[Sammelthread] Add-On München-City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Schönes Update!

Ein paar kleine Anmerkungen zum Bus:

1. Es fehlt der Sound zum anlegen der Federspeicherbremse

2. Ist es so gewollt, dass es keine optische Rückmeldung über Leuchtmelder oder Display gibt, wenn der Retarder aktiv ist?

3. Mir kommen die Bremsen sehr schwach vor, vor allem im Solobus. Ich bekam eben trotz Vollbremsung kein Gemecker der Fahrgäste.

4. Das hätte ich auch selber machen können: Der Klimaanlagen-Lüftersound hat Loop-Knackser.

Und was zur Tram:

Hieß es nicht, die Tram würde nicht mehr in der Fahrzeugauswahl auftauchen? Bei mir ist die da immernoch drin.

Aber das Logfile spuckt keine Errors (Erroren? Errori) mehr aus. Es bleiben aber nach wie vor extrem Nachlade-Standbilder. Aber das kriegt ihr bestimmt noch hin. Ich mag das Addon weiterhin sehr gern!

• Hallo zusammen,

ich habe eben auch mal das neue Update ausprobiert. Sehr schöner neuer Sound.

Mir ist aufgefallen, dass mehrere KI Fahrzeuge keine Textur haben. Sie sind durchsichtig. Auf jeden Fall ist auch das Taxi betroffen.

Ist der Fehler bekannt?

Viele Grüße

Philipp

• Guten Tag Perotinus

Morgen spätestens Montag wird noch ein Update zur Straßenbahn kommen

Diese wurde gestern Abend im Test vergessen

Ich bitte um Entschuldigung

Mit freundlichen Grüßen

Projekt Essen😉

Guten Tag Philipp292

Bitte installiere nochmal den 4 GB Patch dann müsste diese behoben sein

Mit freundlichen Grüßen

Projekt Essen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Projekt Essen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Projekt Essen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

erstmal danke für dieses schöne Update, dennoch sind mir ein paar Kleinigkeiten bei einer ersten kurzen Testfahrt aufgefallen.

-Map: Ostbahnhof schwebende Personen

-Map: Nachladeruckler immer noch vorhanden

-Bus: Klappfenster vor Gelenk ragen in den Inneraum herein

-Bus: Wunsch Dashboardverstellung

-Bus: Buszug Anhänger Loch im Inneraum

Grüße

• Hallo nochmal,

danke für die schnelle Antwort.

Auch nach Installation des 4 GB Patches sind die Autos immer noch durchsichtig.

Hallo nochmal Philipp292

Kannst du mal deine Logfile schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Projekt Essen 😉

Philipp292

Mein zweiter Vorschlag ist München nochmal neu zuinstallieren

Gehe in Steam auf Omsi rechts Klick auf Eigenschaften dann auf DLC und mache den hacken bei München raus

Überprüfe danach ob im Vehicles Ordner die München_Cars gelöscht worden sind

Installiere München neu

Dann müsste alles wieder Funktionieren

Mit freundlichen Grüßen

Projekt Essen 😉

Einmal editiert, zuletzt von Projekt Essen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Projekt Essen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So, ich bin vorhin mal wieder München gefahren, um mir das Bus-Update mal anzusehen bzw. die neuen Sounds mal anzuhören. Also fangen wir mal an:

Ich bin mit dem Gelenkbus auf der Linie 150 gefahren. Auf der Map oder in der Hofdatei sind mir keine Fehler aufgefallen, alles hat einwandfrei funktioniert. (Die relativ große Verfrühung schiebe ich mal auf meinen Fahrstil..) Die Probleme mit den unsichtbaren Autos konnte ich ebenfalls feststellen, auch bei geparkten Autos, und anscheinend nur bei einem oder zwei Auto-Modellen, alles andere (inklusive KI-Busse) hat problemlos funktioniert. Logfile bin ich auch durch gegangen, da sind keine Fehler angeschrieben.

3. Mir kommen die Bremsen sehr schwach vor, vor allem im Solobus. Ich bekam eben trotz Vollbremsung kein Gemecker der Fahrgäste.

Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen, mir ist es sogar vorgekommen, als hätte der Bus jetzt ein besseres Fahrverhalten als vor dem Update.

Zu den Sounds:

Vorweg: Sie hören sich nicht unbedingt schlecht an, allerdings merkt man, vor allem beim Außensound, dass das verwendete Aufnahmegerät nicht unbedingt von höchster Qualität ist. Davon abgesehen passt der Sound nicht zum dargestellten Busmodell. Im Addon ist ja ein Euro-6-MAN enthalten, die Sound-Charakteristik lässt aber eher vermuten, dass das Fahrzeug, an dem die Sounds aufgenommen wurden, ein Euro-3-Bus war. Ich nagle mich hier nicht darauf fest, da ich selber noch nie mit einem €3-Löwen mitgefahren bin, der Außensound, der durchaus eine passende Charakteristik zum Innensound aufweist, würe aber sehr gut zu einem €3-Löwen passen.

• Guten Tag DerGrafikfehler

Hast du nochmal den 4GB Patch installiert? 😉 vielleicht geht das dann mit den KI Autos

Wenn das nicht funktioniert :

Gehe in Steam auf Omsi rechts Klick auf Eigenschaften dann auf DLC und mache den hacken bei München raus

Überprüfe danach ob im Vehicles Ordner die München_Cars1-7 gelöscht worden sind

Installiere München neu

Dann müsste alles wieder funktionieren

Mit freundlichen Grüßen

Projekt Essen 😉

• Vorweg: Sie hören sich nicht unbedingt schlecht an, allerdings merkt man, vor allem beim Außensound, dass das verwendete Aufnahmegerät nicht unbedingt von höchster Qualität ist. Davon abgesehen passt der Sound nicht zum dargestellten Busmodell. Im Addon ist ja ein Euro-6-MAN enthalten, die Sound-Charakteristik lässt aber eher vermuten, dass das Fahrzeug, an dem die Sounds aufgenommen wurden, ein Euro-3-Bus war. Ich nagle mich hier nicht darauf fest, da ich selber noch nie mit einem €3-Löwen mitgefahren bin, der Außensound, der durchaus eine passende Charakteristik zum Innensound aufweist, würe aber sehr gut zu einem €3-Löwen passen.

Tatsächlich hast du in beiden fällen recht. das ECAS-System und die Achseinstellungen wurden für jedes Fahrzeug überarbeitet. Die Außensounds, die bereitgestellt wurden, sind quasi nicht verwendbar gewesen. Die Innensounds waren auch nicht das gelbe vom Ei, da hat Perotinus aber durchaus was vernünftiges rausholen können. Deshalb habe ich aus meiner eigenen "Datenbank" bedient und den bestmöglich passenden Sound genommen. Stammt aber nicht von einem €3 Löwen sondern von einem €5 EEV Modell. Ich selbst komme ja aus Dresden und bin dementspechend auf (gute) Zuarbeit angewiesen, da ich nicht mal eben in München nen Fahrer in seiner Pause für Soundaufnahmen belästigen kann. Das Ergebnis kann nunmal nicht besser als die Aufnahmequelle sein.

Perotinus:

1. Es fehlt der Sound zum anlegen der Federspeicherbremse -> Dieser liegt mir leider nicht im original vor.

2. Ist es so gewollt, dass es keine optische Rückmeldung über Leuchtmelder oder Display gibt, wenn der Retarder aktiv ist? -> da hatten wir ja privat auch schonmal drüber gequatscht. ist bekannt und kommt auch noch, muss mir nur ne vorlage aus nem Fahrzeug besorgen wo die Position zu erkennen ist. Das script sollte darauf schon vorbereitet sein,

3. Mir kommen die Bremsen sehr schwach vor, vor allem im Solobus. Ich bekam eben trotz Vollbremsung kein Gemecker der Fahrgäste. -> Die Bremskraft lässt sich recht einfach verstärken. Kann ich gern für einen kommenden Patch vermerken.

4. Das hätte ich auch selber machen können: Der Klimaanlagen-Lüftersound hat Loop-Knackser. -> Danke, schau ich mir mit an!

• muss mir nur ne vorlage aus nem Fahrzeug besorgen wo die Position zu erkennen ist.

Das Retarder-Symbol ist unten rechts in der Displayecke positioniert. Also im Prinzip wie das Symbol für die Feststellbremse, nur genau in der gegenüberliegenden Ecke.

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Davon abgesehen passt der Sound nicht zum dargestellten Busmodell. Im Addon ist ja ein Euro-6-MAN enthalten,

Ich kann nur für den Innensound sprechen. Dafür habe ich von Oglu eine Aufnahme bekommen, aus der sowohl die Soundfiles entstanden sind, woran ich mich aber im "Arrangement" auch orientiert habe. Ob das ein Euro 6 war, kann ich natürlich nicht definitiv sagen. Nach ein bisschen Youtube-Surfen finde ich allerdings nicht, dass der Sound weit vom Euro 6-Original weg ist:

Sound vom Lion's City G (MAN A23) (MAN GN18) - Wagen 4904 - der BVG - YouTube

[Sound] MAN Lions City €6 ÖBB Postbus (BD 14091) Huma Eleven Shuttle - YouTube

[Sound] MAN Lion's City A21 der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH, Siegen (Wg. 421/521) - YouTube

• Wenn man mal den 100%igen Realismus ausblendet, ist der neue Sound definitiv angenehmer. Nicht mehr so blechernd und ohrenbetäubend. Ich finde die Sounds prima, endlich kann man mit dem mehrere Runden drehen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Von mir aus ein großes Dankeschön an Chrizzly92 und Perotinus :)

• Also auch ich möchte mich mal zu Wort melden. Als erstes möchte ich mich bei Chrizzly und Perotinus für das Bus Update bedanken. Endlich ist dieser eigentlich sehr schöne Bus auch mit einem realistischen und wohlklingenden Sound zu genießen. Auch die anderen Fixes am Bus sind sehr schön und werten diesen wirklich auf. Auch an den Rest vom Team München ein großes Danke, das die Map weiterhin geupdated und gefixt wird und auf Bugmeldungen sehr schnell reagiert wird. Macht da auf jeden Fall weiter so:):thumbup: