen. Facebook speist sich neuerdings auch mit Videos von Drittentwicklern... Schlecht! Wann wird nur die eigene Content-Entwicklung beschleunigt?

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Hatten wir gerade noch sachlich diskutiert, auch Lotus in vielen Bereichen gelobt, macht ein Kommentar mal wieder alles komplett kaputt...

Dann darf man sich nun wirklich nicht mehr wundern, wenn Lotus und gewisse Verhaltensweisen mehr als kritisch gesehen werden!!

Ein Spiel, was vernünftig VR unterstützt, sollte meiner Meinung nach in den seltensten Fällen unter 20 FPS pro Auge sinken. Hierfür ist natürlich nicht die Testkarte, sondern einen voll belebtes Berlin aussagekräftig. Ich habe berechtigte Zweifel daran, dass sich Lotus mit einer VR-Brille angenehm spielen lässt, ohne dass man sehr starke Ruckler und Aussetzer wahrnimmt.

Auch wenn FPS nicht gleich FPS sind, gilt hier Prinzip schon: Mehr ist meist besser!

Wenn in 2021 Cyberpunk mit Raytracing auf 4K mit 40 FPS laufen kann (RTX 3070 und aufwärts), sollte auch ein grafisch wesentlich "flacheres" und einfacheres Spiel schaffen, durchgehend eine akzeptable Framerate anzubieten!

• Stimmt, es ist natürlich die Aufgabe von den Betatestern sich alle möglichen Monitor-Größen zu kaufen und alle möglichen Auflösungen zu testen!

Nein, das ist es natürlich nicht aber gängige Bildschirmgrößen sollten gerade bei UI/UX-Design schon getestet werden. Heißt also zumindest mal FHD, WQHD und 4K - eventuell sogar noch 1280x1024. Sind soweit halbwegs moderne Auflösungen, die man heute noch in der freien Wildbahn finden kann. Muss einmal gemacht werden, damit man auch ganz sicher sein kann. Gibt mMn. nichts wichtigeres als UI/UX-Design. Gerade bei neuen Produkten.

Problematisch ist das halt immer, wenn alle nur auf 4K testen und meinen, das wäre der heutige Standard. Mehr muss nicht sein.

Absolut! Steven beweist mit seiner niveaubefreiten Aussage nur wieder, aus welchen Reihen er stammt und auf welches argumentfernes Niveau LOTUS samt Entwicklerteam langsam absinkt.

Ruhig Blut, wegen eines Kommentars heißt das ja noch nicht, dass die gesamte Community so ist. Man muss ja nicht alle über einen Kam scheren.

Das Kommentar war nicht Klug gewählt, darüber brauchen wir natürlich nicht streiten. Als Repräsentant kannst du dir sowas nicht erlauben, da muss man wohl (oder übel) jeden Kunden so behandeln, wie man gerne selbst behandelt werden möchte.

• [...] Als Repräsentant kannst du dir sowas nicht erlauben, da muss man wohl (oder übel) jeden Kunden so behandeln, wie man gerne selbst behandelt werden möchte.

Ich sag' 'mal so - bevor der mehr als dürftige Umgang mit zahlenden Kunden nicht erst hier in der WebDisk thematisiert wurde und es entsprechend negative Bewertungen auf STEAM gab, änderte gerade Janine ihre Umgangsformen nicht. Seitdem genau das im großen Stil seit April thematisiert wurde, ist Janine urplötzlich im LOTUS-Forum wesentlich freundlicher geworden. Bekanntlich macht der Ton die Musik und wir können - nachdem was alles war und vorgefallen ist - das nicht einfach verdrängen. Was gesagt werden muss, muss auch immer wieder gesagt werden.

Nichts desto trotz ist dieser gesamte Zustand an Steven komplett vorbei gegangen. Seine Verhaltensweisen sind nach wie vor nicht hinnehmbar. Ich finde es eh fraglich, wieso ausgerechnet er LOTUS repräsentieren soll. Ich glaube, dafür braucht man auch das gewisse Etwas.

"Selten ein Schaden, wo nicht auch ein Nutzen ist."

• Das Testen des Verhaltens von Nutzeroberflächen bei anderen Auflösungen und Seitenverhältnissen gehört eigentlich zu den typischen Aufgaben von Betatestern...

Stimmt, doch bei LOTUS sind die zahlenden Kunden bzw. die Community die Betatester. Ist im Endeffekt auch nur eine von vielen möglichen Designentscheidungen im EA.

es ist natürlich die Aufgabe von den Betatestern sich alle möglichen Monitor-Größen zu kaufen und alle möglichen Auflösungen zu testen!

Ja, ist es! In der professionellen Spieleentwicklung gibt es sogar Leute, deren einzige Aufgabe es ist, zu testen. Die testen mit verschiedenen Bildschirmen, verschiedener Hardware, unterschiedlichen Treibern, Einstellungen, Hintergrundprogrammen und bekommen noch gewisse Benchmark-Tools usw. an die Hand. Im besten Fall machen sie noch White-Box-Tests, d.h. sie schauen sich noch den Quellcode an und versuchen, ihn zu "brechen".

Dass das alles die Community nicht leisten kann, ist natürlich klar, genauso wie dass jedes aufgetretene Problem erstmal ein Einzelproblem ist und von den Entwicklern erst einmal reproduziert werden muss. Aus diesem Grund gibt es auch bei den meisten EA-Titeln extra Betatester, die angestellt dafür sind, Fehler zu finden. Die wissen dann auch genau, was sie machen und haben Checklisten, um Probleme zu identifizieren und zu reproduzieren. EA verstehe ich persönlich so, dass Feedback von der Community bezüglich Features, Spielfluss, Gameplay usw. kommt.

Insgesamt besteht die Arbeit professioneller Betatester eher weniger aus "Spielen", sondern sie probieren einfach alles aus, klicken auf alle Knöpfe, ändern die Reihenfolge. Kurzum: Sie versuchen das, was die Entwickler machen, kaputt zu bekommen. Die Community hat darauf keine Lust (allenfalls Einzelfälle, die an Zerstörung Lust haben), die meisten wollen meist einfach nur spielen, von Fehlern nicht genervt werden und Feedback an die Entwickler geben (EA), im Fall von LOTUS z.B. auch Content entwickeln.

Nicht umsonst heißt es ja auch "Early Access" (= Entwickler geben der Community noch während der Entwicklungszeit Zugriff, sodass sie Feedback bekommen) und nicht "Public Beta" (= die Community darf sich auf Fehlersuche begeben). LOTUS wirkt für mich eher wie letzteres. Auch alles eine Designentscheidung bzw. wahrscheinlich von der finanziellen Nicht-Möglichkeit, eigene Beta-Tester zu beschäftigen inkl. dem Equipment, getrieben

es gibt bedeutend wichtigere Dinge um die sich gekümmert werden muss als etwas zu fixen wofür es einen Workaround gibt.

Klar, wenn das Haus brennt, kann man die Putzfrau auch nach Hause schicken. Aber irgendwann sollten nun auch mal die kleineren Fehler behoben werden, die schon länger bekannt sind. Sonst steht man am Ende vor 200 kleinen Fehlern, die man aufgeschoben hat und muss sich dann irgendwie drum herum wuseln zwischen Features, die schon fertiggestellt sind oder so fortgeschritten sind, dass man den einen kleinen Fehler nicht mehr lösen kann ohne woanders auch Hand anpacken zu müssen.

Im Endeffekt ist diese Vorgehensweise auch nur eine Art "Designentscheidung", aus eigener Erfahrung aus der professionellen Softwareentwicklung kann ich aber sagen, dass das so gut wie immer nach hinten losgeht. Für den Entwickler ist es auch ziemlich demotivierend, sich auf der Zielgeraden zu befinden und dann noch das ganze "Kleinvieh" vor sich zu haben.

Wie dem auch sei, natürlich steht es mir nicht zu, den Entwicklern irgendwelche Designentscheidungen vorzuschreiben und in der Spieleentwicklung bin ich eher weniger bewandert, aber im Endeffekt finde ich das schon vergleichbar mit der professionellen Softwareentwicklung.

• Bei diesem Bullshit den du schreibst krieg ich echt kotzreiz. Der Vergleich ist einfach absolut dumm.

Wenn Du absolut keine Ahnung von programmieren hast solltest du dich zurückhalten mit solchen dämlichen Aussagen. Wenn es kein großes Problem wär und man es innerhalb kürzester Zeit fixen könnte hätte man es schon längst getan anstatt die Interims-Optionen einzubauen. Wie gesagt, es gibt bedeutend wichtigere Dinge um die sich gekümmert werden muss als etwas zu fixen wofür es einen Workaround gibt.

Und es wird zu einem kleineren Problem wenn man diesen Bug über den Entwicklungszeitraum mitschleppt? Aber schön, dass du so ehrlich bist - denn das Zeigt, dass es Konzeptionierungsschwächen im Spielkern gibt. "Ihr" wisst dementsprechend selbst nicht woran das liegt und habt deswegen Interimsoptionen eingebaut oder der Fehler ist konzeptionell so tief verankert, dass er nicht so einfach behoben werden kann. Bevor man also Leuten "keine Ahnung vom Programmieren" vorwirft, sollte man eventuell eine solide Codebasis bereitstellen. Wer im Glashaus sitzt...

Stimmt, es ist natürlich die Aufgabe von den Betatestern sich alle möglichen Monitor-Größen zu kaufen und alle möglichen Auflösungen zu testen!

Traurig das man mit allen mitteln versucht alles ins schlechte zu ziehen, wer anstatt Bugs zu melden lieber nur rum heult und es darauf schiebt es sei die Aufgabe der Betatester sowas zu testen scheint echt nicht der hellste zu sein.

Die Auflösung lässt sich doch über Windows einstellen, unabhängig vom Bildschirm. Aber du hast recht, das ist natürlich Mühselig, einfacher ist es doch die Auflösung über die Grafikeinstellungen des Spieles zu definieren. Sorry, ich vergaß, das geht in LOTUS ja nicht. ¯\_(ツ)_/¯