Ja, Dann mach ich kurz eine neue Logfile.
Am anfang hatte ich kurz den Göppel anghänger ausgewählt habe dann aber auf die standart gewechselnd wie gesagt nur der solo hat keine probleme Gelenk und buszug hat das problem logfile.txt
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Am anfang hatte ich kurz den Göppel anghänger ausgewählt habe dann aber auf die standart gewechselnd wie gesagt nur der solo hat keine probleme Gelenk und buszug hat das problem logfile.txt
installier das Add-on mal über Steam neu.
Ich habe heute das komplette Add-On neu installiert, dazu alle übrig gebliebenen Ordner gelöscht.
Es treten im Logfile weiterhin Fehler beim MAN LC sowie der Tram auf, die aber in der Simulation direkt keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen, die Linie ist weiterhin komplett fahrbar. Den Logfile hänge ich wieder an.
Desweiteren ist mir im Init aufgefallen, dass die angezeigte Abfahrtszeit einer Haltestelle im Gegensatz zum festgelegten Omsi-Fahrplan um eine Minute hinkt.
dann ist entweder die aktuelle Steamversion fehlerhaft (was ausgeschlossen werden kann), du nutzt nicht die aktuelle Version (oder bist eventuell im OMSI Beta-Branch eingeschrieben?) , eine Mod ist dafür verantwortlich oder du nutzt eine illegale, veraltete, nicht funktionierende Version. Bitte mal die Spieldateien von Steam überprüfen lassen (Rechtsklick auf OMSI -> Einstellungen-> Lokale Dateien-> Auf Fehler überprüfen). Gäbe es seit dem letzten Update generell einen Fehler, wäre das hier schon kommuniziert wurden - das Problem ist dementsprechend ein lokales bei deiner Installation, kein generelles.
Zu wenig freier Speicher. Räum mal deine OMSI Installation auf, vorallem den Font-Ordner. Bitte auch die Standard-Repaints austesten. Sollte ein Communityrepaint beispielsweise ohne komprimierung der Textur gespeichert worden sein, ist diese für OMSI viel zu groß und passt nicht in den Speicher.
dann ist entweder die aktuelle Steamversion fehlerhaft (was ausgeschlossen werden kann), du nutzt nicht die aktuelle Version (oder bist eventuell im OMSI Beta-Branch eingeschrieben?) , eine Mod ist dafür verantwortlich oder du nutzt eine illegale, veraltete, nicht funktionierende Version. Bitte mal die Spieldateien von Steam überprüfen lassen (Rechtsklick auf OMSI -> Einstellungen-> Lokale Dateien-> Auf Fehler überprüfen). Gäbe es seit dem letzten Update generell einen Fehler, wäre das hier schon kommuniziert wurden - das Problem ist dementsprechend ein lokales bei deiner Installation, kein generelles.
Ich nutze die aktuelle Version, da ich sie ja heute erst bei Steam neu runtergeladen habe, nehme an keinem Beta-Programm teil, der Bus ist frei von Mods, da heute erst installiert und habe das DLC legal auf Steam erworben.
Spieldateien überprüfen hat allerdings zur Folge, dass sämtliche Anpassungen von Dateien wieder hinfällig sind und ich trotz Sicherung alles anpassen muss.
An dem Bus hat sich zum letzten Update nichts verändert. Lediglich die angepasste HOF und ein neues Repaint kam dazu. Kann bestätigen, dass der Bus einwandfrei funktioniert.
Hat es evtl. mit diesem Fehler zu tun?
368 16:42:27 - - Warning: File humans\AddOn_DLP-Vol-5_KI-Menschen\Kind_3\model\Kind_3.cfg: texture filename CGirl0003-M4-Hair-D.tga not found in mesh file humans\AddOn_DLP-Vol-5_KI-Menschen\Kind_3\model\Kind_3.o3d!
369 16:42:30 - - Warning: File humans\AddOn_DLP-Vol-5_KI-Menschen\Kind_3\model\Kind_3B.cfg: texture filename CGirl0003-M4-Hair-D.tga not found in mesh file humans\AddOn_DLP-Vol-5_KI-Menschen\Kind_3\model\Kind_3B.o3d!
DIe Zugriffsverletzungen ergeben sich erst nach dieser Meldung.
Das denke ich nicht, ich habe denselben Fehler auf X10, das stört das Spiel aber nicht bei mir
Wie oben geschrieben, stört sich Omsi auch nicht an den etlichen Zugriffsverletzungen. Es ist also kein Absturz u.ä. bemerkbar.
ZitatAlles anzeigen584 16:43:22 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.C
585 16:43:22 - - Error: The file "" could not be loaded!
586 16:43:22 - - Error: The file "" could not be loaded!
587 16:43:22 - - Warning: Invalid Object: "
588 16:43:22 - - Error: You want to create vehicle - it is invalid!
589 16:43:22 - - Warning: Could not add unscheduled AI vehicle!
Hast du etwas geändert in der AI-Liste? Es schaut so aus las gäbe es irgentwo ein Leerzeichen das da nich hin gehört.
Spieldateien überprüfen hat allerdings zur Folge, dass sämtliche Anpassungen von Dateien wieder hinfällig sind und ich trotz Sicherung alles anpassen muss.
In einer derart offenen Umgebung wie OMSI kann ich als Entwickler des Fahrzeuges keinen Wert auf individuelle Bedürfnisse legen. Rein technisch reicht schon ein zusätzliches Zeichen in einem Font fürs Fahrzeug, um solche Fehler zu verursachen. die Karte Liestal hatte mal nen Repaint für die MAN Stadtbusfamilie mitgeliefert, mit welchem Diese nicht mehr Spielbar war. Um also Sicherzustellen, dass du den gleichen Datenstand wie alle anderen Hast, ist dieser Schritt notwendig um Benutzerfehler durch Modding o.ä. auszuschließen.
Habe das ganze eben auch noch einmal selbst mit der Steam-Version übeprüft, keine relevanten Fehler, auch nicht im Logfile. Wenn du den Weg über die Dateiprüfung nicht nehmen willst, entferne den Haken beim Add-on München, warte Kurz, bis Steam die Daten entfernt hat und navigiere dann ins /Vehicles/ Verzeichnis, dort enfernst du per Hand den Ordner "Muenchen_MAN_LC" und den kompletten Inhalt. Dannach installierst du das Add-on über Steam neu, ohne dannach Repaints oder Mods hinzuzufügen und teilst uns mit, ob das Problem damit behoben ist. Nur mit einer sauberen Installation kann man Fehler durch dritte aussschließen.
Wie oben geschrieben, stört sich Omsi auch nicht an den etlichen Zugriffsverletzungen. Es ist also kein Absturz u.ä. bemerkbar.
OMSI stört sich sehr wohl daran. Du hast nur Glück, dass der Fehler nicht wirklich relevant für OMSI zu sein scheint und du die Fehlermeldungen deaktiviert hast.
DIe Zugriffsverletzungen ergeben sich erst nach dieser Meldung.
Warnungen sind nur Hinweise und haben für die Funktion, egal bei welchem Fahrzeug, absolut keine Relevanz.
Egal wie es kommt - jeder Error, egal ob bemerkbar oder nicht, wird sich definitiv irgendwann negativ auf dein Spieleerlebnis auswirken. Es kann durchaus sein, dass der Fehler im Moment nicht relevant für die aktuell adressierte Adresse ist aber irgendwann könnte genau diese Adresse adressiert werden und dann *bäng*.
Kleiner Tipp: Wenn du keine Fehler im Log hast dann läuft dein Spiel auch Fehlerfrei.
Wenn du den Weg über die Dateiprüfung nicht nehmen willst, entferne den Haken beim Add-on München, warte Kurz, bis Steam die Daten entfernt hat und navigiere dann ins /Vehicles/ Verzeichnis, dort enfernst du per Hand den Ordner "Muenchen_MAN_LC" und den kompletten Inhalt. Dannach installierst du das Add-on über Steam neu, ohne dannach Repaints oder Mods hinzuzufügen und teilst uns mit, ob das Problem damit behoben ist. Nur mit einer sauberen Installation kann man Fehler durch dritte aussschließen.
Genau das alles habe ich heute gemacht, wie ich bereits beschrieben habe. Für den Münchener MAN LC habe ich keine weiteren Repaints und Mods installiert. Dennoch erscheint der Fehler weiterhin.
Hast du etwas geändert in der AI-Liste? Es schaut so aus las gäbe es irgentwo ein Leerzeichen das da nich hin gehört.
An der AI-Liste habe ich lediglich nur die Fahrzeuge aus den Halycon-Paketen eingefügt. Ich kann die Liste natürlich morgen nochmal genau kontrollieren.
Genau das alles habe ich heute gemacht, wie ich bereits beschrieben habe. Für den Münchener MAN LC habe ich keine weiteren Repaints und Mods installiert. Dennoch erscheint der Fehler weiterhin.
auch auf Grundorf? auf München hast du ja mindestens die AI Liste verändert.
Zu wenig freier Speicher. Räum mal deine OMSI Installation auf, vorallem den Font-Ordner. Bitte auch die Standard-Repaints austesten. Sollte ein Communityrepaint beispielsweise ohne komprimierung der Textur gespeichert worden sein, ist diese für OMSI viel zu groß und passt nicht in den Speicher.
Habe kein Communityrepaint benutzt war alles standart auch ohne repaints ohne Göppel alles das gleiche, beim Font-Ordner kann ich nicht viel machen Durch meine zich busse wo ich habe habe letztens erst aufgeräumt in meinen ganzen ordner weiß auch nicht was ich da noch machen, Und freien speicher habe ich momentan 180gb.
Wenn du die Ratschläge der Entwickler und Experten übergehst kann dir niemand helfen. Also befolge bitte die Anweisungen. Sonst kann dir niemand helfen!
- Omsi Hauptordner umbenennen in Omsi 2_2 . Steam wird dir einen neuen Omsi Ordner anlegen und neu installieren.
- Omsi starten und testen.
- Zuletzt den Inhalt deines umbenannten Ordners nach und nach wieder einfügen. Bitte ohne etwas zu überschreiben.
Wenn du die Ratschläge der Entwickler und Experten übergehst kann dir niemand helfen. Also befolge bitte die Anweisungen. Sonst kann dir niemand helfen!
Ok das kann aber jetzt ewig dauern hab ca. 500 gb omsi 2 installiert
auch auf Grundorf? auf München hast du ja mindestens die AI Liste verändert.
Auf Grundorf habe ich das noch nicht probiert.
Meine geänderte Ailist habe ich mal angehangen, da erschließt sich mir der Fehler nicht. Es wurden lediglich Normalcars und der Citaro Facelift hinzugefügt. Beim MAN habe ich in der Datei nichts verändert.
[aigroup_2]
NormalCars
vehicles\Muenchen_KI\ap1\KI_Audi_A3.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap2\ai_atego.bus 1
vehicles\Muenchen_KI\ap3\KI_hyundai_i20.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap4\A4_Avant\A4_Avant.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap4\A4_Avant\A4_Avant_SWM.ovh 2
vehicles\Muenchen_KI\ap4\ForTwo\ForTwo.ovh 3
vehicles\Muenchen_KI\ap4\Sprinter\Sprinter.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap4\Sprinter\Sprinter_SWM.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap4\T5\T5.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap4\T6\T6.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap4\Zafira\Zafira.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap5\KI_Peugeot_208.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap6\KI_VW_Golf.ovh 1
vehicles\Muenchen_KI\ap8\KI_Renault_Clio.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_Audi_S7.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_MB_CLS.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_MB_S500.ovh 5
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_MB_S500_taxi.ovh 3
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_Tesla_Model3.ovh 2
vehicles\Muenchen_KI\ap9\ai_Tesla_Model3_taxi.ovh 3
Vehicles\TA_Audi_A4\TA_Audi_A4.ovh 4
Vehicles\TA_Audi_A4_Avant\TA_Audi_A4_Avant.ovh 4
Vehicles\TA_Audi_Quattro\TA_Audi_Quattro.ovh 4
Vehicles\TA_Audi_R8\TA_Audi_R8.ovh 4
Vehicles\TA_BMW_X5\TA_BMW_X5.ovh 4
Vehicles\TA_Ford_Focus\TA_Ford_Focus.ovh 4
Vehicles\TA_Honda_civic_coupe2012\TA_Honda_civic_coupe2012.ovh 4
Vehicles\TA_Mercedes_CL_2007\TA_Mercedes_CL_2007.ovh 5
Vehicles\TA_Mercedes_E63_AMG\TA_Mercedes_E63_AMG.ovh 4
Vehicles\TA_Mercedes_E63_AMG_Taxi\TA_Mercedes_E63_AMG_Taxi.ovh 1
vehicles\HC_KIPKW5\ai_hckipkw5_taxi.ovh 1
Vehicles\TA_Mercedes_Vito\TA_Mercedes_Vito.ovh 3
Vehicles\TA_Mercedes_Vito_Taxi\TA_Mercedes_Vito_Taxi.ovh 1
Vehicles\TA_Skoda_Octavia\TA_Skoda_Octavia.ovh 3
Vehicles\TA_Toyota_Yaris\TA_Toyota_Yaris.ovh 3
Vehicles\TA_VW_Scirocco3\TA_VW_Scirocco3.ovh 2
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Golf\Golf.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Zafira\Zafira.ovh 2
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\ForTwo\ForTwo.ovh 2
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Lieferant\Lieferant.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Sprinter\Sprinter.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\T5\T5.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\T6\T6.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\A4_Avant\A4_Avant.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Zafira_Polizei\Zafira_Polizei.ovh 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_4\Vectra\Vectra.ovh 1
vehicles\MIPA\MIPA_AI_BMW_F31\MIPA_AI_BMW_F31_pol.ovh 1
vehicles\MIPA\MIPA_AI_BMW_F31\MIPA_AI_BMW_F31.ovh 3
[end]
[aigroup_2]
Trucks
vehicles\RN_AICars\AI_MB_Atego.bus 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v_solo.bus 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_gliederzug_v.bus 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_autotransporter.bus 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_isuzu_autotransporter.bus 1
vehicles\Halycon_AI_Pack_2\ai_isuzu_muldenkipper.bus 1
[end]
[aigroup_2]
Ambulance
vehicles\Muenchen_KI\ap4\RTW\RTW.ovh 1
[end]
[aigroup_2]
Feuerwehr
vehicles\HB76_Feuerwehr\Feuerwehr_active.ovh 1
[end]
[aigroup_depot]
AWM-Wagen
Muenchen
[aigroup_depot_typgroup_2]
vehicles\Muenchen_KI\ap2\ai_econic.bus
1190 werbung1
1209 werbung1
1438 werbung1
1714 werbung1
1817 werbung1
1970 werbung1
2039 werbung1
2188 werbung1
2741 werbung1
2911 werbung1
3067 werbung1
3919 werbung1
4383 werbung1
4517 werbung2
5025 werbung2
5843 werbung2
5921 werbung2
6048 werbung2
6117 werbung2
6422 werbung2
6741 werbung2
6807 werbung2
6945 werbung2
7196 werbung2
7563 werbung2
7685 werbung2
9135 werbung2
9217 werbung2
9346 werbung2
9460 werbung2
[end]
[aigroup_depot]
MAN Lions City A21 Solo Muenchen
Muenchen
Vehicles\Muenchen_MAN_LC\MAN_LC_A21.bus
4917
4918
4920
4921
4923
4924 MVG-Image
4926
4927
4928
4930 MVG-Fahrer-gesucht_2
4931 MVG-Fahrer-gesucht_2
4932 MVG-Fahrer-gesucht_2
4933 MVG-Fahrer-gesucht_2
4934 MVG-Fahrer-gesucht_2
4936
4937
4940 MVG-Fahrer-gesucht_1
4941 MVG-Fahrer-gesucht_1
4943 MVG-Fahrer-gesucht_1
4944 MVG-Fahrer-gesucht_1
4945 MVG-Fahrer-gesucht_1
4946 MVG-Fahrer-gesucht_1
4947 MVG-Fahrer-gesucht_1
4948 MVG-Fahrer-gesucht_1
4949 MVG-Fahrer-gesucht_1
4951
4952
4953 Radio Arabella
4956
4957
4958
4959
4961
4962 M-AU 4539 Autobus Oberbayern M-AU 4539
4963 M-AU 4540 Autobus Oberbayern M-AU 4540
4964 M-ML 5080 ML muenchen.de (M-ML 5080)
4965
[end]
[aigroup_depot]
MAN Lions City A21 Buszug
Muenchen
Vehicles\Muenchen_MAN_LC\MAN_LC_A21_Zug.bus
4916
4919
4922
4925
4929
4938
4942
4935
4939
4950
4954
4955
4960
[end]
[aigroup_depot]
MAN Lions City Gelenkbus
Muenchen
Vehicles\Muenchen_MAN_LC\MAN_LC_A21_G.bus
5531
5532
5533 Charivari 95.5
5534 Charivari 95.5
5535
5536 MVG-Fahrerin gesucht
5537 MVG-Fahrerin gesucht
5538 MVG-Fahrerin gesucht
5539 MVG Fahrer/in gesucht 2
5540 MVG Fahrer/in gesucht 2
5541 FOM Muenchen
5542 Tradato
5543 MVG 5543 FOM
5544 MVG 5543 FOM
5545 Tradato
5546 MVG Fahrer/in gesucht 2
5547
5548
5549
5550
5551
5552
5553
5554 M-AU 2624 Autobus Oberbayern M-AU 2624
5555
5556
5557 Charivari 95.5
5558
5559
5560
[end]
[aigroup_depot]
MAN NG 313
Muenchen
Vehicles\MAN_NL_NG_263_MVG\MAN_NG313_main.bus
5261 MVG (M-VG 5261)
5262 MVG Neutral
5263 MVG (M-VG 5263) Adelholzener
5264 MVG Neutral
5265 MVG Neutral
5266 MVG Neutral
5267 MVG Neutral
5268 M-AU 2734 MVG Autobus Oberbayern
5269 M-AU 2735 MVG Autobus Oberbayern
5270 MVG Neutral
5271 MVG Neutral
5272 MVG (M-VG 5272)
5273 MVG Neutral
5274 MVG Neutral
5275 MVG Neutral
5276 MVG (M-VG 5276) Handyticket
5277 MVG Neutral
5278 MVG Neutral
5279 MVG Neutral
[end]
Vehicles\MB_O530_Facelift\18M EM 4D Main.bus
5411 M-VG 5411 MVG by The Stig's German Cousin
5412 M-VG 5412 MVG by The Stig's German Cousin
5413 M-VG 5413 MVG by The Stig's German Cousin
5414 M-VG 5414 MVG by The Stig's German Cousin
5415 M-VG 5415 MVG (Eigenwerbung) by The Stig's German Cousin
5416 M-VG 5416 MVG (Eigenwerbung) by The Stig's German Cousin
5417 M-VG 5417 MVG (Adelholzener) by The Stig's German Cousin
5418 M-VG 5418 MVG (Adelholzener) by The Stig's German Cousin
5419 M-VG 5419 MVG (Adelholzener) by The Stig's German Cousin
5420 M-VG 5420 MVG (Adelholzener) by The Stig's German Cousin
[end]
[aigroup_depot]
Muenchen-Tram
Muenchen
Vehicles\Muenchen_M5_Wagen\Tram_wagen_1_AI.bus
2668
[end]
[aigroup_depot]
Tram R2
Muenchen
Vehicles\Muenchen_R3.3_Wagen\TramR3.3_1.ovh
[end]
[aigroup_depot]
Tram R3
Muenchen
[end]
[aigroup_depot]
Tram Avenio-T
Muenchen
Vehicles\Muenchen_Avenio_T-Wagen\Tram-Avenio_T4_1.ovh
[end]
[aigroup_depot]
Tram Avenio T3
Muenchen
Vehicles\Muenchen_Avenio_T-Wagen\Tram-Avenio_T_1.ovh
[end]
[aigroup_depot]
Tram Avenio TZ
Muenchen
Vehicles\Muenchen_Avenio_T-Wagen\Tram-Avenio_TZ.ovh
[end]
[aigroup_depot]
Tram P-Wagen
Muenchen
[end]
[aigroup_2]
S-Bahn Muenchen
trains\Muenchen_BR423.zug 7
trains\MUC_BR420_Doppeltraktion.zug 1
[end]
Alles anzeigen
Solang du modifizierte Dateien nutzt, egal in welcher Form, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie oben schonmal erwähnt hat man in OMSI zu viele Variablen, die Fehler verursachen können - daran ist dann aber nicht das Add-on schuld.
Teste das ganze mal auf einer sauberen Installation - am besten so, wie omsi_sw es beschrieben hat. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass eventuelle Änderungen deine anderen Modifikationen verändern. Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, können wir eventuell weiter schauen. Der Fehler tritt nur lokal bei dir auf - also schließe bitte nicht deine eigenen Anpassungen oder Mods aus, Ursächlich zu sein. Wie gesagt - ein Fremdrepaint aus der Karte Liestal hat dafür gesorgt, dass die MAN Stadtbusfamilie nichtmehr spielbar war - wie sollen wir als Entwickler so was ausschließen können?
Solang du modifizierte Dateien nutzt, egal in welcher Form, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie oben schonmal erwähnt hat man in OMSI zu viele Variablen, die Fehler verursachen können - daran ist dann aber nicht das Add-on schuld.
Ich werde die kommenden Tage es nochmal testen, indem ich das ganze Add-On via Steam deinstalliere, alle übrig gebliebenen Ordner lösche und nochmal neu installiere. Dabei belasse ich es mit einer Modifikation der Ailist und werde sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.