[Sammelthread] Add-On München-City

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ja, Dann mach ich kurz eine neue Logfile.

Am anfang hatte ich kurz den Göppel anghänger ausgewählt habe dann aber auf die standart gewechselnd wie gesagt nur der solo hat keine probleme Gelenk und buszug hat das problem logfile.txt

Aktuelle Projekte:
    :bus: SSB Repaint Pack :man::mb::volvo:
    :db: FMO Repaint Pack :man::mb:

Und irgendwas mit Gerolstein Mobil :)

Einmal editiert, zuletzt von YoungStarNo1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von YoungStarNo1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• installier das Add-on mal über Steam neu.

Ich habe heute das komplette Add-On neu installiert, dazu alle übrig gebliebenen Ordner gelöscht.

Es treten im Logfile weiterhin Fehler beim MAN LC sowie der Tram auf, die aber in der Simulation direkt keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen, die Linie ist weiterhin komplett fahrbar. Den Logfile hänge ich wieder an.

Desweiteren ist mir im Init aufgefallen, dass die angezeigte Abfahrtszeit einer Haltestelle im Gegensatz zum festgelegten Omsi-Fahrplan um eine Minute hinkt.

Dateien

• logfile.txt

(1,03 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dann ist entweder die aktuelle Steamversion fehlerhaft (was ausgeschlossen werden kann), du nutzt nicht die aktuelle Version (oder bist eventuell im OMSI Beta-Branch eingeschrieben?) , eine Mod ist dafür verantwortlich oder du nutzt eine illegale, veraltete, nicht funktionierende Version. Bitte mal die Spieldateien von Steam überprüfen lassen (Rechtsklick auf OMSI -> Einstellungen-> Lokale Dateien-> Auf Fehler überprüfen). Gäbe es seit dem letzten Update generell einen Fehler, wäre das hier schon kommuniziert wurden - das Problem ist dementsprechend ein lokales bei deiner Installation, kein generelles.

Ja, Dann mach ich kurz eine neue Logfile.

Am anfang hatte ich kurz den Göppel anghänger ausgewählt habe dann aber auf die standart gewechselnd wie gesagt nur der solo hat keine probleme Gelenk und buszug hat das problem logfile.txt

Zu wenig freier Speicher. Räum mal deine OMSI Installation auf, vorallem den Font-Ordner. Bitte auch die Standard-Repaints austesten. Sollte ein Communityrepaint beispielsweise ohne komprimierung der Textur gespeichert worden sein, ist diese für OMSI viel zu groß und passt nicht in den Speicher.

• dann ist entweder die aktuelle Steamversion fehlerhaft (was ausgeschlossen werden kann), du nutzt nicht die aktuelle Version (oder bist eventuell im OMSI Beta-Branch eingeschrieben?) , eine Mod ist dafür verantwortlich oder du nutzt eine illegale, veraltete, nicht funktionierende Version. Bitte mal die Spieldateien von Steam überprüfen lassen (Rechtsklick auf OMSI -> Einstellungen-> Lokale Dateien-> Auf Fehler überprüfen). Gäbe es seit dem letzten Update generell einen Fehler, wäre das hier schon kommuniziert wurden - das Problem ist dementsprechend ein lokales bei deiner Installation, kein generelles.

Ich nutze die aktuelle Version, da ich sie ja heute erst bei Steam neu runtergeladen habe, nehme an keinem Beta-Programm teil, der Bus ist frei von Mods, da heute erst installiert und habe das DLC legal auf Steam erworben.
    Spieldateien überprüfen hat allerdings zur Folge, dass sämtliche Anpassungen von Dateien wieder hinfällig sind und ich trotz Sicherung alles anpassen muss.

• An dem Bus hat sich zum letzten Update nichts verändert. Lediglich die angepasste HOF und ein neues Repaint kam dazu. Kann bestätigen, dass der Bus einwandfrei funktioniert.

• Hat es evtl. mit diesem Fehler zu tun?

DIe Zugriffsverletzungen ergeben sich erst nach dieser Meldung.

• Das denke ich nicht, ich habe denselben Fehler auf X10, das stört das Spiel aber nicht bei mir

• Hast du etwas geändert in der AI-Liste? Es schaut so aus las gäbe es irgentwo ein Leerzeichen das da nich hin gehört.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Spieldateien überprüfen hat allerdings zur Folge, dass sämtliche Anpassungen von Dateien wieder hinfällig sind und ich trotz Sicherung alles anpassen muss.

In einer derart offenen Umgebung wie OMSI kann ich als Entwickler des Fahrzeuges keinen Wert auf individuelle Bedürfnisse legen. Rein technisch reicht schon ein zusätzliches Zeichen in einem Font fürs Fahrzeug, um solche Fehler zu verursachen. die Karte Liestal hatte mal nen Repaint für die MAN Stadtbusfamilie mitgeliefert, mit welchem Diese nicht mehr Spielbar war. Um also Sicherzustellen, dass du den gleichen Datenstand wie alle anderen Hast, ist dieser Schritt notwendig um Benutzerfehler durch Modding o.ä. auszuschließen.
    Habe das ganze eben auch noch einmal selbst mit der Steam-Version übeprüft, keine relevanten Fehler, auch nicht im Logfile. Wenn du den Weg über die Dateiprüfung nicht nehmen willst, entferne den Haken beim Add-on München, warte Kurz, bis Steam die Daten entfernt hat und navigiere dann ins /Vehicles/ Verzeichnis, dort enfernst du per Hand den Ordner "Muenchen_MAN_LC" und den kompletten Inhalt. Dannach installierst du das Add-on über Steam neu, ohne dannach Repaints oder Mods hinzuzufügen und teilst uns mit, ob das Problem damit behoben ist. Nur mit einer sauberen Installation kann man Fehler durch dritte aussschließen.

Wie oben geschrieben, stört sich Omsi auch nicht an den etlichen Zugriffsverletzungen. Es ist also kein Absturz u.ä. bemerkbar.

OMSI stört sich sehr wohl daran. Du hast nur Glück, dass der Fehler nicht wirklich relevant für OMSI zu sein scheint und du die Fehlermeldungen deaktiviert hast.

DIe Zugriffsverletzungen ergeben sich erst nach dieser Meldung.

Warnungen sind nur Hinweise und haben für die Funktion, egal bei welchem Fahrzeug, absolut keine Relevanz.

• Egal wie es kommt - jeder Error, egal ob bemerkbar oder nicht, wird sich definitiv irgendwann negativ auf dein Spieleerlebnis auswirken. Es kann durchaus sein, dass der Fehler im Moment nicht relevant für die aktuell adressierte Adresse ist aber irgendwann könnte genau diese Adresse adressiert werden und dann *bäng*.

Kleiner Tipp: Wenn du keine Fehler im Log hast dann läuft dein Spiel auch Fehlerfrei.

• Den da sollte man aber vielleicht mal Prüfen:

Code
    1744 21:46:23 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007C74EC in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFDF0014: CMOI.R.3 (Sceneryobjects\Muenchen_2\Strassenobjekte Ampel\Ampel_Bus_ALG-Trambahn -rechts.sco)
  • Wenn du den Weg über die Dateiprüfung nicht nehmen willst, entferne den Haken beim Add-on München, warte Kurz, bis Steam die Daten entfernt hat und navigiere dann ins /Vehicles/ Verzeichnis, dort enfernst du per Hand den Ordner "Muenchen_MAN_LC" und den kompletten Inhalt. Dannach installierst du das Add-on über Steam neu, ohne dannach Repaints oder Mods hinzuzufügen und teilst uns mit, ob das Problem damit behoben ist. Nur mit einer sauberen Installation kann man Fehler durch dritte aussschließen.

Genau das alles habe ich heute gemacht, wie ich bereits beschrieben habe. Für den Münchener MAN LC habe ich keine weiteren Repaints und Mods installiert. Dennoch erscheint der Fehler weiterhin.

Hast du etwas geändert in der AI-Liste? Es schaut so aus las gäbe es irgentwo ein Leerzeichen das da nich hin gehört.

An der AI-Liste habe ich lediglich nur die Fahrzeuge aus den Halycon-Paketen eingefügt. Ich kann die Liste natürlich morgen nochmal genau kontrollieren.

• Genau das alles habe ich heute gemacht, wie ich bereits beschrieben habe. Für den Münchener MAN LC habe ich keine weiteren Repaints und Mods installiert. Dennoch erscheint der Fehler weiterhin.

auch auf Grundorf? auf München hast du ja mindestens die AI Liste verändert.

Ja, Dann mach ich kurz eine neue Logfile.

Zu wenig freier Speicher. Räum mal deine OMSI Installation auf, vorallem den Font-Ordner. Bitte auch die Standard-Repaints austesten. Sollte ein Communityrepaint beispielsweise ohne komprimierung der Textur gespeichert worden sein, ist diese für OMSI viel zu groß und passt nicht in den Speicher.

Habe kein Communityrepaint benutzt war alles standart auch ohne repaints ohne Göppel alles das gleiche, beim Font-Ordner kann ich nicht viel machen Durch meine zich busse wo ich habe habe letztens erst aufgeräumt in meinen ganzen ordner weiß auch nicht was ich da noch machen, Und freien speicher habe ich momentan 180gb.

Aktuelle Projekte:

• YoungStarNo1

• Omsi Hauptordner umbenennen in Omsi 2_2 . Steam wird dir einen neuen Omsi Ordner anlegen und neu installieren.
    • Omsi starten und testen.
    • Zuletzt den Inhalt deines umbenannten Ordners nach und nach wieder einfügen. Bitte ohne etwas zu überschreiben.

Wenn du die Ratschläge der Entwickler und Experten übergehst kann dir niemand helfen. Also befolge bitte die Anweisungen. Sonst kann dir niemand helfen!

• YoungStarNo1

• Omsi Hauptordner umbenennen in Omsi 2_2 . Steam wird dir einen neuen Omsi Ordner anlegen und neu installieren.
    • Omsi starten und testen.
    • Zuletzt den Inhalt deines umbenannten Ordners nach und nach wieder einfügen. Bitte ohne etwas zu überschreiben.

Wenn du die Ratschläge der Entwickler und Experten übergehst kann dir niemand helfen. Also befolge bitte die Anweisungen. Sonst kann dir niemand helfen!

Ok das kann aber jetzt ewig dauern hab ca. 500 gb omsi 2 installiert :/

Aktuelle Projekte:

• auch auf Grundorf? auf München hast du ja mindestens die AI Liste verändert.

Auf Grundorf habe ich das noch nicht probiert.

Meine geänderte Ailist habe ich mal angehangen, da erschließt sich mir der Fehler nicht. Es wurden lediglich Normalcars und der Citaro Facelift hinzugefügt. Beim MAN habe ich in der Datei nichts verändert.

• Solang du modifizierte Dateien nutzt, egal in welcher Form, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie oben schonmal erwähnt hat man in OMSI zu viele Variablen, die Fehler verursachen können - daran ist dann aber nicht das Add-on schuld.
    Teste das ganze mal auf einer sauberen Installation - am besten so, wie omsi_sw es beschrieben hat. Dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, dass eventuelle Änderungen deine anderen Modifikationen verändern. Sollte der Fehler dann immernoch auftreten, können wir eventuell weiter schauen. Der Fehler tritt nur lokal bei dir auf - also schließe bitte nicht deine eigenen Anpassungen oder Mods aus, Ursächlich zu sein. Wie gesagt - ein Fremdrepaint aus der Karte Liestal hat dafür gesorgt, dass die MAN Stadtbusfamilie nichtmehr spielbar war - wie sollen wir als Entwickler so was ausschließen können?

• Solang du modifizierte Dateien nutzt, egal in welcher Form, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie oben schonmal erwähnt hat man in OMSI zu viele Variablen, die Fehler verursachen können - daran ist dann aber nicht das Add-on schuld.

Ich werde die kommenden Tage es nochmal testen, indem ich das ganze Add-On via Steam deinstalliere, alle übrig gebliebenen Ordner lösche und nochmal neu installiere. Dabei belasse ich es mit einer Modifikation der Ailist und werde sehen, ob der Fehler weiterhin auftritt.