Intercity S41x

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich finde den Bus ja richtig geil, aber hat sonst noch jemand Probleme mit dem Getriebe bzw. der Kupplung?

Ich fahre ganz normal, schalte hoch/runter, lasse die Kupplung kommen, gebe langsam Gas... und auf einmal springt der wieder in den neutralen Gang?! 8| Ist schon dermaßen nervig, wenn man am Berg steht und nicht vom Fleck kommt, weil der Bus nicht will...

• Dass der Gang rausspringt hatte ich noch nie.

Grundsätzlich kuppele ich auch nicht besonders schnell ein.

Macht er das, bevor die Kupplung ganz gekommen ist, also während des (langsamen) Einkuppelns, oder auch noch danach? Dann könnte man mal versuchen, das nach zu stellen.

RTFM

• Das macht der, bevor die Kupplung komplett gekommen ist. Ich muss ja gezwungenermaßen Gas geben, sonst verreckt der mir. Der zeigt mir auch im Display an, dass bspw. der dritte Gang jetzt drin ist, und beim Gas geben wechselt das wieder in Neutral.

Um evtl auch den Tatort zu benennen:

Haren, an dieser einen Ampel vor dem Sindener Schloss.

• Ich fahre diesen Bus immer mit Automatischer Kupplung :D dann habe ich das Gefühl von Halbautomatik wie ich es ausm echten Leben kenne.

Ich habe es auch ab und zu mal probiert aber irgendwie verhält sich das alles noch etwas komisch. Ich freue mich auf jeden fall auf ein Update. :)

• Schalte ich zu schnell, wird statt einem Gang nur "N" gewählt.

Wobei ich das eher darauf zurückführen würde, dass du die Kupplung nicht fest genug trittst. Bei mir ist auch manchmal ein Gang eingelegt (lt. Display) aber im Hintergrund läuft er auf Neutral. Ein kurzes Anstupsen der Kupplung fixt das dann wieder.

• Schalte ich zu schnell, wird statt einem Gang nur "N" gewählt.

Wobei ich das eher darauf zurückführen würde, dass du die Kupplung nicht fest genug trittst. Bei mir ist auch manchmal ein Gang eingelegt (lt. Display) aber im Hintergrund läuft er auf Neutral. Ein kurzes Anstupsen der Kupplung fixt das dann wieder.

Ich drücke die Kupplung voll durch...

• Ich fahre mit Logitech G29 + Shifter ohne automatische Kupplung.

Wenn ich zum Beispiel vom 3. Gang ins 4. Gang wechsle und schlagartig das Pedal loslasse bevor das Ingame Schaltknauf im 4. Gang Position ist, so fällt es in den neutralen Gang.

Wenn ich aber min. 1 Sekunde Zeit lasse, dann läuft es problemlos.

Man darf nicht vergessen, dass der Schleifweg immer Unterschiedlich ausfällt und dies auch simuliert wird.

Stellt sich nun die Frage wie ihr mit Schaltwagen fährt?

Mit Tastatur? Mit aktivierten Autom. Kupplung?

• Ich fahre mit dem G27 und ohne am. Kupplung, und ich kann super schalten. Sowohl mit langen als auch mit kurzen Schaltvorgängen habe ich keinerlei Probleme - z.B. im Gegensatz zu dem einen MAZ, den es hier in der Webdisk gibt.

• bevor das Ingame Schaltknauf im 4. Gang Position ist

Naja ist das nur ne Animation die solange benötigt, oder ist der Gang wirklich erst drin, wenn auch der Schaltknauf seine endgültige Position gefunden hat?

• bevor das Ingame Schaltknauf im 4. Gang Position ist

Naja ist das nur ne Animation die solange benötigt, oder ist der Gang wirklich erst drin, wenn auch der Schaltknauf seine endgültige Position gefunden hat?

Wie ich mich noch daran erinnern kann, ist der Gang erst drinnen, wenn der Schaltknauf an entsprechender Position ist......habe den Wert nämlich vor längerer Zeit auch schon geändert. Die Geschwindigkeit des Schaltknaufes lässt sich außerdem in der antrieb_manual_constfile anpassen ;)

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• DerErzbusfahrer - Ich danke dir :thumbup: Jetzt klappt's!

Code: antrieb_manual_constfile.txt
    [const]
    antrieb_shifter_spdx
    15

[const]
    antrieb_shifter_spdy
    4.5

Ich hab' einfach die Werte aus'm O 407 genommen. ^^

• speziell hier beim S 41X ist der Schleifpunkt etwas ungewohnt speziell und ab und an (eher OMSI-bedingt, weil bei jedem Bus so, bei z. B. zu hochtourigem runterschalten) nimmt er den Gang nicht an, sonst ganz normal.

Edit: G29 voll manuell

• Mir ist noch eine winzigkleine Kleinigkeit aufgefallen.

Die Frontstange ist beim Setra 41x UL anders (Mit Streifen) als beim Business in Real. Im Game ist jedoch in beiden Versionen die gleiche Stange wie im Rest des Busses.

---------------Setra 41x Business --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Setra 41x UL

Wäre ein cooles Detail wenn man das mit dem nächsten Update noch umsetzen könnte :)

• Die ganze Konstruktion sieht doch anders auch... nicht nur der Streifen. :/

Wenn wir schon beim Thema "Stangen" sind: Die sind in OMSI irgendwie sehr dünn umgesetzt, oder täuscht das? Normalerweise können die schon fast doppelt so dick sein. Sowohl Haltestangen, als auch die Türstangen und -arme.