Warum kann ein User seine Downloads die er hoch geladen hat, nicht selber löschen ?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo an die Admins

Ich frage mich gerade, wieso ein User seine Downloads, nicht selber löschen kann.

Man kann ja auch nicht die hoch geladene Datei löschen, um eine Neue Datei hoch zu laden, weil in der der ersten Datei noch Fehler drin waren.

Kann man das nicht einstellen, das man entweder die Datei löschen kann, wenn man da zum beispiel den Pfad falsch angelegt hat, oder dann halt den Download löschen, um die Fehler zu bearbeiten und neu hoch zu laden.

Gruss Daniel

Aus dem schönen Wolhusen ( Rottal )

forum.png

• Vielleicht verstehe ich das jetzt nicht richtig, aber man kann doch seine Datein wieder löschen und neue hinzufügen. Deswegen verstehe ich den Vorschlag nicht ganz (bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstehe).

• Also wenn ich in meinen Download gehe, kann ich da auf Bearbeiten klicken, und dann kann ich alles ändern, aber nirgens steht meine Rar Datei drin wo ich anklicken könnte und sie löschen kann. Oder wo siehst Du Deine Upload Dateien, und wo kannst Du die löschen ?

Gruss Daniel

forum.png

• Ja wenn ich da auf Bearbeiten gehe, kommt da die Seite wo man beim Download erstellen hat, wo man Titelangeben muss dann eben die Download Datei da hoch laden, und wo man weiter unten abhängigkeit von Addons auswählen kann. Aber wenn ich auf Bearbeiten gehe kommt da kein weisses Menu mit Berabeiten oder lösachen und ich benutze den Microsoft Edge Browser.

Ja das ist ja mal wieder logisch, das nur die Modder User das löschen können.

Gruss Daniel

forum.png

• ich habe, als ich noch kein Modder war, die gleiche Frage schonmal gestellt:

Eigene Datei löschen

Am besten sagst du einfach einem Admin bescheid.

• Die Idee des nicht-löschen-könnens ist ja eigentlich, dass verhindert werden soll, dass Leute z.B. weil sie aus irgendeinem Grund eingeschnappt sind, ihre ganzen Downloads löschen und damit der Verfügbarkeit für die Community entziehen, sodass davon abhängende Projekte auch nicht mehr installiert werden können.

• Ich finde es sinnvoll, dass die Löschung nicht "mal schnell" geht, sodass man erstmal "runter kommen" kann oder so, ehe man in Rage etwas entfernen kann.

Das Löschen eigener Werke müsste aber trotzdem urheberrechtlich möglich sein, oder? In welcher Form auch immer.

Ich finde das so eigentlich recht gut, dass man diese Funktion erst Moddern zur Verfügung stellt, die entweder viele upload haben oder den Rang erhalten haben.

• Ja dann ist es aber auch unlogisch, das man so bald man den Omsi-Modder Status hat, seine eigene Downloads löschen kann, aber als normaler User nicht.

Gruss Daniel

forum.png

• Ja dann ist es aber auch unlogisch, das man so bald man den Omsi-Modder Status hat, seine eigene Downloads löschen kann, aber als normaler User nicht.

Das hängt damit zusammen, dass man den Moddern mehr Verantwortung zutraut. Einen Thread dazu, findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Andvari ()

• Verantwortung ist da genau der Punkt.

Modder haben ja auch ebenso aufm Discord Server das Recht Leute zu kicken.

Das ist hier keineswegs böse gemeint, aber der Rang User unterscheidet nun mal nicht zwischen einem 0815 User „will Bus Xy in OMSI“ und einem User, welcher bereits Ahnung von der Materie hat.

Da der verursachte Schaden auf Grund der o.g. Punkte oft recht hoch ist, haben User das recht zum Löschen halt nicht. Ebenso wie Beiträge nicht gelöscht werden dürfen.

Du kannst alternativ, wenn du dir einen Namen gemacht hast, ja auch manuell zu einem Modder erhoben werden, so wie ich. Geht also nicht nur über die Upload-Zahl.

Ich weiß, dass das hier alles nicht ganz userfreundlich geschrieben ist, aber bitte verzeiht mir, dass es einfach echt schwierig zu schreiben ist, wer jetzt mit dem Thema User gemeint sein soll und wer nicht...!

• Normale User können ihre Uploads nicht löschen. Der Grund wurde ja schon genannt.

Aber auch Omsi-Modder können ihre Dateien nicht wirklich löschen, sondern lediglich als gelöscht makieren. Admins können diese Dateien also immernoch wiederherstellen oder einsehen und downloaden.

Denn es gibt leider User, oder auch Modder, die meinen mal eben alles zu löschen, weil ich den Eintrag gesperrt habe, weil es den Upload-Bedigungen nicht entspricht. Auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht, wie ein fehlendes Vorschaubild, falscher Omsi-Pfad, doppeltes Archiv, eingesetzte Archivpassworte, Rechtschreibung oder ähnliches.

Manche User meinen auch, wenn ich etwas deaktiviert habe, wird die alte Datei gelöschtund es einfach nochmal neu hochgeladen.

Das Löschen eigener Werke müsste aber trotzdem urheberrechtlich möglich sein, oder? In welcher Form auch immer.

Diese Form ist selbstverständlich auch möglich. Dazu kann man einem Admin anschreiben und die Löschung mit einer Begründung beantragen. Kommt als Begründung sowas wie, keine Lust die Dateien zu berichtigen, damit die Upload-Bedingungen eingehalten werden oder aus Frust, weil sich ein Uploader wie ein Kleinkind verhält und wegen irgendetwas sauer ist, dann geht auch ein Modder-Rang verloren und kommt dann erst einmal nicht wieder.

Darum werden diese Beiträge von uns zuvor als gelöscht gesetzt und erst nach einiger Zeit vollständig entfernt.

• Moderator

Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt